Wie berechnet man die richtige Box grösse fürs Auto?

Wir haben unsere ALpuna-Kiste jetzt seit ca. einer Woche und ich muss leider sagen, ich bin NICHT zufrieden.

Die ganzen Teile und die Konstruktion wirkten schon beim zusammenbauen recht wackelig, die Alu-Streben werden mit so komischen Plastik-Steckteilen (Stabilität?) im Rahmen befestigt, das ganze wird von 4 (!) Mini-Schrauben zusammengehalten und die Beschichtung der Bodenplatte hatte schon bei Lieferung einen Riss, außerdem war die Bodenplatte etwas verbogen, dass es nur sehr schwer möglich war, das ganze so Zusammenzustecken, dass die Platte auf alle 4 Seiten in die Rahmenschienen reingeht.
Die Verschluß-Ösen vom Eingang und vom Notausstieg sind schief angenietet, so dass beim Eingang die zwei Ösen-Löcher nur halb überlappen (da sollte ja eigentlich ein Vorhängeschloss oder ein Stift durchgehen, der müsste bei uns aber deutlich schmäler sein, damit er durchgeht) und der Notausstieg nur mit Kraft aufgeht (weil die Öse am Rahmen über die Kante hinausragt und den Notausstiegdeckel etwas blockiert).
Im Auto wollten wir die Kiste dann mit einem Gurt befestigen, so dass sie auf der einen Seite des Kofferraumes bleibt und nicht herumrutscht (die an der Kiste angebrachten Befestigungslaschen haben wir dazu aber nicht verwendet - keine Ahnung, wie das gemeint ist, dass die Kiste mit denen Festgeschnallt wird, hinweise dazu in der Anleitung auch NULL), leider ist die Konstruktion so instabil, dass sich die ganze Kiste bei seitlichem Druck verzieht.

Wie die Box bei einem Unfall reagiert will ich ehrlich gesagt garnicht wissen, ich habe jedenfalls nicht das Gefühl, dass unser Hund da drin besonders gut aufgehoben ist. Und wenn das bessere Qualität ist, als die "ähnlich aussehnde" Chinaware, muss die Chinaware schon säääääähr schlecht sein.

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, wie ich das Ding reklamieren kann, evtl auch über Gewährleistung (habe Kiste zum Schutz meines Hundes im Auto gekauft, dieses Ding kann man nichtmal befestigen, ohne dass es sich verzieht!).

Wenn ein Hersteller Erfolg hat erstens und unter Preisdruck gerät wegen zunehmender Konkurrenz, dann wird leider sehr oft in der Produktion herumgepfuscht (oder Teile der Produktion zB ins Ausland verlegt....).
Kann also gut sein, dass die ältere Alpuna-Box von Ken&Barbie eine gute Qualität hat, die die neueren Modelle aber nimmer erreichen.

Der Vorteil von Lieferanten, die von Anfang an im Hochpreis-Segment produzieren und sich nicht über den Preis definieren ist halt, dass sie sowas nicht nötig haben und so auch (meistens, natürlich auch nicht immer!) gleichbleibend gute Qualität liefern können.

(Ein Beispiel aus einer anderen Branche: man vergleiche mal die Billy-Regale von IKEA aus anno 1980 mit solchen von heute....ein deutlicher Unterschied, weil immer billiger produziert werden musste)

Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, wie ich das Ding reklamieren kann, evtl auch über Gewährleistung (habe Kiste zum Schutz meines Hundes im Auto gekauft, dieses Ding kann man nichtmal befestigen, ohne dass es sich verzieht!).

Hast du die online bestellt? Dann gibt es sowieso 14 Tage Rückgaberecht, auch ohne Reklamation. Und den Versand muss auch der Verkäufer zahlen. Und natürlich darfst du sie auch vorher auspacken und zusammenbauen, wie sonst sollst du sie denn testen.

Jap, hab sie online bestellt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich die wieder auseinanderbekomme, ohne dass die Kunststoff-Eckteile hin werden. Schachtel/Verpackung haben wir blöderweise auch nichtmehr (DUMM! ICH!), wir haben das Ding im Hof zusammengebaut und das Zeug dann gleich zum Mist getan.
Ich mach mich jetzt auf jeden Fall mal schlau, evtl. ruf ich auch einfach mal beim VKI an (lieber für 20€ gut beraten, als 200€ für eine schlechte Box ausgegeben), wie ich das am geschicktesten mache, ich will nicht die Kiste zerlegen und zurückschicken (wie geht denn das überhaupt, ohne dass ich das bezahle, das nimmt mir doch die Post nicht an, oder?) und dann mein Geld nicht zurückbekommen, weil die schon "Gebraucht" war.

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass die Doppelbox die Barbie&Ken hat bei gleicher Materialqualität wesentlich stabiler ist, weil es eben eine Doppelbox mit zusätzlichen Rahmenschienen und der Zwischenwand in der Mitte ist.

Ich glaube du brauchst keinen VKI.....einfach die AGB auf der Webseite lesen, gleich die ersten beiden Absätze:D
Wichtig ist nur, die Frist nicht zu versäumen- also lieber gleich den Hersteller anrufen.

Es ist übrigens ein sehr strenges Verbraucherschutz-Gesetz und jede auch nur halbwegs seriöse EU-Firma hàlt sich dran. Ich musste schon öfters etwas zurückgeben, habe auch immer die Portokosten zurück bekommen!

Edit: email tut es für's erste, um die 14-Tage Frist zu wahren. Einfach Rechnungs- oder Bestellnummer dazu und die Bitte, sie sollen dir sagen, wie du das am besten zurück schicken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@fraukleinwolf

Mah, ich habe das jetzt gerade gesehen, dass Deine Box so ein Schrott ist:eek::(! Es tut mir total leid, aber unsere Box ist eben wirklich schön gearbeitet, komplett stabil und alles ordentlich und gerade usw.

Ich würde auch sofort ein Mail an alpuna schicken. Zerlege sie soweit als möglich, verpack sie richtig ordentlich und bei der Post gibst Du sie unfrei auf.

Weise in dem Mail gleich darauf hin, dass Du sie zurückschickst und sage ihnen gleich, dass sie Dir Dein Geld auf Dein Konto zurücküberweisen sollen.

Und nochmals, es tut mir wirklich leid, dass die Qualität jetzt scheinbar so schlecht ist:(:o.

Nicht unfrei, das müssen sie nicht akzeptieren. Aber sie bieten selber an, das Porto schon vorab zu überweisen!

So, hab denen gestern geschrieben, dass ich Widerrufen möchte. Antwort war binnen einer halben Stunde da, die wollen die wieder verpackte Kiste allerdings bei uns ABHOLEN! "Wir können aber nur ein Datum sagen, keine Uhrzeit"
Hab denen jetz mal ihre eigene HP zitiert, dass ich mit Portokostenerstattung zurückschicken kann und nur "nicht paketversandfähige Sachen" abgeholt werden und dass ich nicht einsehe, mir einen Urlaubstag zu nehmen um auf eine Spedition zu warten.
Mal sehen....

Oh, Ken&Barbie, du kannst ja nix dafür!!! Ich glaub dir schon, dass deine Box gut ist, vielleicht hat sich wirklich die Qualiät geändert oder die ganz einfache Einzelbox-Konstruktion die ich bestellt hab ist einfach nicht so stabil.

So, hab denen gestern geschrieben, dass ich Widerrufen möchte. Antwort war binnen einer halben Stunde da, die wollen die wieder verpackte Kiste allerdings bei uns ABHOLEN! "Wir können aber nur ein Datum sagen, keine Uhrzeit"
Hab denen jetz mal ihre eigene HP zitiert, dass ich mit Portokostenerstattung zurückschicken kann und nur "nicht paketversandfähige Sachen" abgeholt werden und dass ich nicht einsehe, mir einen Urlaubstag zu nehmen um auf eine Spedition zu warten.
Mal sehen....

Oh, Ken&Barbie, du kannst ja nix dafür!!! Ich glaub dir schon, dass deine Box gut ist, vielleicht hat sich wirklich die Qualiät geändert oder die ganz einfache Einzelbox-Konstruktion die ich bestellt hab ist einfach nicht so stabil.

Wie schon erwähnt, habe ich auch eine Box von Alpuna, und zwar eine Doppelbox. Ich kann nur sagen, dass auch die Qualität der Doppelboxen derzeit schlecht ist (Boden verrutscht, scheppernde Teile, Ösen lösen sich, Tür schließt nicht genau,.....). Ich denke auch, dass sie vielleicht mit der Qualität nachgelassen haben.

So, nachdem mein Freund den ganzen Mittwoch sinnlos daheim verbracht hat, weil der Alpuna-Mensch, der mir geschrieben hatte "Sagen sie uns, wann wir die Box holen sollen!" mein "Holen Sie die Box bitte am Mittwoch"-Mail nicht erhalten hat, weil er auf Urlaub war (Ich glaube ich schicken denen nochmal Kommentarlos ein paar Links darüber, wie man eine Abwesenheitsnachricht einrichtet..... :rolleyes:), wird die Kiste angeblich, wenn es wahr ist, heute geholt.

Wir haben dafür gestern eine Pet-Care Milan L erstanden - so stelle ich mir das vor! Super stabil, alles sauber verarbeitet und ordentlich verschraubt (war schon zusammengebaut), Bodenwanne aus Kunststoff, Tür schnappt ein. Geniales Detail: am Boden der Box sind 2 Streifen Klettverschluss angebracht, die sich mit dem Autoteppich verkletten, und das Herumrutschen verhindern. Wir haben sie aber natürlich trotzdem noch angegurtet (und das ganz ohne dass sie sich verzogen hat....), was auch total einfach war, weil man bei den runden Gitterstäben praktisch überall einen Gurt durchziehen kann, je nachdem wo im Auto die Befestigungsösen sind.

Hat jetzt klarerweise ein Eck mehr gekostet, als die Alpuna, wir haben sie aber bei Tomys Zoo&Co auf der Brünnerstraße um 10€ unter Listenpreis und inkl. der Spanngurte bekommen.

Frau Hund ist auch gleich ohne Probleme eingestiegen und darf sie morgen gleich auf einer Fahrt nach Linz testen. :)

Oben