Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma sterben muss

Giacomo12

Super Knochen
Leider musste ich diese Woche erfahren, dass die heissgeliebte Oma meiner Zwillinge nicht mehr lange zu leben hat. Meine Exschwiegermutter leidet an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Gestern waren mein Mann und ich auf Besuch bei ihr im Bgld. wo sie immer den Sommer verbringt. Sie sieht sehr schlecht aus und ist total abgemagert. Mein Exmann ihr Sohn pflegt sie . Meine Mädchen hängen sehr an ihrer Oma. Eine meiner Töchter befindet sich gerade in Budapest mit ihrem Freund und kommt morgen wieder nach Hause. Ich habe mir vorgenommen , dass ich es den Mädchen morgen schonend beibringen werde. Ich weiss jetzt schon dass es nicht einfach sein wird. Oma selbst weiss nicht wie schlecht es wirklich um sie steht. Das möchte ihr Sohn natürlich solange wie möglich beibehalten. Wenn es die Mädchen erfahren ist meine grösste Angst, dass sie in Tränen ausbrechen wenn sie ihre Oma besuchen, oder mit ihr telefonieren. Trotzdem muss ich es ihnen sagen. Sie haben ein Recht darauf es zu erfahren. lg Sigrid
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Ganz offen...als meine Schwimu im Sterben lag, habe ich es meinen Kindern ganz offen gesagt.
Kinder es schaut nicht gut aus bei Oma, ich fürchte sie wird bald sterben.
Da sie auch vorher krank war, war das Bewusstsein dafür eh schon da.
Als mein Opa starb, habe ich auch vorher schon mit den Kindern darüber gesprochen, dass man damit rechnen muss...in näherer Zeit.

Warum darf die Mutter deines Ex-Mannes nicht erfahren wie schlecht es um sie steht ?
Meinst du nicht, dass sie es eh schon weiß ?

Ich finde die Mädels sollten ihrer Oma zeigen dürfen, auch mit weinen, dass sie traurig sind, weil es ihrer Oma schlecht geht...und ich würde dafür sorgen, dass sie ihre Oma noch sehen können, bevor sie auf die andere Seite geht..finde ich sehr wichtig:eek:
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Ganz offen...als meine Schwimu im Sterben lag, habe ich es meinen Kindern ganz offen gesagt.
Kinder es schaut nicht gut aus bei Oma, ich fürchte sie wird bald sterben.
Da sie auch vorher krank war, war das Bewusstsein dafür eh schon da.
Als mein Opa starb, habe ich auch vorher schon mit den Kindern darüber gesprochen, dass man damit rechnen muss...in näherer Zeit.

Warum darf die Mutter deines Ex-Mannes nicht erfahren wie schlecht es um sie steht ?
Meinst du nicht, dass sie es eh schon weiß ?

Ich finde die Mädels sollten ihrer Oma zeigen dürfen, auch mit weinen, dass sie traurig sind, weil es ihrer Oma schlecht geht...und ich würde dafür sorgen, dass sie ihre Oma noch sehen können, bevor sie auf die andere Seite geht..finde ich sehr wichtig:eek:
Ich glaube auch dass sie es selber spürt. Doch der Wunsch meines Exmannes ist , dass sie es nicht erfahren soll. Wir wollen auf jeden Fall mit den Mädchen das nächste freie Wochenende zu Oma fahren. Ich selber finde es auch sehr wichtig dass die Kinder für sich selbst Abschied nehmen können. Doch muss ich den Wunsch meines Exmannes akzeptieren
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

:)typisch Männer...würd ich mal sagen, verdrängen bis zum Ende :eek:

Rede mit deinen Mädels..du stehst ja mitten im Leben, du wirst schon die richtigen Worte finden, erklär ihnen, dass dein Ex-Mann nicht will, das seine Mama erfährt, das es zu Ende geht, sag ihnen aber bitte auch, das sie ruhig weinen dürfen..wär ja unnormal, wenn man seine Traurigkeit nicht zeigen darf...
Ich glaube der Oma würde es eine riesengroße Freude machen, wenn die Mädels auf Besuch kommen würden :)

Ich wünsch euch viel Kraft für den Besuch
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Das ist wirklich typisch Mann......dieses bis zuletzt verleugnen....

Ich würde es den Töchtern ganz offen sagen, und wenn es so ist, dass sie weinen müssen, wenn sie die Oma besuchen, dann ist es eben so. Die Oma wird damit wohl noch am besten umgehen können.

Den Wunsch ihres Sohnes würde ich nur solange berücksichtigen, solange dazu keine allzu große Verstellung nötig ist.

Meiner Meinung nach, stirbt es sich leichter, wenn man es auch aussprechen darf. Sowohl für den Sterbenden, als auch für die ihm Nahestehenden.
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Ich glaube auch dass sie es selber spürt. Doch der Wunsch meines Exmannes ist , dass sie es nicht erfahren soll. Wir wollen auf jeden Fall mit den Mädchen das nächste freie Wochenende zu Oma fahren. Ich selber finde es auch sehr wichtig dass die Kinder für sich selbst Abschied nehmen können. Doch muss ich den Wunsch meines Exmannes akzeptieren

Ist es auch der Wunsch der Oma und nur auf die kommt es an. Da kann sich der EX wünschen was er will.

Und ich würde es ihnen ganz offen sagen wie es aussieht....Mit der Wahrheit kann der Mensch besser leben als mit einer Lüge
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Das ist wirklich typisch Mann......dieses bis zuletzt verleugnen....

Ich würde es den Töchtern ganz offen sagen, und wenn es so ist, dass sie weinen müssen, wenn sie die Oma besuchen, dann ist es eben so. Die Oma wird damit wohl noch am besten umgehen können.

Den Wunsch ihres Sohnes würde ich nur solange berücksichtigen, solange dazu keine allzu große Verstellung nötig ist.

Meiner Meinung nach, stirbt es sich leichter, wenn man es auch aussprechen darf. Sowohl für den Sterbenden, als auch für die ihm Nahestehenden.

danke Michaela, du hast es besser in Worte gefasst als ich:):eek:
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Auch ich denke es ist besser es den Mädels ruhig zu erklären, damit sie auch Abschied nehmen können. Sehen die Mädels die Oma öfters mal, kann es sein das sie sowieso schon was ahnen? Mir ging es mit meinem Opa so, er war schon jahrelang krank, kam immer wieder ins Krankenhaus, aber er wurde immer wieder - mehr oder weniger - gesund. Aber kurz nach unserer Hochzeit wurde es wieder schlimm und ich habe gleich gewusst, das er es diesmal nicht überstehen wird - wir hatten noch ganz gemütlich Muttertag gefeiert, und nur ein paar Tage darauf ist er verstorben. Ich wusste auch, als ich ihn kurz vor unserer Abreise noch im Krankenhaus besuchte, das es das letzte Mal sein wird, das ich ihn lebend sehe. Er lag schon mehr oder weniger im Tiefschlaf/Koma, ich habe mich noch richtig von ihm verabschiedet, viel geweint und wollte eigentlich gar nicht fahren, aber ich musste nach Hause. (Kärnten-> Tirol) Und nach 3 Stunden Fahrt, wir gingen grade zu Haustüre rein, kam auch schon der Anruf meiner Mutter. :( Ich war froh, das ich die letzte Woche seines Lebens noch so viel Zeit mit ihm verbringen konnte - immerhin bin ich ja auch die ersten 5 Jahre meines Lebens bei ihm aufgewachsen.

Ich würde auch sagen, egal was dein Ex-Mann meint, sag es den Mädels, sie werden sicher "froh" sein, wenn sie sich noch von der Oma verabschieden können, und die verbleibende Zeit mit der Oma verbringen können!

LG Evelyn
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Sag es Ihnen ehrlich und die Tränen, die sie weinen werden gehören auch dazu!

Ihr müsst nun zusammen stark sein!
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Hallo,

meine Oma starb an Krebs als ich 20 war. Sicher, ich war 2 Jahre älter als Deine Tochter, - aber ein Enkerl ist man immer, egal wie alt man ist.
Ich bin froh, dass ich mich verabschieden konnte, die Zeit intensiv nutzen und Bescheid wußte was auf uns zukommt.
Es ist wichtig, es gehört zum Leben.
Je offener ihr darüber reden könnt, desto mehr Zusammenhalt wird es in der Situation geben und desto leichter kann ein "Kind" so ein Erlebnis verarbeiten.
Es wird auch für Euch nicht leicht, - ihr müßt als Familie zusammenhalten, ehrlich zueinander sein.

Ich finde es wichtig für die Kinder, - und genau so würde ich es dem Exmann auch erklären.

Alles Liebe :eek:
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Ich danke euch allen für die Worte. Ihr habt mich stark gemacht richtig zu handeln. Heute abend werde ich es den Mädchen sagen. Vieles was ihr geschrieben habt empfinde ich genauso, ich habe die gleiche Einstellung wie ihr. Ich finde auch dass es ganz wichtig für die Mädchen ist die Warheit zu erfahren. Sie müssen Zeit haben um sich von ihrer Oma zu verabschieden. Sie dürfen trauern, dass gehört zu unserem Leben dazu.
Was die Oma betrifft, glaube ich fest dass sie genau weiss was los ist mit ihr. lg Sigrid
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Meine Oma ist letzes Jahr auch an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben-innerhalb von zwei Wochen-zu spät erkannt.

Sei ehrlich zu deinen Kindern... nicht ist besser als die Wahrheit.
 
AW: Wie erklärt man 18jährigen, dass ihre Oma serben muss

Meine Oma ist letzes Jahr auch an Bauchspeicheldrüsenkrebs gestorben-innerhalb von zwei Wochen-zu spät erkannt.

Sei ehrlich zu deinen Kindern... nicht ist besser als die Wahrheit.

Das tut mir leid. Ich glaube unsere Oma hat auch nicht mehr viel Zeit sie sieht jeden Tag schlechter aus und ist sehr schwach. Ich wünsche mir für sie dass sie nicht zuviele Schmerzen erleiden muss, lg Sigrid
 
ich war 30 als meine Oma starb und trotzdem war´s nicht leicht. Ich wünshe euch viel Kraft und trotzdem alles Gute für die kommende Zeit.
 
Oben