Wie bringt man einem Hund bellen auf Kommando bei?

netterboyol

Anfänger Knochen
einem 6 monaten alten Goldi das Bellen auf Kommando bei?könnt ihr uns evtl helfen?
Wir würden ihm es gerne bei bringen so das er nur bellt wenn wir es ihm sagen.....

und das Kommando aus kennt er nicht ganz so genau..er behält sein spielzeug noch für sich so das wir immer um das spilezeug kämpfen..*g*was habt ihr denn sp für tipps evtl??

lg
 
AW: Wie bringt mann

Hallo,

also unser Goldie Rüde ist mittlerweile 8 Monate alt, das Bellen auf Kommando "Revier" beherrscht er seit ca 3 Wochen. Gelernt hat er es folgendermassen: Wir waren am HUndeplatz und er durfte mit 2 andere Hunden am Welpenplatz spielen nache einiger Zeit wurde ihm langweilig und er wollte raus. Er hat scih dann zum Zaun gestellt und angefangen zu Bellen. Wir haben uns dann ganz einfadch dazu gestellt und immer wenn er gebellt hat das Kommando "Revier" dazu gegeben und ihn mit einem Leckerli belohnt. Schon nach einer halben Stunde hatte er begriffen worum es geht.

Also im Endeffekt braucht ihr nur nach einer Situation suchen in der der HUnd bellt und ihm dann dazu das Kommando sagen und ihn belohnen. MIt einigen Wiederholungen wird es klappen.

Was das "aus" betrifft, einfach mit Beutetausch probieren, bietet ihm im Tausch für sein Spielzeug ein Leckerchen an und gebt sobald er loslässt dazu das Kommando aus. So lernt er das auch.

liebe Grüsse
Alexandra und Sammy
 
Also ich hab Mira das Bellen auf Kommando so beigebracht:
Hab sie vor mir sitzen lassen und einfach gebellt :D Dabei hab ich dann "Gib Laut" gesagt und sie hat es nach dem 2.Mal schon kapiert und macht es seitdem einfach. Naja wir haben da Glück gehabt,weil sie auch bellt wenn ich das gemacht habe :D Aber es hat super schnell geklappt und zur Belohnung gibts dann ein Leckerli.
 
Ich wollte das auch probieren, hatte dann aber Angst das er glaubt bei jeden bellen ein leckerli zu bekommen und deshalb ständig bellt. Wenn dazu aber keine Gefahr besteht, werde ich es auch mal probieren
 
Ich hab meine ein bisschen geärgert. Hab zB das Spielzeug hoch gehalten und es ihr nicht gegeben. Wenn sie dann gebellt hat "Gib laut" gesagt, eine Handbewegung dazu gemacht und mit Leckerli belohnt. Hat sie sehr schnell gelert. Hatte am Anfang auch ein bisschen Angst, dass sie dann glaubt, sie muss immer bellen, wenn sie ein Leckerli will. War aber zum Glück nicht so. Jetzt lernen wir ihr gerade "Sei Ruhig" :D.

Bzgl. dem "aus":
Die Trainerin bei der Hundeschule hat uns das so erklärt. Wenn der Hund zb ein Spielzeug im Mund hat, das Leckerli direkt vor die Nase halten. Sobald er es los lässt, Aus sagen und dann mit dem Leckerli belohnen.
 
Ich wollte das auch probieren, hatte dann aber Angst das er glaubt bei jeden bellen ein leckerli zu bekommen und deshalb ständig bellt. Wenn dazu aber keine Gefahr besteht, werde ich es auch mal probieren

Also das ist bei uns nicht passiert.Das Einzige was sie macht:Wenn sie sieht das ich ein Leckerchen für sie habe,macht sie manchmal alles was sie kann nacheinander :D Setzt sich,schmeisst sich auf den Boden,gibt Pfote und manchmal auch Laut.Aber nur wenn sie wirklich ihre "5-Minuten" hat und total aufgebraust ist.Wenn sie was älter ist,wird das auch vorbei sein.Und wenn sie mal bellt und es nicht soll,klappt das "Nein" auch schon sehr gut.
Das "Aus" hat sie irgenwie von allein gelernt,habs einfach gesagt wenn ich ihr Spielzeug haben wollte und sie hat losgelassen.Seitdem funktioniert das auch :)
 
einem 6 monaten alten Goldi das Bellen auf Kommando bei?könnt ihr uns evtl helfen?
Wir würden ihm es gerne bei bringen so das er nur bellt wenn wir es ihm sagen.....

und das Kommando aus kennt er nicht ganz so genau..er behält sein spielzeug noch für sich so das wir immer um das spilezeug kämpfen..*g*was habt ihr denn sp für tipps evtl??

lg

Bellen beibringen:
Immer das gewünscht Kommando sagen, wenn es durchgeführt wird:
Ihr sagt "Bell", "gibt laut" (was auch immer" wenn der hudn eh gerade bellt.
Dann loben

Aus lernen:
Bei uns hats geholfen, wenn wir gerade am zerren waren, dann habe ich AUS gesagt und selbst nicht mehr gezogen, aber nciht losgelassen. Jody hat sofort das Interesse verloren, als es keinen Widerstand beim ziehen mehr gab. So hat sie es losgelassen. Dann gelobt. Zugegeben war das einfach. Wenn man einen Schäfer hat mit Beutetrieb :)confused:) dann lassen die nicht so schnell los, nur weil es keinen Widerstand mehr gibt. Ist halt von hund zu Hund unterschiedlich.
 
Hallo,

ich habe das bei meinen Labis auch versucht, mit der entsprechenden Handbewegung, *Gib Laut*, aber vergeblich. Zwei nicht bellfreudige Hunde wollten einfach nicht. Jetzt habe ich das aufgegeben.

Die eine der beiden apportiert auch nicht, obwohl sie ja ein Retriever ist, sie hat einfach keine Lust. Dafür bringt sie unsere beiden Gänse abends in den Stall!:)

GlG Jutta
 
Oben