Wie berechnet man die richtige Box grösse fürs Auto?

mani&xena

Junior Knochen
Hallo, hab da ne Frage an euch.wie schaut die richtige grösse für so ne Kofferraum box(diese gitter dinger keine plasitkboxen!)aus?
Habe 2 hundsis ne tiefergelegte ridgeback mix hündin 16 Monate und ne labbi-bulldog-boxer hündin 7 monate jung. lg
 
hab eine box nach maß bei wt-metall in deutschland gekauft
automarke und wunschmaße gemailt, box kam per spedition.
 
Hallo,
ich schreib das mal hier dazu, gleiches Thema, neue Frage oder so....

Also, uns kommt höchstwahrscheinlich demnächst ein Auto ins Haus (bzw. davor) und Frau Hund soll eine Alu-Box im Kofferraum bekommen. Da das unser erstes Auto und somit die erste Box ist, wollte ich mal nach Erfahrungsberichten mit Alu-Boxen fragen, bzw. ob jemand was bestimmtes empfehlen oder von etwas abraten würde.

Auch stellt sich die Frage nach der Größe. Wenns klappt bekommen wir einen Minivan, in den hinten eine 3. Sitzreihe reingehen würde, die wir aber nicht bekommen, Platz ist also wohl genug. (die genauen Maße weiß ich leider noch nicht) Da wir die Größe der Box dadurch aber nicht ans Auto anpassen müssen, ist die Frage: eine wie große Box ist ideal für Frau Hund? Sie soll es ja nicht zu eng haben, aber auch im Fall einer Notbremsung (aufHolzklopf) auch nicht quer durch die Kiste fliegen. Sie hat eine Schulterhöhe von 56cm, misst aufrecht sitzend bis zu den Ohrspitzen 75cm, ist Nase-Hintern 80cm lang und hat ca. 20 Kilo. (Ja, ich habe sie gerade extra vermessen! ;) )
Ich würde meinen die Kiste sollte mindestens 80cm hoch und 90cm lang sein, aber wie breit ist sinnvoll bzw. notwendig, dass sie sich gemütlich umdrehen kann?
Ich stell mir das so vor, dass die Kiste ca. den halben Kofferraum einnimmt und daneben noch Platz für Gepäck ist, wenn wir auf Urlaub fahren.

Kann jemand einen Hersteller empfehlen?
Wenn wir echt kein Platzproblem haben, wird sich eine Maßanfertigung kaum auszahlen, oder?
Kann mir jemand was raten zu nur-Alu oder Alu-mit-Holz-Wänden? Wie ist das mit der Reinigung?
Sonst irgendwelche Tipps oder Sachen, auf die wir beim Box-Kauf achten sollten? Ich bin wirklich für jeden Hinweis oder Erfahrungsbericht dankbar!! :)
 
die idee mit karton ist super, ich würde auch den liegeplatz abmessen, wo frau hund bequem liegt.
und dann kannst du mit herstellern kontakt aufnehmen, die haben hohe erfahrung und wissen genau welcher hund wieviel platz braucht, haben alle automarken (nach baujahr) im programm.
ich hab mein neues auto nachdem ich gekauft habe beim händler vermessen, damit ich die box bestellen kann und sie geliefert ist, bevor das auto kommt. hat wunderbar geklappt.
hab eh schon vorher geschrieben, dass ich bei www.wt-metall.de gekauft hab. ich bin halt der meinung, wenn ich soviel geld für ein neues auto hab, kann ich mir die perfekte box auch leisten und muss nicht zum diskonter um ein paar euro zu sparen. aber das ist meine persönliche meinung. unsere box hat eine fluchtklappe, im fall eines auffahrunfalls wenn sich die heckklappe verklemmt, kann ich den hund durchs wageninnere herausholen. und die ausführung der box ist wirklich sehr gut, es hat sich meiner meinung nach gelohnt. ich hab jeden zur verfügung stehenden cm2 genutzt (2/3 kofferraum ist box und daneben genug platz für den einkaufskorb).
 
55-65b x 90-95t x 68-70h

Man kann es ja mit einem Karton zuhause testen.

Danke, die Maße klingen sehr vernünftig! :)
Das mit dem Karton ist eine gute Idee, ich glaub nur, dass es wesentlich schwieriger ist Frau Hund in einen "finsteren" Karton reinzubringen als in eine Gitterkiste.

ich würde auch den liegeplatz abmessen, wo frau hund bequem liegt.

Sie liegt entweder auf der Couch oder auf ihrer 120x80 Prinzessinnen-Matraze... ;)


hab eh schon vorher geschrieben, dass ich bei www.wt-metall.de gekauft hab. ich bin halt der meinung, wenn ich soviel geld für ein neues auto hab, kann ich mir die perfekte box auch leisten und muss nicht zum diskonter um ein paar euro zu sparen.

Wenn wir Geld für einen Neuwagen hätten würde ich sofort auch Ja zur perfekten Box sagen. Wir kaufen aber einem guten Freund zum Freundschaftspreis sein altes Auto ab und ein bisschen ist es auch mit der Box eine Geldfrage. Ich möchte aber natürlich auch nicht den billigsten Quatsch kaufen und bin mir durchaus im klaren darüber, dass Qualität einen Preis hat, drum frage ich ja hier nach Meinungen und Ratschlägen.
Danke auf jeden Fall, die Boxen von wt-metall schauen wirklich toll aus, aber wie gesagt: ich fürchte das werden wir uns nicht leisten können.

Ich hab jetz auch schon viel geschaut und mir gefallen eigentlich die von Pet-Care gut, da würde die Milan L genau passen von der Größe. (und die gibts auch überall)

Hat jemand schonmal so eine in echt gesehen: link nach amazon ?
Solche gibts bei etlichen online-Händlern, sind deutlich günstiger als die Pet-Care, aber die schauen find ich ziemlich fragil aus, und irgendwie so, als ob die total viele (scharfe?) Kanten haben. Auch die flachen Gitterstäbe gefallen mir nicht, wenn ich denk, dass sie da durchs Gitter pfotet und dann an der Kante hängenbleibt...

Ich denk mir auch, dass eine teurere Box in ein paar Jahren (wenn sie nicht in ein neues Auto passt oder doch irgendwann der Zweithund kommt) auch einen höhreren Wiederverkaufswert hat.
Ich schau natürlich auch nach gebrauchten Boxen, wenn da wer was weiß...!

Bin weiterhin für jede Meinung oder Erfahrungsbericht dankbar! :)
 
Hier kannst Du die passende Alubox für Dein Auto aussuchen. Einfach nach der Automarke suchen und da gibt es dann unterschiedliche Größen: http://www.alpuna.de/Tierwelt/Alu-Hundeboxen:::33_69.html;)

Danke, die Maße klingen sehr vernünftig! :)
Das mit dem Karton ist eine gute Idee, ich glaub nur, dass es wesentlich schwieriger ist Frau Hund in einen "finsteren" Karton reinzubringen als in eine Gitterkiste.



Sie liegt entweder auf der Couch oder auf ihrer 120x80 Prinzessinnen-Matraze... ;)




Wenn wir Geld für einen Neuwagen hätten würde ich sofort auch Ja zur perfekten Box sagen. Wir kaufen aber einem guten Freund zum Freundschaftspreis sein altes Auto ab und ein bisschen ist es auch mit der Box eine Geldfrage. Ich möchte aber natürlich auch nicht den billigsten Quatsch kaufen und bin mir durchaus im klaren darüber, dass Qualität einen Preis hat, drum frage ich ja hier nach Meinungen und Ratschlägen.
Danke auf jeden Fall, die Boxen von wt-metall schauen wirklich toll aus, aber wie gesagt: ich fürchte das werden wir uns nicht leisten können.

Ich hab jetz auch schon viel geschaut und mir gefallen eigentlich die von Pet-Care gut, da würde die Milan L genau passen von der Größe. (und die gibts auch überall)

Hat jemand schonmal so eine in echt gesehen: link nach amazon ?
Solche gibts bei etlichen online-Händlern, sind deutlich günstiger als die Pet-Care, aber die schauen find ich ziemlich fragil aus, und irgendwie so, als ob die total viele (scharfe?) Kanten hat, auch die flachen Gitterstäbe gefallen mir nicht, wenn ich denk, dass sie da durchs Gitter pfotet und dann an der Kante hängenbleibt...

Ich denk mir auch, dass eine teurere Box in ein paar Jahren (wenn sie nicht in ein neues Auto passt oder doch irgendwann der Zweithund kommt) auch einen höhreren Wiederverkaufswert hat.
Ich schau natürlich auch nach gebrauchten Boxen, wenn da wer was weiß...!

Bin weiterhin für jede Meinung oder Erfahrungsbericht dankbar! :)

Ich habe Dir hier nochmal den Link reingegeben. Wir haben eine Alpuna Hundebox. Sie ist noch genauso, wie wir sie gekauft haben, es scheppert nichts, verzieht sich nichts und für mich ganz wichtig, sie hat einen Notausstieg auf der Rückseite. Außerdem finde ich den Preis noch dazu extrem billig;)!
 
Danke fürs nochmal posten, hab deinen Link oben ganz übersehen!!
Die schauen ja so ähnlich aus wie die bei dem Amazon-Link den ich gepostet habe, aber offenbar bessere Qualität. (das steht ja extra auf der HP!)
Einen Notausstieg fände ich schon sehr super, und der Preis ist auch wirklich toll! Den Hersteller werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Wie ist das mit den flachen Gitterstäben, sind die eh nicht scharfkantig? (ich hab da glaub ich ein Trauma, seit ich mich mal beim Heimwerken an einer Alu-Schiene geschnitten hab....)
 
Danke fürs nochmal posten, hab deinen Link oben ganz übersehen!!
Die schauen ja so ähnlich aus wie die bei dem Amazon-Link den ich gepostet habe, aber offenbar bessere Qualität. (das steht ja extra auf der HP!)
Einen Notausstieg fände ich schon sehr super, und der Preis ist auch wirklich toll! Den Hersteller werd ich auf jeden Fall im Auge behalten.

Wie ist das mit den flachen Gitterstäben, sind die eh nicht scharfkantig? (ich hab da glaub ich ein Trauma, seit ich mich mal beim Heimwerken an einer Alu-Schiene geschnitten hab....)
Nein, da ist überhaupt nichts scharfkantig oder irgend etwas, wo sich die Hunde verletzen könnten oder hängenbleiben könnten. Wir haben sie jetzt einige Jahre und ich möchte nichts mehr anderes.

Hier siehst Du, dass es keine scharfen Kanten gibt:
cd61l3tce3dixbn8a.jpg

cd61lkr2gum8tw5zu.jpg

cd61m2by9u57ul17e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@frau kleinwolf
ich hoffe, du hast das nicht falsch verstanden mit dem neuen auto und dann bei der box sparen. ich wollte nicht unfreundlich sein und aus den postings vorher kam nicht raus, dass es kein neuwagen ist und du sparen musst. das sind ganz andere voraussetzungen - sorry :)
 
@mix: Passt schon, hab das nicht bös aufgefasst! Hab ja wirklich nicht klar gesagt wie die Lage ist. :)

@Ken&Barbie: Danke für die Fotos, ich hätts dir eh auch so geglaubt! ;)
 
Wir haben auch eine Alpuna, einfach weil ich eine Notklappe wollte. Die HP von Alpuna schlägt mehrere Modelle fürs jeweilige Auto vor. Wir hatten vorher eine quaderförmige Box, aber durch die Trapezform passt das jetzt super. Größere Liegefläche und trotzdem kleinere Box als vorher :)
 
Ich denke auch, das ist abhängig vom Auto und dann würde ich immer so groß wie möglich wählen! Schau doch einfach mal auf die Seite von PetTec, ich meine, da stehen auch die Maße drin!
 
So, die Entscheidung ist endlich gefallen, ich habe soeben eine Alpuna N32 bestellt! :)
Weils vielleicht für andere, die noch vor dem Box-Kauf stehen interessant ist, erzähle ich noch kurz warum ich mich für diese Box entschieden hab:

Für den Hersteller Alpuna hab ich mich recht schnell entschieden gehabt wegen
- laut mehreren Erfahrungsberichten aus dem Forum wirklich gute Qualität
- dafür echt unschlagbare Preise
- eine Riesenauswahl an Formen und Größen und diesbezüglich sehr viele Infos auf der HP. Dank einer Gallerie mit Fotos von den verschiedenen Boxen in verschiedenen Autos (und mit verschiedenen Hunden) kann man sich ein sehr gutes Bild davon machen, wie die Platzverhältnisse im dann sind. Mit den abgeschrägten Formen kann zumindest ich mir das nur mit Seitenlängen-Angaben recht schlecht vorstellen.

Für die Box N32 hab ich mich entschieden wegen:
- Notausstieg (seit ich gehört hab, dass es so etwas gibt, war das absolutes Kriterium!)
- die Größe ist für uns perfekt: (LxBxH 92x50x69,5cm) im Auto passt sie von der Länge hinten genau rein und steht dann an der Rückbank an, kann also kaum herumrutschen. Von der Breite nimmt sie etwas weniger als die Hälfte des Kofferraums ein, also daneben noch genug Platz für Gepäck, Einkäufe oder Gitarrenkoffer.
Frau Hund ist (wie schon geschrieben) ca. 56cm hoch und 80cm lang. Im Auto neigt sie derzeit dazu sich (mit Geschirr und Gurt an der Rückbank gesichert - damit ist zum Glück jetzt bald schluß!) im Fußraum zwischen Fahrersitz und Rückbank zusammenzurollen, offenbar mag sie wenns während der Fahrt schaukelt dieses "eingeklemmte" Gefühl und dass sie so nicht herumrutschen kann. In der Box mit der Grundfläche 92x50 kann sie sich jetzt wenn sie mag auch hinten zusammenrollen und ihr Sicherheitsgefühl haben, hat aber auch genug Platz um sich mal auszustrecken oder aufzustehen.

Vielen Dank nochmal an Barbie&Ken für den Tipp!!!
 
Hallo,

ich habe auch eine Alpuna-Box und muss leider sagen, dass ich nicht sehr zufrieden damit bin. Es scheppert dauernd irgendwo, inzwischen habe ich schon 4 Kartons zwischen die Stäbe stecken müssen, damit es nicht dauert irgendwo scheppert.
Letztens hat sich der Boden verschoben, so dass sich der Hund die Pfote einzwicken hätte können.
Der Preis ist sicher gut, aber von der Qualität her ist die Alpuna-Box meiner Meinung nach mangelhaft.

LG LDL
 
Meine Schmidt -Box habe ich vor (ich glaube circa) 8 Jahren gebraucht gekauft, sie ist seit dem im Dauereinsatz. Es scheppert noch immer nix........Preis damals ich glaube 300€.:)
 
So, die Entscheidung ist endlich gefallen, ich habe soeben eine Alpuna N32 bestellt! :)
Weils vielleicht für andere, die noch vor dem Box-Kauf stehen interessant ist, erzähle ich noch kurz warum ich mich für diese Box entschieden hab:

Für den Hersteller Alpuna hab ich mich recht schnell entschieden gehabt wegen
- laut mehreren Erfahrungsberichten aus dem Forum wirklich gute Qualität
- dafür echt unschlagbare Preise
- eine Riesenauswahl an Formen und Größen und diesbezüglich sehr viele Infos auf der HP. Dank einer Gallerie mit Fotos von den verschiedenen Boxen in verschiedenen Autos (und mit verschiedenen Hunden) kann man sich ein sehr gutes Bild davon machen, wie die Platzverhältnisse im dann sind. Mit den abgeschrägten Formen kann zumindest ich mir das nur mit Seitenlängen-Angaben recht schlecht vorstellen.

Für die Box N32 hab ich mich entschieden wegen:
- Notausstieg (seit ich gehört hab, dass es so etwas gibt, war das absolutes Kriterium!)
- die Größe ist für uns perfekt: (LxBxH 92x50x69,5cm) im Auto passt sie von der Länge hinten genau rein und steht dann an der Rückbank an, kann also kaum herumrutschen. Von der Breite nimmt sie etwas weniger als die Hälfte des Kofferraums ein, also daneben noch genug Platz für Gepäck, Einkäufe oder Gitarrenkoffer.
Frau Hund ist (wie schon geschrieben) ca. 56cm hoch und 80cm lang. Im Auto neigt sie derzeit dazu sich (mit Geschirr und Gurt an der Rückbank gesichert - damit ist zum Glück jetzt bald schluß!) im Fußraum zwischen Fahrersitz und Rückbank zusammenzurollen, offenbar mag sie wenns während der Fahrt schaukelt dieses "eingeklemmte" Gefühl und dass sie so nicht herumrutschen kann. In der Box mit der Grundfläche 92x50 kann sie sich jetzt wenn sie mag auch hinten zusammenrollen und ihr Sicherheitsgefühl haben, hat aber auch genug Platz um sich mal auszustrecken oder aufzustehen.

Vielen Dank nochmal an Barbie&Ken für den Tipp!!!
Das hört sich doch gut an! Bittern gerne:)!


Hallo,

ich habe auch eine Alpuna-Box und muss leider sagen, dass ich nicht sehr zufrieden damit bin. Es scheppert dauernd irgendwo, inzwischen habe ich schon 4 Kartons zwischen die Stäbe stecken müssen, damit es nicht dauert irgendwo scheppert.
Letztens hat sich der Boden verschoben, so dass sich der Hund die Pfote einzwicken hätte können.
Der Preis ist sicher gut, aber von der Qualität her ist die Alpuna-Box meiner Meinung nach mangelhaft.

LG LDL
Also ich würde an Deiner Stelle mit der Firma Kontakt aufnehmen und diese Probleme bekanntgeben. Weil so etwas kann ja auch nicht sein;)!
Ich habe, wie gesagt seit Jahren, diese Doppelbox und sie schaut genau so aus wie gekauft. Sie hält es auch ohne Probleme aus, dass ich sie aus dem Auto rausgebe und wieder reingebe und das sehr oft. Vor allem sie scheppert auch überhaupt nicht, weil sowas macht mich absolut wahnsinnig:eek:!
 
Oben