Wie belohnt bzw. motiviert Ihr?

also wir haben da auch ein problem:cool:

als wir sie vom dechanthof geholt haben hat sie kein spielzeug gekannt (ich hab vorher so wie selina den halben fressnapf leergekauft - und dann ist der wauz vorm ball davongelaufen:eek:).

ball - uninteressant
seil - nur interessant wenn sie es will
stofftiere - sehr interessant, leider ein hoher verschleiss (und wir dürfen eh nicht mitspielen, die will sie alleine töten:D)
leckerli - ja gerne, aber halt nur wenn ich will (und wir haben bald alle sorten durch)
steckerln, bockerln und alles was die natur hergibt - gerne, aber bitte net länger als 3 minuten ;)

hin und wieder bekomme ich sie im garten dazu länger mit einem rindsohrwaschl zu spielen.

in der huschu wollte der trainer mal demonstrieren, dass es eben besondere leckerlie benötigt um manche hunde zu motivieren, er hatte cookie als vorzeigehund auserwählt. sie hat geschnüffelt, ihn angesehen, sich umgedreht und ist gegangen.:D:D:D

lg
nina
 
Hehe, Cookie und Terry würden sich hervorragend verstehen.
Wir reißen nen Kasperl runter und die zwei würden daliegen und uns desinteressiert anschauen, nur um dann zur Seite zu fallen und zu schlafen *g*


Ja, Isetta, du hast Recht, ich hab Unrecht. Ich bin unfähig mit meinem Hund zu spielen.
 
Hehe, Cookie und Terry würden sich hervorragend verstehen.
Wir reißen nen Kasperl runter und die zwei würden daliegen und uns desinteressiert anschauen, nur um dann zur Seite zu fallen und zu schlafen *g*

*grrrrrrrrrrrrrgääääääääääääähnnnnnnnnnnnnngrrrrrrrrrrrrrrrrruuuuuuuuuuuuuunz*

Ja, Isetta, du hast Recht, ich hab Unrecht. Ich bin unfähig mit meinem Hund zu spielen.

bitte da schliesse ich mich an. ich bin ein unfähiges pööhses frauli. oder wie hat es mein stiefvater auf den punkt gebracht: glaubst nicht, dass die cookie sich denkt:"wäääh schon wieder leckerlies!" :D

lg
nina
 
Ich belohne/bestrafe mittlererweile fast ausschließlich verbal - Leckerli gibts nur bei "Hereinkommen", sonst nicht mehr.

Funktioniert eigentlich ganz gut.
 
hallo,

tricks und kunststücke bzw. neue kommandos bestätige ich mit leckerlis. vermutlich werde ich bei den nächsten auch den clicker einsetzen, zum exakteren bestätigen, allerdings seh ich das dann erst vor ort ;)
bin aber da noch auf der suche nach DEM leckerli.. alles bisher ist entweder nur anfangs interessant, oder sättigt zu schnell, oder hat mir zuviele zusätze, oder man muß es zu lang kauen...

ich versuche jetzt möglichst viel 'selbstverständlichkeit' in diverse kommandos zu bringen, da ich auch beim fuß-gehen merken mußte, dass der wechsel von "fuß"-"nein"-"feein" aris regelmäßig aus dem konzept gebracht hat. seitdem ich fuß-laufen als selbstverständlich erachte, läuft aris mit! auch ohne leine. gelegentlich weicht er nach einigen metern seitlich ab, da genügt ein weiteres "fuß", und er ist wieder da. ohne meine stimme jetzt großartig zu verstellen. er ist auf jeden fall gelassener dabei, und nicht so "geladen" (=auf dem weg zur übersprungshandlung).

es ist halt kein anhimmeln-fuß, aber die märsche zum freilauf-feld sind vieeeel angenehmer geworden.

es ist ja so wie mit "nicht betteln", "ohne aufforderung auf die couch springen", "nicht in die leine hängen", "das mobilar nicht zerstören", "nicht in die wohnung reinmachen"... da wird der hund ja auch nicht rund um die uhr gelobt. es wurde ihm beigebracht und "hat so zu sein". das verstehen die meisten hunde auch sehr gut und kommen problemlos damit klar. um fuß und andere grundkommandos wird dann so ein theater gemacht, dass es den hund meist verunsichert.

ich geh natürlich jetzt von nicht-verhaltenskreativen hunden aus!

wenn ich tempo in die übungen bringen will, oder rasche übungen beim spielen einbaue, dann ist für ihn der ball/die beißwurst/o.ä. das non-plus-ultra. nur auch da dreht er mir zu schnell extrem hoch und legt mir seine ganze kommando-palette vor, bis er endlich zufällig das erwischt, was ich möchte.. also zum training (für ihn!) ungeeignet.

lg
nice
 
........Ja, Isetta, du hast Recht, ich hab Unrecht. Ich bin unfähig mit meinem Hund zu spielen.

Diesen rauen Unterton kann ich jetzt allerdings nicht nachvollziehen :confused:

sorry, es wird gefragt, man antwortet gemäß seinen eigenen jahrelangen Erfahrungen und dann kommt eine derart patzige, sarkastische Antwort - versteh ich nicht :(
 
Mir fällt auf das für viele Spielen mit dem Hund heißt ich werfe ein Balli/Stocki etc.......das hat mit Spielen MIT dem Hund recht wenig zu tun.....der Hund bekommt seine Bestätigung dann 10m weit weg vom HF.....

bei uns wird fast nie etwas geworfen.....Spiel und Gaudi gibts nur am Mann/Frau.....

bei uns wird so motiviert: Wurst bei Training und Beisswurst(beim Kleinen) oder Balli( beim Großen wobei dieser nicht geworfen wird) als Jackpot quasi
beim Spazierengehen: Leckerlies und Stimme
 
Mir fällt auf das für viele Spielen mit dem Hund heißt ich werfe ein Balli/Stocki etc.......das hat mit Spielen MIT dem Hund recht wenig zu tun.....der Hund bekommt seine Bestätigung dann 10m weit weg vom HF.....

Es kommt drauf an.. auch ich habe in Sachen "Spielen mit Hund" mehrere Phasen durchlebt. Von Ballwerfen zur Beißwurst zu Versteckspielen über Intelligenzspiele und der Frisbeescheibe. Ich finde, dass jedes Spiel seine Berechtigung hat.

Klar weiß auch ich, dass Frisbee-Fangen ein Jagdspiel "vom Hundeführer weg" ist. Aber ein Hund wie meiner, braucht neben Bindungsspielen auch Bewegung, die ich ihm so nicht verschaffen kann - es sei denn, wir treffen einen Hund auf unserer Route. Dann kann ich Wurfspiele getrost weglassen.

Aris ist - wenn er regelmäßig RENNEN darf - viel ausgeglichener, wenn er mal ruhig Fuß laufen soll.

Was ihn auch sehr auspowert, ist, ihn abliegen zu lassen, Futterdummy ins hohe Feld schmeißen oder selbst irgendwo ablegen, und ihn auf Kommando suchen zu lassen. Auch dabei findet er die Bestätigung "ja, ich habs!" weg vom Hundeführer.

Je nach Hund und Neigung finde ich nicht, dass man diese oder jene Spielart verteufeln sollte. Es erfüllt ja (zumindest bei uns) jedes einen anderen Zweck (werfen = rennen als auch Kondi, Suchspiele = Konzentration steigern, Zerrspiele = sowohl Bindung als auch Kondi, sog. IQ-Spiele = Konzentration und teilweise auch Bindung, usw....)

lg
Nice
 
ja klar und ich hab auch echt nix gegen balli o.ä werfen....nur viele glauben das ist das einzige Spiel mit dem Hund....das meinte ich damit....

Balli werfen das er sich so richtig auspowert brauch ich nimma haben ja unseren kleinen Zwerg(wobei eigentlich schon ein großer) :-)
 
ja klar und ich hab auch echt nix gegen balli o.ä werfen....nur viele glauben das ist das einzige Spiel mit dem Hund....das meinte ich damit....

Balli werfen das er sich so richtig auspowert brauch ich nimma haben ja unseren kleinen Zwerg(wobei eigentlich schon ein großer) :-)

hehe.. wenn wir tierisch wo zu Besuch sind, kann ich mir das Balli auch schenken. Die kriegen ihre Bewegung dann auch so weg :D

Als einzige Art zu spielen lehne ich das natürlich auch ab. Auch wenn ich es mit Hund Nr. 1 ewig lang so gemacht hab. Zum Glück lernt man gelegentlich dazu :o
 
......Was ihn auch sehr auspowert, ist, ihn abliegen zu lassen, Futterdummy ins hohe Feld schmeißen oder selbst irgendwo ablegen, und ihn auf Kommando suchen zu lassen. Auch dabei findet er die Bestätigung "ja, ich habs!" weg vom Hundeführer. .......

genau, gute Übung - ergänzend bzw. vervollständigend könntest Du ihn das Dummy noch bringen lassen und dafür gibt´s bei Dir dann wieder einen Jackpot. So hättest aus dem Power-Spiel wieder ein Bindungsspiel gemacht :)

Ich hab durchaus auch ab und zu mal einen Ball geworfen, nur sah das eben bei mir so aus, dass die echte Bestätigung, nämlich ein Beute- oder Futtertausch, bei mir stattfand.

Natürlich hast Du Recht, dass es auf den Hund ankommt, bei Hunden, die sich leicht ablenken lassen und z. B. schwer abrufbar sind, sobald andere Hunde, Wild o. ä. in Sicht sind, ist dies allerdings sicher von Vorteil. Sie lernen einfach, dass es nirgends so spannend und toll ist, wie beim Hundeführer.


@Nicole: Danke, Du hast es genau auf den Punkt gebracht. :)
 
Isetta, wenn ich schon mehrmals erzähle, dass ich schon viel versucht habe und mir von verschiedensten Leuten Rat geholt habe und mir echt nen Kasperl runterreiß und mir dann anhören kann, dass es wohl nicht am Hund liegt, dann darfst dich nicht wundern, wenn sowas zurück kommt.

Ich bin aber ganz offensichtlich nicht die einzige, die einen solchen Hund hat.
 
Draußen interessieren hiin Leckerli kaum bis gar nicht, schnuppern ist viel spannender und spielen sowieso.
Wir motivieren also in erster Linie mit Spiel, Lob und drinnen mit Leckerli. Die gleichen Leckerli, die er draußen nicht mal annimmt, liebt er drinnen abgöttisch. :D:D:D
 
Was ist denn mit all den anderen Belohnungen außer Spiel und Futter??

Also, alles ist Belohnung, was der Hund in dem Moment haben will, das zu wissen ist besonders wichtig, wenn man mit Tierheimhunden arbeitet bzw. mit Hunden die eben draußen sehr abgelenkt sind. Überleg Dir, was er gerade so gerne will und das bekommt er für richtiges Verhalten, z.B.

für Herkommen darf er dann ins Wasser laufen
für Sitz kommt er von der Leine
für Platz darf er zu einem anderen Hund
nicht an der Leine ziehen => zu der Stelle gelangen an die er wollte, an der Leine ziehen => es geht keinen Millimeter weiter
etc.

Mit den Leckerlis: die werden durch Interaktion auch interessanter, z.B. anzeigen in welcher Hand sie sind, sie hochwerfen und fangen lassen, verstreuen, wegwerfen....

Und, last but not least, wenn die Welt sooo interessant ist, dann würde ich mal eine Zeit lang um eine Uhrzeit Gassi gehen wo wenig los ist und immer die gleiche Runde und Momente abwarten wo gerade nicht am Boden geschnüffelt wird um ihn anzureden. Besser ganz selten draußen was verlangen aber dann sollte es auch funktionieren.

Mit Spielen belohne ich nur ganz selten und zwar weil Laufspiele zu Adrenalinausschüttung führen und Zerrspiele auch nicht gerade beruhigend wirken bei Hunden die eh schon hoch im Stress weil vom Tierheim sind - wobei mein kleiner im Wasser öfter was holen darf und hin und wieder draußen. Was wir öfter mit ihm machen ist Spielzeug verstecken und dann Fährte oder Flächensuche, um es zu finden. Fährte auf Leute funktioniert nicht, wenn ich mich versteck - da ist er zu nervös, aber wenn sich mein Freund versteckt (da ist er zwar auch nervös, aber nicht so ;)), daher ist es besser und konzentrierter mit Spielzeug Eigenfährte.

Nachdem er total gerne Suchspiele hat, haben wir so z.B. das Bleiben aufgebaut. Er wusste wenn er wartet, dann gibt es danach ein super Suchspiel und wenn er zu früh aufsteht, dann ist nix versteckt.

Außerdem kann man sich interessant machen durch gemeinsame Erlebnisse z.B. über natürliche Hindernisse kommen, Klettern, Kriechen, Schwimmen, etc.

Sorry, dass es länger wurde, aber ich find einfach es gibt doch soooo viele Belohnungen. Natürlich bekommen meine auch viel stimmliches Lob und Streicheln, wenn sie das in der Situation gerade wollen.

LG
 
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein und halb Jahre lang am meisten mit Leckerlis gearbeitet, weil alles andere total uninteressant war und Spielzeug sowieso. Sie spielt nur wenns ihr passt, da kommt sie mit einem Wurfball her, meistens daweil ich lerne, und nervt so lang bis ichs schmeiße.
Naja, und die Leckerlis in der HS mussten wirklich sehr gschmackig sein.
Seit einem halben Jahr aber hab ich die Leckerlis fast ganz abgestellt (weil sie nur mehr auf Leckerlis hörte) und lobte dafür mit sehr hoher Stimme und nur wenn sie was richtig toll macht (z.B. während dem Fuß-gehen aufmerksam herschaun). Auch natürlich um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Das funktioniert jetzt schon die ganze Zeit super. Nur beim abliegen und bleiben bekommt sie noch Leckerlis.
Versuchs doch mal.
LG Marina & Lea
 
Ich hab das Glück, das meine beiden alles als Belohnung akzeptieren, Essen, spielen und auch die hohe feine freudige Stimme oder Hände die in die Höhe fliegen. Manche Leute gucken mich dann so mitleidig an, ich merk auch das sich viele Menschen mit dem überschwenglichen Loben sehr schwer tun.
Cassy ist mitlerweile 10 und ich freu mich immer noch wenn sie gehorcht.
 
.........und mir dann anhören kann, dass es wohl nicht am Hund liegt, dann darfst dich nicht wundern, wenn sowas zurück kommt. .........

Wenn Du aber ganz genauso betonst, dass Dein Hund mit jedem spielt außer mit Dir, dann musst Du Dir solche Vermutungen/Bemerkungen wohl oder übel gefallen lassen ;)

Aber keine Sorge, ich weiß ja nun, wessen "Probleme" ich in Zukunft geflissentlich überlesen werde :rolleyes:
 
Oben