Wie denken Hunde?

Wie denken Hunde?

• Dem Menschen sehr ähnlich bis gleich

Stimmen: 16 34,0%
  • Wie ein Tier eben, zum Beispiel eine Kuh

Stimmen: 4 8,5%
  • Wie Männer: Sex und Essen

Stimmen: 17 36,2%
  • Keine Ahnung

Stimmen: 10 21,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von Mike & Indy
Stimmt es dass Hunde nur in Gegenwart eines lebendigen Wesens mit dem Schwanz wedeln, aber nicht wenn er ein Bett, einen Wagen, ein Stöckchen, ja, nicht einmal, wenn ei einen Knochen entdeckt???

eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessiern!

lg mike

Laut einer amerikanischen Studie wedeln Hunde nur in Gegenwart von Lebewesen, man müsste also mal nen Hund allein mit einem Balli etc. im Zimmer lassn und per Videokamera beobachten, um sagn zu können dass 'mein Hund' auch bei Bällen, Spielzeug etc. - nicht Lebewesen - mit dem Schwanz wedelt.

Zu den Antwortmöglichkeiten meiner Umfrage: is leida nit so leicht di passenden Möglichkeiten so zu verpacken, da sich ja vieles überschneidet und der Hund sich nicht in ein Denkschema à la Mensch, Kuh etc. pressen lässt, des mit Sex und Essen war natürlich spaßig gemeint :D
Also wenn jem. konkrete Denkvorschläge hat, i würd gern nochmal eine etwas konkretere und ernst gemeinte umfrage starten:)

danke,
lg mike mit indy

denken eines hundes

Hi,
Also ich würd sagen einen Hund kannst irgendwie mit einem
Kleinen Kind vergleichen.
Also ich habe schon beobachtet wie mein Schäfer-mix
allein im Zimmer mit seinem knochen gespielt hat,er wirft ihn
durchs Wohnzimmer.
Und sich gefreut hat und mit dem Schwanz gewedelt hat.
Aber wie ein Hund wirklich denkt werden wir Mensch nie
wirklich wissen.:confused:

leibe grüße Carmen

Ich bin der Meinung: Hunde denken nicht nur, sie studieren ihren Menschen ganz genau!
Sie kennen uns besser, als wir uns kennen;) ! Durch diese Fähigkeit gibt es ja auch viele Therapiehunde; die z.B:: Epileptischen Anfall vorhersehen können!:)

ggg
schwierig schwierig...habe Menschen angeclickt :)
obwohl ich denke sie denken eher wie Kinder :D ...ausser natürlich die Sache mit den Sex da kommen sie Männer eher nach :D

Also mein Hundetier wedelt sein Spielzeug an, auch wenn er sich unbeobachtet fühlt (ich spanne manchmal durchs Fenster, wenn er draußen rumzottelt)
Aber eigentlich nur wenn es neu oder sein Lieblingsspielzeug ist - oder er es länger nicht gesehen hat.

Ansonsten stimme ich für "denken wie ... Kühe" - Kühe sind schließlich auch nicht dumm und die Unterschiede werden vom Prinzip her nicht geringer sein als zwischen Mensch & Tier.

blue-jean schrieb:
Hey, also i find des wirkli arg!=) nur weil männer hier eine minderheit sind, bin ich noch immer dagegen, solche vorurteile (männer denken nur an Essen & Sex) zu verbreiten! Ich mein, ganz ehrlich, sooooooo schlimm sind wir doch euch nicht..=)
lg!
Bernd
Stimmt!

Männer denken an Essen & Sex & TRINKEN!!! :D

Ne im Ernst, ich finde solche Vorurteile auch nicht schön.

Zum Thema: Ich glaube Hunde denken nicht abstrakt, wie Menschen es können.Sie können nicht "um die Ecke denken".
Sie denken nur "Glocke = Futter = Speicheln"; ganz vereinfacht gesagt.
Sie erleben z.B Herrchen gibt mir Futter, also verbinden sie ganz einfach Herrchen und Futter.
Trotzdem sind sie überhaupt nicht dumm; sie sind "Trickser", sie wissen genau, wie sie uns manipulieren können, damit sie ihre Ziele erreichen.

Hunde können nur zeitlich sehr engstehende Sachen miteinander verbinden. Also darf man weder Loben noch Strafen mehr als 1,5 Sekunden nach dem Ereignis. Für den Hund ist es nicht verständlich, wenn er etwas schlimmes schon lange vorher gemacht hat und 2 Stunden später, als es Herrchen bemerkt, erst gestraft wird.

Hunde gehen immer den einfachen Weg. Sie versuchen Sachen möglichst auf einfache Art zu lösen. Zum Beispiel kann kein Hund einen langen Stock drehen, damit er durch engstehende Bäume paßt.

Sie versuchen Unangenehmen aus dem Weg zu gehen und schönes immer wieder zu erleben.

Zuletzt bearbeitet:
Mike & Indy schrieb:
Stimmt es dass Hunde nur in Gegenwart eines lebendigen Wesens mit dem Schwanz wedeln, aber nicht wenn er ein Bett, einen Wagen, ein Stöckchen, ja, nicht einmal, wenn ei einen Knochen entdeckt???

eure Meinungen und Erfahrungen würden mich interessiern!

lg mike

Meine Hunde wedeln immer mit dem Schwanz wenn sie sich freuen egal ob ein Lebewesen im Zimmer ist oder nicht.

Silbermond schrieb:
Meine Hunde wedeln immer mit dem Schwanz wenn sie sich freuen egal ob ein Lebewesen im Zimmer ist oder nicht.

Meine auch, immer wenn ihr was gefällt oder sie gut drauf ist! :)
Romana

martin schrieb:
Zum Thema: Ich glaube Hunde denken nicht abstrakt, wie Menschen es können.Sie können nicht "um die Ecke denken".
Sie denken nur "Glocke = Futter = Speicheln"; ganz vereinfacht gesagt.
Sie erleben z.B Herrchen gibt mir Futter, also verbinden sie ganz einfach Herrchen und Futter.
Trotzdem sind sie überhaupt nicht dumm; sie sind "Trickser", sie wissen genau, wie sie uns manipulieren können, damit sie ihre Ziele erreichen.

Hunde können nur zeitlich sehr engstehende Sachen miteinander verbinden. Also darf man weder Loben noch Strafen mehr als 1,5 Sekunden nach dem Ereignis. Für den Hund ist es nicht verständlich, wenn er etwas schlimmes schon lange vorher gemacht hat und 2 Stunden später, als es Herrchen bemerkt, erst gestraft wird.

Hunde gehen immer den einfachen Weg. Sie versuchen Sachen möglichst auf einfache Art zu lösen. Zum Beispiel kann kein Hund einen langen Stock drehen, damit er durch engstehende Bäume paßt.

Sie versuchen Unangenehmen aus dem Weg zu gehen und schönes immer wieder zu erleben.
Was sagt ihr dazu?

"Zum Beispiel kann kein Hund einen langen Stock drehen, damit er durch engstehende Bäume paßt"

also, sancho kann das sehr wohl - wenn etwas nicht durchpasst wie eben oben beschrieben dreht sie es sich schon so weit bis es funktioniert.
sonst zieht sie eben den stecken hinter sich her wenn es quer nicht funktioniert.
irgendwie findet sancho immer einen weg - deswegen würd ich bei der aussage meine hand nicht ins feuer legen

Sancho schrieb:
also, sancho kann das sehr wohl - wenn etwas nicht durchpasst wie eben oben beschrieben dreht sie es sich schon so weit bis es funktioniert.
sonst zieht sie eben den stecken hinter sich her wenn es quer nicht funktioniert.

Ebend, Martin. Ich denke, auch wenn du nochmal nachfragst, wirst du nicht sehr viel Zustimmung bekommen ;)
Ich hatte wenigstens bisher keinen Hund, der das nicht nach ein paar Versuchen geschnallt und es eben anders probiert hätte.

Insgesamt arg vereinfachend, Dein Statement. :)

Martin,
meine Hündinnen konnten das auch. Bei den Rüden hat es etwas gedauert :D
Ich bin sicher, Hunde denken und fühlen wie Kinder. Die ganze Palette. Sie können auch "lügen" und sogar kombinieren. Selbst erlebt. Sie sind nicht soo dumm, wie uns Wissenschaftler Jahrhunderte glauben lassen wollten.
Von den Antworten in der Umfrage passt mir keine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben