wichtig! Hilfe - Eltern erlauben keinen zweiten Hund

AW: wichtig!!!!

Und wenn du "erwachsen" bist und ausziehst -wo bleibt dann der Hund?
Wenn dein Freund zB keine Hunde mag (gab es hier schon mal)....

Und wenn du "erwachsen" bist und ausziehst -wo bleibt dann der Hund?
Wenn dein Freund zB keine Hunde mag (gab es hier schon mal)....

Naja im Normalfall bei den Eltern, wenn eine Entscheidung gemeinsam getroffen wird ! Und das Problem gab es nicht erst einmal sondern bereits unzählige Male in meinem Umfeld und in sämtlichen Hundeforen, drum wundere ich mich die ganze Zeit warum man hier einem jungen Mädchen zu einem Zweithund rät und auf der anderen Seite wenn es dann schiefgeht sowieso nur wieder verurteilt und an den Pranger stellt, wie bei jeder Abgabe - egal wie begründet sie ist.

@ Orkan

ich war 16 als ich meinen Hund bekommen habe und meine Mutter meinte auch immer, nein kein Hund weil wenn du ausziehst, wenn ein anderer Freund kommt, wenn... dann bliebe der Hund an ihr hängen; außerdem wäre der Hund nach 3 Mo ohnehin uninteressant und sie hätte die ganze Arbeit alleine

inzwischen bin ich 24 und Flori wird im Jänner 9. Freunde sind gekommen und gegangen, Flori wohnt immer noch bei mir
ich bin schon ein paar Mal umgezogen, Flori kam immer mit, es stand nie im geringsten zur Diskussion, dass ich sie bei meinen Eltern lasse (obwohl meine Mutter das dann sogar wollte) oder gar weggebe

also, es gibt es nicht nur, dass der Hund weg muss wg. neuem Freund ect es gibt auch andere Fälle
außerdem, dass ein neuer Mann/Frau in das Leben des HH kommt und der Hund dann weg muss, das passiert auch wenn die Leute 20, 30, 40... sind

@ Orkan

ich war 16 als ich meinen Hund bekommen habe und meine Mutter meinte auch immer, nein kein Hund weil wenn du ausziehst, wenn ein anderer Freund kommt, wenn... dann bliebe der Hund an ihr hängen; außerdem wäre der Hund nach 3 Mo ohnehin uninteressant und sie hätte die ganze Arbeit alleine

inzwischen bin ich 24 und Flori wird im Jänner 9. Freunde sind gekommen und gegangen, Flori wohnt immer noch bei mir
ich bin schon ein paar Mal umgezogen, Flori kam immer mit, es stand nie im geringsten zur Diskussion, dass ich sie bei meinen Eltern lasse (obwohl meine Mutter das dann sogar wollte) oder gar weggebe

also, es gibt es nicht nur, dass der Hund weg muss wg. neuem Freund ect es gibt auch andere Fälle
außerdem, dass ein neuer Mann/Frau in das Leben des HH kommt und der Hund dann weg muss, das passiert auch wenn die Leute 20, 30, 40... sind

Solche Menschen gibt es aber leider nur sehr selten. Ich würde meinen Hund auch nie hergeben, komme was wolle. Aber viele Leute tun es... :o Einschätzen kann man es ja nie.. deswegen finde ich Hunde vermitteln so schwer, ich hätte Angst das der Hund irgendwann abgeschoben wird. Und ich hoffe vom ganzen Herzen das Sally (1-2 Jahre) bei Iris ihren Lebensabend verbringen darf.

Also so ohne ist das nicht. Ein Zweithund ist eine große Belastung. :o

@ Vici 93

Du ich kann dich verstehen das du total entzückt von Biggy bist, bin ich auch aber ich würde die Sache mit dem Zweithund nicht überstürzten, es kann fatale Folgen haben. Ich denke nicht das eurer Hund eine solche Belastung bei sich haben möchte, einen jungen Hund der mit ihm permanent spielen möchte, etc. Lasst ihn doch seine Ruhe und widmet ihm die volle Aufmerksamkeit.. Ein anderer Hund kann ja nach ihm kommen... Agility läuft dir nicht davon und Vermittlungshunde gibt es ja eh IMMER. :o

@ Vici 93

Du ich kann dich verstehen das du total entzückt von Biggy bist, bin ich auch aber ich würde die Sache mit dem Zweithund nicht überstürzten, es kann fatale Folgen haben. Ich denke nicht das eurer Hund eine solche Belastung bei sich haben möchte, einen jungen Hund der mit ihm permanent spielen möchte, etc. Lasst ihn doch seine Ruhe und widmet ihm die volle Aufmerksamkeit.. Ein anderer Hund kann ja nach ihm kommen... Agility läuft dir nicht davon und Vermittlungshunde gibt es ja eh IMMER. :o

Das war bis jetzt DAS BESTE STATEMENT hier :):D

@ neurotoxin (was für ein nickname:D), danke für dein statement!
so seh ich das auch. Klar, Ausnahmen gibt es immer wieder, doch meist bleibts sehr wohl an den Eltern hängen. Das wissen sie auch und sie können wohl den alten Hund besser einschätzen, ob der mit einem quirligen Jungspund zufrieden wär oder unglücklich.
Wenn die Eltern oder der Vater schon mal nein sagt, würde ich nicht weiter insistieren. Mag sein, dass ein Kennenlernen sein Herz erweicht, doch wenns dann drunter und drüber geht und der kleine Hund wieder zurück muss, ist wohl keinem geholfen. Ich halte auch ehrlich gesagt nichts von einem 2wöchigen Probewohnen und wenns nicht passt, kommt er halt wieder zurück. Passiert das öfter, wie soll dann der Junghund jemals eine Bindung an die Familie bekommen? Ist ja eh nur Zwischenstation, Erziehung, Vertrauen, etc. somit unmöglich. Klar, kann schon mal passieren, dass es echt nicht passt. Doch bitte im vorfeld schon mehr als gut überlegen und Stress für alle Beteiligten vermeiden.
lg Heidi

Oh danke.. :cool:

Was mich noch interessieren würde, du möchtest ja unbedingt einen Hund mit dem du Agility machen könntest,.. was ist in der Zeit wo du mit dem Hund beim Agility-Training wärst mit Bodo? Den könntest du doch nicht mitschleppen und einfach irgendwo links liegen lassen. Somit würde der neue Hund definitiv bevorzugt werden.. Soetwas merkt ein Hund ganz bestimmt.. :( Ich würde mich an Bodo's Stelle glücklich schätzen von allen Familienmitgliedern geliebt zu werden und im Mittelpunkt stehen zu können. Klar ein Zweithund hat auch Vorteile aber nicht wenn deiner schon 12 Jahre alt ist. Er kennt das ja gar nicht, nehme ich mal an.. :(
Ein Hundeleben ist sehr kurz, wer weis wie lange dein Bodo noch bei dir seien wird.. denk einmal darüber nach.. Er soll seine letzten Jahre doch schön haben oder?.. Und wenn du so auf einen Zweithund bestehst dann nehmt euch doch eine sehr alte liebe "Dackel"dame zu ihm dazu, damit wäre er bestimmt viel glücklicher..
Mein Tip jedoch wäre es zu warten! :)

Liebe Grüße
Eve und Joey

Ich verstehe ja nicht, aber wenn du doch Bodo hast, kannst du mit dem nicht spazieren gehen???? Mit deiner Freundin????

Ich denke es ist auch eine Frage der Kosten. Zwei Hunde kosten nunmal mehr. Kann es sein dass deine Eltern deswegen so skeptisch sind bei einem zweiten hund, weil in der betreuung des ersten irgendwas nicht so ganz funktioniert (diskussion ums gassigehen z.B.).

Ich denke auch, dass ein zu großer altersunterschied stress bedeutet!!!!

also ums gassi gehe streiten wir uns nie das ist ganz klar das ich immer zu mittag gehe und teilweise auch nachmittags wenn noch keiner da ist, jedes familien mitglied geht 1 mal por tag außer einen den triffts immer 2 mal, meistens übernehme ich es für meine schwester auch gleich, solange kann ich nicht mit bodo spazieren gehen da er doch auch schon älter ist(für sein alter aber top fit) und es wird ja sowieso nichts mit einem zweiten hund, wenn bodo stirbt nehmen wir uns kein tier mehr...finde ich sehr schade da ich mit tieren aufgewaschen bin (meerschweinchen, mäuse, hunde usw.) und sehr an diesen hänge

LG

@Vici

Meine Mutter hat auch immer gesagt wenn Jenny ( unser alter dackel) mal stirbt, kommt kein Tier mehr ins Haus. Jenny wurde fast 17 Jahre alt. Klar, meine Mutter hat ein 1,5 Jahre gewartet, mittlerweile lebt Leonie bei ihr, eine pfiffige kleine Rauhaardackeldame. :)!

Dein Hund ist jetzt 12 Jahre alt - mache älteren Hunde blühen auf wenn sie einen Jungspund zum Spielen vor die Nase gesetzt bekommen, für Andere bedeutet das aber nur Stress! Geh doch mal los und frag im Tierheim nach, ob Du da mit einem jungen Hund Gassi gehen darfst, die sind froh über soclhe Angebote. Nimm Bodo mit und schau wie er dabei reagiert --- wäre ein Vorschlag. Oder kennst Du wen mit einer jungen Hundedame- was ist mit Deiner Freundin und dem Westi ... sie soll Dich einfach oft besuchen kommen - und dann seht ihr ja wie Bodo sich verhält ;-) .. und wegen dem Spazieren gehen: Wenn Du sagst Bodo ist Top fit - Jenny ist mit 13 jahren noch regelmäßig über eine Stunde spazieren gegangen und hat es genossen ;-) man kann auch mit einem älteren Hund länger spazieren gehen -

meine eltern würden nie einen hund der schon bei uns lebte wieder weg geben, egal was kommt so sind sie nicht, und nach Bodo darf ich gar kein Haustier mehr haben...weil meine eltern meinen dann zieh ich aus und lasse den hund dann bei ihnen (was sowieso nicht stimmt) sobald ich ausgezogen bin (was spätestens mit 18 passiert) kaufe ich mir einen Hund, wenn sich dann halt mit dem beruf oder schule ausgeht...

Bodo weigert sich länger zu gehen, er bleibt einfach stehen und geht keinen schritt mehr weiter...kaum ist er zu hause will er wie ein junger hund spielen

meine eltern würden nie einen hund der schon bei uns lebte wieder weg geben, egal was kommt so sind sie nicht, und nach Bodo darf ich gar kein Haustier mehr haben...weil meine eltern meinen dann zieh ich aus und lasse den hund dann bei ihnen (was sowieso nicht stimmt) sobald ich ausgezogen bin (was spätestens mit 18 passiert) kaufe ich mir einen Hund, wenn sich dann halt mit dem beruf oder schule ausgeht...

Na dann viel Spaß.. :o Aber kaufen ist kein schönes Wort..
Genieße die Zeit mit deinem Bodo und teste ihn halt mal wie er auf andere Hunde reagiert wenn sie über Nacht und Länger bei ihm sind. ;)

Ich könnte deinem Bodo einmal meinen Joey vorstellen, ich glaube der hätte nicht viel Spaß mit ihm. :D Zur Begründung, mein Hund neigt dazu mit allem und jeden spielen zu müssen.

Lg

das weiß ich doch schon lange....bei rüden ist es nicht so gut aber weibchen ignoriert er einfach, als wären sie nicht da, kann aber eh nix machen sie haben was dagegen...finde ich sehr schade, aber vllt ist es eh besser so.
Dann kann ich mich ihrer meinung nach mehr auf die schule konsentrieren -.-
zipft mich echt an das ihr einziges komentar immer die schule ist..schule hin schule her
aber gut was soll man machen, ich will einfach endlich erwachsen sein :(

@Vici

erwachsen wirst Du noch früh genug und dann wird es Zeiten geben da wünscht Du Dir wieder in die Schule gehen zu können - Ferien haben und und und :D

Als ich ausgezogen bin war es klar das der Dackel bei Mama bleibt, es war ja ihr Hund ... Ich habe dann 4 Jahre ohne Hund gelebt und erst als es gepasst hat hab ich meine Zwerge geholt...

ja bin noch sehr froh das ich in die schule gehe...hat man viel mehr freizeit als sonst.

einen hund nehme ich erst bei mir auf wenn ich dann auch die zeit und das geld dazu habe, wird aber sowieso praktischer da ich mit meiner besten freundin zusammen ziehen werde

Oben