Wie eifersüchtig sind Eure Hunde?

Ich glaube nicht, dass es Eifersucht ist, wohl eher eine Art Ressourcenverteidigung.

Aika achtet in dem von mir zugelassenem Rahmen auf ihre Ressourcen. :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass es Eifersucht ist, wohl eher eine Art Ressourcenverteidigung.

Aika achtet in dem von mir zugelassenem Rahmen auf ihre Ressourcen. :rolleyes:

Ich würde sagen das ist die "vernünftig-pragmatische" Version - wenn man sagt der Hund ist "eifersüchtig" dann ist das natürlich zutiefst menschlich. Wobei gerade dann wenn man das so sagt (vielleicht weils netter klingt) dann sollte man sich überlegen wieso man es unterschwellig so toll findet dass der Hund eifersüchtig ist - ich würde mal raten dass dann die Eifersucht als "Liebesbeweis" aufgefasst wird.... und spätestens dann sollte man über seine persönliche Einstellung zu Beziehungen nachdenken ... ;)

Ich glaube also nicht dass Hunde "eifersüchtig" sind in unserem menschlichen Sinne - Ressourcen verteidigen ja - aber eifersucht impliziert eine ziemlich verkorskte Art von Liebe - und so lieben unsere Hunde mM nach nicht - die sind viel emphatischer, direkter und tun sich viel leichter im Vertrauen - also brauchen sie keine Eifersucht....

Dann bin ich wohl net sehr menschlich:D Für mich ist Eifersucht schlicht Ressourcenverteidigung, bei Mensch und Tier! Mensch ist auch eifersüchtig auf andere, weil er meint, das ist "sein" Mensch. Nur das Verhalten ist ein bisserl unterschiedlich. Das Grundprinzip finde ich jedoch mehr als ähnlich.

Naja - aber Mensch verteidigt Ressourcen schon anders als Hund und hat auch andere Kriterien dafür....

Stimmt, Hundi machts ehrlicher und klarer, eindeutiger:D die Kriterien mögen anders aussehen, das Prinzip ist dasselbe, die Vorgehensweise des Verteidigens eine andere (meistens:p)

Dann bin ich wohl net sehr menschlich:D Für mich ist Eifersucht schlicht Ressourcenverteidigung, bei Mensch und Tier! Mensch ist auch eifersüchtig auf andere, weil er meint, das ist "sein" Mensch. Nur das Verhalten ist ein bisserl unterschiedlich. Das Grundprinzip finde ich jedoch mehr als ähnlich.
sehe ich auch so....

Nur das Hunde nicht so ausflippen, wie Menschen..oder eher selten..wenn man an die ganzen Hinrichtungen in Familien denkt, wo Männer alles auslöschen, nur weil sie verlassen wurden etc.

Oben