wie alt waren eure welpen, als ihr sie ausgesucht habt?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
B

bambina

Guest
wollte eigentlich übernächstes we hundi aussuchen fahren.
weil ich aber schon sooo hibbelig bin, überlege ich, schon das kommende wochenende zu fahren.
die welpen sind am 4. mai geboren.
was meint ihr?
macht das überhaupt sinn?

schau doch hin, und wenn dudich in einen speziellen verguckst nimmst du den.
wenn nicht kannst du ja einfach noch mal hinfahren und schauen ob sich dein liebling hervortut ;)

bambina schrieb:
wollte eigentlich übernächstes we hundi aussuchen fahren.
weil ich aber schon sooo hibbelig bin, überlege ich, schon das kommende wochenende zu fahren.
die welpen sind am 4. mai geboren.
was meint ihr?
macht das überhaupt sinn?

Hallo Bambina!!

Dusty war 10 Tage alt, als wir ihn ausgesucht haben.

Sind insges. 4x nach D gefahren bis er endlich mit durfte!!!

LG
Susi

Engie war damals erst 15 Tage alt :)
Chrissy 15 1/2 Wochen

wußte bei beiden gleich welche ich will.
Hängt also nur bedingt vom Alter ab :)

Wenn du wartest, bis sie ca. 5 Wochen alt sind, siehst ein bisserl mehr von den Welpen als nur schlafende und fressende Hunde! ;)
Aber wenn die Chemie zwischen Hund und Besitzer passt, ist es eh egal, wie alt der Hund ist.

ich hab meine mit drei tagen gesehn und dachte - ey was eine hässliche maus - sie sah fast nackt aus, weil sie kurzhaarig ist und alle anderen waren schon recht wuschelig.
aber als sie so drei wochen alt war - war alles klar bei mir - die und keine andere

ich hab akela mit 6 wochen das erste mal gesehen, und da ist sie auch gleich mitgekommen.

aramis war angeblich 9 wochen alt (als ich ihn das erste mal gesehen habe; er ist übrigens auch gleich mitgegangen) aber der ta hat 4 tage später festgestellt, dass der hund noch nicht mal 6 wochen alt sei.

lg

Servus,

James war 2 Wochen alt, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, das Foto bei meinem Nick zeigt James mit 2 Wochen. Wir sind 10 Stunden :eek: von Wien nach Wuppertal gefahren und auch wieder zurück. Aber wie Du ja siehst bei dem Süßen, war es die Reise wert. :) Mittlerweile ist James 11 Wochen alt und schon seit 3 Wochen bei mir. :D
Freu Dich auf eine wunderschöne Zeit, ich habe jeden Tag voll ausgekostet seit James bei uns ist. Jeder in unserer Großfamilie findet ihn als ganz besondere Bereicherung.
Ganz liebe Grüße schickt Dir

eine sehr glückliche Madlene:)& ein James :cool: der gerade schnarcht in seinem Körbchen:rolleyes:

jetzt bin ich ein bissi enttäuscht...

der züchter handhabt das leider so, daß die zukünftigen welpenbesitzer nach ihrer reihung aussuchen dürfen.
ich hab mich für einen rüden angemeldet, bin da an 5. stelle und es gibt 5 rüden im wurf...

ich kann zwar jederzeit schauen kommen, wenn ich will täglich :D ...kann aber in dem sinn nicht "wählen".

im zuge meiner suche nach einem züchter habe ich diese vorgangsweise bei einigen züchtern gesehen, hab mir damals nix dabei gedacht...jetzt bin ich aber ein bißchen verunsichert.

kann nur hoffe, daß das "schicksal" mir "meinen" hund auch so aufhebt.....

Den Tigger hab ich zum 1. mal besucht als er 2 Wochen alt war, damals hatte er eine richtige Boxer-Schnauze!!! Dann besuchte ich ihn nochmal mit 4 Wochen und als er 7 1/2 Wochen war, nahm ich ihn mit!
Sein wimmerndes und raunzendes Benehmen hatte er schon beim 1. Besuch ;)

also unser Welpe (wird erst im Frühjahr 2006 geboren) wird eigentlich vom Züchter ausgesucht werden....
Wir sagen dem Züchter was wir mit dem Rüden alles machen möchten (ausstellungen usw., das er nicht der faulste aber auch nicht der aktivste welpe sein soll und das er aufgeschlossen usw. sein soll)
Nach dem wird der Welpe vom Züchter für uns "ausgesucht" die Farbe spielt dabei keine Rolle, werden vermutlich sowieso alles sable welpen werden.
Also ungefähr mit ca. 5-7 wochen, da man da schon ein wenig über den Charakter sagen kann, mit 8-9 Wochen werden wir den Welpen dann holen.

Leni schrieb:
also unser Welpe (wird erst im Frühjahr 2006 geboren) wird eigentlich vom Züchter ausgesucht werden....
Wir sagen dem Züchter was wir mit dem Rüden alles machen möchten (ausstellungen usw., das er nicht der faulste aber auch nicht der aktivste welpe sein soll und das er aufgeschlossen usw. sein soll)
Nach dem wird der Welpe vom Züchter für uns "ausgesucht" die Farbe spielt dabei keine Rolle, werden vermutlich sowieso alles sable welpen werden.
Also ungefähr mit ca. 5-7 wochen, da man da schon ein wenig über den Charakter sagen kann, mit 8-9 Wochen werden wir den Welpen dann holen.

bitte versteh mich nicht falsch.
will dir nicht zu nahe treten aber ich find das schon a bissal merkwürdig.
eine wildfremde person sucht den partner für dich aus mit dem du die nächsten 10-15 jahre verbringst :confused: :confused:

Chrissy schrieb:
bitte versteh mich nicht falsch.
will dir nicht zu nahe treten aber ich find das schon a bissal merkwürdig.
eine wildfremde person sucht den partner für dich aus mit dem du die nächsten 10-15 jahre verbringst :confused: :confused:

Ja so habe ich auch anfangs gedacht, allerdings weiß der züchter nunmal besser über seine welpen bescheid als ich, ich sehe sie vl. 1 std. und wenn ich pech habe liegen da alle rum und schlafen, oder der normal aktivste ist grad ein fauler kleiner und der normal faule ist grad total aktiv usw.

wir können schon mitentscheiden, also wenn wir die kleinen anschaun und der Züchter uns den von ihm für uns am passenden zugeordneten welpen zeigt und er uns aber überhaupt nicht zusagt müssen wir ihn natürlich nicht nehmen und können uns auch über den charakter der restlichen welpen informieren, da alle welpen erst mit ca. 6 wochen ausgesucht werden ists auch nicht so das der der zuletzt kommt den letzten welpen bekommt, sondern eben der der am besten zu ihm passt

bei uns ist dann noch das problem das wir vermutlich nur das 1x zum Züchter fahren wo wir den Welpen holen, ist zwar noch nicht sicher aber naja.

Hatte vor kurzem einen Wurf mit 6 Welpen, eine Hündin hab' ich mir behalten.
Die Entscheidung für diesen Welpen ist erst sehr spät gefallen.
Ganz allgemein muß ich allerdings sagen: erstens, es ist schwierig, auch bei genauer Beobachtung, etwas über Charakter und Temperament von einzelnen Welpen zu sagen - mit 3 Wochen schaut das so aus, mit 5 Wochen anders, und mit 7 Wochen wieder anders. Außer vielleicht, die einzelnen Welpen in einem Wurf sind recht unterschiedlich, was ich mir zB bei Mischlingen vorstellen kann, bei uns waren alle Welpen ziemlich gleichmäßig.
Dann kommt dazu noch das Äußere, und auch hier klaffen Theorie und Praxis auseinander, reden tun zwar die Meisten davon, sich den Welpen nach Temperament etc. aussuchen zu wollen, aber dann soll es doch genau der Schwarze zB sein, weil er eben schwarz ist....
Und außerdem: was soll man denn als Züchter machen, wenn alle EINEN Welpen wollen, man aber für alle anderen auch einen guten Platz finden will / muss? Ich habe es auch so gemacht, daß ich nach Reihenfolge gegangen bin, wer zuerst kommt, darf zuerst aussuchen, das ist doch fair, und wer damit nicht einverstanden ist, bzw. findet, daß der übriggebliebene Welpe nicht zu ihm paßt, der kann ja vom Kauf wieder zurücktreten und weitersuchen, oder?

bambina schrieb:
jetzt bin ich ein bissi enttäuscht...

der züchter handhabt das leider so, daß die zukünftigen welpenbesitzer nach ihrer reihung aussuchen dürfen.
ich hab mich für einen rüden angemeldet, bin da an 5. stelle und es gibt 5 rüden im wurf...

ich kann zwar jederzeit schauen kommen, wenn ich will täglich :D ...kann aber in dem sinn nicht "wählen".

im zuge meiner suche nach einem züchter habe ich diese vorgangsweise bei einigen züchtern gesehen, hab mir damals nix dabei gedacht...jetzt bin ich aber ein bißchen verunsichert.

kann nur hoffe, daß das "schicksal" mir "meinen" hund auch so aufhebt.....

Hi!

Meine freundin nimmt sich auch von diesem züchter einen welpen! Wir waren auch am wochenende dort und haben sie uns mal angeschaut! Sie möchte eine hündin und ist an 4 stelle also hat sie die wahl zwischen 2 weibchen! Sie hat sich allerdings gleich in eine verliebt und hat gefragt ob er die kleine nicht irgendwie "zurückhalten" kann. Er meint er wird schauen aber versprechen kann er es nicht! Sie wird jetzt jede woche hinfahren das sie ihn ein bischen sekieren kann ;)
Ich würd einfach mal hinfahren! angreifen darfst du die kleinen ja sowieso noch nicht!

Leni schrieb:
Ja so habe ich auch anfangs gedacht, allerdings weiß der züchter nunmal besser über seine welpen bescheid als ich, ich sehe sie vl. 1 std. und wenn ich pech habe liegen da alle rum und schlafen, oder der normal aktivste ist grad ein fauler kleiner und der normal faule ist grad total aktiv usw.

wir können schon mitentscheiden, also wenn wir die kleinen anschaun und der Züchter uns den von ihm für uns am passenden zugeordneten welpen zeigt und er uns aber überhaupt nicht zusagt müssen wir ihn natürlich nicht nehmen und können uns auch über den charakter der restlichen welpen informieren, da alle welpen erst mit ca. 6 wochen ausgesucht werden ists auch nicht so das der der zuletzt kommt den letzten welpen bekommt, sondern eben der der am besten zu ihm passt

bei uns ist dann noch das problem das wir vermutlich nur das 1x zum Züchter fahren wo wir den Welpen holen, ist zwar noch nicht sicher aber naja.

ich sag ja wenns für euch ok ist, bitte.
aber ich habe meine hündin beispielsweise 6 mal besucht bevor ich mich entschieden habe.
der hund verändert sich im laufe seiner entwicklung sehr sehr stark.
ruhige können total faule werden
hibbelige können gelassene werden.
aktive können unaktiver werden und und und die liste is unendlich lang.
außerdem kann der züchter auch nicht wissen wie sich ein 6 wochen alter welpe entwickelt.
ob ausstellungs-schutz od agilityhund.
das weiß zu diesem zeitpunkt nur der liebe gott ;)
das klingt ja ganz nach ermahof :cool:
*michehgleichduckundstillbin*

nene vom ermahof wirds kein Hund =)
Ja das ist schon klar das auch der Züchter nicht wirklich sagen kann was mal aus dem Welpen wird aber er kann ein wenig über ihn erzählen, wie er sich verhält usw. Ich habe einfach vollstes vertraun in die Züchter und wir freuen uns schon auf den Welpen.

Wegen der Farbe, wie gesagt wird bei uns nicht so das problem sein, da ziemlich sicher nur sable welpen fallen werden, mit ists recht egal ob sable oder tri, ein blue merle hätte uns auch super gefallen, aber der Züchter hat keine Blue merle Hunde.

Leni schrieb:
nene vom ermahof wirds kein Hund =)
Ja das ist schon klar das auch der Züchter nicht wirklich sagen kann was mal aus dem Welpen wird aber er kann ein wenig über ihn erzählen, wie er sich verhält usw. Ich habe einfach vollstes vertraun in die Züchter und wir freuen uns schon auf den Welpen.

Wegen der Farbe, wie gesagt wird bei uns nicht so das problem sein, da ziemlich sicher nur sable welpen fallen werden, mit ists recht egal ob sable oder tri, ein blue merle hätte uns auch super gefallen, aber der Züchter hat keine Blue merle Hunde.
spricht für den züchter, daß er keine blue merle hat.

Oben