Wie belohnt bzw. motiviert Ihr?

Hexi

Junior Knochen
Mich würde interessieren wie ihr eure Wauzis motiviert und belohnt.
Da meine Chiara zwar Leckerlis mag aber sie nicht besonders spannend findet und mit Spielzeug am liebsten alleine spielt habe ich ein wirkliches Belohnungsproblem und dadurch arbeitet sie zwar konzentriert und sehr gut wenn es ihr Spaß macht wenn nicht habe ich keine Chance sie zu motiveren mitzumachen beim trainieren.
Also wäre es toll wenn ihr mir Tipps geben könntet!

lg Susi
 
Das kommt mir ja sowas von bekannt vor.
Also ich versuchs einfach mit der Stimme (Leckerlies werden nur beim direkten Training gern genommen, beim Gassi gehen sowas von ignoriert :rolleyes: )

Ich sag halt dann mit ganz hoher Stimme wie brav und wie toll das er ned ist.
Bei Training selber gehen dann schon Leckerlies auch, aber auch nur die ganz supertollen. Mit harten Dingern brauch ich ihm da überhaupt ned kommen, außer es handelt sich um harte Wurst (Cabernossi oder diese Kettenwürste von Quality Line) Ansonsten nur Frankfurter, Käse oder Knacker sind dem gnädigen Herrn gerade recht. Aber wie gesagt, in freier Natur - uninteressant.
Spielen - uninteressant.
Natürlich bei der Hundetrainerin klappt alles immer super und mit irgendwelchen fremden Leuten, die ihn im Fressnapf auffordern Platz zu machen, ja daaaaaaaaaaaa geht das. Sogar für nen harten Hundekuchen, die zuhause dann schimmlig werden :mad:
Aber wenn Frauli was will im Gelände.... pffff
 
Zum direkten Training bzw.Gehirnjogging nehme ich Leckerlies.

Sonst ausschließlich mit Lob und streicheln.
Ein bissi den Kasperl machen, dann ist die Aufmerksamkeit auch wieder da:D
 
@ Spielzeug: hier wäre zu beachten, dass etwas genommen werden muss, dass der Hund sonst nie zu Gesicht bekommt - außer eben beim Training. Andernfalls wird das schnell uninteressant.
Wenn das ohnehin der Fall ist, dränge sich mir die Frage auf, ob ich denn überhaupt richtig mit meinem Hund spiele, denn auch dass muss gelernt werden, von Mensch und Hund.

Wenn der Hund so gar keinen Beutetrieb mitbringt, wird´s natürlich schwierig.

Im Prinzip gilt ähnliches für´s Futter, also auch hier sollte beim Training etwas Besonderes genommen werden, worauf der Hund absolut steht, das es aber außerhalb des Trainings niemals gibt.

Das wären so meine Gedanken dazu.
 
@isetta

leider gibts Hunde, die nicht wirklich spielen. Meiner ist so einer. Der macht das drei Minuten, dann ist Sendepause. Vielleicht liegts dran, dass man ihm das als Welpe und Junghund nie beigebracht hat.
Stöckchen werfen - was juckt mich ein Stück Holz?
Balli werfen - ja sicher doch, wenn ich will. Aber ich will nicht.
Fetzen nachlaufen - ja auch, aber nur vielleicht, und nur, wenn Frauli mal mindestens 5 min. nen Kasperl damit runtergerissen hat.
Oh und das alles gilt nur zu Hause oder in Omas Garten.
Weißt du, wie dämlich man sich vorkommt, wenn man allein mit einem Fetzen rumspielt und von einem Hund beobachtet wird, der einem ganz offensichtlich für einen Idioten hält?
Und dann auch noch vom Hundetrainer oder irgendwelchen Fremden vorgeführt wird? Und dann macht mans zuhause nach und was ist? Nichts.
Gähnendes Desinteresse.
Ich kenn die ganzen guten Tipps auswendig. Sind auch klasse, wirklich, ich bin für jeden einzelnen dankbar. Und sie funktionieren auch super.
Ich und anderer Hund = funkt super
Terry und anderer Trainer = funkt super
Ich und Terry = funkt nicht
Das gilt aber nur fürs spielen. Ansonsten folgt er für meine Begriffe recht brav, er folgt mir überall hin, macht Theater wenn ich nicht da bin und liebt es mit mir zu kuscheln. Bei neuen Sachen (Männchen machen, Licht etc) ist er bis zu einem gewissen Grad auch dabei, wenns klasse Leckerlis dafür gibt.
Nur spielen ist nicht.
 
Hi

Also ich bin wirklich froh, dass es auch dir so geht wie mir Andrea. Bei uns ist das ganz gleich in freier Wildbahn kann es das beste Leckerli sein Käse Wurst alles schon probiert da ist alles viel interessanter und Frauli kann sich auch zum Kasperl machen wenn intressierts bei den spannenden Gerüchen.

Mit dem spielen ist das Problem sicher wie Nicole es geschrieben hat, dass sie es nie gelernt hat (Sie war 1 Jahr im Tierheim ab dem 4 Lebensmonat) wir mussten ihr beibrigen vor Spielzeug keine Angst zu haben , aber das funktioniert jetzt schon, dass sie alleine spielt und mit unserem Zweithund Rocky (der würde für Spielzeug und gute Leckerlis alles machen). Sie hat mir letzte Woche sogar einen Ball gebracht :Dund wir haben es geschafft 3 mal zu rollen und wieder herzubringen und ziehen tut sie auch schon wenn auch noch sehr zaghaft (das hat ihr Rocky beigebracht;) ist sein Lieblingsspiel).

Aber vielleicht hat noch jemand das selbe Problem und Erfahrung damit
 
@MissMerlin:

Du hast keine Vorstellung, wie oft ich mich für div. Hunde schon zum Affen gemacht habe ;). Manchmal wochenlang, aber Erfolg hatte ich eigentlich immer damit :)

Ansonsten siehe mein Posting
Wenn der Hund so gar keinen Beutetrieb mitbringt, wird´s natürlich schwierig.

Das glaub ich aber erst, wenn alle vorgenannten Punkte berücksichtigt wurden und mir fähige Trainer diese Beutetrieblosigkeit bestätigen :D
 
MissMerlin;1213143ren auch super. Ich und anderer Hund = funkt super Terry und anderer Trainer = funkt super [/QUOTE schrieb:
Das kenne ich so gut :cool:
Unsere ersten Tage in der Hundeschule:
"Tschuldigung, bitte mein Hund beachtet mich nicht!"
Trainer: "Na kommkommkomm *lock* und Klein-Divina läuft schon in perfektem Fuß dem tollen fremden Mann nach."
"Frauli? Welches Frauli??"

Gott sei Dank hat sich das gegeben, aber Leckerlis und Spielzeug von Fremden ist immer noch besser als meins :cool:
 
Meedy wird mit ihrem Balli belohnt - da können noch 5 Hunde um sie herumwuseln.. die werden dann kaum beachtet.
Drinnen mag sie auch ganz gern mal Leckerlies, draussen werden die zwar genommen, aber meist wieder ausgespruckt ("was interessiert mich der Frass, ich will das Balli! das Baaaaalli!")
Und sonst freut sie sich natürlich noch, wenn Frauli sagt "braaaaver Hund", was mit einem Schwanzwedeln quittiert wird.
 
Meine beiden bekommen nur das normale Trockenfutter als Belohnung (von der täglichen Futterration abgezogen) und sie lieben es. Natürlich übe ich eher, wenn sie schon lange nichts mehr zum Futtern bekommen haben.;)
Es ist schon ein Vorteil wenn man sooo verfressene Hunde hat:D:D
 
also ich hab jetzt endlich leckerlies gefunden, die anscheinend doch interessanter sind als der rest der welt (Hätt ich nie gedacht, weil man ihnen das ohne farb- und konservierungsstoffe schon auf 3 km anssieht - so kleine graue unscheinbare pellets)!
Die gibt's wirklich zum trainieren und tricksen und klickern.

Und ansonsten eben spielzeug, wobei das auch eine zeit gedauert hat!

Ich kann mich erinnern, als ich ihn aus dem WTH geholt hab, war ich voher auf einen "kleinen" Abstecher beim Fressnapf (nennen wir es den ultimativen Großeinkauf)! Zuhause hab ich dann meine ganzen neuerwerbungen vor meinem Schützling ausgebreitet (eh total hirnrissig - da wär ich wahrscheinlich auch etwas überfordert gewesen, aber die anfangseuphorie, naja) und er sah so richtig planlos aus! Dann hat er sich mal tapsig dem einzigen Ball genähert der da in dem Haufen lag und ist dabei auf so eine Riesen-Quietschi-Kuh gestiegen und vor lauter Schreck gerade gegen den Kasten gesprungen(nixpassiert)! :D
Soviel zu seiner erfahrung mit Spielzeug!
Also Bälle sind noch immer der absolute favorit und sind mein kleines verbotenes lockmittel, wenn ich z.B. in den Bergen unterwegs bin und er sieht einen Hasen - für den Ball dreht er um, leckerlies wärn da umsonst! (nicht ideal, aber wirksam)
Ansonsten sind es meistens so stinknormale Beißwürste, weil die auch für zerrspiele geeignet sind!
 
Bei meiner Enana:

Absoluter Favorit: Balli

Zweiter Favorit: Leckerli, egal was

Dritter Favorit: Zackige Stimme, Kasernenhofton im Spass, auf das steht sie total, da wackelt das Schwänzchen vor Entzücken und sie ist voll konzentriert. :D:D
 
ich hab Leni jahrelang nur mit der Stimme motiviert (bei meinen vorigen Hunden auch nur mit Stimme, hab früher gar nicht an Leckerlis gedacht), aber seit 2 Jahren bekommt sie auch Leckerlis. Hab halt gemerkt, daß es manchmal eine bessere Motivation ist :)
 
Hallo,

ich motiviere meine kleine noch hauptsächlich mit leckerlis da sie bisher nichts mit einem Ball anzufangen wusste.
Da sie zunehmend Interesse dafür entwickelt, hab ich zum spazieren gehen einen besonders super ball den sie zuhaus nicht bekommt.
Ich versuch das jetzt zwischendurch einzubauen, klappt an manchen Tagen super, an manchen überhaupt nicht.
Was die Leckerlis betrifft, hab ich eine sorte die ihr besonders gut schmecken, die bekommt sie nur beim üben oder beim spazieren wenn ich daran arbeite das sie sich abrufen lässt.
 
Ach schön muss das sein, wenn man einen Hund hat, der das Balli liebt :o

@isetta: Ich bin mir sicher, dass mein Hund supergerne mit dir spielen würde *g*

Wie er mit jedem spielt, der nicht ich bin. :rolleyes:
Er hat natürlich einen Beutetrieb, sonst würden ihn Hasen und Mäuse nicht so begeistern.
Da ich es aber rein körperlich nicht schaffe, mit 50 km/h durch die Gegend zu hetzen, wirds wohl nix. (Ich schaff ja leider nicht mal länger als 1 min zu joggen, was ihm total taugen würde :o )
 
hallo,

also ich hatte es da sehr einfach mit meinem gröni, hatte von klein auf viel gespielt u ihm viel im spiel gelernt, anfangs mehr als mit leckerlies. die ersten dinge, die er mit spiel beigebracht gekriegt hat (heranrufen.....spielzeug halten - apportieren, loslassen), sitzen einfach perfekt, auch heute noch:p

mit leckerlies arbeite ich auch, aber nicht so viel, lieber ist ihm ein spielzeug und mit spiel lernen. Leckerlies gibts viele beim lernen mit dem clicker (auf frischfleisch fliegt er total ab). So stures training wie in vielen huschus gibts bei mir nicht, es soll ja beiden spass machen.

glg carmen
 
........Wie er mit jedem spielt, der nicht ich bin. :rolleyes:

dann liegt´s aber eher nicht am Hund ;)

Achte mal darauf, was Du anders machst beim Spielen als die Leute, von denen er sich zum Spiel animieren lässt (v. a. Körperhaltung, Ausstrahlung und - ganz wichtig - Deine innere Einstellung!).


........Da ich es aber rein körperlich nicht schaffe, mit 50 km/h durch die Gegend zu hetzen, .........

wenn Dich das beruhigt: ich auch nicht ;)
 
hallo hexi,

bei uns sind leckerlis wirklich lecker :-) also meistens schinken ,käse oder wurst (ist ja nicht viel).
dann gibt es noch spielmotivation (ball) unser hund hat kein einziges spielzeug ,um sich damit selbst zu beschäftigen. da gibt es maximal einen kauknochen.
und natürlich supersüße stimme.;-)

vlg karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben