wie alt waren eure welpen, als ihr sie ausgesucht habt?

• Ersteller Ersteller bambina
  • Erstellt am Erstellt am
Leni schrieb:
nene vom ermahof wirds kein Hund =)
Ja das ist schon klar das auch der Züchter nicht wirklich sagen kann was mal aus dem Welpen wird aber er kann ein wenig über ihn erzählen, wie er sich verhält usw. Ich habe einfach vollstes vertraun in die Züchter und wir freuen uns schon auf den Welpen.

Wegen der Farbe, wie gesagt wird bei uns nicht so das problem sein, da ziemlich sicher nur sable welpen fallen werden, mit ists recht egal ob sable oder tri, ein blue merle hätte uns auch super gefallen, aber der Züchter hat keine Blue merle Hunde.

Was wird es den für ein Wuff werden?
Hört sich irgendwie nach Collie, Border od Sheltie od Aussie an :)
Das glaub ich dir das du dich schon auf den Welpen freust.
Hoffe ihr bekommt den passenden Hund für euch "zugewiesen"

lg romana

ich glaube du holst dir deinen ja aus ungarn, oder?

also ich habe sammy mit ein paar tagen ausgesucht, besser gesagt der züchter meinte der wäre für uns ideal. beim örc sind die welpen meist so schnell weg, dass man sich schnell entscheiden muss. wenn man da 5 wochen warten wollen würde, würde man sehr lange brauchen bis man einen bekommt, weil sie sonst immer weg wären...

außerdem sind optisch sowieso kaum unterschiede bei welpen, der eine ist halt größer als der andere....ein guter züchte sollte da schon eher einschätzen können welche der richtige ist. ich spreche da aber nicht aus erfahrung, da sammy´s züchter kein guter war ;) ein guter züchter kann dir auch die entwicklung "vorher" sagen, ob ehr zarter, bulliger,...

Es wird ein Langhaar Collie werden =)
Auch wenn sich der Hund anders entwickeln sollte als vom Züchter gedacht ist es uns "egal", schliesslich müssen wir uns sowieso auf seine bedürfnisse einstellen, ob er nun faul oder aktiv ist wird sich dann zeigen ;)

Leni schrieb:
Es wird ein Langhaar Collie werden =)
Auch wenn sich der Hund anders entwickeln sollte als vom Züchter gedacht ist es uns "egal", schliesslich müssen wir uns sowieso auf seine bedürfnisse einstellen, ob er nun faul oder aktiv ist wird sich dann zeigen ;)

Collies sind super Hunde :)

hallo

ich hab mir meinen welpen sozusagen von der züchterin aussuchen lassen. wir hatten lange gespräche und ich war auch sehr oft dort und hab ihr gesagt was ich mit dem hund machen möchte und wie ich mir den charakter ungefähr vorstelle. auch daß schon ein hund im haushalt lebt wurde berücksichtigt.
es ist schwer aus 9 gleichfarbigen, süßen welpen auszusuchen.

ich hab die welpen von anfang an besuchen dürfen. auch angreifen war erlaubt....die waren so entzückend!!!!
ich bin superzufrieden mit meiner hündin. für mich ist sie die schönste, beste , liebste und gescheiteste... ;)

Hallo

auch ich hatte keine grosse Auswahl mehr.. Wer zuerst kommt - mahlt zuerst :D Die Welpen waren 9Wochen alt.

Also, es gab noch einen braunen Labi und einen schwarzen. Der braune war sowas von lebendig und frech, die schwarze war ganz ruhig in der Ecke gelegen. Wahrscheinlich der Grund , dass sie noch da war, meistens suchen sich die Besitzer lieber die Frechen aus.

Naja, irgendwas sagte mir : Sie ist es.

Und jaaaaaa, sie war und ist es wirklich :) :D Mein Gefühl war richtig.

Sie ist heute draussen ein Wirbelwind, und zu Hause ein ganz ruhige Hündin.

Verlass Dich auf dein Gefühl :)

Steffie

halli hallo!

also ich kenne meinen milo seit dem tag seiner geburt! war herrlich ihn gleich zu sehen! gewusst das er es wird hab ich eigentlich gleich! besucht haben wir ihn dann auch noch ein paar mal bevor wir ihn endgültig mit heim genommen haben.
milo war als baby auch immer der ruhe und stille! wer ihn jetzt sieht bzw. schon kennt weiss das er sich um 180 grad gedreht hat :D

Steffie schrieb:
Hallo

auch ich hatte keine grosse Auswahl mehr.. Wer zuerst kommt - mahlt zuerst :D Die Welpen waren 9Wochen alt.

Also, es gab noch einen braunen Labi und einen schwarzen. Der braune war sowas von lebendig und frech, die schwarze war ganz ruhig in der Ecke gelegen. Wahrscheinlich der Grund , dass sie noch da war, meistens suchen sich die Besitzer lieber die Frechen aus.

Naja, irgendwas sagte mir : Sie ist es.

Und jaaaaaa, sie war und ist es wirklich :) :D Mein Gefühl war richtig.

Sie ist heute draussen ein Wirbelwind, und zu Hause ein ganz ruhige Hündin.

Verlass Dich auf dein Gefühl :)

Steffie
mein gefühl wird mir nix nützen, wenn es 5 rüden gibt und ich an 5. stelle bin *heul*

bambina schrieb:
mein gefühl wird mir nix nützen, wenn es 5 rüden gibt und ich an 5. stelle bin *heul*

Das macht nix, glaube mir!
Wenn es ein "guter" Wurf ist, dann sind alle ungefähr gleich, die Unterschiede entstehen später, wenn die Umgebung und die Einflüsse unterschiedlich sind. Kommt also ganz darauf an, was Du daraus machst, der Welpe, der bei Dir aufwächst, wird automatisch Dein Hund!
Und übrigens: die meisten Leute suchen sich zuerst die größeren Welpen aus, aber vielleicht ist ein zarterer, kleinerer Welpe sogar die bessere Wahl, zumindest bei Rassen, wo gelegentlich HD auftritt...

Cato schrieb:
Das macht nix, glaube mir!
Wenn es ein "guter" Wurf ist, dann sind alle ungefähr gleich, die Unterschiede entstehen später, wenn die Umgebung und die Einflüsse unterschiedlich sind. Kommt also ganz darauf an, was Du daraus machst, der Welpe, der bei Dir aufwächst, wird automatisch Dein Hund!
Und übrigens: die meisten Leute suchen sich zuerst die größeren Welpen aus, aber vielleicht ist ein zarterer, kleinerer Welpe sogar die bessere Wahl, zumindest bei Rassen, wo gelegentlich HD auftritt...

da wirst du wohl recht haben....
auch mit der größe, obwohl ich zugeben muß, daß ich auch gerne ein großes exemplar hätte.

nur muß der größte im wurf nicht unbedingt auch als erwachsener hund der größte bleiben.
ich hab mir das halt nur so vorgetsellt, daß ich mir meinen hund aussuchen kann.
naja, wer weiß, wofürs gut ist.

hm..wenn man an 5ter stelle von 5 ist---dann wirds schwer...glaub wenn mir der 5te hund echt nicht zusagen würde dann würd ich auf den nächsten wurf warten..aber wer weiß vielleicht verliebst du dich eh in den richtigen :D
ich hab meinen hund-also den welpen- mit 3 wochen das erste mal gesehen und war mir schon ziemlich sicher welche ich wollte, beim 2ten besuch wären für mich nurmehr 2 in frage gekommen und beim 3ten besuch wäre es unvorstellbar gewesen wenn meine erste wahl schon vergeben gewesen wäre-war schon sowas von verliebt...und bis zum schuß hätte ich es mir nicht nochmal anders vorstellen können...
obwohl wenn ich hingekommen wäre und es hätte geheißen-so das ist dein hund-zu irgend einem anderen- dann hät ich warscheinlich nur zu dem eine bindung aufgebaut und mir die anderen garnimmer angeschaut...
viel glück! und zerbrich dir nicht jetzt schon den kopf--wies kommt so kommts---viele gedanken im vorhinein würden mich nur unnötig verunsichern und wahnsinnig machen!

sammybaby.jpg

sammy war so beim ersten sehen, schätze so um die zwei wochen. reserviert habe ich ihn aber noch wie er im bauch war ;)

fahrst du dir den wurm gar nicht vorher anschauen :confused: also jetzt schon?????

ich war erst am samstag bei sammy´s bruder (leider erst das erste mal, vor kurzem erst gefunden), sie sind weder vom wesen noch vom optischen wirklich unterschiedlich, bis auf die größe, der bruder ist noch ein wenig größer, aber sonst alles gleich, zeichnung, sehr viel vom wesen (sammy ist ein wneig lebendiger) sogar die blicke in gewissen situationen. ich stelle am abend bilder rein, dann dürft ihr mal raten wer wer ist :D

also mache dir keine sorgen, so viele unterschiede sind nicht ;)

babsi&sammy schrieb:
sammybaby.jpg

sammy war so beim ersten sehen, schätze so um die zwei wochen. reserviert habe ich ihn aber noch wie er im bauch war ;)

fahrst du dir den wurm gar nicht vorher anschauen :confused: also jetzt schon?????

ich war erst am samstag bei sammy´s bruder (leider erst das erste mal, vor kurzem erst gefunden), sie sind weder vom wesen noch vom optischen wirklich unterschiedlich, bis auf die größe, der bruder ist noch ein wenig größer, aber sonst alles gleich, zeichnung, sehr viel vom wesen (sammy ist ein wneig lebendiger) sogar die blicke in gewissen situationen. ich stelle am abend bilder rein, dann dürft ihr mal raten wer wer ist :D

also mache dir keine sorgen, so viele unterschiede sind nicht ;)

natürlich fahr ich.
hab ich doch geschrieben.
ich war auch schon vor seiner geburt dort, und dieses wochenende ist er 3,5 wochen alt.
da kann ich eben aber nur schauen und schmachten.

bambina schrieb:
natürlich fahr ich.
hab ich doch geschrieben.
ich war auch schon vor seiner geburt dort, und dieses wochenende ist er 3,5 wochen alt.
da kann ich eben aber nur schauen und schmachten.

achso, habe nicht alles gelesen, habe in der arbeit nicht wirklich zeit für romane ;)

Cato schrieb:
Hatte vor kurzem einen Wurf mit 6 Welpen, eine Hündin hab' ich mir behalten.

Und außerdem: was soll man denn als Züchter machen, wenn alle EINEN Welpen wollen, man aber für alle anderen auch einen guten Platz finden will / muss? Ich habe es auch so gemacht, daß ich nach Reihenfolge gegangen bin, wer zuerst kommt, darf zuerst aussuchen, das ist doch fair, und wer damit nicht einverstanden ist, bzw. findet, daß der übriggebliebene Welpe nicht zu ihm paßt, der kann ja vom Kauf wieder zurücktreten und weitersuchen, oder?

es ist bei hundewelpen wohl so, wie z.b. bei bildern auf einer vernissage - die die verkauft bzw. reserviert sind könnte man noch 10x verkaufen. bei mir ist das auch so - wer (grundbedingungen vorausgesetzt) als erster kommt sucht als erster aus. wenn dann jemand meint er müsste den letzten rüden oder die letzte hündin günstiger bekommen, weil er nicht mehr aussuchen kann - naja, hat er pech gehabt - er hätte ja auch früher kommen und aussuchen können. vor allem gehen die "besten" nicht zuletzt, weil die welpenkäufer meinen erfahrungen nach nicht nach "typ", "winkelung" oder sonstigen "hundetechnischen kriterien aussuchen sondern meist nach gewicht (der schwerste ist der gesündeste und beste), oder nach farbe (mei, die mit dem weissen schwanzspitzerl...) - was mich an den welpenkäufern stört - bisher wollte kein einziger - nicht einer - die gesundheitlichen befunde der elterntiere sehen.
räumliche nähe zum züchter und geld geht bei fast allen welpenkäufern immer noch über gesundheit und wesen und typ der elterntiere (ok championstitel spielen manchmal eine rolle - es spielt also auch die reise und ausstellungsfreudigkeit der züchter mit) eine rolle.
solange die welpenkäufer nicht auf qualität und sinnvolle zucht achten (das setzt allerdings voraus, dass sie sich mehr als 3 tage vor dem welpenkauf mit hund im allgemeinen und der rasse im besonderen auseinandersetzen), muss man sich über "vermehrer" und hundehändler nicht aufregen.
lg
marko

bambina schrieb:

Ja, das verstehe ich, aber nichtsdestotrotz , wirst du ein bestimmtes Gefühl entwickeln, wenn du , den für dich bestimmten, Welpen siehst.
Ich kann´s nicht beschreiben, aber in dir wird sich sicher was tun. :)

Was ich auf gar keinen Fall machen würde, ist, den Welpen zu nehmen, obwohl da irgendwie nichts rüber kommt. :rolleyes: , mit dem Gedanken im Hinterkopf - Hauptsache ein Welpe.

Du musst das Tier sehen und dein Gefühl muss dir sofort sagen; Jaahaaa, das ist DER Welpe, das ist MEIN Welpi :)
Also, ich wäre damals auch ohne Welpen nach Hause gefahren- wenn ich dieses Gefühl nicht gehabt hätte. Und glaub mir - ich habe mir wahnsinnig einen Hund gewünscht!
Vorher habe ich mir viele Welpen im TH angeguckt, aber so leid sie mir auch taten, und so süß ich die auch fand - MEIN Welpe war nicht dabei....

Steffie

bambina schrieb:
jetzt bin ich ein bissi enttäuscht...

der züchter handhabt das leider so, daß die zukünftigen welpenbesitzer nach ihrer reihung aussuchen dürfen.
ich hab mich für einen rüden angemeldet, bin da an 5. stelle und es gibt 5 rüden im wurf...

das ist aber normal, wie sonst soll der Züchter entscheiden, wer als ersters wählen darf?

mfg Uschi & Rudel

marko006 schrieb:
- was mich an den welpenkäufern stört - bisher wollte kein einziger - nicht einer - die gesundheitlichen befunde der elterntiere sehen.

Schmiesst Du da nicht alle ein bisserl in einen Topf, bei mir wollten bisher alle -die für einen welpen von mir in Frage kommen,auch die Untersuchungen, Erfolge usw. der Elterntiere sehen.

räumliche nähe zum züchter und geld geht bei fast allen welpenkäufern immer noch über gesundheit und wesen und typ der elterntiere (ok championstitel spielen manchmal eine rolle - es spielt also auch die reise und ausstellungsfreudigkeit der züchter mit) eine rolle.

Auch hier verallgemeinerst Du ich habe Interessenten aus ganz Österreich udn für diesen Wurf eine Vorbestellung von Welpenkäufern aus Nürnberg die 540 Kilometer -eine Strecke- fahren und das mehmals bis zum Abgabetag. Aus dem nächsten Wurf ist eine Hündin für einen Stuttgarter reserviert, also auch nicht gerade ums Eck. Wenn du jetzt noch bedenkst da in Deutschland ein Husky 700-900 Euro kostet und bei mir 1200 Euro, kann ich Deinen Aussagen überhaupt nicht zustimmen. Übrigens ich stelle nicht gerne aus und meine Hunde haben auch bewusst keine Championstitel-außer einer.

solange die welpenkäufer nicht auf qualität und sinnvolle zucht achten (das setzt allerdings voraus, dass sie sich mehr als 3 tage vor dem welpenkauf mit hund im allgemeinen und der rasse im besonderen auseinandersetzen), muss man sich über "vermehrer" und hundehändler nicht aufregen.

liegt dies nicht auch in der ´Verantwortung des Züchters? Bevor ich nicht einige Vorbestellungen ahbe, decke ich nicht. Und auch danach verkaufe ich einen Hun dnicht einfach, sondern suche gezielt eben Welpenkäufer darauf achten was uns wichtig ist. Nur muss man halt einrechnen das man dann halt eventuell mal einen Welpen oder mehr länger hat.
mfg uschi & Rudel

Oben