antschi schrieb:
Jetzt wurde gestern Morgen bei unseren Nachbarn eingebrochen, und ich denke, wenn das mal einer bei uns versucht, bellt nicht mal der Hund! Wie kann man ihr beibringen, zu bellen, wenn wer Fremder kommt? Kann man das überhaupt?
Bin schon gespannt auf eure Tips
antschi
Hi,
mein erster Afghane hat überhaupt nie gebellt und ich dachte auch immer, da könnte ein Einbrecher die Wohnung ausräumen und er würde wedeln.
Aber: Eines Tages sass ich im Wohnzimmer, Ghano lag bei der Eingangstüre im Vorraum. Plötzlich hörte ich ganz komische Laute von ihm und dachte "der träumt heute aber komisch".
Als ich nachsah, sah ich, dass die Türschnalle runtergedrückt und die Türe einen Spalt offen war. Also versuchte grad jemand zu prüfen, ob die Wohnung unversperrt und niemand da sei.
Mein Ghano aber, knurrte (das einzige Mal in seinem Leben einen Mensch an) und hatte die Zähne dermassen gefletscht, dass ich mich, wäre es nicht mein eigener Hund gewesen, ziemlich vor ihm gefürchtet hätte.
Ich sah also zu, wie der verhinderte Einbrecher die Türe wieder schloss. Als ca. 1 Minute vergangen war, öffnete ich sie und liess Ghano in das Stiegenhaus. Ich hörte wie jemand die Stiege hinunterlief und ausserdem die Lifttüre sich schloss (müssen also zwei gewesen sein). Mein Ghano "fetzte" in das Stiegenhaus, zur Lifttüre und in unserer Etage herum. Aber wich im Prinzip nicht von meiner Seite.
Ich sprach ein paar Tage später in der HuSchu über die Sache, weil ich mir nicht erklären konnte, wieso er durch die Türe hindurch merkte, dass dieser Mensch "schlechte Absichten" hatte, wo mein Ghano sonst nicht mal den Kopf hob, wenn die Nachbarkinder bei mir aus- und eingingen.
Der Trainer sagte mir damals, dass es oft vorkomme, dass "nicht abgerichtete" Hunde fallweise viel mehr "nach Instinkt" arbeiten. Der "Mensch vor meiner Tür" war sicher aufgeregt und hat einen Schweiss ausgeschieden, der von meinem Hund "richtig" identifiziert worden sein soll.
Von meinen derzeitigen 3 Hunden bellt Driftin am meisten. Die bewacht und meldet alles. Skipper hin und wieder und Curley überhaupt nicht bzw. nur, wenn er was will.
Inge