Wie bring ich nen fremden Hund von meinem weg?

flaxig schrieb:
ich antworte immer auf "meiner tut nix" mit: aber meiner...dann sinds meist recht schnell mit anleinen oder herholen;)

also mir glaubt es keiner wenn ich sage aber meiner.....n' goldi is ja immer lieb.:rolleyes:

Manchmal frage ich mich auch, was sich die Leute so denken bzw nicht denken?

Gerade gestern ( meine 2 sind überhaupt nicht unverträglich an der Leine, gsd ) treffen wir einen fremden Hund im Wald, ich leine meine zwei an, die Kleine, weil läufig, die Große, weil Welpen zuhause und da ist man doppelt vorsichtig - die Frau sieht das, läßt aber ihren Hund einfach hinlaufen, ohne auch nur den Versuch zu machen, ihn abzurufen......:confused:

Gsd hat Alina erst einmal grauft - und da war ich zu perplex um zu reagieren :o

Wenn sowas nochmal passieren würd...ich würd dazwischen gehen.
Vorallem, wenn ich seh, dass sich meine unterwirft, und der andere nicht aufhört.

Selbstverständlich würde ich meinen Hund auch versuchen zu beschützen, wenn er von einem anderen Hund ernsthaft angegangen würde und er sich nicht selber helfen könnte, zB. durch Calming Signals.
Das Problem, das ich sehe: ich glaube einfach, dass manche Leute (vorallem die, die noch nicht so lange Hundebesitzer sind) eine Situation als "gefährlich" einstufen, die es aber eigentlich nicht ist.
Denn gerade bei Rüden ist oft viel Show dabei und es sieht sehr wild aus, aber im Endeffekt ist es nur "Angeberei" und Machogehabe.

Was ich sagen will: wenn ich in jeder Situation, wo ein Hund bellend mit aufgestellter Bürste auf einen anderen Hund zurennt, diesen treten würde, wäre wohl jeder dritte Hund ein getretener Hund! :rolleyes:
Man sollte schon soviel Hundekenntnis haben, dass man (letztendlich harmloses) Machogehabe von ernsthaftem Attackieren unterscheiden kann, dann darf man natürlich im Ernstfall zu härteren Mitteln greifen, würde ich ja auch tun.

Ne freundin von mir hat mri heute erzählt das sie nen Pfefferspray mithat,...weil wenn die Leute zu dumm sind ihre Hunde angeleint zu lassen wenn sie keine Kontrolle haben,....dann geschieht es ihnen nur recht.
Weil ein Hudn ist so zu verwahren das er keine andren belästigen kann usw.
Sie sagt, selsbt wenn der Hudn herkommt und net mal ihren anpfaucht ( sie hat nen Rotti der wirklich mit vorsicht zu geniessen ist,.....und deshalb belibt er an der leine)...schreit sie 2 mal nach den Bsitzer, udn wenn sie sieht, der macht keine Anstalten seinen Hund zu holen oder der Hudn hört net....sückt sie den Spray und gibt Stoff........weil der andre besitzer wird dann sein lebtaglang anders denken drüber seinen Hund ungefragt. Leute zu belästigen udn andre Hunde.....

Ich mein jeden das seine,......weiß net wirkli ob i den Rat befolgen soll, und mir auch einen Zulegen soll,...?!:confused: denk aber eher net!!

Bis jetzt hat sie es 5 mal gemacht, dann haben dei Hundebesitzer die Polizei geholt ......und die Polizei hat nur gesagt, das wenn die Hundebsesitzerin drauf besteht darf sie Strafe auch noch zahlen weil ihr Hund net angeleint war!!

Und was ist eure Meinung dazu?!

EnglishPointer schrieb:
Ne freundin von mir hat mri heute erzählt das sie nen Pfefferspray mithat,...weil wenn die Leute zu dumm sind ihre Hunde angeleint zu lassen wenn sie keine Kontrolle haben,....dann geschieht es ihnen nur recht.
Weil ein Hudn ist so zu verwahren das er keine andren belästigen kann usw.
Sie sagt, selsbt wenn der Hudn herkommt und net mal ihren anpfaucht ( sie hat nen Rotti der wirklich mit vorsicht zu geniessen ist,.....und deshalb belibt er an der leine)...schreit sie 2 mal nach den Bsitzer, udn wenn sie sieht, der macht keine Anstalten seinen Hund zu holen oder der Hudn hört net....sückt sie den Spray und gibt Stoff........weil der andre besitzer wird dann sein lebtaglang anders denken drüber seinen Hund ungefragt. Leute zu belästigen udn andre Hunde.....

Ich mein jeden das seine,......weiß net wirkli ob i den Rat befolgen soll, und mir auch einen Zulegen soll,...?!:confused: denk aber eher net!!

Bis jetzt hat sie es 5 mal gemacht, dann haben dei Hundebesitzer die Polizei geholt ......und die Polizei hat nur gesagt, das wenn die Hundebsesitzerin drauf besteht darf sie Strafe auch noch zahlen weil ihr Hund net angeleint war!!

Und was ist eure Meinung dazu?!

Ist es nicht gefählich für den Hund wenn der Pfefferspray abbekommt????
Ich mein, die haben ja sehr empfindliche Nasen und ich glaube schon das ein Pfefferspray da viel schaden anrichten kann!
Außerdem zählt ein Pfefferspray meines wissens nach als "Waffe" und darf nur zur notwehr eingesetzt werden...(wie gesagt sicher bin ich mir nicht :o ) Und wenn du jemanden mit nem Pfefferspray ansprüst der dich nicht offensichtlich angegriffen hat dann bekommst auch ne strafe!
Also glaub ich kaum das es bei Hunden erlaubt is!
Da stell ich mich vor meinen Hund und mache alles mögliche um den fremden Hund zu verscheuchen und notfalls auch wegschupsen und sollte es zu ernst werden auch treten!

Hab grad mit ihr hallofoniert, und sie hat gesagt, ein Hund ist ein Gegenstand, deshalb kannst du machen was du willst, udn wenn er ohne Leine zu dir herkommt wird er vor der Polizei automatisch, als Bedrohnung eingeschätzt!

Irgendwie traurig,...weil wenn das sogenannte Hundehasser erstmal wissen,...wird es nimmer rosig für uns Hundebesitzer......:confused:

"der Hund ist ein Gegenstand" gilt juristisch nur dann wenn es um kauf, verkauf, besitzanspruch,.. geht.

@ Ruf-Ctr2

"der Hund ist ein Gegenstand" gilt juristisch nur dann wenn es um kauf, verkauf, besitzanspruch,.. geht.

Bist dir da sicher? Tiere sind laut Gesetz eine Sache, kann mir nicht vorstellen dass da differenziert wird...

Aber woher weiss ich denn wenn so ein überdrehtes Hundi auf mich und meinen Hund zurast, dass der nicht auch auf mich losgehen könnte? Folglich fällt sowas glaub ich immer unter Notwehr... Und mir ist es tausendmal lieber, der andere Hund leidet, als mir fehlen diverse Teile meines Fusses oder Teile meines Hundes! Schlagt mich dafür, aber so seh ich das...

@denise p

Ich denke doch das da juristisch differenziert wir, denn sonst würde ja sowas wie das Tierschutzgesetz ned greifen?!
Und wenn man einem Hund ohne driftigen Grund Pefferspry ins Gesicht sprüht, dann fälllt das (zumindest meinem Verständniss nach) unter Tierquälerei.

Hallo!

Alos ich kann dich gut verstehen EnglishPointer, hab auch so einen Fall daheim. Meiner hatte in seiner Kindheit sehr schlechte Erfahrungen mit Rüden gemacht und desswegen will er auch keine anderen Rüden, kann mich genau in deine Situation hineinversetzen. Ich rege mich auch immer fürchterlich auf wenn so ein Hundal (rüde) daherkommt und meinen besteigen will :mad: Man kann sich vorstellen was ich mit meinem Hund zu tun habe, denn wenn meiner ausrastet und der andere merkt dass springt der natürlich gleich drauf an und ich sehe nicht ein warum ich immer meinen Hund zurückhalten und festhalten muss nur weil andere verantwortungslose besitzer den Hund nicht anhängen :mad: :mad: :mad: Ich kann nicht automatisch davon ausgehen dass jeder Hund freundlich,lieb und nur spielen will.

Ich gebe meinen Hund auch keinen Beissi drauf! Ich bin der meinung, wenn ich meinen Hund kurz halte und ihn absitzen lasse und dem fremden hund ein "nein" oder "geh weg" (manchmal wenn der fremde überhaupt nicht weggehen will, stampfe ich auf oder schupfe ich ihm ein Kettenhalsband zu - ich verletze den hund dabei nicht, es wird nur in seine richtung geworfen, es berührt den hund nicht mal) muss dass reichen!

Andererseits merken mehrere Besitzer (wenn ich ihm mal wirklich einen Beissi draufgebe) dass er "gefährlich" ist und dann rufen sie die hunde automatisch! Sehe ich aber trotzdem nicht ein meinen Hund als "Aggressiv" abstempeln zu lassen. Ausserdem wenn dann ein fremder hund wieder mal nicht weggeht und meine Ansätze nichts nutzen und mein Hund dann wieder "aggressiv" wird kann der andere hund zubeissen und meiner? Nicht, er bekommt dann wiedermal die Bestätigung dass Rüden "böse" sind und ihm wehtun, also desswegen kein Beissi und wehren, auch wenn es denn hass noch mehr schürt aber wir machen jetzt ein "Anti-rüden-training" auf unsere art und dass klappt sehr gut.

Könnt mich ruhig haun aber ich finde es besser als dass der andere oder der meinige gebissen wird.

lg anja, grizzly und fly

Das Problem hab ich auch immer wieder:mad: Ich verstehe die anderen Hundebesitzer einfach nicht:( .
Das Problem, das ich hab ist, dass wenn ich zu schreien beginne ("Verschwind" o.ä:rolleyes: ) der Noah sich natürlich animiert fühlt und nur noch viel agressiver wird (nach dem Motto "ah, die schreit den an, da bell ich umso mehr mit":rolleyes:) Ich würde wenns irgendwie möglich ist und es mein Gleichgewichtssinn erlaubt (mit tobenden 40kg an der Leine) versuchen den anderen Hund mit dem Fuß zu verscheuchen oder mit der Tasche zu wacheln;)

mir gehts auch so ähnlich - er reagiert prinzipiell auf rüden.. ich hab mich jetzt auf vermeiden verlegt - seh ich einen hund, der nicht eindeutig als weiberl (und für meinen hund harmlos aussehend) eingstuft werden kann, wechsle ich die straßenseite..
ich seh absolut nicht ein, warum mein hund jedes mal fast einen herzkasperl kriegen muss, nur weil ein paar ignorante geistige znirchterl ( :p ) ihre hunde im stadtgebiet nicht an die leine nehmen können :mad:
und wer meint, seinen hund doch nicht mit einer leine quälen zu können - na gut, dann lass ihn doch bitte nicht zu einem angeleinten artgenossen laufen, ohne vorher nachzufragen.. so schwer kann das ja nicht sein!
aber wahrscheinlich ärger ich mich umsonst - die meisten mitleser/schreiber hier halten sich wohl an dieses minimum an anstand

bei dieser gelegenheit danke an alle, die rücksichtsvoll genug sind, ihre hunde nicht unkontrolliert zu allen hunden wetzen lassen, und auch mal verständnisvoll lächeln

papuzaki schrieb:
ich bin inzwischen auch dazu übergegangen, nicht mehr zu sagen "meiner mag keine anderen hunde/menschen", sondern gleich "er beißt"....das hilft meistens:o (aber auch nicht immer :mad: )

Genau weil ich einmal gsagt hab meiner beisst (was sie ja wirklich gmacht hat) hat so a halbstarker gmeint is egal dann merkts sich meina wenigstens und hat in los lassen mehr hab ich nimma braucht ich hab mein zum Glück noch erwischt ich will net wissn was sonst passier wär :eek:

Das mit der Krankheit is aba net schlecht ;) :D

L.g

lupin schrieb:
bei dieser gelegenheit danke an alle, die rücksichtsvoll genug sind, ihre hunde nicht unkontrolliert zu allen hunden wetzen lassen, und auch mal verständnisvoll lächeln

Danke ;) :D

Aber bei mir is auch das problem weil meine nicht ein jeden mag drum reskier ich´s auch net obwoll eben viele sagen na lass hin wir sehns dann eh ...

L.g

Zum thema Pfefferspray:

Wie will dir wer im nachhinein beweissen das der Hund keine bösen absichten hatte?!

Meine Cousine z.B. hat panische Angst vor HUnden,.....die hat gesagt, für sie ist jder hund ne bedrohung.......

denke als Mensch kann einen nix pasiieren wenn man den Spry benutzt, weil es nicht beweissbar ist, das man sich net bedroht gefühlt hat.

Pfefferspray
Außerdem steht ja sogar auf jedem Pfefferspray den ich zumindest kenne "Hundeabwehrspray" da er ja nur aus diesem Grund in Österreich verkauft werden darf (naja, wir wissen ja alle, warum wir ihn haben). :rolleyes:

Ich würd aber immer zuerst alles andere versuchen als diesen einzusetzen. Ich schmeiß im Notfall meinen Schlüsselbund mit voller Wucht zwischen die Hunde (da sehr groß, macht er sehr viel Lärm) und ein scharfes "Nein" - dann geh ich dazwischen!

Mein Ex verteidigte mal unsere Jana (Hovawart-Mix, an der Leine) vor einem Peki (ohne Leine, schoss über die Straße). Er ging dazwischen und hat den Hund mit dem Fuss weggekickt - Schluss: Er hatte einen 10cm langen recht tiefen Kratzer vom Beißzähnchen durch die Jeans durch und ärgste Beschimpfungen vom Besitzer! Na aber was soll man sonst tun? Hätt er Jana sich selbst wehren lassen, wär der Peki sicher Geschichte, so hart es auch klingt aber sie war eben nicht immer verträglich, drum auch an der Leine und dann bekommst noch eine Strafe und wirst angezeigt womöglich!! :mad:

EnglishPointer schrieb:
Zum thema Pfefferspray:

Wie will dir wer im nachhinein beweissen das der Hund keine bösen absichten hatte?!

Meine Cousine z.B. hat panische Angst vor HUnden,.....die hat gesagt, für sie ist jder hund ne bedrohung.......

denke als Mensch kann einen nix pasiieren wenn man den Spry benutzt, weil es nicht beweissbar ist, das man sich net bedroht gefühlt hat.

Also auch zum Thema Pfefferspray,

Das is ja schön für deine Cousine dass sie Angst vor Hunden hat, das gibt ihr aber noch lange nicht das Recht diese wild mit Pefferspray zu besprühen.
Den darf man nämlich nur in einer Notwehrsituation benutzen und diese ist noch lang nicht dadurch gegeben, dass man Angst hat. Weiters ist auch eine Notwehrhandlung mit entsprechenden Mitteln zu gestalten. dh. Man muss erst versuchen der Situation zu entgehen (weggehen, weglaufen) und man darf auch ned sonderlich übertreiben.

Auszug aus den StGB:
[SIZE=-0]§ 3 Notwehr[/SIZE]

(1) Nicht rechtswidrig handelt, wer sich nur der Verteidigung bedient, die notwendig ist, um einen gegenwärtigen oder unmittelbar drohenden rechtswidrigen Angriff auf Leben, Gesundheit, körperliche Unversehrtheit, Freiheit oder Vermögen von sich oder einem anderen abzuwehren. Die Handlung ist jedoch nicht gerechtfertigt, wenn es offensichtlich ist, daß dem Angegriffenen bloß ein geringer Nachteil droht und die Verteidigung, insbesondere wegen der Schwere der zur Abwehr nötigen Beeinträchtigung des Angreifers, unangemessen ist. (2) Wer das gerechtfertigte Maß der Verteidigung überschreitet oder sich einer offensichtlich unangemessenen Verteidigung (Abs. 1) bedient, ist, wenn dies lediglich aus Bestürzung, Furcht oder Schrecken geschieht, nur strafbar, wenn die Überschreitung auf Fahrlässigkeit beruht und die fahrlässige Handlung mit Strafe bedroht ist.

mcbright schrieb:
... Ich würde wenns irgendwie möglich ist und es mein Gleichgewichtssinn erlaubt (mit tobenden 40kg an der Leine) versuchen den anderen Hund mit dem Fuß zu verscheuchen oder mit der Tasche zu wacheln;)
Öhm ... bitte nicht bös sein, aber: Das kann fürchterlich in die Hose gehen! Wenn du mit dieser Taktik an einen wirklich aggressiven Hund gerätst, wachst du (wenn du Glück hast) im Krankenhaus wieder auf!
Ich nehme in einer solchen Situation meine drei Hunde kurz (Leine) und gehe zügig weiter. Die Betonung liegt hier auf "zügig"! Wichtig ist ein souveränes Auftreten, denn meine Hunde orientieren sich ja nach mir. Lautes Rumschreien und wildes Gestikulieren hingegen heizt die Gemüter imho nur unnötig auf und bewirkt in den wenigsten Fällen das gewünschte Ergebnis.

salinoa2000 schrieb:
Öhm ... bitte nicht bös sein, aber: Das kann fürchterlich in die Hose gehen! Wenn du mit dieser Taktik an einen wirklich aggressiven Hund gerätst, wachst du (wenn du Glück hast) im Krankenhaus wieder auf!
Ich nehme in einer solchen Situation meine drei Hunde kurz (Leine) und gehe zügig weiter. Die Betonung liegt hier auf "zügig"! Wichtig ist ein souveränes Auftreten, denn meine Hunde orientieren sich ja nach mir. Lautes Rumschreien und wildes Gestikulieren hingegen heizt die Gemüter imho nur unnötig auf und bewirkt in den wenigsten Fällen das gewünschte Ergebnis.

Danke Heidi,
wir hatten heute auch ein Erlebnis.
Waren im Wald - Snoop an SL - schießt uns plötzlich ein Labbi entgegen - ich bin einfach weitergegangen, hab den anderen Hund völlig ignoriert u hab mich auf Snoop konzentriert u ihn aus dieser Situation geführt.
Hat super geklappt - bis auf ein bisschen Geknurre ist nix passiert :)
Der andere Hund hat umgekehrt und ist zu seinem Herrli gelaufen (welcher gemütlich auf der Parkbank saß :rolleyes: )

Oben