Wie bereichert Dein Hund Dein Leben?

Hans Mosser

Medium Knochen
Hallo, für eine der kommenden Ausgaben in WUFF plane ich einen Artikel darüber, wie Hunde das Leben ihres Menschen bereichern. Für die dazugehörigen Recherchen bitte ich auch Euch um Mithilfe, und zwar in folgender Form:

1. Kurze statements, wie sich das Leben seit der Anschaffung des Hundes verändert hat. In welcher Form ist das Leben, der Alltag, der Lebensstil etc. bereichert worden? Gibt es auch Nachteile (die man gerne in Kauf nimmt?)? (mails an mosser@wuff.at)

2. Dazu 1 oder 2 Fotos in möglichst exzellenter (d.h. druckfähiger) Qualität, entweder als glänzendes Foto per Post an WUFF, Grossrassberg 11, A-3034 Maria Anzbach) oder per mail (300 dpi, ca. 20 cm Größe, am besten so, wie es mit der Kamera gemacht wurde, also KEINE digitale Bearbeitung etc.) an mosser@wuff.at

Vielen Dank und liebe Grüße
Hans Mosser
 
meine hunde haben aus mir definitiv einen besseren menschen gemacht!

ich bin jetzt
- geduldiger
- offener bei menschlichen begenungen
- wesentlich gefasster in stressigen situationen
- viel selbstbeherrschender (was für ein wort...)

sie sind eine immense bereicherung für alle menschen in meiner unmittelbaren umgebung, da sie einfach nur durch "da sein" und "lieb schauen" schon so manches herz schneller schlagen lassen und fast jeder mensch verlässt mich mit einem lächeln im gesicht!:)
 
Hallo pippilosa,
wenn du auch ein foto von deinem hund hast, maile es bitte an mosser@wuff.at


Alle, die zu dem Thema statements abgeben, bitte dazu schreiben, ob sie im Artikel mit Namen zitiert werden wollen, andernfalls würde ich die Namen ändern. Bitte auch mitteilen, aus welchem Ort man/frau kommt.
Danke.
 
1. Kurze statements, wie sich das Leben seit der Anschaffung des Hundes verändert hat. In welcher Form ist das Leben, der Alltag, der Lebensstil etc. bereichert worden? Gibt es auch Nachteile (die man gerne in Kauf nimmt?)?

  • wir leben jetzt gesünder :) (durch spaziergänge und weil wir uns aufeinmal mit ernährung beschäftigen)
  • mein mann ist viel geduldiger geworden (weil die erziehung eines hundes nicht über nacht funktioniert)
  • ich bin gelassener geworden (wenn 34kg mit 4-pfoten-antrieb in der leine hängen ist hysterie fehl am platz)
  • wir haben viele liebe menschen in der nachbarschaft kennengelrnt mit denen wir sonst nie ins gespräch gekommen wären
  • wir wissen jetzt, dass wir noch nicht reif für ein kind sind (wenn der schnauzinger durchfall hat ist es ok 2 nächte lang alle 2 stunden aufzustehen - bei einem baby ist das wahrscheinlich eher die norm:D)
  • das schnauzenbaby bringt viel schmutz ins haus
  • unsere ganze tagesplanung richtet sich nach ihr und ob wohin sie mitkann
  • ich kann mein glück nicht fassen wenn sie neben mir liegt und schnurrt wie eine katze :D
wir kommen aus gänserndorf, Name kann gerne genannt werden. photos werde ich am wochenende aussuchen:)

lg
nina
 
Durch Jessy hat sich vieles bei uns zum positiven geändert:

- Früher war ich eher von der Sorte Sport ist Mord, jetzt gehe ich gerne Stundenlang spazieren und bin gern an der frischen Luft, egal bei welchen Wetter.
- ich bin geduldiger geworden und konsequenter
- Mein Leben richtet sich mehr oder weniger nach meinen Hund
- Früher bin ich gern weg gegangen, am besten jedes Wochenende, Freitag und Samstag, egal wann ich heimkam. Heute geh ich zwar noch immer gern weg. Aber nicht mehr so viel und ausgiebig wie früher. Ich muss ja heim, mit Jessy kuscheln.
- Meine Menschenkenntnisse haben sich seit Jessy bei mir ist verbessert.
- Durch Jessy habe ich viele Leute kennen gelernt, die mir ans Herz gewachsen sind.
- Meine Schwester hat durch Jessy, keine Angst mehr vor Hunden

Jessy bereichert jeden Tag in meinem Leben. Durch sie lerne ich immer mehr dazu, sie ist mein Schatten und meine beste Freundin. Sie zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich traurig bin.

wir sind aus Kumberg, Name kann auch gerne genannt werden. Fotos muss ich ein paar liebe raussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
--Ich werde wahnsinnig begrüsst wenn ich nach Hause komme
--Ich gehe bei jedem Wetter spazieren.
--Ich habe gelernt den Morgen als schöne Tageszeit zu empfinden.
--Ich werde beobachtet.
--Ich habe einen Gefährten der immer Lust hat was zu unternehmen.
--Auch ich habe neue Leute kennengelernt die sehr nett sind.
--mein Mann hat gelernt wie toll Hunde sein können.
--Schöner Wohnen ist bei uns angesagt (herumliegende Sachen gelten als Spielzeug und werden als solches behandelt).
--Ich lerne toleranz (wenn der Hund was anders macht als ich möchte, hab ich ihn trotzdem nocht gerne!)
--Ich lerne Konsequenz
--Ich habe ein Tier das mich dazu zwing aktiver zu sein. Ich befasse mich mit Fütterung (Ernährung), Krankheiten und Sport mit dem Tier.
--Ich erlebe Ablehnung (Hundegacki)
--Ich erlebe Angst vor dem Hund.
--Ich erlebe aber auch Freude, wenn es den anderen gelingt ihre Angst zu überwinden.


Ich bin aus Wien. Fotos muss ich auch erst machen. Name kommt dann gerne mit dem Foto mit
 
er hält mich fit - fahre mal 10km mit 30kmh am Rad :D
zwingt mich im Winter in der Sauna - nach den 10km in der Kälte
er hilft nicht nur, sondern zwingt zum Kontakteknüpfen
er ist Hobby, Freude und Ärgernis, Herausforderung und Zufriedenheit, Action und Stille.
Er ist ein erweiterter Horizont.
 
So nachdem alles positive gesagt wurde,nun mal das negative was man aber gerne in kauf nimmt.;)

2xtäglich Staubsaugen,trotzdem Berge von Fell
Bei meinen langhaar Hunden täglich ca,1Std.Bürsten
Täglich den Geruch von Pansen :D
Pfotenabdrücke auf der Hose

Was ich persönlich durch die Krankheit meines Hundes gelernt habe:Manche sogenannte Tierliebhaber zeigen ihr wahres Gesicht mit Sätzen wie Des arme Krüppel gehört eingeschläfert.:mad:
 
einige Vorteile:
die Ansprech- und Datingquote steigt
die soziale Kompetenz steigt (hoffe ich jedenfalls)
ich lerne fast nur hundefreundliche (sprich: gute) Menschen kennen
das Wedeln meiner Hündin entschädigt mich für einen belastenden Arbeitstag (nervige Kunden)

einige Nachteile:
das Weggehen nach der Arbeit fällt weg, weil der Hund zu Hause wartet
Man kann nicht mal schnell in den Supermarkt springen (ich hab einen Rassehund, den ich nicht überall in Wien anhängen kann)
es kostet schon sehr viel Zeit, den Hund auszulasten - aber das muß sein

P.S.:
Was ich zur Zeit wirklich bräuchte, wäre ein Artikel über die Vorteile eines Hundes im Büro ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ich hab vor Deikoon bei uns in der Seidlung kaum jemanden gekannt, war ja auch nie draußen :eek:
  • kenne jetzt sogar die Umgebung rund um mich
  • bin jetzt bei jeden Wetter draußen
  • gehe jetzt sehr viel zu Fuß (früher bin ich um die Zeitung gefahren)
  • bin selten krank
  • bin viel geduldiger geworden
  • bin meinen Putzfimmel losgeworden :eek:
Nachteile:

glaub nicht das ich irgendwelche Nachteile durch meinen Hund habe.

wir kommen aus Schwechat, Name darf genannt werden, Foto such ich auch raus :)
 
mhm
besser als vorher
- bin aktiver geworden, spazieren gehen war nicht mein Ding
- habe viele neue Leute kennengelernt
- Kann im Büro mal zwischendurch was anderes machen (nämlich mit dem
Hund spielen)
- Horizonterweiterung in jedweder Hinsicht

"schlechter" als vorher
- Die monatlichen Ausgaben sind gestiegen (Aber Tiere kosten nun mal)
- Urlaube gestalten sich etwas schwieriger und aufwändiger als bisher
- Jäger wurden mir nicht sympatischer (weil jetzt noch direkter betroffen)
- Spontan was machen, geht eher nicht, abends fortgehen ohne Planung auch nicht

Fotos muss ich noch suchen, Name kann genannt werden

@Phönix: Terry darf immer mit ins Büro, was willst denn wissen?
 
Hallo,

gute Idee für einen Artikel!

Also:

Vorteile:
- ich war früher auch nur schwer zum spazierengehen zu bewegen, jetzt ist es das Gegenteil - ich genieße es mit meinen beiden Hunden zu wandern, vor allem auch jetzt in der herrlichen Schneelandschaft ;))
- ich liebe es nach Hause zu kommen und gekuschelt und abgeschleckt zu werden!
- glaube ich bin auch geduldiger geworden, konsequenter in einigen Dingen, meine Werte für die WIRKLICH wichtigen DInge im Leben haben sich etwas verrückt...
- ich habe viele neue Leute kennengelernt und auch einige sehr gute Freunde gefunden :)

Nachteile:
- halten sich eigentlich in Grenzen...
- manchmal nervt es ganz schön, sich mit anderen Hundehaltern auseinandersetzen zu müssen, die teilweise recht komische Ansichten zu manchem haben bzw. auch mit Leuten, die nicht ganz so hundeliebend sind...
- der Platz im Bett wird immer kleiner ;)

(Name kann gerne genannt werden, Foto schick ich gleich per e-mail)
 
@Phönix: Terry darf immer mit ins Büro, was willst denn wissen?
Eine Erlaubnis hätt ich gern.
Mein Hund durfte früher schon mal mit in die Arbeit, kennt also den "Arbeitsalltag" - das Büro selber wäre auch gut geeignet - aber die Hemmschwelle meines neuen Chefs ist etwas zu groß. ("Was, wenn alle Mitarbeiter ihre Haustiere mitnehmen?", ...)
Nicht mal der Trick mit dem kranken Hundesitter hat geholfen :(
 
Eine Erlaubnis hätt ich gern.
Mein Hund durfte früher schon mal mit in die Arbeit, kennt also den "Arbeitsalltag" - das Büro selber wäre auch gut geeignet - aber die Hemmschwelle meines neuen Chefs ist etwas zu groß. ("Was, wenn alle Mitarbeiter ihre Haustiere mitnehmen?", ...)
Nicht mal der Trick mit dem kranken Hundesitter hat geholfen :(

Es ist ja bereits wissenschaftlich bestätigt das Tiere am Arbeitsblatz Stress reduzieren, das wohlbefinden steigern und somit die Mitarbeiter gesünder hält.;)

Also wenn das deinem Chef nichts umstimmt dann weiß ich auch nicht. Leider kenne ich keinen Artikel dazu.
 
Die Vorteile :
Ich habe 2 Freunde de mich lieben egal wie ich bin dick oder dünn, häßlich oder hübsch, mürrisch oder fröhlich.
Ich werde mit Freude zuhause erwartet.
Wenn ich traurig bin spielt einer den Clown während der andere mich tröstet, da ist kein Platz für Depressionen:D
Ich bewege mich mehr und kann mich nicht mehr auf der Couch ausruhen (selbst nicht wenn ich einen Asthmaanfall hatte) die Jungs müssen raus.....
Ich lerne regelmäßig nette Leute kennen Hunde sind sehr sozial in jeder Hinsicht:D
Meine Kinder lernen und lernten selbstverständlich Soziales Verhalten und Verantwortung !
2 Hund und 2 Kinder machen ne Menge Dreck entweder man putzt rund um die Uhr oder man lernt (sowie ich) auch mal 5 grade zu lassen;)
Ich engagiere mich mehr im Tierschutz und kläre alle die es Wissen wollen (oder auch nicht) auf (Pelz,Tierversuche, Tierquälerei etc.)
Früher wollt ich nie im Zoogeschäft arbeiten nun liebe ich es

Die Nachteile :
In Urlaub fliegen ist nicht ! Wohin mit den Hunden ? Entweder zu teuer oder nicht gut genug :rolleyes: Abgesehn davon das die Hunde im Urlaub beim Mitnehmen auch Extra kosten...
Das Leben ist teurer den gutes Futter kostet sowie die Accesoires.
Gassi gehen ist anstrengend wenn man Andauernd Hundehalter trifft die Brüllen : "der tut nix" (meiner aber)
Ich ertappe mich bei Schubladendenken, ich unterteile in Gut und Schlecht sprich Hundefreundlich oder nicht .


Eine Frage hätt ich noch (bin blond:D) Foto von den Hunden oder Foto von Hund und Frauli ? (1 wär mir lieber;):D)
 
@ yankee
vielen dank, foto immer möglichst mit frauli ... foto in höchster auflösung direkt an mosser@wuff.at

@ alle, die schon gemailt haben: Vielen Dank! Bitte dort, wo ich nur den nick habe, mir Vornamen und Namen zu mailen (mosser@wuff.at), dazu wenn möglich Ort und Beruf/Tätigkeit und ggf. Alter.

@ alle anderen: Ich habe bereits genug Beiträge für die Recherche zum Artikel. Da aber das Thema grundsätzlich im kommenden Jahr ein zentrales Thema sein wird, kommen weiterhin unter der Rubrik "Gib Laut" Abdrucke von Beiträgen zu diesem Thema. Solche Beiträge bitte direkt an mich mailen (mosser@wuff.at) inklusive Vorname, Name, PLZ und Ort sowie ein gutes Foto in höchster Auflösung.

danke und liebe Grüße
Mo
 
Wenn ich in früh die Treppe herunter komme und meine ACD Hündin schon fröhlich wedelnt auf mich ewartet bin ich schon richtig gut gelaunt.
Wenn ich traurig bin schlägt sie wortwörtlich Purzelbäume:D.
Sie macht mich dann immer gleich wieder glücklich!
LG Anna & Biggy
 
Oben