Wie beschäftige ich Xena im Büro?

da hab ich leider zu wenig Erfahrung damit, aber ich denke mir, dass du sie auch im büro (wenn du genug Zeit hast) daran gewöhnen kannst.

kathiii_mädi schrieb:
Ich will sie auf keinen Fall anhängen, weil so schlimm ist sie wieder auch nicht!
Weil dann quäl ich sie mehr, da kann ich sie gleich daheim lassen,das ist meine meinung.
Bonsai schrieb:
Wenn du das nicht möchtest, dann spiel weiter mit ihr, beschäftige dich, lass sie Lackerl machen und natürlich all das, was sie will, aber wundere dich bitte nicht, wenn es irgendwann unerträglich wird und dein Chef dir verbietet, den Hund mitzunehmen.
kathiii_mädi schrieb:
War ja wieder klar das da irgendwer mich schlecht macht nur weil ich frage!
Ich habe nie gesagt das ich sie nicht erziehen will, ich habe nur gesagt das ich sie nicht anhängen will!
Aber egal es war mir eh klar

sorry, aber ich finde bonsai hat recht. ich finde das absolut keine tierquälerei den hund anzubinden. schließlich liegt er ja neben dir, auf einer weichen decke im büro und so checkt sies halt, dass sie liegenbleiben muss. ihr spielzeug oder a kaustangerl liegt dann eh bei ihr, und wenn sie dann nicht spielen oder essen will, dann soll sie eben schlafen, aber rumrennen und lackerl machen spielts halt ned. mit dem alter wird sies dann schon begreifen, dass dies ihr platz ist, wo sie zu liegen hat.

und ich seh da jetzt auch keinen unterschied, ob der hund in der box ist oder angeleint am platz liegt.

ausserdem würd ich sie auch von zeit zu zeit daheim lassen (mit hundesitter wenns länger dauert) denn sonst glaubt sie, du nimmst sie überallhin mit, und du wirst später ärgere probleme haben, sie daheimzulassen.

lg, sonja

oililly schrieb:
ausserdem würd ich sie auch von zeit zu zeit daheim lassen (mit hundesitter wenns länger dauert) denn sonst glaubt sie, du nimmst sie überallhin mit, und du wirst später ärgere probleme haben, sie daheimzulassen.

xena ist nicht imma mit im Büro!
höchstens 3 mal die woche ist sie mit!
es kommt auch schon mal vor das sie ne ganze woche nicht mitkann!
Ich habe eh eine sitterin!

kathiii_mädi schrieb:
War ja wieder klar das da irgendwer mich schlecht macht nur weil ich frage!
Ich habe nie gesagt das ich sie nicht erziehen will, ich habe nur gesagt das ich sie nicht anhängen will!
Aber egal es war mir eh klar
Sorry, aber wie kommst du auf die absurde Idee, Bonsai wolle dich "schlecht machen"? :confused:
Du hast ein Problem geschildert, sie hat dir eine (meiner Meinung nach sehr effektive, hunde- und menschenfreundliche) Möglichkeit angeboten, es zu lösen.
Du willst diese Lösung nicht: auch gut, dann musst halt eine andere in Betracht ziehen. ;)

mit der anhäng methode hab ich meinen rüden gelernt,dass er nicht ins bett darf!und da ist er die ganze nacht gehangen. ich kann nicht sagen,dass er sehr gequält war. im gegenteil, er ist dann ohne leine gar nicht mehr schlafen gegangen:rolleyes: . ich würd das auch immer wieder so machen. wenn ich will, dass mein hund bei mir bleibt. ich mein, dauernd aufpassen,dass er nicht davon läuft und dann gleich meckern geht in der arbeit ja auch nicht. du sollst dort ja arbeiten und nicht deinen hund erziehen.
ich bin der meinung, dass er, solang er bei dir sein darf, die leine nicht als strafe sieht.

hauptsächlich wenn sie schläft liegt sie eh brav auf ihrem platz!
und ist ja nicht die ganze zeit drübn beim chef, nur wenn sie munter ist spaziert sie durchs zimmer, aber sie schläft die meiste zeit!
und wenns munter ist hat sie halt so phasen wos alles´anbeisst oder so

Antwort:
Gar nicht. Hin und wieder einen Ochsenzumpf oder ähnliches. Sonst sollte der Hund lernen sich im Büro ruhig zu verhalten.
Schließe mich vollinhaltlich Bonsai an. *dankebuttondrück*
lg Friese :)

Also ich hatte anfangs das selbe Problem mit Lisa. Sie war auch immer so, dass sie beschäftigt werden wollte und überhaupt keine Ruhe gegeben hat. So, ich hab sie anfangs frei laufen lassen. Das erste was sie gemacht hat, meine Kollegen begrüßt, Fressbares gesucht und bei der Terasse raus und ab die Post auf die Wiese :rolleyes: Das ist so ein Gitter, wo man normalerweise Kellerschächte abdeckt, aber mein Hund rennt da beinhart drüber. Naja, es war gefährlich, da gleich neben der Wiese eine Straße verläuft und die ist nicht so wenig befahren. Jedenfalls wusste ich auch ned, was ich machen sollte. Mittlerweile hat sie durch das anleinen halbwegs gecheckt, dass man im Büro liegen bleiben muss. Es ist keine Quälerei. Das Büro ist eher für mich Quälerei als für Lisa :D :D Sie hat auch lernen müssen sich entweder still und heimlich selbst zu beschäftigen (Kauknochen, Kong) oder zu schlafen. SIe ist nun der optimale Bürohund da sie, wenn wir in die Firma kommen, in ihr Körberl geht, den ochsenziemer vom Vortag ausbuddelt und dran zu küfeln anfängt. Wenn sie fertig ist, schläft sie bis 17:00 Uhr durch und dann gemma heim :) (Sie ist nur halbtags mit)

Wegen dem Lackerl machen. Du kannst sie an die Box gewöhnen und halt mal eine Pause machen zum Spielen und rausgehen und danach ist wieder Schlafenszeit. Das Gewinsle konsequent ignorieren. Nach ein paar Tagen ist es vorbei (war zumindest bei uns so). Hab meinen Kollegen gesagt, dass es etwas dauern kann und sie bitte Geduld haben sollen und das hat auch gepasst.

Also anleinen oder Box würd ich auch vorschlagen. Lisa liegt mittlerweile fast nur mehr unangeleint auf ihrem Platz. Außer sie ist an einem Tag mal unruhiger, dann lein ich sie sicherheitshalber an :)

Bonsai schrieb:
Einen Hund zu erziehen ist ganz einfach. Man muss nur wissen, was man will und das auch konsequent durchziehen. Wenn ich will, dass mein Hund keine Lackerl im Büro macht, muss ich das eben verhindern und das kann ich nur verhindern, wenn der Hund in der Nähe ist und ich ihn im Blickfeld habe und sofort merke, wenn er sich rührt oder ansetzt ein Lackerl zu machen.

Man kann natürlich auch alles als Tierquälerei sehen, darf sich dann aber nicht wundern, wenn der Hund ein kleiner Quälgeist wird und macht, was er will.

Was du später nicht willst, musst du jetzt schon verhindern, bzw. was du später willst, musst du jetzt schon beibringen. Ich habe jeden Hund, den ich bis jetzt ins Büro mitgenommen habe, solange angehängt und ignoriert während der Arbeitszeit, bis Hund es kapiert hat, dass die Bürozeit eine Ruhezeit ist. Das hat jeder schnell gelernt und war dann ein durchaus angenehmer Hund, der freiwillig und brav auf seinem Platz gelegen ist und Ruhe gegeben hat.

Wenn du das nicht möchtest, dann spiel weiter mit ihr, beschäftige dich, lass sie Lackerl machen und natürlich all das, was sie will, aber wundere dich bitte nicht, wenn es irgendwann unerträglich wird und dein Chef dir verbietet, den Hund mitzunehmen.

lg
Bonsai

Danke Button drücke!!!
Schließe mich voll und ganz deiner Meinung an!

LG Dani, dessen Hund auch angeleint im Büro liegt...

Muß auch Bonsai komplett recht geben.

Im Büro sollte nicht wild rumgetobt werden und beschäftigt sollte ein Hund vorher und nachher werden, nicht im Büro!!!

Bezüglich anbinden, ich hatte Chilli auch die erste Woche als ich sie bekam im Büro mit, allerdings in einer Box, weil herumlaufen des Hundes untersagt war. Ich hätte sie auch wo angebunden nur ergab sich das mit der Box super, da sie das gewohnt war vom Züchter.

Also wenn du nicht willst das dein Hund unkontrolliert rumläuft unddabei Lacki macht und etwas zerbeisst dann musst halt auf irgendeine Weise egal ob anbinden ode rmit der Box schauen dass der Hund bei dir bleibt....

Irgendwie logisch, oder?

Und leid tun braucht dir der Hund ja nicht dabei. Wenn sie eh die ganze Zeit schläft.... und wenn sie munter wird hänge ich sie halt an und geb ihr was zum kauen, fertig....

Lg Alessa

@kathii - ich glaube, niemand will dich schlecht machen ;)

du hast nach einer lösung gefragt - u auch vorschläge bekommen

ich persönlich habs auch so gehandhabt - und im prinzip heisst das ja nicht, dass hund dann für immer u ewig dort an d leine hängt - ist ja nur, bis er begriffen hat, was erwartet wird

bei uns war in d früh ´ne kurze begrüssungs-runde - wir waren mehrere leute in einem grossen büro u dann ab unter den tisch u an die leine - denn freiwillig wär sie dort anfangs nicht geblieben

das hat sie schnell heraussen gehabt u geschlafen, wenn sie aufgewacht ist, hab ich sie geschnappt u raus zum lacki machen gebracht - sie war ja noch ein welpe u ich hab in dieser zeit meine rauchpausen gestrichen :D

im übrigen ist meinem hund so nie im büro ein missgeschick passiert

jetzt ist es so, dass sie weiss, wie es im büro abläuft u mittlerweile haben wir auch ein grosses zimmer, das wir uns nur noch mit einer kollegin teilen und sie muss auch nicht mehr an die leine - sie schmeisst sich irgendwo hin u schläft

ich persönlich finde, dass mein hund so auch gelernt hat seine ruhezeiten einzuhalten u action gibts ausserhalb des büro´s genug
mittagspause gehört natürlich auch komplett dem hund zum pinkeln gehen

Oben