Westminster KC Dog Show- Warum überhaupt ausstellen?

Gelöscht_25

Gesperrt
Super Knochen
http://www.westminsterkennelclub.org/videos/#/Breed Judging/2012/Herding/vid:17884839

Ich weiß, es gibt Leute die finden wirklich etwas daran, aber ich kann dem Theater nichts abgewinnen... der hälfte der Handler könnt ich eine reinhaun, dafür, dass die die Hunde auf der dünnen Ausstellungleine so würgen und sie damit herumzerren, an den Hunden herumfummeln, ziehen, kleiner Hunde grob anpacken zum präsentieren, etc. :mad:
bei den Signalen der Hunde, und die sind Ausstellungen sicher gewohnt, sieht man teilweise mehr als offensichtlich, dass sie sich unwohl fühlen. Die Hunde sind großteils einfach zu dick, von den extremen Züchtungen will ich jetzt garnicht anfangen... Viele Rassen sehen schlicht aus wie Karikaturen :o

Wer findet so etwas wirklich toll? Was spricht eigentlich "für" die Ausstellerei(abgesehn von den "Pflichtergebnissen" für die Zucht)? Wie kann man als Züchter das Zuchtziel haben, Hunde zu züchten nur damit sie bei solchen bewerben gewinnen? (obwohl man weiß, dass das großteils ne Schieberei und rein subjektive Geschichte ist) Was hat der Hund wirklich davon?

Vielleicht ist es nur nicht meine Welt, aber ich werd das wohl nie verstehen :o

Ja warum wohl..
Um die Eitelkeit der Besitzer zu befriedigen?
Um ihr EGO etwas aufzupolieren?
Um ein bisschen Bewegung zu machen fürs abnehmen (manchen würde etwas mehr auch nicht schaden).
Um den Hund/die Welpen davon besser verkaufen zu können?
Ich habe mir eine Vorstellung vor einiger Zeit auch mal angesehen, weil ein Welpenkauf angestanden ist und ich Infos brauchte.
Aber irgendwelche Auszeichnungen in so einem Theater waren kein Entscheidungskriterium.
Ich sehe das aber mehr als (freiwillige?) Selbstquälung, die Hunde sind das offensichtlich gewöhnt und sehen das etwas entspannter.
Gottseidank:D

Das ist ein großes Feld, die Ausstellungen.
Man kann, wie immer, nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt "schlechte" Aussteller und es gibt "gute" Aussteller, so wie sonst auch im Leben.

Ich habe viele Ausstellungen mitgemacht, z.B. Euro Dog, World Dog Show etc., aber ich sehe mich deswegen nicht als Tierquäler. Mein Hund war es vom Welpenalter an gewöhnt, er hatte keinen Stress und ich habe ihn nicht gequält.
Jeder der uns kennt, weiß, daß mein Hund ruhig und entspannt war, klar war er aufgeregt, aber nicht im negativen Sinn.
Und ich habe niemals, meinen Hund bestraft weil das Ergebnis nicht gut war, wir waren aber auch nie die Top Aussteller. Er wurde immer gelobt und belohnt, wenn wir aus dem Ring gegangen sind.
Warum man das macht? Für Züchter gibt es keine Alternative, da muß ich die Ergebnisse haben, für Nichtzüchter wie für mich, ist es ein Hobby gewesen, man trifft Bekannte, viele nette Hunde und hat einen schönen Tag.
Seitdem mein Hund älter ist, gesundheitlich nicht mehr so gut drauf ist, haben wir aufgehört, denn jetzt wäre es nur noch Stress für ihn.

Sicher viele Aussteller befriedigen damit ihr Ego, das tun sie aber bei div. anderen Hundesportarten auch, die wird es immer geben.
Was ich total ablehne ist, den Hund zu sprayen od. zu toupieren. Meiner wurde immer vorher getrimmt, gewaschen und gebürstet, denn ein Hund im Ring soll gepflegt sein.
Sollte ich wieder einen Hund mit Papieren haben, dann werde ich auch wieder auf Ausstellungen gehen, wenn der Hund das auch mag.
Was mir aufgefallen ist, daß es auch auf die Rasse ankommt wie die Hunde behandelt werden, das ist jetzt kein Vorurteil, aber z.B. die Schäferhundeleute gehen schon ruppiger mit ihren Hunden um, auch die Staff Leute.
LG Ingrid

Ich stelle aus, weil es mir spaß macht, solange der Hund mitmacht, ist es ok, wenn er zeigt, dass es nicht mehr ok ist, wird er auch nimmer ausgestellt.
Ich brauche weder Titel noch sonstiges - diese Interessieren mich in der Zucht absolut nicht.

Aber viele machen Werbung für ihre Zucht, ihren Rüden etc.

Meine Hunde laufen auch an der dünnen Leine, diese ist auch mal gestrafft, allerding würgt das dann nicht, man weiss nach einer Zeit wie man halten muss - und ja beim stellen dient es zb. dazu den Hals so zu zeigen, wie er ist.
Ein dickes, breits Halsband und ne normale Leine würden einfach grauslich aussehen - oder gar ein Geschirr... wie sollte da der Hund bewertet werden?

EDIT: Was ich vergessen habe, selten stellt bei diesen Shows der richtige besitzer selbst aus, dies machen meist bezahlte Handler ;)

Wer findet so etwas wirklich toll? Was spricht eigentlich "für" die Ausstellerei(abgesehn von den "Pflichtergebnissen" für die Zucht)? Wie kann man als Züchter das Zuchtziel haben, Hunde zu züchten nur damit sie bei solchen bewerben gewinnen? (obwohl man weiß, dass das großteils ne Schieberei und rein subjektive Geschichte ist) Was hat der Hund wirklich davon?

Hallo Christl,

ich bin ja weder Züchter noch Profi-Aussteller und halte nix von deformierten oder auch gepuderten und toupierten Hunden und ich finds ganz schlimm, wenn es nur nach (für mich meist ohnehin sehr fragwürdiger) Optik geht. Ich hätt mir früher auch nie vorstellen können, selbst einmal auszustellen.

Grundsätzlich soll bei Ausstellungen ja geschaut werden, ob ein Hund dem Standard entspricht, was ja nicht ganz "unsinnvoll" ist, weil zu einer Rasse ja ein ungefähr einheitliches optisches Erscheinungsbild dazu gehört. Eigentlich könnte auch das Wesen ein bisschen miteinbezogen werden (bei den Weißen wird von manchen Richtern z.B. durchaus positiv erwähnt, wenn sie besonders offen und freundlich wirken) - obwohl das natürlich nur eine Momentaufnahme (so wie halt auch eine Püfung) ist. Der Grundgedanke wäre ja nicht so schlecht; allein was die Menschen draus gemacht haben oder machen ist eine Katastrophe (ähnlich wie beim ÖKV oder bei Rasseclubs usw.).

Ich gehe ab und an ausstellen, weil ich dort immer wieder andere TWH-Halter treffe - nachdem die Rasse ja nicht sooo häufig ist, freut man sich, alte Gesichter wieder zu sehen oder neue kennen zu lernen. Als Interessent einer bestimmten Rasse, würde ich zu allererst auch auf Ausstellungen gehen um mir die Tiere dort live anzusehen und erste Kontakte zu Haltern und Züchtern zu knüpfen (haben wir selbst auch getan) - ich werde auf Ausstellungen auch oft auf TWH angesprochen. Chinua findet Ausstellungen jetzt nicht super-toll, ist aber auch nicht panisch; es nervt sie einfach. Sie wird nicht groß gestylt oder so. Ich stelle sie aus, weil mir von mehreren Seiten angeraten wurde, dies zu tun, weil sie dem Standard gut entspricht und zu den hübschesten Rassevertreterinnen gehört (das sschreibe ich nicht, weil sie mein Hund ist und ich es so empfinde, sondern weil es mir von anderen TWH-Leuten gesagt wurde) und man sich natürlich freut, wenn der eigene Hund gut bewertet wird. Ich stelle sie aber auch und vor allem aus, weil sie für ihre Rasse ein sehr freundliches und offenes Wesen hat und im Ring meist ein positives Beispiel abgibt und ich die vielen Horrorgeschichten über TWH nicht mag. ;) Es ist mir wichtig zu zeigen, dass TWH keine Bestien sind und dass sie sehr wohl "zu was zu gebrauchen sind" - dass sie sowohl im Alltag normal geführt werden, als auch im Hundesport mitmachen und sich auch in einem Ring auf einer Ausstellung gut benehmen können - wenn man sich nur bemüht und Zeit nimmt und das will.

Wäre ich Züchter, würd ich mich auch freuen, wenn meine Welpenkäufer ihre Hunde ausstellen; in erster Linie aber Wert darauf legen, dass die Tiere aus meiner Zucht durch Gelassenheit und Freundlichkeit glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
danke astrid für deinen, wie gewohnten, guten beitrag :)

es ist halt wie immer ne frage von einstellung. eine gesunde realistische einstellung zu dem thema is sicher nicht schlecht, und meine reaktion war vielleicht etwas sehr überzogen heut morgen. trotzdem bleibt es für mich persönlich eine welt die ich nie wirklich verstehen werde (und zum glück auch nicht muss).
dass sozusagen kontrolliert wird ob der hund der jeweiligen rasse optisch entspricht, dagegen sag ich auch nix wenn es um die zucht geht. aber das könnte man auch sicher ohne bewertung beurteilen, also dass es nur mehr ein "bestanden" oder "nicht bestanden" gäbe als zuchtbewertung.
die bewertungen und vor allem die titel treiben meiner meinung die leute in die die extremform der ausstellung

Ich fand ihn nicht schlimm. ;)

Bzgl. Bewertungen: naja, aber der Argumentation zu Folge sollte man dann bei Prüfungen und Turnieren auch nur mit bestanden oder nicht bestanden bewerten, denn Stockerlplätze und möglichst weit vorne zu sein, veranlasst manche Hundesportler ja auch zu Extremformen des Trainings. ;)

Meiner Meinung nach müssten die Richter und Ausstellungspersonal mehr in die Mangel genommen werden: schlechte Bewertungen für deformierte Hunde, Disqualifikationen bei schlechtem Benehmen von Mensch und/oder Hund oder grobem Umgang dem Hund gegenüber, sowie wenn Nasen angemalt, gepudert oder whatever wird. Genauso wie es im Sport an Richtern und Veranstaltern läge, schlechter zu bewerten oder auszuschließen, wenn mit dem Hund grob umgegangen wird oder er gedrückt und ängstlich wirkt. Tw. hab ich schon erlebt, dass Richter sagten: noch ein Leinenruck und auf Wiedersehen; nur was außerhalb, beim einstellen abgeht, sehen sie ja oft nicht oder wollen es nicht sehen... Auch Rassevereine wären m.M.n. gefragt - solange weggeschaut wird bzw. manche Dinge stillschweigend geduldet oder sogar als "Kavaliersdelikt" angesehen werden, wird sich nichts ändern. Und es ist ja häufig nicht so, dass man gewisse Dinge nicht wüsste... ;)

Ausstellungen sind halt, wie alles was man als Mensch mit Tier macht, immer eine heikle Sache, weil alles auch sehr rasch ins extreme u. negative kippen kann. Aber da ist es völlig egal ob Ausstellung, Agility, Flyball, Obedience, Schutz, oder was auch immer, wichtig ist find ich immer das der Hundeführer fair zu seinem Hund bleibt u. auch wirklich abschätzen kann ob er dem Hund damit wirklich was "gutes" tut. Ich seh auch auf zb. Agilityturnieren immer wieder Hunde wo ich mir denke, dass würd ich meinem nicht antun wenn er sich dermaßen reinsteigern würde (einen ganzen Tag hysterisch kläffend am Platz zu sein ist mind. genauso unlustig für diesen Hund wie ein nervöser Hund der keine großen Menschenansammlungen mag auf Ausstellungen).

Ich gehe auch sehr gerne ausstellen, als Züchter natürlich in erster Linie um meine Hunde einer gewissen Öffentlichkeit präsentieren zu können aber auch weils mir durchaus Spaß macht.

Ich habe immerhin das Glück das eine meiner 7 Hund wirklich unter "Rampensau" fällt, ihr sieht man an das es ihr Spaß macht im Ring zu laufen (und ja, es macht ihr auch Spaß Agility zu laufen, garkeine Frage - hauptsache sie steht im Mittelpunkt und die Welt dreht sich um sie *g*). Solche Hunde gibt es durchaus, wenn auch natürlich eher selten.
Und genau diese Freude an Ausstellungen, dass sich wirklich gerne präsentieren wollen, hat ihr denk ich schon den ein od. anderen Sieg gebracht (erst letztes Jahr wurde sie mit 10 Jahren , aus der Veteranenklasse raus, nicht nur Rassesiegerin sondern auch noch bester Sheltie aus Österr. Zucht...und das schafft man nicht mit einem Hund der nur noch abgestumpft im Kreis läuft - schon garnicht wenn er eben nicht mehr der jüngste ist ;)).

Mit den Hunden die Ausstellungen nicht soo toll finden (und damit mein ich jetzt nicht fürchten/nervös sein od. ähnliches, sondern einfach kein wirklichen Sinn dahinter sehen warum sie da jetzt doof rumstehen sollen) bin ich auch meist nur das nötigste ausstellen gegangen.

Man kann denk ich mit seinem Hund überall Spaß an der "arbeit" haben, und ob sie jetzt ihr Keksi bekommt weil sie bei einer Obedience Prüfung ein Gangschema abläuft oder auf der Ausstellung im Kreis lauft ist ihr recht egal :p
(wobei da findet sie Ausstellungen fast noch besser, denn da kann sie Richter anwedeln, bekommt immer wieder mal auch ein Bussi von denen, wird angegriffen u. gestreichelt, darf zwischendurch Keksi fressen...). Ich sag eh immer wieder, wäre sie ein Mensch würd ich sie vermutlich keine 5 Min. aushalten *g*

Nicht desto trotz gibt es natürlich jede Menge Leute die alles nur nicht fair mit ihren Hunden umgehen, dass sehe ich immer wieder, aber auch das sehe ich im Hundesport. Solche Ungustln hat man leider immer und überall :( Aber hier wie dort wären mehr Kontrollen auch außerhalb des Rings/Parcours/etc.. angebracht, wo auch wirklich hart durchgegriffen wird wenn jemand seinen Hund schlecht behandelt.

Wo ich IMMER den Kopf schüttel ist, wenn Aussteller aus dem Ring gehen und nicht gewonnen haben und sich da dann maßlos aufregen, heulen, den Hund dafür verantwortlich machen, diesen dann ignorieren, weil er is ja eh für nix etc.

Ich habe schon manches SG und auch schon 2x G kassiert..klar grad bei den 2 G war ich schon sehr erstaunt, habe es aber mit Fassung getragen und Hundi dennoch geknuddelt und belohnt.
Denn der Fehler vom HUND ist es nie, der gibt sein bestes extra für uns und das sollte man belohnen.

Ich habe mir auch Hunde gekauft, wo ich von Beginn an wusste, die werden niemals Champions, da freu ich mich über jedes V welches sie bekommen :D
Bei vielen Rassen gibt es halt auch Typ unterschiede und Richter, die verschiedene Typen mögen, ist halt so, damit muss man leben.

Mir geht es in erster Linie um Gesundheit, Wesen und das die Hunde aussehen wie Collies(also meine Hunde :p), ob die nun Rassebester werden, Vorzüglich sind, oder halt in manchen Augen nur Sehr Gut (wobei bitte, Sehr Gut ist ja eh was tolles, leider sind viele aber da schon enttäuscht und sauer).

Den schönsten und besten Hund nehme ich immer wieder nach Hause mit, egal welchen Formwert er hat, ob er anderen gefällt, ob er an dem Tag schüchtern war, weils zuviel war etc. meine Hunde sind für mich die Besten und leisten auf solchen Shows großartiges.
Man muss auch bedenken, dass man teilweise "lange" Autofahrten hat, um halb 8 dort ankommt, rein darf, die Hallen füllen sich um 10 beginnt das Richten, oft kommt man dann erst um 12 oder gar später dran, wartet dann noch ewig, fährt vl. um 15 Uhr wieder heim, wieder lange Fahrt etc.
Und Hund macht es mit, mal eben völlig entspannt und mal eben etwas gestresster, ist ja auch Tagesform, wie bei uns Menschen..

ich danke meinen Langnasen dafür, dass sie es mitmachen, ich bin auch nicht böse, wenn es ihnen keine Freude macht und ich sie nichtmehr ausstellen kann.

hello,

also ich bin kein großer fan von ausstellungen, jedoch ist es für
züchter und deckrüdenhalter - oder die, die es werden möchten-
ein wichtiger aspekt...gesehen und gesegen werden ist dort die devise...

ich habe meine " pflichtausstellung " - für die zuchtzulassung - lange hinter
mir, jedoch gehe ich dennoch ab und an auf eine ausstellung mit nsoah...

ich treffe gerne gleichgesinnte und tausche auch gerne erfahrungen
aus. wo sonst trifft man persönlich internationale züchter?

Aber, es gibt halter die quer durch europa fahren, ständig ihre
hunde im schlepptau haben, immer und immer wieder in den stickigen
hallen ihre tage verbringen ...absoluten No-Go für mich ..

ich liebe meinen hund und sehe ihn als freund, familienmitglied und
parter fürs leben, und nicht als geldquelle-zuchtmaschine...
für mich absolut verwerflich! und ein verzehrtes bild der gesellschaft!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Werbung für Züchter bzw. Rüden schon mehr über HP's läuft, als über Shows..

Kaum ein Züchter hat auf ner Show die Zeit bzw. nimmt sich die Zeit mit Interessenten zu quatschen - fällt mir leider immer öfter auf...

Unser Rüde wurde noch garnicht ausgestellt, ist nur auf der HP von uns und seiner Züchterin und hatte dennoch schon einige Anfragen(Polen, tschechien, Deutschland, Österreich und Slowenien), wir haben bis jetzt alle abgelehnt, weil er zuerst hier decken soll und zeigen soll was er vererbt....also sind Shows nicht die einzige Werbung für Züchter =)

Wobei die Werbung für Züchter bzw. Rüden schon mehr über HP's läuft, als über Shows..

Kaum ein Züchter hat auf ner Show die Zeit bzw. nimmt sich die Zeit mit Interessenten zu quatschen - fällt mir leider immer öfter auf...

also dann läuft es in deiner szene aber sehr schräg..
viele RR züchter sehen sich hunde auf shows an, notieren
sich die " hervorstechenden " und man trifft sich danach privat..

Nsoahs interessenten kamen von 1000km entfernten örtchen um
ihn kennen zu lernen - nun steht besuch aus süd afrika an..
also, nix " nur hp webung " ...

klar, man kann nicht immer einen rüden im vorfeld kennenlernen,
gerade wenns übersee ist. aber wenn ich einen rüden für meinen
geplanten wurf im auge habe, dann muss ich mir eben die zeit nehmen um
ihn auch mal live zu sehen und kennen lernen...

Unser Rüde wurde noch garnicht ausgestellt, ist nur auf der HP von uns und seiner Züchterin und hatte dennoch schon einige Anfragen(Polen, tschechien, Deutschland, Österreich und Slowenien), wir haben bis jetzt alle abgelehnt, weil er zuerst hier decken soll und zeigen soll was er vererbt....also sind Shows nicht die einzige Werbung für Züchter =)

da hast du recht, shows sind nicht die einzige werbung..
aber er kann sehr schlecht vererben - oder eben sehr gut- es spielen
immer beide seiten eine rolle- mutter sowie vater...
daher " er soll zuerst hier decken " ist in diesemfall nichts " wert " ...

Ich rede von Welpeninteressenten oder rasseinteressenten.
Diese haben auf Shows kaum die Gelegenheit mit den Züchtern zu sprechen, weil diese ach so beschäftigt sind.
Ich rede gerne mit den Leuten, gebe Auskunft etc.
Als Interessent hat man es eh schwer, man erkennt die Züchter nur seltenst als Züchter - könnt ja auch nur ein Aussteller sein zb.

Bei meiner Rasse sind Besuche aus Übersee eher selten - weil nicht der typ der gewünscht ist ;)

Obwohl, Ika hatte auch schon ne Anfrage aus England *g*

Und naja, ich sehe es halt anders, ich möchte sehen, vererbt er irgendwelche Fehler mit meinen Hündinnen, dann biete ich ihn auch nicht weiter an.
Und ich kenne leider viele Züchter, die Fehler generell nur auf den Rüden schieben, weil der hat ja noch keine anderen Nachzuchten vorzuweisen...

Ich habe ihn vorrangig für MICH gekauft, aufgrund seiner Gesundheitswerte (es gibt in Öst. nur weiteren Rüden mit fast den selben Werten, aber andere Farbe)....weil ich ihn für JEDE meiner Mädels nutzen kann, egal welchen Gesundheitswert diese hat.

Dementsprechend gefragt ist er auch für andere Züchter - aber ich möchte ihn auch nicht totdecken, von daher - zuerst ich und dann schaun wir mal weiter ;)

http://www.westminsterkennelclub.org/videos/#/Breed Judging/2012/Herding/vid:17884839

Ich weiß, es gibt Leute die finden wirklich etwas daran, aber ich kann dem Theater nichts abgewinnen... der hälfte der Handler könnt ich eine reinhaun, dafür, dass die die Hunde auf der dünnen Ausstellungleine so würgen und sie damit herumzerren, an den Hunden herumfummeln, ziehen, kleiner Hunde grob anpacken zum präsentieren, etc. :mad:
bei den Signalen der Hunde, und die sind Ausstellungen sicher gewohnt, sieht man teilweise mehr als offensichtlich, dass sie sich unwohl fühlen. Die Hunde sind großteils einfach zu dick, von den extremen Züchtungen will ich jetzt garnicht anfangen... Viele Rassen sehen schlicht aus wie Karikaturen :o

***Also ... Hunde (mit der Showleine) "würgen" oder herumzerren hab ich gerade an der Westminster nirgendwo gesehen, wird auch nicht gemacht. Ein Hund, der gewürgt wird, sieht anders aus, der hustet, der würgt, der wehrt sich dagegen, bleibt stehen und geht keinen Schritt mehr .... und wenn Du Dir die Geschichte der Westminster ansiehst, durchliest, weißt Du, dass dort keine 08/15 Hunde antreten dürfen, sondern Champions, die schon wissen, wie der Hase dort für sie zu laufen hat.
Derartige Vorurteile finde ich nicht gerade nett .... ob man nun mit Ausstellungen was anfangen kann oder nicht. Anders würde ich mir wünschen, dass es in Ö vielleicht auch nur annähernd mal so gepflegt und ruhig ablaufen würde auf Ausstellungen, wie auf der Crufts oder eben Westminster ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Und naja, ich sehe es halt anders, ich möchte sehen, vererbt er irgendwelche Fehler mit meinen Hündinnen, dann biete ich ihn auch nicht weiter an.
Und ich kenne leider viele Züchter, die Fehler generell nur auf den Rüden schieben, weil der hat ja noch keine anderen Nachzuchten vorzuweisen...

ja, ich weiss was du meinst- dennoch kann er bei deinen hü schlecht
bzw fehler vererben, und bei einer anderen linie top vererben..

kennen genügend rüden, die bei einer hü schlecht vererbt haben, danach
aber fehlerfrei bei anderen..somit liegt es natürlich immer an beiden - bzw an der linie..

Ich habe ihn vorrangig für MICH gekauft, aufgrund seiner Gesundheitswerte (es gibt in Öst. nur weiteren Rüden mit fast den selben Werten, aber andere Farbe)....weil ich ihn für JEDE meiner Mädels nutzen kann, egal welchen Gesundheitswert diese hat.

naja, egal sollte es nicht sein, sondern es sollten nur hü in
die zucht mit top werten, charakter und wesenfestikeit..
ich bin der meinung, nicht jeder hund muss in die zucht -
egal ob rüde oder hündin..

ja, ich seh das ebenso wie du...gebe meinen rüden auch
net jedem und will schon garnicht, das sein
blut überall verteilt ist- bringt der rasse nichts...:)

***Also ... Hunde (mit der Showleine) "würgen" oder herumzerren hab ich gerade an der Westminster nirgendwo gesehen, wird auch nicht gemacht. Ein Hund, der gewürgt wird, sieht anders aus, der hustet, der würgt, der wehrt sich dagegen, bleibt stehen und geht keinen Schritt mehr ....

aber sicher :rolleyes:
ich sehe genügend hunde, die mit der dünnen kenne
hochgezogen werden - sobald der hund den kleinsten wiederstand
gibt, tut das weh...:mad:

also nix mit husten, wehren, kein schritt mehr machen..
weiss nicht, woher du das nimmst....:cool:

und wenn Du Dir die Geschichte der Westminster ansiehst, durchliest, weißt Du, dass dort keine 08/15 Hunde antreten dürfen, sondern Champions, die schon wissen, wie der Hase dort für sie zu laufen hat.

*lol* menschen machen den hund zum champion-
und weisst du wieviele hunde den championstitel tragen,
die - wenn diese objektiv betrachtet werden - KEINE berechtigung haben, als
champion in den ring zu gehen...genügend :cool:

hund bleibt hund - es gibt keine 0815 hunde :rolleyes:
solltest du als HH aber wissen!

ja, ich weiss was du meinst- dennoch kann er bei deinen hü schlecht
bzw fehler vererben, und bei einer anderen linie top vererben..

kennen genügend rüden, die bei einer hü schlecht vererbt haben, danach
aber fehlerfrei bei anderen..somit liegt es natürlich immer an beiden - bzw an der linie..

Ja, nur wenn er hier Fehler vererbt, geht er aus der Zucht ;) Da teste ich sicher nix aus, das ist nicht nötig =)

naja, egal sollte es nicht sein, sondern es sollten nur hü in
die zucht mit top werten, charakter und wesenfestikeit..
ich bin der meinung, nicht jeder hund muss in die zucht -
egal ob rüde oder hündin..

Ist CEA und MDR1 betreffend beim Collie leider noch nicht möglich ;)
Deswegen ist er für meine Zucht sehr wertvoll, weil er weder CEA noch MDR1 befallene Welpen bringen kann, sondern höchstens Träger...
Bei HD und Wesen geh ich generell keine Kompromisse ein =)

Wieder On Topic...
Wie Rodin schon sagt, auf der Westminster, starten nur die besten der besten, da wissen die Hunde schon was, wie zu machen ist und müssen nicht gewürgt etc. werden =)

Ja, nur wenn er hier Fehler vererbt, geht er aus der Zucht ;) Da teste ich sicher nix aus, das ist nicht nötig =)

ich weiss schon was du meinst - dennoch sind es immer beide!

Ist CEA und MDR1 betreffend beim Collie leider noch nicht möglich ;)
Deswegen ist er für meine Zucht sehr wertvoll, weil er weder CEA noch MDR1 befallene Welpen bringen kann, sondern höchstens Träger...
Bei HD und Wesen geh ich generell keine Kompromisse ein =)

- kenne ich mich zuwenig aus - kann ich nicht mitreden
- finde ich gut...

Wieder On Topic...
Wie Rodin schon sagt, auf der Westminster, starten nur die besten der besten, da wissen die Hunde schon was, wie zu machen ist und müssen nicht gewürgt etc. werden =)

es gibt genügend hunde, die -sowie du das schreibst -die besten der besten- hochgedrillt werden...
ich kenne genügend solcher hunde...

obs die besten sind...naja, jedem das seine...

Nunja, da dort nur die ! Rassebesten jeder Rasse antreten dürfen, denke ich schon, dass es wirklich die besten der besten sind ;)

Auch wenn man in Amerika, Canada und Buxtehunde sehr schnell zum Champion wird *gg*

***Also ... Hunde (mit der Showleine) "würgen" oder herumzerren hab ich gerade an der Westminster nirgendwo gesehen, wird auch nicht gemacht. Ein Hund, der gewürgt wird, sieht anders aus, der hustet, der würgt, der wehrt sich dagegen, bleibt stehen und geht keinen Schritt mehr .... und wenn Du Dir die Geschichte der Westminster ansiehst, durchliest, weißt Du, dass dort keine 08/15 Hunde antreten dürfen, sondern Champions, die schon wissen, wie der Hase dort für sie zu laufen hat.
Derartige Vorurteile finde ich nicht gerade nett .... ob man nun mit Ausstellungen was anfangen kann oder nicht. Anders würde ich mir wünschen, dass es in Ö vielleicht auch nur annähernd mal so gepflegt und ruhig ablaufen würde auf Ausstellungen, wie auf der Crufts oder eben Westminster ....

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Dann schau dir BIS shelties an... Dort wurd nicht nur einmal an der Leine angerissen....

Genau solche Doghandler prägen nunmal ein schlechtes Bild.

Und ich stell selber seit 20 Jahren regelmäßig im In- u Ausland aus....aber gerade die Westminster ist auch vom grooming der Hunde too much für mich und ich bin froh das bei uns sprayen und föhnen verboten ist. Zumindest bei den Shelties will ich nicht wissen was die alles im Fell haben....

Oben