Wie beginnen mit Stubenreinheit??

Ich habs so gehandhabt:

Nach dem schlafen, Essen usw gleich den Welpen hochgehoben und rausgetragen. lieber einmal mehr raus gehn als zu wenig :)

draussen brav gelobt und leckerli.

Zu viel spazieren gehen würde ich auch nicht, hab es ebenfalls so gemacht, Wochen in Minuten beim spazieren gehen und 1mal am tag maximal das doppelte.

Mein Welpi war innerhalb von 3 Wochen Stubenrein und hat davor ein einziges mal rein gemacht und das weil ich zu spät dran war :o

Ich würd einen Welpen niemals aufwecken, um ihn rauszubringen. Das bringt doch nur Unruhe rein. Am besten ist, ihn im Bett (am besten mit viel Körperkontakt) schlafen zu lassen (mir graut vor Welpen nächtens in Boxen) und ihn in wachen Zeiten genau zu beobachten. Was ist schon dran an so einem bissl Babylulu. Je entspannter man die Sache angeht, desto schneller wirds was. Außerdem: was soll der Welpen denn lernen? Stündlich das Haus zu verlassen, oder zu melden, wann er wirklich raus muss?

Ich halt im Übrigens auch nix von Müttern, die ihre Kinder nächtens mehrfach aufs Töpfchen zerren.

LG
Ulli

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für eure antworten!
Ich hab mir da wohl keinen "leichten Fall" ausgesucht :(

Also er wure am 10.12.2007 geboren und ist wohl erst 6!! Wochen alt! Er hat schon einen Chip :eek: (dachte den bekommen sie erst mit 10 oder 12 wochen) Angeblich ist er so zeitig von der Mutter weg weil die Mutter nicht mehr wollte (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen) er ist von der Slovakei von diesen Herrn mit 4 anderen (anderen Wurf und schon älter) raufgeholt worden und jetzt werden sie aber mühsam meint er! Er hat sie deswegen nicht unten gelassen weil es sonst strassenhunde werden und keine guten chance haben :rolleyes::( Er bekam schon trockenfutter *eek* und ist auch ziemlich bummelig würd ich jetzt mal sagen ... wir haben ihn gestern abend noch mitgenommen (ich konnte einfach nicht anderst! :( )
Wir fahren natürlich nachher gleich zum Tierarzt. Er ist ein ziemlich quierliger typ, ausser spielen hat er nur spielen im Kopf und schlaft kaum bis gar nicht! An allen beissen und alles anmurren und anquietschen tut er ;)
Die Nacht war keine Nacht sag ich nur :cool::D
Was mich aber sehr wundert! Er macht nur auf Zeitungspapier! Ich hab mich noch nicht mit ihn vor die Türe getraut weil ich mir gedacht habe so klein/jung usw. ich geh vorher mal zum tierarzt ... er hat einen Slowakischen Impfpass (ich hoff mal den kann man einfach umschreiben)
Laut Pass bekam er eine Impfung am 30.12 (Welche weis ich nicht da Slowakisch) und eine am 19.1 witzigerweise steht da auch 19.2. (und den haben wir ja noch nicht mal ) :eek:

Übrigends haben wir Ihn nun auf ARIS getauft :)

Liebe Grüße
Sabrina

Ich denke ihr seid da auf einen typischen Ostblock-Welpen reingefallen.

Die kommen mit 4-5 Wochen von der Mutter weg (sobald sie anfangen selbständig zu fressen und Dreck machen würden da die Mutter die Ausscheidungen nicht mehr frisst) Da spricht auch dafür dass er nur auf Zeitungspapier macht (was prinzipiell ja auch kein Nachteil ist)

Chip ist nicht so tragisch, fast alle Welpen sind mit 8 Wochen schon gechipt.

Das im Impfpass 19.2. steht hat schon seine Richtigkeit, das bedeutet dass dann die Wiederholungsimpfung ansteht. Alles in allem sehr professionell, also an einen "hoppala"-Wurf die als Straßenhunde enden glaube ich nicht. Eher dass dieser Herr wo ihr ihn her habt als Strohmann dient und der auch noch gut mitschneidet, wie hoch war denn der "Umkostenbeitrag/Schutzgebühr" den du gezahlt hast?

Jetzt heißt es wohl sozialisieren sozialisieren und nochmal sozialisieren um die fehlende Zeit bei der Mutter irgendwie wiedergutmachen zu können. (oder zurückgeben um gegen diese Machenschaften vorzugehen - denn wo keine Abnehmer sind da gibts auch keine Produzenten)

lg Nina

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber hoffentlich auch, dass sowohl Fleig als auch Trumler (obwohl ich sie sehr schätze) nicht in allem Recht haben. Für die Prägung auf den Menschen ist so eine frühe Abgabe sicher gut, für das Sozialverhalten Hunden gegenüber sehr bedenklich. Und für einen Stadthund wegen der notwendigen Impfungen und der Zeitspanne zum Aufbau des notwendigen Impfschutzes u.U. lebensgefährlich.

Du selbst findest es ja auch nicht gut. Und mittlerweile stützen sich eigentlich nur mehr sehr wenige Züchter auf die Lehren von Fleig und Trumler als Begründung für eine frühe Welpenabgabe. Wenn man dann sehr genau hinhört, sind es sehr wohl die Kosten für das Zufüttern und vor allem der vermehrte Zeitaufwand in der Beschäftigung mit den Welpen, die solchen Züchtern zu mühselig ist.

Ich gebe Dir natürlich Recht, ich mag halt nur keine Pauschalverurteilungen.

Aber in dem Fall ist die Sache ja eh eindeutig, typischer schnelle-Kohle-Ostblockhund, der arme Kleine.

Das mit den Impfungen ist wieder ein anderes Problem, da ist mit 8 Wochen auch nichts garantiert, kann leicht passieren, das keine der schon verabreichten Welpenimpfungen etwas gebracht hat, weil der mütterliche Schutz noch zu hoch war.

Also als typischer Ostblock hund...müsste ich wohl mehr bezahlen ... ich hab heisse 80euro gezahlt und die waren angeblich nur für die Impfungen und chip etc. wobei dies auch nicht die kosten decken würden hat er gemeint...

impfpass kannst du einfach umschreiben lassen. Ich habe meine Hündin auch von einem ziemlich unvertrauenswürdigen Herrn *gg*. Ich hab 50 bezahlt für eine 9 wochen alte Hündin. Sie wurde angeblich auch von der Mutter verstossen und von hand aufgezogen. Sie hatte angeblich schon impfungen.

Ich bin als erstes mit der kleinen zum Tierarzt gegangen, die hat mir einen neuen impfpass ausgestellt, und bestätigte mir, einen kerngesunden welpen zu haben. Da hatte ich glück.

Stubenreinheit:
Ich war anfangs alle 2 stunden draussen, in der nacht auch. Nach ein paar tagen war ich in der nacht nichtmehr, sie hat mir aber in der früh eine lacke reingemacht. Macht auch nix. Zeit für gewand anziehen hatte ich keine in der Früh. Ich hab über meinen Pyjama einfach was angezogen und bin so raus gegangen, erst mal zum pipi machen. Dann wurde sie gefüttert, es gab reichlich wasser und Futter - dann bin ich nochmal mit ihr rausgegangen - eine kleine runde. Ziemlich jeden Tag eine andere Runde, damit sie die umgebung kennenlernt.

Irgendwann konnte ich mich in der Früh normal anziehen, waschen und einen kaffee trinken sie hat durchgehalten. Und das wars dann nach einen monat. Hin und wieder fand ich ein lackerl, meistens wenn besuch da war oder wenn ein anderer Hund da war. War auch nicht schlimm.

2 Monate später hat sie sich schon gemeldet wenn sie musste. Sie ist umhergelaufen, hat mich überall wie wild angeschleckt und dann gings raus.
Beim spaziergang selber hab ich keine minutengrenzen gehalten. Ich hab sie in die wiese gesetzt und gewartet biss sie pieselt, meist hat es nicht lange gedauert bis sie das grosse geschäft auch verrichtet hat. Dann sind wir noch ein stück weitergegangen - irgendwann wollte sie dann nicht mehr, dann gings ab nachhaus.

Und jetzt hält sie wenn sie alleine zuhause war 5 stunden locker durch, sonst gehe ich alle 4 - 5 stunden mit ihr kommt drauf an.

das ist für manche Leute in manchen Ländern sehr viel Geld ;)

und ich wünsche Dir, dass in den nächsten hoffentlich 10-15 Jahren nicht ein 100 faches an TA-Kosten auf Euch zukommt :o :)
..und/oder Trainerkosten :o

in der Slowakei liegt das Durchschnittseinkommen bei 500, und bei einem größeren Wurf kommt da schon Geld rein. (80 kosten 2 Impfungen+Chip in der Slowakei sicher nicht :) )

ich würde Aris auf jedenfall beim Tierarzt sehr genau untersuchen lassen!

Also ich komm gerade zurück von Tierarzt! Aris ist vollkommen gesund! Aber er ist wahrscheinlich schon 8wochen! Sie meinte von den Zähnen her und der Statur..aber es kann natürlich auch sein das es einfach ein rieße wird :D
Man wird es spätestens beim Zahnwechsel sehen ...er hatte heute das erste mal burstgeschirr und leine oben und es hat ihn überhaupt nicht gestört und er hat auch gleich seine geschäfte in der wiese erledigt was mich wirklich sehr gewundert hat ;)

Was die wünsche der hohen Tierarztkosten betrifft das kann mir wohl von einen Österreichischen genauso passieren ;) aber natürlich sollte man solche aktionen nicht unterstützen...
auch wenn unten 80euro viel sind glaub ich doch das die kosten rauf und runter fahren hier die wohnung, auto, internet (hatte er nämlich auch) etc. doch mehr ausmachen und bei 80euro nichts mehr überbleibt...

Ich werd jetzt mal schauen das wir unseren rythmus rein bekommen :) so zwischen alle 2-3 stunden...

Ich danke euch aufjedenfall für die vielen antworten :)

Hallo!

Also erstmal vielen Dank für eure antworten!
Ich hab mir da wohl keinen "leichten Fall" ausgesucht :(

Also er wure am 10.12.2007 geboren und ist wohl erst 6!! Wochen alt! Er hat schon einen Chip :eek: (dachte den bekommen sie erst mit 10 oder 12 wochen) Angeblich ist er so zeitig von der Mutter weg weil die Mutter nicht mehr wollte (kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen) er ist von der Slovakei von diesen Herrn mit 4 anderen (anderen Wurf und schon älter) raufgeholt worden und jetzt werden sie aber mühsam meint er! Er hat sie deswegen nicht unten gelassen weil es sonst strassenhunde werden und keine guten chance haben :rolleyes::( Er bekam schon trockenfutter *eek* und ist auch ziemlich bummelig würd ich jetzt mal sagen ... wir haben ihn gestern abend noch mitgenommen (ich konnte einfach nicht anderst! :( )
Wir fahren natürlich nachher gleich zum Tierarzt. Er ist ein ziemlich quierliger typ, ausser spielen hat er nur spielen im Kopf und schlaft kaum bis gar nicht! An allen beissen und alles anmurren und anquietschen tut er ;)
Die Nacht war keine Nacht sag ich nur :cool::D
Was mich aber sehr wundert! Er macht nur auf Zeitungspapier! Ich hab mich noch nicht mit ihn vor die Türe getraut weil ich mir gedacht habe so klein/jung usw. ich geh vorher mal zum tierarzt ... er hat einen Slowakischen Impfpass (ich hoff mal den kann man einfach umschreiben)
Laut Pass bekam er eine Impfung am 30.12 (Welche weis ich nicht da Slowakisch) und eine am 19.1 witzigerweise steht da auch 19.2. (und den haben wir ja noch nicht mal ) :eek:

Übrigends haben wir Ihn nun auf ARIS getauft :)

Liebe Grüße
Sabrina

Bitte lass das mit den Impfungen ganz genau vom TA durchchecken. Es kommt mir mehr als komisch vor. Wenn der Welpe angeblich am 10.12. geboren wurde, war er bei der ersten Impfung gerade mal 20!!! Tage alt. Da ein Welpe auf jeden Fall mindestens 2 Wochen gesäugt werden sollte, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Impfung 20 Tage nach der Geburt etwas gebracht hätte. Ich glaube nicht, dass überhaupt geimpft wurde. Da steht ganz einfach was drin. Man verlässt sich drauf, EU-Impfpass, wird schon passen. Eine Freundin ist TA-Assistentin. Die erzählt mir immer wieder, dass man die Leute in Sicherheit wiegt mit dem EU-Impfpass wo halt mehrere Stempeln drin sind. Stimmen tut es überhaupt nicht, was da als Impfungen angegeben sind.

Hallo!

wegen Lucky Dog! Danke schön werd ich mir anschauen gehen :)

bezüglich Impfung. Meine Tierärztin hat eh gesagt wir werden sicherheitshalber ihn 3x noch impfen falls er entweder nichts bekommen hat bzw. falls die Impfung keinen sinn hatte da er noch Imunsystem von der Mutter hatte...

Deswegen sollte ich jetzt auch noch plätze vermeiden wo viele Hunde hinkommen.

In der Nacht schlaft er schon durch :) und geht auch gar nicht pieseln *g*
Aber er hat keine Ahnung was er auf der wiese machen soll :D
Aber das wird auch noch werden :)

hallo, wir haben seit knapp einer woche einen rotti-dogo argentino mix (3 monate). die kleine hat schon in der 2. nacht brav durchgeschlafen. am tag geh ich 2 stündlich mit ihr in den garten oder spazieren. wenn du mit ihr "gassi" gehst, solltest du immer zur selben wiese gehn. da sind dann schon die anderen gerüche vertraut. bei welpen ist es ja oft so, dass sie beim spazieren gehen gar nicht "äusserln", weil das manchmal zuviel stress für die süssen kleinen bedeutet und sie das noch lernen müssen. (steht in nem schlauen hundepsychologie buch ;-) ) ist aber bei uns genau so, wir gehen spazieren und wenn wir wieder bei uns im garten sind, macht sie ihr "geschäft"... also, nicht verzagen, das mit dem "stubenreinsein" funktioniert bald...:o

Die Lucky Dogs dort sind sehr gut (und mit den Öffis zu erreichen) :)

Sehr gut! Bei denen hab ich uns nämlich auch angemeldet :D

@ sabsentchen:
a010.gif

du hast jetzt schon den dritten hund?? :eek: wow!
vielleicht magst mir mal eine pn schreiben was du jetzt arbeitest?

hallo,
ich weiss nicht, ob es schon jemand erwähnt hat.. wir haben es mit zeitung am boden auflegen immer am besten hinbekommen.

- zeitungen auflegen (nicht überall, sondern mal da mal dort)
- wenn welpe pieselt, auf die zeitung setzen, so lange bis er verstanden hat, dass die zeitung das platzerl zum pieseln ist (1-2 tage)
- die zeitungen reduzieren, ab und wann dann den welpen schnappen und an die strasse setzen
- die zeitungen entfernen

das hat bisher bei all meinen hunden hervorragend funktioniert, und an der strasse immer loben dann mit leckerlies.
wenn ab und wann ein missgeschick passiert, dann danch gleich runter an die strasse. auch wenn dann nix mehr kommt.

wir loben heute ab und wann noch mit leckerlies nach dem gassi, vor allem wenns schnell gehn soll, es funktioniert jetzt auch schon befehl "gassi, wir habens eilig). (im ärgsten schütten geh ich nicht gern 2 stunden spazieren ;-)

lg

hallo,
ich weiss nicht, ob es schon jemand erwähnt hat.. wir haben es mit zeitung am boden auflegen immer am besten hinbekommen.

- zeitungen auflegen (nicht überall, sondern mal da mal dort)
- wenn welpe pieselt, auf die zeitung setzen, so lange bis er verstanden hat, dass die zeitung das platzerl zum pieseln ist (1-2 tage)
- die zeitungen reduzieren, ab und wann dann den welpen schnappen und an die strasse setzen
- die zeitungen entfernen

das hat bisher bei all meinen hunden hervorragend funktioniert, und an der strasse immer loben dann mit leckerlies.
wenn ab und wann ein missgeschick passiert, dann danch gleich runter an die strasse. auch wenn dann nix mehr kommt. ...

:confused: warum so kompliziert :confused: Zuerst lernst dem Welpen die Zeitung um sie ihm dann wieder abzugewöhnen :rolleyes: Das ist keine gute Idee, da sind die andern Tipps, die hier schon gegeben wurden, viel besser! Nur weils bei dir so funktioniert hat, kann ja wer anderer gleich richtig anfangen und ned so umständlich und für den Hund ein bissl verwirrend (ich weiß, haben die Züchter früher so gemacht bzw. machen manche noch immer so, aber ist Humbug!) Und das Leckerli danach find ich beim Sauberwerden auch ned so besonders gut, weil das Geschäft machen ist eh schon selbst belohnend und das Timing mit dem Leckerli in dem Fall auch zweifelhaft, da brauchst keine Leckerchen, die heb dir besser für die übrige Erziehung auf, ned für Pinkeln + Gackerl :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Oben