Wie brav sind Eure Hunde wirklich???

Wie "brav" sind Euere Hunde wirklich ???

  • Mein Hund zieht an der Leine wie verrückt

    Stimmen: 25 26,3%
  • Meine Leine hängt immer durch auch wenn der Hund dran ist

    Stimmen: 28 29,5%
  • Mein Hund bleibt problemlos alleine

    Stimmen: 72 75,8%
  • Mein Hund randaliert und verwüstet die Wohnung wenn er alleine ist

    Stimmen: 3 3,2%
  • Mein Hund ist absolut verträglich und problemlos im Umgang mit anderen Hunden

    Stimmen: 48 50,5%
  • Ich habe einen unverträglichen Hund

    Stimmen: 12 12,6%
  • Ich glaube dass mein Hund Leinanaggressiv ist

    Stimmen: 18 18,9%
  • Ich habe einen ängstlichen Hund

    Stimmen: 27 28,4%
  • Ich habe einen schwierigen Hund

    Stimmen: 18 18,9%
  • Mein Hund ist ein völlig unproblematischer Teampartner - wir verstehen uns prächtig

    Stimmen: 45 47,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

Snuffi

Super Knochen
Würde gerne eine anonyme Umfrage machen wo jeder sagen kann wie "brav" sein Hund wirklich ist. Ich denke das gibt uns allen etwas Aufschluss darüber wie die Realität hinter dem Geschriebenen ist. Ich glaube persönlich nicht dass auch nur irgendwer hier absichtlich seinen Hund besser oder schlechter macht als er ist. Ich glaube sowas passiert - wenn es passiert - unabsichtlich im Feuer der Postings....

Gleichzeitig ist es aber für jeden User bzw für jeden HB wichtig über sich, seinen Hund und über das gemeinsame "Team" ein möglichst realistisches Bild zu haben. Wichtig für das Zusammenleben mit dem eigenen Hund, wichtig für Begegnungen mit anderen und auch wichtig für die Diskussionen hier - denn - falsche Bilder erzeugen falsche Anrworten.
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

:D und willst das anonym machen?
hast du eine skala von 1 bis 10 zB?

oder wie genau willst du das festlegen?
nach welchem standart brav?
im alltag?
unterordnung?
drausen?
drinnen?

:p

edit: aha ... kann man auch 2x abstimmen? für zwei hunde?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

naja, von brav im sinne von folgsam kann bei lilo noch lange nicht die rede sein. kein wunder, sie ist ja auch erst 4 monate!

aber immerhin, sie zerbeißt keine schuhe (trägt sie nur manchmal quer durchs haus :p), schläft viel (da ist sie am allerbravsten) und liebt autofahren.

dafür holt sie in einem unbeobachteten moment das frühstück vom esstisch :( (pastete ist besonders lecker!), erledigt ihre geschäftchen, wo sie gerade steht und verbellt staubsauger und schneeschaufel (auf letztere hängt sie sich drauf und lässt sich mitschieben).

aber sie ist einfach eine ganz süße, in die ich mich sofort verliebt habe und ich bin fest davon überzeugt, dass sie noch braver werden wird!
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Anonym deswegen weil ich ja nicht wissen will WER besonders gut als HB ist - und weil es dann leichter ist seine "wahre" Situation anzukreuzen. Es soll einfach für uns alle ein Denkanstoß sein und jeder soll selber darüber reflektieren. Wer was öffentlich sagen will kann das ja im dazugehörigen Thread tun. Die Fragen sind so gestellt dass man einfach nach Feeling das ankreuzen sollte was besser zur eigenen Situation paßt. Es geht nicht ums Detail sondern ums generelle Gefühl - eine generelle Einschätzung ....
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

...ich hab ja zwei komplett verschiedene Wuffls zhaus!

unser Mädl - zu Hause ein Traum - macht nix kaputt oder treibt sonst
irgendeinen Unfug egal wie lange/kurz sie zhaus ist (sofern sie ganz alleine ist). Draußen eine Katastrophe :eek:, nach 2 Stunden gehn wirds müde und geht locker an der Leine vorher NO Chance!

Unseren Dogo kann ma keine fünf Minuten alleine im Haus lassen (letztens hab ich ihn von draußen beobachtet - ist er aufn Esstisch gestanden :eek: und hat Ferrero Küsschen ausgepackt) Spazieren gehn ist absolut kein Problem - muss ihn sogar teilweise zum schneller gehen "zwingen" weil er nur hinter mir her trottet!

Ist ganz lustig wenn ich mit beiden spazieren geh einer vorraus einer hinten nach! :rolleyes:

Sind sie zu zweit im Haus kann ichs schwer abschätzen wer der Übeltäter war da sich unsere Hündin bei "was habts ihr denn gmacht" sofort am Boden wälzt um der Bua so tut als würd er nix hören!

Ansonsten würd ich sagen das beide prinzipiell brav sind - jeder hat halt seine Macken aber deswegen mag ichs ja auch so gerne!
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Schade... ich kann nicht zweimal abstimmen...
Also für Fuji hier so

clear.gif
Meine Leine hängt immer durch auch wenn der Hund dran ist (meistens)
clear.gif

Mein Hund bleibt problemlos alleine
clear.gif
clear.gif

Mein Hund ist absolut verträglich und problemlos im Umgang mit anderen Hunden
clear.gif
clear.gif
clear.gif
clear.gif
clear.gif

Mein Hund ist ein völlig unproblematischer Teampartner - wir verstehen uns prächtig


Wobei ich dazusagen möchte und muss, dass mein "nicht einfacher Hund" um einiges "braver" ist als 80% der Hunde die wir treffen :eek:

Brav definiere ich nicht am "Sein" eines Hundes sondern am eigentlichen Charakter und teilweise auch an der "Erziehung"

Otto-Normalverbraucher sehen in ihm nämlich einen komplett normalen Hund. Und deshalb ist er für mich persönlich (allein von den Voraussetzungen die ihm mitgegeben wurden und die nicht ideal waren) braver als Fuji (die im Ganzen gesehen unglaublich toll und brav und charakterlich einfach ein Traum ist)

LG
Julia
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Mein Hund zieht an der Leine wie verrückt
ja, das können sie alle drei. sie können aber auch brav an der leine gehen
Mein Hund randaliert und verwüstet die Wohnung wenn er alleine ist
oh ja, das passiert schon manchmal, besonders wenn man was essbares vergessen hat, aber sie können alleine bleiben und "verwüsten" nicht jedes mal das ganze Haus
Ich habe einen unverträglichen Hund
sogar drei davon
Ich habe einen ängstlichen Hund
einer davon ist änstlich, aber bei weitem nicht mehr so wie früher, und darauf sind wir stolz
Ich habe einen schwierigen Hund
aber bei deren vorgeschichte kein wunder. aber wirklich "schwierig" ist es nicht mehr, weil wir alle damit gelernt haben umzugehen

... und wir verstehen uns trotzdem prächtig :)
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Dino:
+ bleibt ewig lang problemlos alleine
+ geht inzwischen locker an der Leine bzw. auch brav ohne Leine
- ist nicht nur leinenagressiv sondern nur bedingt verträglich bzw braucht er einfach länger, bis er einen anderen Hund akzeptiert. Dh. muss ich wenn er ohne Leine unterwegs ist immer vorausschauend denken bzw ihn zu mir rufen, bevor er den anderen Hund anvisiert
- macht totales Theater wenn es läutet/jemand kommt.

Cora:
+ total verträglich
+ bellt nicht, wenn es an der Tür läutet
+/- alleine bleiben klappt mit Dino zusammen problemlos, alleine jammert sie in der anfangsphase und reisst dem Teppich die Fransen aus
- zieht an der Leine (noch....sie ist noch jung und wird das bestimmt noch lernen)
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Also ich kann eigentlich mit guten Gewissen sagen, das mein Hund relativ brav ist...er geht brav an lockerer Leine, kann ohne probleme alleine zu hause bleiben und ist auch sehr verträglich mit anderne Hunden (die meisten interessieren ihn nicht). ich muß auch sagen, das wer vom gehorsam her echt super ist. er kommt sobald ich ihn rufe und läuft auch nie sehr weit von mir weg. er jagd auch keine jogger oder radfahrer und kinder lassen ihn eigentlich auch total kalt. Ich kann mit echt guten gewissen sagen, das wir ein super team sind. Am meisten bin ich aber stolz auf ihn, das er nicht mal im ansatz zu irgendwen betteln geht (nicht so wie mancher andere Hund). Oft nimmt er nichtmal von Fremden Leckerlies.

Trotzdem muß ich von meinem Hund sagen das er ein echt schwieriger Hund ist. Er ist halt eben ein typischer Hovawart-Rüde der auch das entsprechende Verhalten hat und nicht umsonst wird der Hovawart als Kuvac unter den Hofhunden bezeichnet.

Ich muß immer schauen was mein Hund macht und ihn immer im Auge haben, denn sonst würde er tun was er will. Kaum ist man eine Sekunde unachtsam nutzt er das sofort aus und übernimmt das kommando, sprich er muß gleich aufpassen, das ja niemand in meine Nähe kommt. Kaum merkt er das es mir nicht gut geht, kennen wir kein Hier oder sonst einen Befehl. Aufpassen muß ich auch, wenn er auf andere Hunde trifft. Er würde zwar nie von sich aus eine Rauferei anfangen. Er lässt sich aber von anderen Hunden überhaupt nichts gefallen. Ein fremder Hund in seinem Revier, der Ihn anknurrt, kann schon damit enden, das der fremde Hund am Rücken liegt und meiner Ihn an der Kehle hat. Es hat bisher auch kaum einer probiert bei Ihm aufzureiten, und die die es probiert haben, lagen ebenfalls sehr schnell am Rücken...
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Meine Zwei würde ich für mich persönlich als problemlos einstufen.
Didi ist altersbedingt zwar etwas mürrisch in fremder Umgebung, wenn ihm Hunde nicht von der Pelle rücken z.B., er makiert auch ganz gerne, aber sonst ist er ein Braver. Ignoriert andere Hunde meist, auch läufige Hündinnen sind ihm relativ egal.
Kimba ist ängstlich Menschen gegenüber, weicht lieber aus.
Beide sind stubenrein, hundeverträglich, leinenführig, bleiben brav alleine, zerstören nichts.
Kimba räumt gern den Müllsack aus, daher einfach nicht stehen lassen.
Es gibt keine Probleme mit Joggern, Radfahrern, Kindern, Spaziergängern ect. Beide nehmen nichts auf, egal was da am Wegesrand liegt, könnte ein Steak sein, wird nicht genommen.
Im Wald muß ich aufpassen, vorausschauend gehen, dann funktioniert auch das Abrufen bei Wild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

ich antworte auch so, weil das oben passt nicht ganz

+ nach 1 min alleine sein geht sie schlafen
+ ich kann sie überall hin mitnehmen und sie bleibt ruhig liegen
+ kinder sind kein problem
+ katzen sind kein problem
+ hat noch nie was zerstört
+ fährt im gern im auto mit
+ fährt in den öffis mit
+ bellt nie / selten
+ bisher kein jadgtrieb
+ abrufbar

+/- fremde menschen: sie geht vorbei, sie nimmt leckerlis, sie weicht zurück wenn man sie streicheln will --> nur: wenn jemand alleine aus dem wald kommt, würde sie ihn anbellen --> sie is ein angsthund

+/- andere hunde: große/mittlere aller Arten kein Problem - kleine erst nach Eingewöhnungsphase - da neigt sie zum mobben.

+/- leine gehen - geht mal mehr mal weniger. in der nacht gez super..bei anderen hunden oder viel aufregung kann ichs vergessen, da spannt sich alle 20m immer wieder die leine - sie zieht aber net wirklich

- vorbeigehen an anderen hunden, da möchte sie unbedingt hin, stänkert (haare aufstellen und murren) aber dann, wenn der andere zu ihr hin möchte.
- adhs-hund...wenns net um sie geht, ist sie todunglücklich
- entfernung - sie ist abrufbar, rennt aber weit voraus, daher geh ich nur in gegenden, die ich gut einsehen kann ohne maulkorb und leine (sonst maulkorb)
- elefant im porzellanladen - daher kann ich mit ihr im wald auch net mit schleppleine gehen (btw: als wiener ist alles mit viel bäumen für mich wald .. ich mein damit beim prater und so ;):D, nicht das kommt, ich lass sie an wildplätzen frei..)
fettes - sie hat angefangen zu betteln, weil ihr dauernd irgendein trafikant, rezeptionist etc leckerlis geben muss und ich bin im zwiespalt zwischen angst überwinden und es nervt mich bin.

sie ist sicher nicht ein hund, den man ohne erklärungen irgendwem in die hand drücken kann zum spazierengehen, aber für mich sehr unproblematisch.
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

von uns kanns auch jeder wissen, ist ja kein Geheimniss :D


  • er zieht manchmal wie verrückt
  • er hat aber im großen und ganzen einen guten Gehorsam
  • er kann problemlos alleine bleiben
  • mag keine Rüden
  • ist nicht mehr Leinenagressiv (hab ich ihm abgewöhnt - daran gearbeitet)
  • er ist bedingt verträglich - kleine Hündinnen sind nie ein Problem, größere entscheidet die Symphatie
  • er zerstört nix
  • und er ist der beste Teampartner denn man haben kann
  • schwierig hab ich auch angekreuzt, weil nicht jeder mit ihm umgehen könnte
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Der Loki ist sehr brav :)
Freundlich zu allen Menschen, verträglich mit anderen Hunden, ruhig, geht brav an der Leine, ich kann ihn alleine lassen, ich kann ihn überall hin mitnehmen...

Aber er hat schon jede Menge Viecher auf dem gewissen :eek:
8 unserer Hendln, 1 Hahn, einige Fasane, Mäuse, ein Feldhamster (alles im Garten, draußen ist noch nix passiert)
Ich kann ihn nicht frei laufen lassen, zumindest nicht im Burgenland, weil er jagen gehen würd.

Und er frißt alles was er findet. Und er macht sich auch auf die Suche nach Essbarem und hört mich dann überhaupt nicht mehr :eek:
Wenn ich mich mehr mit ihm beschäftige gehts aber besser...
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Abgestimmt habe ich . Ich will es einmal soo sagen .

Für mich gesehen , erfüllt die Hündin alles , was ich mir von einem Hund erwarte .
Sie wird kein super Turnierhund , brauch ich auch nicht .
Ich kann mit ihr ohne Probleme gassigehen , sie belästigt niemanden und sie kommt , wenn ich sie rufe - soffort . Sie jagd nicht und ist mit Hunden , sofern diese sie nicht zu sehr belästigen , verträglich .
In der Familie einfach ein einfühlsamer - liebesbedürftiger - verspielter Traumhund .

LG . Josef
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Hab noch nicht abgestimmt, da ich zwei sehr unterschiedliche Hunde hab.
Cassy 11 Jahre mitlerweile sehr unverträglich,ist fast taub, daher auch sehr stur. Bleibt problemlos alleine, geht meistens locker an der Leine (außer gehaßte Hunde kommen).Zu Hause einfach der Traumhund, bellt nie (nur beim spielen mit mir) reagiert zuHause auf das kleinste Zeichen.
Für mich ist sie relativ "brav".

Ysabelle 6 Jahre bellt gerne, und frißt alles was sie findet, sonst ist sie ein Traum, keine Probleme mit oder ohne Leine, mag alle Hunde, geht auch ohne Leine wenn Hund kommt Fuß (wenn ichs will).Bleibt auch alleine.
Sie ist wirklich "brav".

Cassy wäre auch brav, wenn ich gleich daran gearbeitet hätt, aber ich gebs zu ich bin zu faul und hab mir am Anfang immer gedacht naja sie wird halt alt.

Also 2 brave Hunde ein schlimmes Frauerl;)
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

ich habe auch 2 sehr unterschiedliche Hunde :)
Mausi zieht gerne an der Leine, bellt gerne, bei Hunden die herpöbeln, pöbelt sie zurück :cool:
Easy zieht nicht an der Leine, bellt nicht, es gibt kein Pöbeln an der Leine,

meinen Hunde sind verträglich, bleiben problemlos alleine, machen nichts kaputt und hören recht brav...(meistens :cool::D)
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

also nach dem was bei der umfrage steht kann ich brav nicht definieren :D
meine xuxu:
+ bleibt stundenlang ohne probleme alleine
+ist verträglich mit hunden
+ist verträglich mit haustieren
+ist in der wohnung wie eine katze, man sieht sie oft gar nicht
+geht total brav an der leine
+kinder sind kein problem

-ängstlich
-sehr schwer zu motivieren
-aufgrund der schwierigen motivation lernt sie nur ungern
-ist nicht immer abrufbar
-jagd hasen und rehe
-ständig krank
-kann sie nicht bei freunden etc lassen
-fuss zu gehen ist nur in vertrauter umgebung möglich
-bindungsprobleme
-verteidigt ihren schlafplatz

obwohl die minuspunkte überwiegen ist sie ein total braver hund.
lg anna
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Meine Hunde sind alles andere als brav :p

- beim Jackson spannt sich die Leine doch recht oft, er zieht nicht, aber er korrigiert sich auch nicht selber wie die Sookie
- sie koennen getrennt nichtmal eine Minute alleine bleiben ohne dass das Mega-Heulkonzert losgeht
- der Jackson verbellt an der Leine andere Hunde noch immer und teilweise, wenn er grad einen sehr bloeden Tag hat sogar auf riesige Distanzen
- der Jackson schlaegt auch an, wenn die Nachbarshunde loslegen, macht die Sookie nicht
- der Jackson geht relativ weit weg von mir und dadurch, dass er durch jedes Gebuesch krallen muss ist er teilweise sogar kurz ausser Sicht, was ich garnicht prickelnd find
- der Jackson ist einfach nur doof und trampelig, wobei das irgendwie ja liebenswuerdig ist, mich aber oft zur Weissglut treibt
- der Jackson kann nur bedingt oeffentlich fahren, wenns ihm zu viel wird knurrt er vorbeigehende Leut an
- ich kann den Jackson eigentlich nirgends hin mitnehmen, in kein Gasthaus, nicht zu vielen meiner Freunde, weil er ueberall einfach nur fuerchterlich gestresst ist und dann bei jedem Geraeusch sofort voll hochfaehrt und bellen anfangt. Was jetzt aber garnicht wirklich negativ ist, weil ich das in meinem Leben momentan auch garnicht brauch, ich geh niiieee mit Hunden ins Gasthaus, ich geh nie mit den Hunden in die Stadt und ich nehm die Hunde zu Freunden auch nicht mit, abgesehen von 1 oder 2 vielleicht
- meine Hunde sind nur bedingt vertraeglich. Der Jackson wird sogar von wilden Junghunden gemobbt und wehrt sich nie und ist ausserdem seeeehr stark futterneidig und fahrt dann richtig drueber, wenn Futter im Spiel ist und die Sookie wuerd zwar von sich aus nicht hingehn und anfangen, aber wenn ein groesserer Hund kommt und zu wild ist und sie Angst kriegt, dann fahrt sie ordentlich hin.

+ sie koennen zumindest gemeinsam oder auch getrennt mit einem anderen 2. Hund wenn sie ihn kennen alleine bleiben
+ sie fahren problemlos im Auto
+ die Sookie kann an der Leine gehen und geht von sich aus sehr viel Fuss
+ sie koennen beide relativ problemlos ohne Leine gehen, weil sie abrufbar sind
+ der Jackson geht relativ sicher nicht mehr jagen, letztens ist er einmal losgestartet und nach 10m wieder umgedreht und er hat Jagdtrieb und zwar ganz schoen
+ sie tun meinen Kleintieren selbst wenn sie frei herumlaufen nix, im Gegenteil, die Sookie liebt Kleintiere (und Katzen)
+ sie moegen Menschen und lassen sich (leider) wirklich alles gefallen
+ sie ignorieren Jogger/Radfahrer etc. auch im Freilauf komplett und gehen dran vorbei ohne auch nur hinzuschauen
+ sie ignorieren andere Hunde eigentlich komplett, damit spielen is sowieso nicht
+ sie sind im Prinzip sogar zu zweit sogar an der Leine vertraeglich, dass ich mir nicht einmal Sorgen machen muss, wenn ein unangeleinter Hund zu meinen angeleinten herkommt, auch wenn mein Herz da irgendwohin rutscht
+ zerstoeren tuns ausser vielleicht mal einen Filzstift auch nix

Ich glaub das recht eh amal :p
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Was ich abgestimmt habe, trifft auf beide Hunde zu, denn sie sind beide wirklich sehr brav (das war allerdings auch mit sehr viel Arbeit verbunden).

Im Umgang mit anderen Hunden sind sie völlig problemlos und wir haben GsD auch noch nie einen Hund getroffen, der sich ihnen gegenüber aggressiv verhalten hätte.

Leinenführigkeit und Freifolge funktionieren super, einziger Wermutstropfen ist Wild (Hasen), die direkt vor ihrer Nase aufspringen und von mir vorher nicht gesehen wurden. Da kann ich sie nur in 50 % der Fälle stoppen, aber wir arbeiten daran, dass das auch noch 100% werden. Dieser Fall tritt ungefähr 4x im Jahr auf, weil ich immer extrem aufpasse. Ansonsten sind sie super abrufbar, aus jedem Spiel und Nico inzwischen auch schon wenn er grade am Buddeln ist.

Ich glaube ich kann, ohne angeben zu wollen, sagen, dass meine Hunde und ich ein super Team sind.:)
 
AW: Wie brav sind Euere Hunde wirklich ???

Sollte das jetzt doppelt gepostet werden habe ich einen Fehler gemacht.

Mein Hund zieht fast nie an der Leine, ausser es duftet irgenwo besonders gut und die Leine in Verbindung mit dem Scooter ist nicht lang genug, um die Zeitung genauer zu lesen. (Wenn das Wetter wieder wärmer wird, werde ich das mit Laufleine versuchen).
Er bleibt zwar alleine ohne etwas zu zerstören, aber mit viel singen und im Endeffekt weiss ich nicht, wem die Trennung schwerer fällt.
Er spielt immer noch mit anderen Hunden auch Rüden, solange er nicht angepöbelt wird, ist aber dann abrufbar.
Und er hat unendliche Geduld mit Welpen, die dürfen alles, sein letztes Futter fressen, die Leckerlis stehlen, und, und, und...
Verschmust und zärtlich zu Menschen ist er sowieso.:D:D:D:D
 
Oben