wie bringe ich....

Loretta

Junior Knochen
Huhu zusammen :)

Nur mal eine blöde frage: Wie bekomme ich meinen Hund dazu mir sein Spielzeug ( Ball - Puppe - Spielknochen) wenn ich es werfe, zu mir zu bringen?( weiss es heisst Apportieren oder so - möchte ich nicht )
Bin schon froh wenn sie es 1 Meter vor mir ablegen würde :rolleyes:
Wir haben nun schon alles ausprobiert, mit Leckerchen mit zweitball usw...
Nix geht, sie läuft hin, spielt sich und wartet bis zu stunden darauf das du zu ihr kommst, das Spielzeug aufnimmst und sie ist schon im Lauf zur Ausgangsposition. da darf man es wieder werfen.. sie läuft - spielt und wartet bis du wieder kommst, tolle sache. Wir üben nun schon ein halbes Jahr, aber wir haben null chancen das sie es ein bischen bringt! Auch mit einfach: Du nix bringen ich nicht mehr was werfen <-- funkt nicht.. sie ist da sturr und glaube sie hat uns unter kontrolle, hehe
Aber vielleicht haben wir da was übersehen oder vergessen zu machen?
Denn sie möchte ja das Spielzeug geworfen haben, aber bringen ist da nimmer drinn :D
Hat da wer einen Tip?

PS.: mit leckerchen haben wir bei Spielzeug überhaupt keine Chance - das verweigert sie! Wir machen wenn so was ist mit viel Loben und streicheln

Wenn du ihr das Spielzeug wirfst, wartest bis sie dort ist und dann wegläufst von ihr (eventuell interessante Rufe/Geräusche von dir geben). Läuft sie dir dann nach? Wenn ja, kurz bevor sie bei dir ist, umdrehen und ihr das Spielzeug abnehmen. Später das Weglaufen mit einem "Bring" kombinieren und ganz viel üben, üben, üben.

Probiers mal mit ner Schleppleine , so ca. 5m und wenn dus Spieli ect geworfen hast ,mach laut a Gaudi , damit Hund es aufnimmt und dann lauf mit der Leine in die entgegengesetzte Richtung ( Hund an der Schlepp) und dann ruf ihn zu dir und gieb ihm Leckerli!Loben und n:rolleyes:och mal probieren!

wie wärs mit:

Hund sitzen lassen, mit dem Ball weg gehen, etwas weiter weg ablegen! (nicht werfen), zum hund zurück zu gehen -> belohnen, WARTEN!, Kommando Brings!

Ab und zu gehst du selber den Ball wieder holen und lässt Sie weiterhin sitzen. In unregelmäßiger Reihenfolge. Könntest auch noch eine lange Schleppleine dran hängen an der du sie sanft wieder zu dir lenken kannst. Und wenn Sie in deiner Nähe ist halt mit Aus wieder fallen lassen.
Und loben nicht vergessen :) Schon die kleinsten Kleinigkeiten ;)

Futterbeutel - Hund daraus fressen lassen, zu machen, nur wenig werfen, wenn sie es aufhebt und nur kurz in deine Richtung geht nehmen und daraus fressen lassen.

Der Hund lernt rasch - nur durch dich kommt sie ans Futter und bringt es. Später dann langsam ändern, dass du das Futter aus dem Beutel nimmst und per Hand fütterst/belohnst. So hat sie die Verbindung: "Ich bring ihr das und bekomm ein Leckerlie".
Und dann kannst du mal auf den Ball wechseln.

Kommando nicht vergessen ;-)

Ach, sie Sitz brav neben mir und wartet bis ich es mit " Bringst du mir es?" werfe - wenn ich die Hand hoch hebe und das Ding halt werfe, läuft sie erst los und ist freudigst dabei. Beim Ding angekommen, wird es gefangen ( Hund ist oft schneller als man glaubt) mit dem gespielt und abgelgt wenn sie fertig ist damit! Und wartet.....
Aber ich hab immer Bring gesagt, von klein auf, aber funkt nicht :(
So macht es ja spass mit ihr im Park zu spielen doch mit Ball ( Tennisball hängt an Socke, den sie liebt und dann schleudert) zum beispiel, verliere ich nun den Spass wenn ich dauernd zu ihr hin gehen muss. Jetzt grad wieder, Ball geworfen mit absitzen, sie freut, läuft hin, spielt sich da eine Minute nimmt ihn ins Maul legt sich hin und wartet. Ich bewege mich keinen millimeter, hab dann gesagt wie immer : Komm Loretta bring Ball <--- nix da Loretta kommt Ball bleibt liegen :D Wenn ich sage mit Zeigefinger : Loretta nimm Ball und komm. Läuft sie hin, nimmt ihn schaut mich an, geht 1 meter mit Ball im Maul ( versuche da immer zu sagen " feines Mädchen" ) und das Trauerspiel fängt von vorne an ....

Mal danke für die Tippsssss
Aber Leckerchen geht mal gar nicht! Sie nimmt gerade mal beim ersten Komando was man ihr gibt ein Leckerli an - das wars...
Selbst am Hundeplatz war man schon erstaunt, aber sie ist total auf das Objekt oder eben auf dich fixiert und da geht nur mehr Loben streicheln ect...

Also bei mir hat es folgendermassen sehr gut funktioniert:
Was sollte mein Hund fuer einen Grund haben mir ein Spielzeug zu bringen?
Damit ich es ihm wegwerfe?? Unlogisch. Zuerst habe ich mit dem Spielzeug immer nur mit meinem Hund gespielt, also gerangelt, reinbeissen lassen, usw. Erst dann habe ich angefangen es mal ein Stück wegzuwerfen. Dann war es ganz logisch für ihn, dass er mir das Spielzeug ganz schnell zurueckgebracht hat, denn er hatte ja keinen Grund damit wegzulaufen oder sich alleine damit zu spielen, denn am schönsten ist es ja für ihn immer mit dem Frauli mit dem Spielzeug zu spielen!
:)

Es gibt Hunde, die nicht gern apportieren. Da würde ich mich fragen, ob ich das wirklich haben muss?

Balli-Werfen ist sehr schlecht für den Bewegungsapparat des Hundes. Es gibt andere, bessere Spiele.

Ich hatte einen Hund, dem das Apportieren nicht in die Wiege gelegt war. Er hat zwar mit viel Überredung und Geduld gelernt zu bringen, mochte es aber sichtlich überhaupt nicht. Ergo habe ich darauf verzichtet und ihn anders beschäftigt.

Ich habe jetzt einen Apportierfreak. Der rennt auf Kommando begeistert los und holt gewünschte Gegenstände aus anderen Zimmern. Er braucht nicht mal Belohnung. Die Übung scheint für sich schon eine Belohnung zu sein. (Wurfapport machen wir nicht.)

"Komm Loretta bring Ball" hat keinen Sinn. Entscheide dich, was du willst. "Loretta, komm!" oder "Loretta, bring!"
Dein Hund befolgt IMO den Teil der Anweisung, der für ihn Sinn macht. Er soll kommen - das versteht er und tut er. Dass er den Ball bringen soll, hat er nicht verstanden. Wenn er mit dem Ball nicht mehr kommt, ist das IMO Ausdruck von Unsicherheit/Verwirrung. Wieso eigentlich Zeigefinger?

Hinterher Hetzen ist für den Hund eine Sache.
Bringen ist eine andere.
Ausgeben ist eine dritte.
Du musst das in Teilschritten üben.

Sage "Brav, bring!" wann immer er etwas von sich aus in deine Richtung schleppt. Egal was es ist. Dann verknüpft er, was "Bring!" heißt.

Lass den Wurfapport vorerst sein. Erst muss Loretta verstehen, was "Bring!" bedeutet.
In Zukunft, wenn "Bring!" sitzt, wirf ihr den Ball - warte bis sie ihn im Maul hat - sage "Bring!"

Wenn sie Talent hat, wird sie es lernen. Wenn nicht, erspar ihr das Apportieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen auch andere Spiele nicht nur Ball werfen im Park ;)
Nur sie liebt es und das mache ich vielleicht 10 min, wenn sie den Ball sieht und sich auf der Wiese austoben kann. Und da wäre ich froh wenn sie ihn nur ein bisserl zu mir bringt, mehr verlange ich nicht. Aber werde mir die Tips mal alle merken, danke.
Heute versuche ich es mal ohne Ball auf der Wiese ob sie auch herum toben mag mit mir? Eben mal ohne Spielzeug probieren, denke dann ist mal kein Druck da.
Zeigefinger nur dann wenn ich ihr die richtung zeige, mache ich oft wenn sie ohne leine geht, da zeige ich ihr wo wir entlang gehen und sie achtet oft darauf ( so weiss ich, das sie auf mich aufmerksam ist) Also nicht der böse Zeigefinger ;)

Also ich hab meinem Hund das "Bring" mit einem Futterball beigebracht. Futterball so, daß es mein Hund sehen konnte gefüllt, kleine Übung, als Belohnung Futterball überlassen. Als der Futterball leer gefressen war, wollte Hr. Hund natürlich, daß ich ihn wieder befülle, hab die Hand flach gehalten und ihn mit "Bring" zu mir "gelockt". Nachdem er verstanden hatte, daß der Futterball wieder befüllt wird, wenn er ihn bringt und mir in die Hand legt, war es eigentlich gar nicht so schwer "Bring" auch bei anderen Gegenständen zu üben.

Liebe Grüße, Conny

Ach, sie Sitz brav neben mir und wartet bis ich es mit " Bringst du mir es?" werfe - wenn ich die Hand hoch hebe und das Ding halt werfe, läuft sie erst los und ist freudigst dabei. Beim Ding angekommen, wird es gefangen ( Hund ist oft schneller als man glaubt) mit dem gespielt und abgelgt wenn sie fertig ist damit! Und wartet.....
Aber ich hab immer Bring gesagt, von klein auf, aber funkt nicht :(

Doch es funktioniert, dein Hund folgt perfekt:)
Hund bleibt beim Spielzeug sitzen und wartet - du sagst "bring". Worauf dein Hund natürlich glauben muss "bring" heißt Spielzeug ablegen, sitzen, warten:)

Ich würde auf das Kommando "bring" mal komplett verzichten und es mit einem völlig neuen Wort aufbauen.
Sobald sie irgendetwas in deine Richtung schleppt (und wirklich erst dann, nicht vorher), sagst zum Beispiel "hol´s" (oder was auch immer). Und irgendwann kapiert jeder Hund, dass "hol´s" bedeutet "das Ding zu Frauli bringen"

Probiers mal mit ner Schleppleine , so ca. 5m und wenn dus Spieli ect geworfen hast ,mach laut a Gaudi , damit Hund es aufnimmt und dann lauf mit der Leine in die entgegengesetzte Richtung ( Hund an der Schlepp) und dann ruf ihn zu dir und gieb ihm Leckerli!Loben und n:rolleyes:och mal probieren!

So hab ich es meiner auch beigebracht und es klappt mittlerweile ohne Leine. Setzt sie doch mal ihren Kopf durch und meint sie muss es nicht bringen, dann gehe ich einfach in eine andere Richtung und beende somit das Spiel. So lernt sie es auch, dass sie es bringen muss... Und bringt sie es doch mal, vor allem in der Anfangszeit, dann überschwänglich loben, denn es muss ja was Tolles sein, dass sie es bringt...

Es kann für den Hund auch durchaus frustrierend sein, wenn ihm immer wieder der Spielgegenstand weggenommen wird. Manche sind nämlcih gar nicht so heiß drauf immer wieder hinterher zu rennen...sie tuns nur, damit sie ihren Spielgegenstand wieder haben....
Am einfachsten geht der Beutetausch m.M. nach. lässt sich mit jedem Spielgegenstand umsetzen, man braucht nur je zwei identische. Das eine bleibt bei mir, das andere werfe ich. Mit dem bei mir verbliebenen gegenstand animiere ich den Hund zu mir zu kommen und tausche dann 1:1 mit dem Hund, nehm ihm aber den jeweiligen Gegenstand nie weg, sondern lasse ihn dem Hund. Dann kann er wieder damit spielen, rufe ihn und mache wieder einen Tausch, während des Tausches macht man halt dann kleine Spielchen gemeinsam mit dem Gegenstand, Zerren z.Bsp.

Was Lyakon meinte, deute ich so: Sehr triebige Hunde rasen auf den "Bring"gegenstand hin und machen dort eine Vollbremsung, es sind also ruckartige Bewegungen, dass zusammenbremsen aus vollem Tempo, das kann auf Dauer auf die Gelenke gehen.

Lg. Hunsch

Warum MUSS der Hund eigentlich alles wiederbringen? Meine vorige Hündin hatte absolut kein Interesse daran, daß sie mir jedesmal wiederbringen muß, was ich weggeworfen hab. Sie hat es geliebt, wenn ich (nach dem Werfen und ihrem Hinlaufen) versucht hab, ihr den Gegenstand abzujagen. Sie ist dann eh immer im Kreis um mich herumgelaufen - ich hab sie so quasi frei longiert :D - DAS war IHRE Auffassung von Spaß haben.

Die jetzige Hündin hat von sich aus alles gebracht, hat leicht und spielerisch 'AUS' gelernt (das in weiterer Folge auch bei allem funktioniert, was sie aus den Gebüschen anschleppt - tote Mäuse, Vögel, etc :rolleyes:),
Ihr machts eben Spaß immer wieder dem Spielzeug nachzujagen und es auch wieder zu bringen.

das muss deswegen sein, weil die hunde im fernsehen das auch immer machen, und weil viele hh halt irrtümlicherweise meinen, dass das den hunden spaß macht... meine finden es auch nicht so toll, obwohl der eine oder andere schon sachen bringt, die kleine, das was sie geklaut hat und der große das, von dem er glaubt, was ich grad brauche: die patschen, damit ich morgens endlich aus dem bett komme und die laufschuhe, damit er endlich in den wald kommt...

apportieren find ich aber selbst auch nicht so gut, für balljunkies ist es stress pur, für den hh ist es bequem, weil hund ja so genug bewegung macht und hh das nicht selbst tun muss, und für die, dies nicht mögen, ist es viel arbeit (und stress), ihnen was beizubringen, das sie nicht von selbst anbieten!

Doch es funktioniert, dein Hund folgt perfekt:)
Hund bleibt beim Spielzeug sitzen und wartet - du sagst "bring". Worauf dein Hund natürlich glauben muss "bring" heißt Spielzeug ablegen, sitzen, warten:)

Ich würde auf das Kommando "bring" mal komplett verzichten und es mit einem völlig neuen Wort aufbauen.
Sobald sie irgendetwas in deine Richtung schleppt (und wirklich erst dann, nicht vorher), sagst zum Beispiel "hol´s" (oder was auch immer). Und irgendwann kapiert jeder Hund, dass "hol´s" bedeutet "das Ding zu Frauli bringen"

... immer wieder erstaunt mit welcher gelassenheit du manches erkennst :)

Für mich triffst du da den nagel voll auf den kopf,.. der Hund folgt 1a und würde super gerne mit seinem frauchen spielen, nur irgendwie hats frauchen noch nicht geschaft ihm zu erklären was sie will und wie es ablaufen soll ;)

Nicht jeder Hund mag apportieren! Unsere Chili könnte das stundenlang machen, ist aber auch ein bisschen lästig manchmal, aber egal... :) Wir haben so begonnen, dass wir das "Balli" an eine Schnur befestigt haben, dann haben wirs geworfen (natürlich nicht weit und mit der Schnur in der Hand) - Chili hat den Ball geholt und wir haben uns dann Ball samt Hund "geangelt" :) Funktioniert bei Welpen super! Dann haben wir ihr gelernt den Ball loszulassen, bzw. auf den Boden zu legen und "sitz" zu machen... und dann: Lobkonzert, Leckerli, Überschlag vor Freude und was weiß ich noch alles :)

Das machst ein paar mal - dann ohne Schnur - Hunde begreifen sehr, sehr schnell!

Wenn sies dann auch nicht macht - dann glaub ich - sie will einfach nicht! :) Muss ja auch nicht sein... Viel wichtiger ist, dass sie herkommt, wenn du sie rufst, sie "fuss" gehen kann und sich hinter dich stellt, wenn ein anderer Hund kommt und wenn du sie hinter dich schickst - das sind meiner Meinung nach die wichtigsten Befehle, die ein Hund einfach können MUSS!

Apportieren ist Spiel, sicher lustig, aber nicht wichtig... :)

apportieren find ich aber selbst auch nicht so gut, für balljunkies ist es stress pur, für den hh ist es bequem, weil hund ja so genug bewegung macht und hh das nicht selbst tun muss, und für die, dies nicht mögen, ist es viel arbeit (und stress), ihnen was beizubringen, das sie nicht von selbst anbieten!

Warum soll apportieren für einen Hund, der das gerne macht, Stress sein? Verstehe nicht ganz, was ein Balljunkie sein soll?

Huhu zusammen,
also mal hinweg.... Warum muss ein normaler Thread/Thema immer so ausdisskutiert werden? Ich weiss weil ich in einem Forum bin und blöd frage :)
Ich bin in diesem Forum um eventuell Ratschläge zu bekommen und um etwas zu Lernen und anders umzugehen bem Hundi.
Aber wollte nie eine Lawine los treten.
Und ich zwinge meinen Hund nicht dazu mir etwas zu bringen, DOCH ich merke im freien das sie das Spiel liebt und voll begeistert ist aber ich anscheindend zu dumm bin es ihr zu vermitteln. Und es wird kein Balljunkies werden, denn egal was ich nehme sie BRINGT es NICHT! Ball ist halt angenehm im Park/ Wiese.
Und Gestern habe ich es mit Stöckchen versucht "ohne Worte" .. nehme Stock auf, sie sitz/liegt neben mir und wartet - ich werfe, sie rennt los und Gaude - Stock liegt, keine Gaude und sie geht auf Ausgangsposition wo wir angefangen haben ohne Stock. Bin weiter gegangen, kam sie nach 10 meter drauf " ah, Stock da hinten" und lief zurück, auch nicht gut :D

So das war nun grob Wienerisch

Wir üben und lernen weiter :)

Oben