Wie bringe ich Abwechslung in seine Fütterung?

Schnuffelchen

Super Knochen
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, wie ich Abwechslung in die Fütterung meines Hundes bringen kann. Er bekommt Trockenfutter von Nutro, aber das Tag für Tag.

Früher habe ich sein Futter manchmal mit Nassfutter gemischt, hab nun aber gelesen, dass man das nicht tun soll. Weiters gebe ich manchmal ein ganz frisches Ei von Bauernhof dazu, aber das auch nur einmal in zwei Wochen.
Er bekommt auch Reis oder auch ein paar Nudeln, aber trotzdem finde ich seinen Speiseplan ziemlich einseitig.

Wie füttert ihr euren Hund möglichst abwechslungsreich?

Freu mich auf Tipps, Schnuffel

futter

also meine 2 bekommen auch trockenfutter mit je einer halben tasse naßfutter. dazu entweder cottage cheese, reis,wildreis,nudeln,gemüsereis,mischgemüse, manchmal naturjoghurt.

lg

hi

ich fütter frisch. da kommt abwechslung von ganz allein ;) muss auch, ich kann ja schlecht täglich nur muskelfleisch füttern. oder nur leber. oder nur hühnermägen...
nein, da muss ständig abwechslung rein, sonst bekommt er ja kein ausgewogenes futter...
gemüse, getreide, milchprodukte, innereien, muskelsfleisch, knochen etc abwechselnd oder gemischt...

frischfutter kann ich übrigens wärmstens empfehlen: mir gefällt die zubereitung von dimmis essen, es ist nicht sehr aufwändig oder kompliziert (wenn man sich ein bisschen informiert und beim einkaufen für den hund mitdenkt), es ist die gesundeste möglichkeit der fütterung und dimmi hat weder juckreiz noch durchfall. das hatte er nämlich immer.
und die haufen zum wegräumen werden ganz klein :D

also zurück zum thema: nicht zusammen gefüttert werden sollte:
trocken und nass
joghurt und fleisch

mehr fällt mir grad nicht ein *überleg*

du kannst deinem hund aber zur abwechslung nudeln, getreide (reis, kochgetreide, grieß, haferflocken, couscous, quinoa, amaranth, etc), joghurt (cottage cheeese, topfen, etc), rohes ei (samt schale zerstoßen) und und und dazumischen.

trocken und nass deswegen nicht, weil sie sehr unterschiedlich schnell verdaut werden

joghurt und fleisch nicht, weil es durchfall verursachen kann (keine ahnung warum)

futter

also meine haben keinen durchfall von trocken und naß gemischt, auch joghurt verursacht keinen durchfall bei meinen 2.
lg

hab nie behauptet, dass von trocken und nass gemischt durchfall kommt. es wird nur sehr unterschiedlich schnell verdaut und ist deswegen eine ungünstige mischung.

joghurt und fleisch zusammen KANN durchfall verursachen.

aja

falsch gelesen...
ich denk das es von hundehalter zu hundehalter unterschiedlich ist was gefüttert wird. da drüber gibts viele meinungen. hauptsache den hunden gehts gut dabei.

lg

wir haben so gar extra joghurt zum futter verordnet bekommen vom ta - also kann es nicht so schlecht sein

kommt wahrscheinlich auch darauf an wie gut das der einzelne hund verträgt

Fütterung

Hallöchen!

Damit ich Abwechslung in das Fressen meiner Maus bekomme mache ich folgendes.

Ich koche meist am Wochenende ein Huhn für Sie. Das hält ein paar Tage und Du kannst es gut mischen zu Flocken, Gemüse, Reis etc.

Sie hat am liebsten gekochtes Huhn mit Reis und dazu eine geriebene Karotte.

Oder Flocken mit leicht angebratenem Faschiertem und Nudeln.

Wenn Du möchtest das dein Hundsi ein schönes Fell bekommt gibst Du immer einen Schuß Diestelöl hinzu. Das verfeinert das ganze und das Fell ist gesund und glänzt.

Wenn ich wirklich nicht zum kochen komme gebe ich ihr auch ab und zu eine Dose (aber da frießt sie auch nur Chappi) mit viel Flocken.

Aber versuche wirklich mal ein Hühnerfleisch oder Gemüse drunterzumischen.

Und einmal in der Woche sollte man ihnen ein Joghurt geben - für die Darmflora.

Liebe Grüße

Marion

Trockenfutter schaut meine gar nicht an.
Aber gib deinem hund wi

ich füttere dimmi auch viel joghurt. ist ja gut für die verdauung wegen der kulturen und überhaupt gesund ;)

aber es kann (in kombination mit frischem? fleisch) durchfall auslösen. möglicherweise ist es aber eine sache der gewöhnung!? dimmi bekommt keinen durchfall, obwohl er ein klassischer durchfallpatient ist...

ich geb es aber kaum direkt zum fleisch sondern er bekommt sein getreide, obst und gemüse immer mit joghurt. damit frisst er halt alles ;)

johanna

Hm danke für eure Tipps! Das Naturjoghurt vermischt mit seinem Futter heute hat ihm übrigens sehr geschmeckt.

Mein Hund frisst nämlich nicht sehr viel und von seiner täglichen Futterration lässt er manchmal auch was über. Leckerchen nimmt er auch nicht so gerne, es sei denn das Leckerchen heißt "Wurst".

Laut TA ist aber alles okay mit ihm, er braucht nicht mehr und es ist durchaus üblich, das Goldie Rüden vor allem im ersten Jahr nicht viel fressen.

Abwechslung in Fütterung

Hallo!
Mein TA meint ein Hundbraucht keine Abwechslung. So ganz stimme ich da nicht zu.
Meiner bekommt von der selben Marke einmal Dosenfutter und einmal Trockenfutter. Zwischendurch erhällt er noch Jogurt 1%, Magertopfen,Hüttenkäse (Picotta, Cottage Käse) alles mager, ab und zu gegarte Scholle, Kabeljau mit etwas Olivenöl und Flocken, und Zwieback liebt er so als Leckerli besonders.
lg betty

also ich füttere Leni auch Abwechslungsreich und das schmeckt ihr gut und tut ihr auch gut. Mal bekommt sie eine Dose, mal koch ich Fleisch und mal bekommt sie Trofu. Oder sogar so wie heute, haben wir uns Fleischknödel gemacht (Lenis natürlich nicht gewürzt). Dann bekommt sie Magertopfen, Nudeln, Reis, Haferflocken, Kartoffeln und halt so alles was ein Hund gerne mag. Ich hab auch meine vorigen Hunde so gefüttert. Nie Allergien, ganz selten Durchfall (dann nicht vom Futter, sondern so halt was aufgeschnappt), schönes Fell und rundum gesund. Das Einzige was sie zusätzlich bekommt, sind 2x die Woche 6 Bierhefetabletten.
Ich war grad beim Nachbarbauer und sie hat ein Lackerl frische Milch bekommen. Da müßt Ihr sie schmatzen hören :D .

lg Biggi und Leni

Also bei Milch da flippt mein Hund regelrecht aus! Ich hatte ihn mal mit bei meinem Freund und die haben eine Katze, die entgegen aller Tipps Milch bekommt.

Apollo hat Wind davon bekommen und in einem unbemerkten Moment die ganze Schüssel ausgeschlabbert. Hab ihn dann weggeholt aber er hat so gezogen, dass es mich fast umgehauen hätte... :rolleyes: :D

Allerdings fürchte ich, dass er die Milch nicht verträgt, obwohl er einen recht robusten Magen hat.

@Schnuffelchen, Leni bekommt ja nicht viel Milch. Grad einen Schlabberer. Sie verträgt sie aber gut, weil sie sie schon von klein auf bekommt. So 1-2x die Woche. Je nachdem wann ich sie vom Bauern hol. Da sitzt sie schon beim Gartntürl und schmatzt wie ein Schweinderl.

lg Biggi und Leni

@ betty: der hund braucht keine abwechslung.
1, freut er sich sicher, nicht jeden tag das selbe fressen zu müssen und
2, bei roher fütterung muss es sein, damit er ausgewogen frisst.

Abwechslung bei Fütterung

Hallo!
Also ich habe schon den Eindruck, dass mein Hund mit mehr Heisshunger frisst seit er verschiedenes erhällt.
Über die Rohfütterung trau ich mich nicht drüber, habe kein vertrauen wegen den Parasiten.
lg betty

wegen welchen parasiten? die, die im fleisch drinen sind? also wenn die/das kuh/hendl/pute/pferd würmer o.ä. hatte? ich kann mir nicht vorstellen, dass die den hundemagen überleben...

stell dir vor, z.b. eine raubkatze würde an den parasiten der antilope eingehen *grins* es gäbe wohl keine hunde mehr, wäre das für sie gefährlich...

frag mal inge&afhgane zum thema barf ;)

dimmi hat sich heute übrigens auf den pansen gestürzt, als hätte er 2 wochen nix zu fressen bekommen... sogar die runtergefallene verpackung wollte er verputzen! dabei bekommt er schon seit einigen tagen bei einem gewicht von 20kg 500g fleisch! täglich! 80% der hunde könnte man bei den rationen rollen! *kopfschüttel* aber er hat zugenommen innerhalb der letzten woche. JETZT ist er genau richtig *freu*

er stürzt sich generell mehr auf sachen, die er nicht auch am vortag bekommen hat. also ganz egal ist es ihm nicht...

Oben