wie bringe ich meinem Hund das alleine bleiben bei?

AngelHH

Anfänger Knochen
Hallo zusammen.
Unser Hund Angel ist jetzt 16 Wochen alt und wir haben vor 5 Wochen damit angefangen sie immer mal in einem Raum für kurze Zeit allein zu lassen. Also sie z.b. im Wohnzimmer wir mal im Schlafzimmer. Das ging auch alles ganz gut und klappt auch mal für 5 bis 10 minuten. Jetzt haben wir mal die Terassentür offen gelassen und sin zum Garten raus ( ist nochmal durch ein Geländer getrennt) und haben uns mal hinter der Hecke versteckt. Keine 2 minuten hat es gedauert bis die Attake los ging. Nun wurde mir gesagt man soll auf keinen fall wenn sie bellen oder jaulen zurück kommen. Naja das war nicht möglich da sie durchgehend gebellt und gewimmert hat. Ich habe sehr tollerante Nachbarn aber ich glaube wenn ich das so jetzt Übe machen auch die spätestens in 5 Tagen probleme. Kann ich das irgendwie unterbinden oder wie meint ihr sollte ich das mit dem allein bleiben angehen?
Vielen Dank schonmal.
 
Wir haben von anfang an angefangen den Raum zu verlassen, anfangs nur kurz duschen, das war total schlimm für den zwerg, dann duschen mit türe auflassen... mittlerweile kann ich ein laaanges bad nehmen und türe zulassen, er bleibt in einem raum bis ich wieder komme.. dann haben wir die post geholt, müll runterbringen, alles tätigkeiten wo man nicht lange für braucht.

Bis jetzt war er immer still. Und dann hab ich das ausgeweitet auf Einkaufen, im Supermarkt um die Ecke. Das geht ganz entspannt ich kann in ruhe schauen was ich brauche und muss mich nicht heimhetzen... Und das ist es bis jetzt. Ansonsten nehmen wir ihn noch mit, wenn nicht eh grad einer daheimbleibt...

Das funktioniert super. Derweil lasse ich meinen nur alleine wenn ich abschätzen kann wann ich zuhause bin. Shoppingtouren wo ich nie weiss wann ich zurückkomme, bzw ob mit der straßenbahn was is, oder arztbesuche wo ich nicht weiss ob ich da jetzt 2 stunden im wartezimmer sitze.. da bleibt er nicht alleine.

Er hat es von anfang an erlebt: Frauchen/Herrchen gehen und kommen das ist einfach so.

Ich hab das nicht extra einstudiert. Meistens schläft er. Was zum knabbern liegen lassen möchte ich noch nicht, das ist mir zu gefährlich wenn der Futterneid zu groß wird und keiner da ist.. aber wenn du nur einen Hund hast, kannst du Rinderohrli dalassen, oder irgendwas womit dein Hund bisschen beschäftigt ist.

Meiner bekommt dann "seinen schuh" (er hat nen schuhtick xDD) den er zerlegen darf, daran hat die große null interesse.

Bei der großen sind wir das auch so angegangen mit richtigem Üben usw das war total stressig für uns. Wir haben dann immer darauf geachtet das sie ausgelastet und müde war und wenn ich weg war hatte ich schon fast angst ob sie bellt oder was anstellt.. Phuu. Sie hat lange gebraucht und es gab immer wieder rückfälle... Und jetzt beim kleinen hab ich das normal werden lassen, kein trara drum machen, aber auch nicht gleich von 0 auf 100% damit er nen schock fürs leben bekommt. Die Zeit wirds zeigen.
 
Moin,

ich denke, ihr macht einen Fehler.

Ein Hund kann sehr gut mit seinen Sinnen feststellen wo ihr seid, wenn ihr weiterhin in der Nähe seid. So lernt er das Alleinbleiben nicht.

Gebt ihm einen Raum, wo er sich aufhalten soll, wenn er allein bleibt (Mit Wasser, Spielzeug, Korb, usw.. Ich würde ihm keine Möglichekit geben, dabei nach draußen zu gehen.

Und dann verlaßt Haus/Wohnung. (aber richtig, geht richtig weg)

Zuerst 10-15 Minuten, das steigert ihr dann täglich, bis ihr den Zeitrahmen erreicht habt, den ihr euch vorstellt.

Und sagt den Nachbarn vorher, dass ihr das jetzt trainiert und es in den ersten Tagen zu Geheule kommen kann, dass ihr aber genau daran arbeitet.


Wenn ihr zurück kommt, normale Begrüßung, jetzt kein Staatsakt draus machen. Es soll normal sein, dass ihr weggeht und auch wieder kommt.

Tschüss

Ned
 
hallo!
meiner meinung nach ist es am besten, wenn man den kleinen das von anfang an beibringt, ich hab es so gemacht das ich den schlüsselbund in die hand genommen habe, so das sie gehört hat das ich weggeh, dann bin ich für 5 minuten weggegangen, hab ihr aber in der zwischenzeit ihr lieblingsspielzeug gegeben, dass ihr nicht fad wird und nach den 5 minuten bin ich wieder zurück gekommen, und das hab ich jeden tag gemacht nur natürlich von tag zu tag gesteigert, heute ist es ihr schon ziemlich egal ob sie alleine ist oder nicht, wenn sie ihr spielzeug hat =)
 
Ich habe es so gemacht..

Für jede „Aktion“ hab ich eine andere Hose,..

Hosen für,..


  • Er bleibt allein
  • Wir gehen spazieren
  • Wir gehen trainieren

Bevor ich ging… Spaziergang bis er Müde wird.. als Welpe geht das ja noch
Kauknochen liegt immer bereit..
Bevor ich gehe, Leckerlie und dann gehen…

Die Zeiten immer mehr steigern…

Resultat:

Er konnte es kaum erwarten dass ich gehe, weil dann bekommt er was… (als Junghund)

Jetzt: Wenn ich mich anziehe schaut er nur noch auf die Hosen, je nach dem.

Hose wenn er alleine bleibt geht er irgendwohin, aber ohne weitere Probleme.. Trainings/Spatzierhose…er freut sich wie ein Baby..
 
Das mit der Hosenerkennung find ich sehr originell :D
Meiner kommt immer, wenn ich Schuhe anziehe und sieht mich mitfragendem Blick an. Dann sag ich ihm, ob er mitgeht oder dableibt. Beim "Mitgehen" rennt er durchs ganze Haus, um allen zu sagen, daß er jetzt mit dem Frauli fortgeht.
Beim "Dableiben" läßt er seine Schäfer-Steh-Ohren hängen und legt sich auf seinen Platz :eek:

Ich würde auch langsam anfangen und möglichst wenig Theater um Weggehen und Heimkommen machen. Soll was ganz normales sein.
 
Das Problem haben wir zur Zeit mit unserem 20 Wochen alten Goldi Welpen/Junghund je nachdem *gg*

Er bereitet uns sooooo unendlich viel Freude, nur das mit dem alleine bleiben ist ein Drama. Wir haben es von anfang an immer trainiert mit Tür zumachen und wieder auf , immer ein paar minuten gesteigert auch das rausegehen. Zuerst ein Spaziergang zum lösen etc., spielen, er hat genug gefressen und all sein Lieblingsspielzeug.
Wir hatten ihn auch schon bei knapp 1 Stunde ohne dass es Probleme gab. Wir machen auch keine große Szene beim fortgehen oder beim heimkommen, er schaute uns auch meistens nur kurz an und hat sich wieder hingelegt total verschlafen.

Vor kurzem mussten wir ihn Zeitbedingt mal 1,5 Stunden alleine lassen und da war das Problem. Ein Nachbar regte sich auf dass er angeblich durchgebellt hat was er vorher noch nie tat.

Ich übe noch immer täglich das alleine bleiben, jedoch bellt er in letzter Zeit immer wieder, zwar nicht durchgehend wie behauptet aber doch immer wieder mal. Ich wartete oft ganz unten im keller (da bin ich weit weg von der Türe im 1. Stock aber man hört ja wenn er bellt)

Und er is dann oft schwer zu beruhigen.....bin momentan irgendwie verzagt und frage mich ob ich was falsch mache bzw. ob es einfach seine Zeit braucht bis er nicht mehr bellt. Wenn er bellt oder winselt geh ich auch nicht in die Wohnung erst wenn er sich beruhigt hat und man nichts mehr hört
 
Es gibt sicherlich auch Hunde die damit länger brauchen.

Eine Frage: Was kann der Hund machen während du weg bist? Bekommt er eine Beschäftigung? Was zum knabbern, sachen die er kaputtmachen darf, spielsachen,... ?

Das kann Hunden gegen Langeweile helfen, ausserdem lenkt es sie vom Bellen und winseln ab.
 
Er bekommt immer sein Loeblingsspielzeug und auch einen gefüllten Kong. Dem bearbeitet er auch sofort aber gleich danach geht die bellerei wieder los. Er wurde allerdings vorher auch total ausgelastet mit spazieren und spielen



Ich hoffe unser Wuffi lernt es noch
 
ich kenne das mit dem verzweifelt sein! bei uns ist das so, dass mein hund mit ins büro geht und deshalb die krise bekommen hat wenn er alleine war.

ich habe die ersten wochen immer wieder mit ihm geübt und er hat immer geheult wie ein kleiner wolf. richtig streß hab ich dann bekommen, als mir meine nachbarin gesagt hat, dass ich sicher bald probleme mit der hausverwaltung bekomme, weil der kleine so heult (aber wir warens nicht - haha) darauf hin war ich so panisch, dass gar nichts mehr funktioniert hat.

Unsere Tierärztin hat dann gemeint ich soll einen teil von einem raum abtrennen und den entsprechend mit kisterl, spielzeug wasser ausstatten! und dann hats immer besser funktioniert.

und am besten gings, als ich ruhiger wurde! heute sage ich - ich geh schnell einkaufen und gar nix ist ein problem. er hat mittlerweile die ganze wohnung zur verfügung und hat noch nie etwas angestellt!
 
Ich finds irgendwie richtig beruhigend, dass es vielen hier gleich geht. Das Theater mit dem alleinbleiben hat ich auch. Am Anfang alles schön langsam aufgebaut, vorher noch ne grosse Runde spazieren, so dass meine Hündin dann richtig schön müde war.

Aus dem Weggehen und Heimkommen hab ich nie ein Drama gemacht, ich ging einfach ohne weitere Worte. Wenn ich heimkam, das selbe, ich hab den Hund ignoriert bis sie ruhig auf ihrem Platz lag, dann gabs Streicheleinheiten.

Alles lief nach Plan - bis - sie ins erste Flegelalter kam. Von heute auf morgen war Chaos angesagt. Sie hat Schuhe angefressen, Topfpflanzen ausgegraben, das volle Programm, natürlich mit bellen und heulen. Aber ich hatte hier nicht einen armen, unsicheren Hund, der plötzlich solche Ängste hatte, nö ganz im Gegenteil. Ich hatte einen Hund, der mich maßregeln wollte! Ihrer Meinung nach, stand es mir nicht zu, mich frei und ohne sie zu bewegen.

Nun ja, kurz gesagt, was hab ich getan: ihr Verhalten ignoriert. Sicher manchmal wars nicht grad einfach, nicht nen Anflall zu kriegen, weil wieder irgendwas hin war (selber schuld, wenn ichs nicht wegräume ) - aber nun ist wieder Schluss mit dem ganzen Theater. :D:D:D

Ich hab nen normalen Hund, der alleine bleibt.
 
Ich habe es so gemacht..

Für jede „Aktion“ hab ich eine andere Hose,..

Hosen für,..


  • Er bleibt allein
  • Wir gehen spazieren
  • Wir gehen trainieren

Bevor ich ging… Spaziergang bis er Müde wird.. als Welpe geht das ja noch
Kauknochen liegt immer bereit..
Bevor ich gehe, Leckerlie und dann gehen…

Die Zeiten immer mehr steigern…

Resultat:

Er konnte es kaum erwarten dass ich gehe, weil dann bekommt er was… (als Junghund)

Jetzt: Wenn ich mich anziehe schaut er nur noch auf die Hosen, je nach dem.

Hose wenn er alleine bleibt geht er irgendwohin, aber ohne weitere Probleme.. Trainings/Spatzierhose…er freut sich wie ein Baby..

Ausser dem ich gebe ihn was wenn ich gehe kann ich das total bestätigen. Mein Herr Bär hat auch sehr flott den Unterschied gelernt zwischen Hundejacke anziehen, wir gehen raus nun. Sobald ich dann -nachdem er sein normales Frühstück bekam- meine Rettungs-Arbeitsjacke anzog und ich sagte ich geh nun Hundefutter verdienen :D wusste er auch ich geh nun ohne ihn raus.
 
Ich finds irgendwie richtig beruhigend, dass es vielen hier gleich geht. Das Theater mit dem alleinbleiben hat ich auch. Am Anfang alles schön langsam aufgebaut, vorher noch ne grosse Runde spazieren, so dass meine Hündin dann richtig schön müde war.

Aus dem Weggehen und Heimkommen hab ich nie ein Drama gemacht, ich ging einfach ohne weitere Worte. Wenn ich heimkam, das selbe, ich hab den Hund ignoriert bis sie ruhig auf ihrem Platz lag, dann gabs Streicheleinheiten.

Alles lief nach Plan - bis - sie ins erste Flegelalter kam. Von heute auf morgen war Chaos angesagt. Sie hat Schuhe angefressen, Topfpflanzen ausgegraben, das volle Programm, natürlich mit bellen und heulen. Aber ich hatte hier nicht einen armen, unsicheren Hund, der plötzlich solche Ängste hatte, nö ganz im Gegenteil. Ich hatte einen Hund, der mich maßregeln wollte! Ihrer Meinung nach, stand es mir nicht zu, mich frei und ohne sie zu bewegen.

Nun ja, kurz gesagt, was hab ich getan: ihr Verhalten ignoriert. Sicher manchmal wars nicht grad einfach, nicht nen Anflall zu kriegen, weil wieder irgendwas hin war (selber schuld, wenn ichs nicht wegräume ) - aber nun ist wieder Schluss mit dem ganzen Theater. :D:D:D

Ich hab nen normalen Hund, der alleine bleibt.




Das gibt mir Hoffnung das es nur besser werden kann =) Ich übe es wirklich täglich und es hat sich auch mittlerweile gebessert aber er fängt dann doch immer wieder zum bellen an.

Aber ich denke mir je mehr Geduld und Zeit man investiert, desto schneller werden sich Erfolge einstellen =)
 
@Chris: Lass Dich einfach nicht aus der Ruhe bringen, ist nur eine Frage der Zeit bis sich das erledigt!

Viel Glück!
 
Oben