Wichtige Frage an Euch Hundehalter

Chris085

Anfänger Knochen
Hallo zusammen ich hätte eine wichtige Frage.

Ich bin quasi mit Hunden aufgewachsen, im Haus der Großeltern in dem ich bis vor ca. 2 jahren gewohnt habe waren bis zuletzt immer Hunde vorhanden die natürlich auch immer Leute um sich hatten

Ich wohne jetzt am Wiener Stadtrand mit sehr viel grün, vielen Wiesen und Feldern vor der Haustüre, und würde mir natürlich am liebsten auch wieder einen Hund zulegen (da ich ein echter Hundenarr bin) am liebsten einen aus dem Tierheim etc.

Allerdings gibt es nur ein Problem, und zwar da ich Schichtdienst habe wäre der Hund an 2 Tagen der Woche im extremstfall bis zu 9 Stunden alleine!! wenn meine Freundin auch spätdienst hat. Allerdings wär ich sogar 3 freieTage die Woche quasi rund um die Uhr für den Hund da. D

Deshalb die Frage, wie lange kann man einem Hund zumuten wirklich alleine zu Hause zu bleiben. Wie gesagt ich kenne es nur von damals da war rund um die Uhr jemand zu Hause und hat sich mit den Hunden beschäftigt aber einem Berufstätigen Menschen is dass ja leider nicht immer möglich


Danke im Voraus für Eure Antworten
 
Ich hab auch im Schichtdienst gearbeitet und meine Hunde waren auch 9 Stunden allein. Ok, sie sind zu 5. und nicht allein, aber eben ohne mich. Ich finde es wichtig, das man dann die Zeit, die man zusammen hat auch sinnvoll nutzt. Du kannst auch den ganzen Tag zu Hause sein und trotzdem nichts mit dem Hund machen. Meine schlafen übrigens auch heute noch einen Großteil des Tages, dabei arbeite ich nun von zu Hause aus.
 
das kommt sicherlich auf den hund an. da ist keiner wie der andere.
die mutter von meinem hund, ist immer 13 std am tag allein (ihr herrchen arbeitet bei der ÖBB).
allerdings kann diese hündin jederzeit in den garten. und dieser garten ist riesengroß mit einem bach und dahinter gehts den berg hoch. die setter dame hat kein problem mit dem langen alleine sein. sie geht eben auf wanderschaft. besucht die nachbarn oder beschäftigt sich mit den nachbarskindern.
der hund meines vaters hingegen, kann man nicht länger als 2-3 std allein lassen. auch nicht mit hundesitter. der setzt sich dan einfach vor die tür und fängt an zu heulen wie ein wolf, weil er sein herrchen so vermisst.

ich persönlich finde, dass ein hund auch mal 9 std allein sein kann. sollte nicht sein, kann aber mal vorkommen.
so wie du deinen fall beschrieben hast, muss es ja nicht mal sein, dass dein haustier dann wirklich 9 std alleine ist. je nachdem wie die schichten fallen.
vielleicht findest du ja sogar einen netten nachbarn oder verwandten, der an sollchen tagen hin und wieder ne runde mit ihm dreht :)
 
Ich hab auch im Schichtdienst gearbeitet und meine Hunde waren auch 9 Stunden allein. Ok, sie sind zu 5. und nicht allein, aber eben ohne mich. Ich finde es wichtig, das man dann die Zeit, die man zusammen hat auch sinnvoll nutzt. Du kannst auch den ganzen Tag zu Hause sein und trotzdem nichts mit dem Hund machen. Meine schlafen übrigens auch heute noch einen Großteil des Tages, dabei arbeite ich nun von zu Hause aus.

Danke für deine Antwort, naürlich würde ich mich vor und nach der Arbeit intensiv mit dem Hund beschäftigen und an meinen freien Tagen sowieso,
 
Ich würde an deiner Stelle für die Tage, wo du nicht daheim bist eine_n Gassigeher_In organisieren, der/die mittags mit dem Hund raus geht zum Lösen.
 
das kommt sicherlich auf den hund an. da ist keiner wie der andere.
die mutter von meinem hund, ist immer 13 std am tag allein (ihr herrchen arbeitet bei der ÖBB).
allerdings kann diese hündin jederzeit in den garten. und dieser garten ist riesengroß mit einem bach und dahinter gehts den berg hoch. die setter dame hat kein problem mit dem langen alleine sein. sie geht eben auf wanderschaft. besucht die nachbarn oder beschäftigt sich mit den nachbarskindern.
der hund meines vaters hingegen, kann man nicht länger als 2-3 std allein lassen. auch nicht mit hundesitter. der setzt sich dan einfach vor die tür und fängt an zu heulen wie ein wolf, weil er sein herrchen so vermisst.

ich persönlich finde, dass ein hund auch mal 9 std allein sein kann. sollte nicht sein, kann aber mal vorkommen.
so wie du deinen fall beschrieben hast, muss es ja nicht mal sein, dass dein haustier dann wirklich 9 std alleine ist. je nachdem wie die schichten fallen.
vielleicht findest du ja sogar einen netten nachbarn oder verwandten, der an sollchen tagen hin und wieder ne runde mit ihm dreht :)



Verwandte würden sich eventuell sogar finden, wie gesagt die 9 stunden wären maximal 2 mal die woche eher sogar nur 1 mal, ansonsten wärens nur wenige stunden bzw eben die 3 freien tage der woche wär ich immer da =)
 
Hab ich auch gemacht. Ich bin um 1 Uhr in der Früh ne Stunde raus mit den Hunden (nein, sie wollten nicht immer :rolleyes:) mit Leckerchensuche usw., dann ab zur Arbeit. Wenn ich´s geschafft hab in der Pause wieder hin und Hunde kurz raus lassen, nach der Arbeit wieder 2 Stunden Gassie und abends dann noch mal ne richtig große Runde mit allem Drum und dran. Insgesamt waren/sind wir täglich 5 - 6 Stunden unterwegs. Im Sommer mehr, da kann ich draußen arbeiten und wir sitzen nur im Garten, wenn das Wetter schön ist.

Allerdings...Datt is (alleinerziehend, was Du ja nicht bist) gaaaaanz schön anstrengend!
 
Ich würde an deiner Stelle für die Tage, wo du nicht daheim bist eine_n Gassigeher_In organisieren, der/die mittags mit dem Hund raus geht zum Lösen.



Naja daheim wär ich ja jeden Tag nur wie gesagt wäre er an diesen 2 tagen bis zu 9 stunden alleine. danach komm ich sowieso heim bzw is meine freundin schon zu hause und es wird ordentlich spazierengegangen. als naturmensch bin ich sowieso mehr draussen =)
 
Naja daheim wär ich ja jeden Tag nur wie gesagt wäre er an diesen 2 tagen bis zu 9 stunden alleine. danach komm ich sowieso heim bzw is meine freundin schon zu hause und es wird ordentlich spazierengegangen. als naturmensch bin ich sowieso mehr draussen =)
Das hab ich eh so verstanden, ich meinte an den Tagen wo der Hund 9 Stunden alleine bleiben müsste. Ich persönlich find das etwas lange...
 
Wenn Du einen Dogsitter suchst, teste das vorher aus. Es soll Hunde geben, die gehen mit keinem mit, wenn die eigenen Leute nicht da sind. Meine sind zwar nicht wirklich groß und "gefährlich", aber selbst ne Freundin, die mit ihnen Gassie wollte durfte unverrichteter Dinge wieder abziehen. Sie haben sie weder reingelassen noch sind sie mitgegangen. Und sie kannten meine Freundin. Also lieber vorher testen und sich beschnuppern lassen. Ansonsten find ich das auch ne prima Idee.
 
Dass is ja leider meine größte Sorge dass die 9 Stunden einfach zu lange sind...aber ich würds einfach Schade finden dass der "Hundetraum" nur an der Arbeit scheitern würde. Ich grübel da jetzt schon Monate lang.... Allerdings geht es den Tieren im Tierheim ja auch nicht besser wenn sie Herrchenlos Jahrelang auf neue besitzer warten =(

Es wird zwar alles ermöglicht dass sie optimalst Versorgt werden aber eine Familie für den hund kann halt leider kein Heim exakt ersetzten
 
ich würds einfach Schade finden dass der "Hundetraum" nur an der Arbeit scheitern würde.

es gibt für alles ne lösung ;)
und da du nicht alleine lebst, sondern mit deiner frau/freundin zusammen, wirds sogar noch etwas einfacher.
ohne meine bessere hälfte müsst ich auch aussuchen. entweder hund oder job. beides zusammen wäre in meinem fall unmöglich, wenn ich alleinstehend wäre.
 
es gibt für alles ne lösung ;)
und da du nicht alleine lebst, sondern mit deiner frau/freundin zusammen, wirds sogar noch etwas einfacher.
ohne meine bessere hälfte müsst ich auch aussuchen. entweder hund oder job. beides zusammen wäre in meinem fall unmöglich, wenn ich alleinstehend wäre.


danke für die aufbauenden worte =) =) ja es stimmt lösen kann man alles.

Meine freundin is oft etwas länger daheim bzw kommt sie früher heim als ich auch wenns nur 1 oder 2 stunden sind.... trotzdem bleiben da noch so meine bedenken...
 
Was haltest du von einem Dogsitter?
Einem Hund würde ich keine 9 Srunden alleinebleiben zumuten!Du kannst ja auch im WTS eine Patenschaft für einen Hund übernehmen (werde ich auch machen)...
 
9 Stunden finde ich zu lange, das kann mit der Zeit auf die Nieren gehen, außerdem wird ein Hund älter und hält dann nicht mehr so lange aus...was zusätzlicher Stress für einen Hund ist, der es gewohnt ist, nicht ins Haus zu machen...
Ich würde einen Dogsitter suchen, er muss ja nicht groß spazieren gehen, kurz gassi gehen wär doch eine Option..wenn der Hund das von Anfang an gewöhnt ist, dass auch jemand anders außer ihr mit ihm Gassi geht, funktioniert das ganz sicher...
 
das kommt sicherlich auf den hund an. da ist keiner wie der andere.
die mutter von meinem hund, ist immer 13 std am tag allein (ihr herrchen arbeitet bei der ÖBB).
allerdings kann diese hündin jederzeit in den garten. und dieser garten ist riesengroß mit einem bach und dahinter gehts den berg hoch. die setter dame hat kein problem mit dem langen alleine sein. sie geht eben auf wanderschaft. besucht die nachbarn oder beschäftigt sich mit den nachbarskindern.

:confused: ich weiss nicht ob ich das richtig verstaden habe-
der hund geht auf wanderschaft oder spielt mit nachbars kinder?

ich finde das mehr als nur fahrlässig-
sie hat sehr wohl ein problem mit dem alleinesein, ansonsten würde sie sich nicht eine beschäftigung suchen..

ich kann sowas bei gott nicht nachvollziehen, einen hund tag täglich 13std alleine zu lassen. sorry...
ich hätte keine ruhige minute, wenn ich wüsste mein hund stromert in der gegend rum- wenn da was passier...pfoah!

ansonsten schließe ich mich AndreaJ an :)

lg
 
1x die woche 9 std. find ich nicht schlimm...wenn ich mal von dem hund rede, der dir im kopf herumschwebt, dann ist dieser hund seit
9 JAHREN !!!! alleine im zwinger und das täglich und kommt oft nur 2x die woche raus zum spazieren gehen.
Ich denke, wenns der hund entscheiden dürfte würd er 1x 9std. in kauf nehmen...............

Meine Meinung.;)
 
Also für die "langen" Tage würde ich einen Hundesitter organisieren, sonst finde ich das zu heftig.:eek:

Was für einen Hund (Rasse od. Rassenmix) hast dir denn vorgestellt? :confused:

Prinzipiell würde ich dir da eher zu einem erwachsenen Hund raten. ;):)
 
1x die woche 9 std. find ich nicht schlimm...wenn ich mal von dem hund rede, der dir im kopf herumschwebt, dann ist dieser hund seit
9 JAHREN !!!! alleine im zwinger und das täglich und kommt oft nur 2x die woche raus zum spazieren gehen.
Ich denke, wenns der hund entscheiden dürfte würd er 1x 9std. in kauf nehmen...............

Meine Meinung.;)

Das alleine bleiben an sich würde ich auch nicht als schlimm ansehen, aber der Hund kann sich 9 Std nicht lösen wenn er keinen Sitter hat.:eek:;)
 
1x die woche 9 std. find ich nicht schlimm...wenn ich mal von dem hund rede, der dir im kopf herumschwebt, dann ist dieser hund seit
9 JAHREN !!!! alleine im zwinger und das täglich und kommt oft nur 2x die woche raus zum spazieren gehen.
Ich denke, wenns der hund entscheiden dürfte würd er 1x 9std. in kauf nehmen...............

Meine Meinung.;)

es geht doch nicht um 9 Stunden alleine bleiben, sondern um 9 Stunden nicht lösen können und das wird zum Problem,gerade wenn Hunde älter werden, müssen sie sich wieder häufiger lösen, erlebe ich gerade bei meiner Mausi, die jetzt 12 Jahre ist...sie hält nicht mehr ohne Stress so lange aus, wie in jungen Jahren..und das sollte man einem Hund nicht zumuten, ein Gassigeher, der dazwischen mal vorbei kommt, wäre die ideale Lösung.
 
Oben