Westminster KC Dog Show- Warum überhaupt ausstellen?

Nunja, da dort nur die ! Rassebesten jeder Rasse antreten dürfen, denke ich schon, dass es wirklich die besten der besten sind ;)

na wenn du das wirklich glaubst...;)

ich weiß zB- das ein rüde zum champion gekürt wurde, und
bei der show hatte er aufeinmal nen 3 hoden..
ein hund lief in der ch.klasse und hatte 3 kronen ( ein RR)
2 thai wurde aus dem ring genommen, weil man DS ergriffen
hatte usw...

und das sind/waren alles champions-
wenn das die besten sind - dann gute nacht..?

natürlich gibt es top hunde, die es auch wirlich verdient haben
einen deartigen titel zu tragen- aber es gibt viele, die es eben nicht
sind...

weisst du was ich meine

Hopperla, da fehlt die Zahl in meinem Post..
Bei der Westminster, starten ja nur die 5 Rassebesten, diese sind, so denke ich dann auch wirklich die besten ;)

Das nicht jeder Ch. ein Ch. ist, weiss ich genauso...frag mich da auch oft genug, wie das geklappt hat - Rüden die jedesmal nach dem Richter schnappen etc.

Aber bei nur 5! Hunden einer Rasse, wird denke ich schon wirklich das beste im Ring stehen ;) (sicherlich auch wieder Geschmacksache).

Und ich stell selber seit 20 Jahren regelmäßig im In- u Ausland aus....aber gerade die Westminster ist auch vom grooming der Hunde too much für mich und ich bin froh das bei uns sprayen und föhnen verboten ist. Zumindest bei den Shelties will ich nicht wissen was die alles im Fell haben....

Ich war ja auch einmal ausstellen mit der Janice (wurde von der Bexy vorgeführt) und dort wurde sehr wohl andauernd geföhnt und die Border Collies dauernd eingesprüht von ein paar Leuten. Ich hab meine nur am Vortag einmal gebürstet wie wir angetreten sind und sie überhaupt nicht irgendwie behandelt in Punkto Fell aufplüschen etc.

Ich war sehr erstaunt WAS dort eigentlich abging. :eek: Dachte mir schon "oh mein Gott wir kriegen sicher netamal ein Genügend". Dem Richter war's wurscht, der hat die Hunde net nach "Styling" beurteilt, deswegen hat's auch für das V2 und Reserve CACA gereicht.

Aber auf Dauer wär das nix für mich. Das ewige warten in den Hallen etc... für die Janice war's net unangenehm, die ist am Boden rumgekugelt und hat mit nen Border Rüden gespielt, aber das ist wohl kaum eine sinnvolle Beschäftigung für den Hund. :o

es ist dennoch verboten - genauso wie der galgen ;)

;)Wenn man sich z.B. das video der Beardeds ansieht, dann sieht man allerdings ganz genau, wieviel Zeug die im Fell haben müssen.

Denn dass sich das Fell am Rücken, am "Scheitel" nicht bewegt, dazu bedarf es schon einer Menge Zeugs und noch mehr Zeugs haben die Kerle am Kopf.

Wer je einen Bearded oder Briard frisch normal gekämmt in Bewegung gesehen hat, weiß wovon ich spreche:D

Wir haben Cody einmal ausgestellt, allerdings war das auf einer Clubschau und dementsprechend nicht mit dem großen Zirkus zu vergleichen. Zucht-Ambitionen hatten wir nie, die Ausstellung haben wir als "Dankeschön" für die Züchter gemacht, weil gute Ergebnisse der Nachzucht ja doch immer freuen. Das war's dann aber auch schon mit unserer Ausstellungs-Karriere, weil es weder uns noch unseren Hunden Spaß macht.

Und bzgl dem Sprayen und Föhnen, ich wäre letztes Jahr beim Vorbeigehen an den Yorkshire-Terrier-Präparations-Tischen in Tulln fast erstickt. Wird sowas nicht kontrolliert, wenn es doch eigentlich verboten sein sollte? Ich meine, wenn es mir schon auf die Atemwege schlägt, was soll dann so ein kleiner Hund erst daraus machen...

Nein, es wird offensichtlich nicht kontrolliert. Bin ja schon gespannt, wie das bei der WDS in Salzburg abläuft. Allerdings muss ich sagen, dass MIR der Nicht-Gestank an anderen Ringen noch lieber ist, der der schon fast "beißende" Geruch, d.er einem an den Ringen von Labrador und vor allem Goldens, Berner Sennen und z. B. auch Neufundländern. DA stinkts nämlich extrem nach "Ungepflegt", und man bekommt den starken Eindruck, dass diese Hunde nur oberflächlich durchgebürstet und gegroomt werden.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

richtig ;)

eine rasse durch double handling derart zum clown machen..
absolut lächerlich :rolleyes:

ein hund, der keine 2min im ring stillstehen kann und die ohren
stellen kann..vor lauter nervosität ...nein danke..

Ich stimme dir absolut zu. Erlebe das leider immer wieder, wobei ich darüber mittlerweile echt lachen muß, denn es ist das beste Fernsehprogramm für mich als Zuseher, wie sich die Leute zum Hampelmann machen.

Leider wird es nicht kontrolliert, was die Leute ausserhalb des Rings machen, sprich ob Sie trimmen, föhnen oder einfach wie der Hund behandelt wird.

Im Ring habe ich aber schon sehr wohl Richter erlebt die Leute disqualifiziert haben, weil Double Handling gemacht wurde.

Kontrolliert wird leider wirklich wenig (dazu bräuchtens definitiv Personal das durchgeht, ist wohl eine Kostenfrage), was aber normal schon nutzt ist wenn man diese Aussteller bei er ÖKV Koje meldet. Wobei die meit auch nur was gegen die Föhnorgien u. Galgen machen können, wenns den nicht grad mit der Spraydose in der Hand erwischen (und die konsequenzen beim sprayen sind halt quasi null wenn man ehrlich ist). Aber dennoch, kein Vergeich zu Ausstellungen im Ausland wo dies alles erlaubt ist!

Bei der Eurodog in Tulln wars damals schon extrem mit dem föhnen, aber dafür hab ich da auch dauernd Leute gesehen die den Ausstellern "den Strom agbgedreht" haben. Aber da mußt echt daneben stehen bleiben, denn sobald man sich umdreht, hängens schon wieder irgendwo an einer Steckdose (dann hätte es noch fast eine Prügelei gegeben weil ein anderer Aussteller dem einen den Stecker gezogen hat - solang es das ÖKV Personal gemacht hat, haben sie sich eh zurückgehalten) :-/

Ich stimme dir absolut zu. Erlebe das leider immer wieder, wobei ich darüber mittlerweile echt lachen muß, denn es ist das beste Fernsehprogramm für mich als Zuseher, wie sich die Leute zum Hampelmann machen.

....vorallem wenn man sieht bei welchen Rassen....

Würd das ein Kleinsthundebesitzer machen, würdens einen auslachen... aber bei irgendwelchen riesen "Viechern" mit g´standenen Männern, ists an der Tagesordnung das die sich aufführen wie im Kindergarten :confused::o

Bei der Eurodog in Tulln wars damals schon extrem mit dem föhnen, aber dafür hab ich da auch dauernd Leute gesehen die den Ausstellern "den Strom agbgedreht" haben. Aber da mußt echt daneben stehen bleiben, denn sobald man sich umdreht, hängens schon wieder irgendwo an einer Steckdose (dann hätte es noch fast eine Prügelei gegeben weil ein anderer Aussteller dem einen den Stecker gezogen hat - solang es das ÖKV Personal gemacht hat, haben sie sich eh zurückgehalten) :-/

Genau DAS ist das Problem! Ich bin bei der IHA Salzburg letztes Jahr echt durchgegangen und hab geschaut und versucht zu beanstanden, aber das ist echt schwierig!
Bei der WDS könnts ja zu mir zur Info kommen :D Ich tu dann mein bestes

Nein, es wird offensichtlich nicht kontrolliert. Bin ja schon gespannt, wie das bei der WDS in Salzburg abläuft. Allerdings muss ich sagen, dass MIR der Nicht-Gestank an anderen Ringen noch lieber ist, der der schon fast "beißende" Geruch, d.er einem an den Ringen von Labrador und vor allem Goldens, Berner Sennen und z. B. auch Neufundländern. DA stinkts nämlich extrem nach "Ungepflegt", und man bekommt den starken Eindruck, dass diese Hunde nur oberflächlich durchgebürstet und gegroomt werden.

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Na ich weiß ja nicht an welchen Goldens Ringen Du warst, noch nie hat es nach "ungepflegt" gestunken und ich war echt bei vielen Ausstellungen.
Wenn wir mit einem stinkenden und ungepflegten Golden in den Ring gehen, war's das dann mit einer guten Beurteilung. Unsere Richter legen großen Wert auf gepflegte Hunde, aber aufgestylt werden sie bei uns nicht, das würde uns disqualifizieren.
Ich kenne keinen Golden der nur oberflächlich gebürstet in den Ring geht.
Goldens werden ein paar Tage vor der Show gebadet, getrimmt und gebürstet und am Showtag nochmals ordenlich gebürstet.
LG Ingrid

Wels z. B. und das war nicht die erste, wo mir das derart ungut augefallen ist. Da geht man in die Halle und an den Goldens und Labradors vorbei und kriegt eine Geruchswatsch´n, dass es einem den Magen umdreht. Schon erstaunlich, das Gleiche kenn ich nur mehr von den Berner Sennenhunden und den Neufundländern. Muss aber wohl an der "Pflege" liegen, es reicht halt nicht, sie nur alle heiligen Zeiten direkt vor Ausstellungen mal gründlicher durchzubürsten und zu baden .... Bei den Settern und anderen Jagdhunden hab ich das noch nie erlebt, und ich hab eine gute Nase!!:cool:;)

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Das ist mir in Wels aber auch aufgefallen, rodin!
Es waren generell viele der Hunde, die die Züchter so mithatten ohne sie auszustellen, ziemlich ungepflegt. Oder eben bei den, die ausgestellt wurden, der Vorher-Nachher Effekt schockierend.

nur dem hund wird das "hundeln" sicher lieber sein als der geruch von pflegemitteln, haarspray etc. :o

ich werd dieses hobby trotzdem nie ganz verstehn :o vor allem werd ich nie verstehn wie züchter sich mit ausstellungen in den mittelpunkt des zuchtgeschehens schmeißen können. oder warum viel prämierte rüden bis zur übersättigung zur zucht eingesetzt werden. ich kann den wert des ganzen nicht nachvollziehn.

nur dem hund wird das "hundeln" sicher lieber sein als der geruch von pflegemitteln, haarspray etc. :o

ich werd dieses hobby trotzdem nie ganz verstehn :o vor allem werd ich nie verstehn wie züchter sich mit ausstellungen in den mittelpunkt des zuchtgeschehens schmeißen können. Oder warum viel prämierte rüden bis zur übersättigung zur zucht eingesetzt werden. Ich kann den wert des ganzen nicht nachvollziehn.

danke ...:)

Oben