Westminster KC Dog Show- Warum überhaupt ausstellen?

Muss aber wohl an der "Pflege" liegen, es reicht halt nicht, sie nur alle heiligen Zeiten direkt vor Ausstellungen mal gründlicher durchzubürsten und zu baden ....

Selbst vor Ausstellungen (an denen ich bisher, weil ich 2 Bewertungen "brauchte", teilgenommen habe), habe ich keinen meiner Hunde gebadet oder gebürstet :) das is nicht notwendig, die riecht man auch ungebadet und ungebürstet nicht (wenn man nicht unbedingt minutenlang die Nase in ihr Fell eintaucht und auch dann nur einen ganz extrem dezenten [für mich angenehmen] Geruch wahrnehmen kann, wenn man eine "gute Nase" hat, weil sie so gut riechen ;))(und ich hab eine "sehr feine Nase" diesbezüglich und es liegt nicht daran, dass man die Hunde, mit denen man zusammenlebt, oft nicht so riecht, weil bei uns lebt ein Hund, der stinkt... das riech ich sehr wohl [auch aus einiger Entfernung]) --> wird also nicht nur an der "Pflege" liegen... Ich glaub, dass das u. a. auch stark mit Gesundheit, Ernährung, psychischem Zustand und der Fellqualität (Rasse/Individuum) u. v. m. zu tun hat. Manche Felle stinken z. B. bei feuchtem Wetter etwas besser/stärker ;) --> Hunden taugt´s, glaub ich, wenn´s hundeln und nicht menscheln ;) --> weil meine (ihrer Ansicht nach) zu sehr menscheln, wälzen sie sich gerne in Aas etc. aber auch da muss ich sie meistens nicht baden und auch nicht bürsten...das geht von selber wieder weg...auch wenn´s, bis der Geruch weg is, trotzdem, wie gewohnt mit mir ins Bett dürfen :eek:;))
Und was die Pfelgemaßnahmen/-qualen (besonders bei Ausstellungen) betrifft, ist das sehr, sehr rassespezifisch. Bei meiner Rasse ist extra Pflege für Ausstellungen überhaupt nicht nötig.

Selbst vor Ausstellungen (an denen ich bisher, weil ich 2 Bewertungen "brauchte", teilgenommen habe), habe ich keinen meiner Hunde gebadet oder gebürstet :) das is nicht notwendig, die riecht man auch ungebadet und ungebürstet nicht

sie redet ja auch nicht von whippets sondern
hunden mit unterwolle und fell ;) ...

und ich muss ihr aber auch recht geben- ich war schon auf 100 von ausstellungen und gerade bei neufies und HSH richt er sehr
streg - liegt aber sicherlich daran, das sie eben nicht nur
in whg auf dem sofa gehalten werden, sonden teilweise noch
ihren ursprung nachgehen und eben auch " draussen leben " -
für mich immer noch besser, als ein verwöhnter sofahund der
sein dasein fristet!

sie redet ja auch nicht von whippets sondern
hunden mit unterwolle und fell ;) ...

Ich hab übrigens nicht nur Whippets, sondern auch Hunde mit Unterwolle und Fell ;) --> und unser fast 14jähriger Senior mit ordentlichem Fell und Unterwolle ist nicht der erwähnte Stinker ;) (wurde aber seit Jahren nicht mehr gebadet :eek:;), nur ab und zu gebürstet)--> der Stinker hat kurze Haare und wenig Unterwolle, is jedoch kein Whippet und auch kein Windhund... hatte aber bis vor einiger Zeit ein recht beschwerliches, stressiges Leben, wurde mit dem miesesten Futter "ernährt" und ist körperlich nicht dazu in der Lage, alle Stellen selber zu reinigen :eek: und hat einige Falten...
Dass der Geruch (meiner Meinung nach) unter anderem von der Fellqualität abhängt, hab ich in meinem Beitrag ja erwähnt.
--> ich wollte verdeutlichen, dass Geruch/Gestank/Duft nicht unbedingt nur mit Pflege oder Nicht-Pflege etwas zu tun hat, so wie Rodin meint, sondern von diversen Faktoren beeinflusst wird, zu denen unter anderem auch die Beschaffenheit des Fells gehört.
Dass es auf Ausstellungen bei einigen Rassen strenger (nach Hund oder chemischen Produkten) riecht, als bei anderen, hab ich auch so erlebt... aber das liegt eben nicht nur an der Pflege oder eben Nicht-Pflege :) --> aber die Unterschiede zwischen Hundeln, Haarspray, div. "Pflege-" und "Schmink-" bzw. Färbemitteln und Leckerliduft ;) sind, meinen Erfahrungen zufolge, schon sehr rassespezifisch (auf Ausstellungen).

und ich muss ihr aber auch recht geben- ich war schon auf 100 von ausstellungen und gerade bei neufies und HSH richt er sehr
streg - liegt aber sicherlich daran, das sie eben nicht nur
in whg auf dem sofa gehalten werden, sonden teilweise noch
ihren ursprung nachgehen und eben auch " draussen leben " -
für mich immer noch besser, als ein verwöhnter sofahund der
sein dasein fristet!

...und dass sie draußen leben können, dazu brauchen sie ein dementsprechendes Fell, welches Geruch begünstigen kann...
Aber auch Hunde, die verwöhnt, ohne viel rauszukommen, daheim auf dem Sofa gehalten werden, stinken ja oft ordentlich, weil viel zu fett und wenig/kaum Bewegung und wenig Frischluft, schlechte Ernährung, schlechter Gesundheitszustand etc. Übrigens können auch Hunde, die, wenn sie zu Hause sind, auf dem Sofa schlafen, durchaus draußen "ihrem Ursprung" (was auch immer darunter zu verstehen ist) nachgehen und müssen nicht unbedingt verwöhnt sein.

Übrigens (weil´s mir gerade so in den Sinn kommt): es könnte ja auch sein, dass gerade bei Ausstellungen der Geruch (das Hundeln) unter anderem auch deshalb sehr extrem wahrzunehmen ist, weil Hunde doch etwas gestresst sind (auch wenn man es ihnen oftmals nicht/kaum anmerkt), weil einfach irrsinnig viel los ist etc.? --> der Geruch von Hunden verändert/intensiviert sich ja u. a. auch durch Stress (egal ob dieser positiv oder negativ ist), so wie beim Menschen. Und viel Fell bietet eine viel größere Oberfläche, an der sich der Geruch verteilen und halten kann.

Kann ich mir auch sehr gut vorstellen bzw. glaub ich auch, dass Geruch von mehreren Faktoren abhängen kann.

Der Nanook allerdings wird sicher hochwertig ernährt, muss nur wenig Stress erleiden, ist körperlich fit usw. und riecht dennoch recht streng, wenn er länger nicht gebürstet wird. Der HSH einer ehemaligen Bekannten, sowie deren Leonberger-Hündin haben auch häufig gestunken, da sie viel zu selten gebürstet wurden. Das ist so ein ganz eigener strenger, leicht säuerlicher Geruch (fast wie wenn jemand wo in eine Ecke gespieben hätte).
a060.gif

Bei Golden Retrievern ist es mir auch schon ein paar Mal aufgefallen; da hat das Fell aber auch immer sehr ungepflegt gewirkt...

Ich glaub leider auch, dass der Geruch von ganz vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt. Hier in meiner Siedlung haben wir zB einen Goldie, der sehr gepflegt, super lieb erzogen ist und kriegt ein mMn ein hochwertiges Futter und trotzdem müffelt er etwas strenger :o v.a. wenn er im Wasser war, was ich von meinem Hund gar nicht kenne und selbst, wenn wir Besuch von Menschen bekommen, die nichts mit Hunden am Hut haben, ist das 1. Kommentar immer, dass man hier gar nicht riecht, dass ein Hund im selben Haushalt lebt.

Ich glaub leider auch, dass der Geruch von ganz vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Dito, ich hab hier den direkten Vergleich sitzen - Cody riecht quasi gar nicht, wenn er nass ist, und Ally stinkt wie ein Müllcontainer, sobald nur ein Haar Wasser aufnimmt. Ich kenne den gleichen Geruch auch noch von früher (Onkel hatte zwei Zwergpudel, die ganz genauso "gerochen" haben wie Ally jetzt). Aber mir ist es auch lieber, Hund riecht manchmal nach (nassem) Hund als nach Haarspray und Parfüm. Wir haben auch nur unparfümiertes Hundeshampoo :)

Oben