Vor allem bei dem Club wo die Züchterin dabei ist wird , soviel ich weiß genau auf die Gesundheit geachtet.
Wenn ich mir eine Züchterseite ansehe, dann möchte ich auch die Stammbäume und Gesundheitsauswertungen sehen und zwar bevor ich zum Züchter fahre.. und wenn besonders auf die Gesundheit geachtet wird, dann auch was gemacht wurde. In dem Club werden über 30 Rassen betreut, weshalb auch nicht so genau auf die Gesundheit der einzelnen Rassen und deren Rassespezifischen Krankheiten eingegangen werden kann.
Und wenn ich auf der Seite der Züchterin nur schöne Bilder und Ausstellungsergebnisse finde, aber keinen Hinweis darauf, was die Zucht so besonders macht, weil z. B. auf bestimmte Krankheiten in der Zucht geachtet wird, dann habe ich schon bedenken, was eine gute Zuchtstätte betrifft.
Ein guter Züchter ist nicht nur stolz auf seine Titel und Champion, sondern auch darauf, auf was seine Hunde untersucht wurden und stellt auch diese Ergebnisse stolz auf seine Seite samt den Stammbäumen.. Aber beides vermisse ich..
Aktuell hat der Züchter wieder Welpen. Was aber leider auch nicht auf der Seite zu finden ist, wie viele Würfe es dort bereits gab.. Ist das ABC schon durch, oder wo steht der Züchter.. Alles Angaben, die nicht öffentlich sind.. ;-) Sagen kann mir einer viel, aber dies auch belegen, können nur die wenigsten..
Und wenn ich mir bei diesem Züchter die Zuchtordnung ansehe - die ich erst über Google suchen musste, weil auch beim Züchter nicht verlinkt – dann enttäuscht mich auch diese, weil fast alle wichtigen Zuchtbedingungen nur den Mindestanforderungen der VDH Zuchtordnung entsprechen.
http://www.kft-online.de/_data/140101_KfT-ZOnachMV12.pdf
Zudem betreut die KfT über 30 Terrier Rassen, also nicht speziell auf den Westie und dessen Krankheiten abgestimmt, sondern sehr allgemein für 30 Rassen gehalten. Bzw. haben einzelne Rassen wie z. B. der Russische Schwarze oder der AIREDALE TERRIER zusätzliche Auflagen in der Zucht, weil eher selten. Aber ansonsten ist die KfT Zuchtordnung der VDH Zuchtordnung bzw deren Mindestanforderungen angepasst. Also wirklich nichts Besonderes bis auf wenige Ausnahmen..
Aus der Zuchtordnung:
- Hündinnen dürfen frühestens nach Vollendung des 15. Lebensmonats in der Zucht
Das ist die Mindestanforderung aus der VDH Zuchtordnung und nach meinem Empfinden auch für diese Rasse viel zu früh.
- Ein Zuchteinsatz nach Vollendung des 8. Lebensjahres darf nur in Einzelfällen mit Genehmigung des Klubzuchtwartes erfolgen.
So dürfen Hunde bis Vollendung des 8. Lebensjahres in die Zucht, danach nur mit Genehmigung. Entspricht der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung
Auch hier finde ich, dass mit einer Hündin nicht bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres gezüchtet werden sollte, unabhängig der Rasse...
- Rüden dürfen frühestens nach Vollendung des 12. Lebensmonats zur Zucht eingesetzt werden
Entspricht der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und auch viel zu früh, weil mit 12 Monaten die meisten Krankheiten noch gar nicht in Erscheinung treten.
- Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen als es ihre Kondition zulässt
Auch aus der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und somit im Ermessen des Züchters, ob es die Kondition der Hündin zulässt oder nicht..
- Eine Hündin darf nach einem Wurf nur dann bei der nächsten Läufigkeit wieder belegt werden, wenn je nach Rasse nicht mehr als 4 bzw. 6 Welpen aufgezogen wurden.
- Beim Weste lt. dieser Zuchtordnung ab 6 Welpen
Also darf die Hündin nach einem Wurf mit 6 Welpen bei der nächsten Hitze gleich wieder gelegt werden. Obwohl so eine Geburt und Welpen Aufzucht eine enorme Belastung für die Hündin ist.
Für mich ein Unding, weil es nicht für eine seriöse Zucht spricht, wenn man der Hündin keine Ruhepause gönnt, egal ob sie 6 oder 8 Welpen geworfen hat, die Belastungen sind die gleichen..
- Halbgeschwisterverpaarungen bedürfen der Genehmigung durch den Zuchtausschuss
Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und der Zuchtausschuss genehmigt fast immer.;-)
- Werden bei einer Rasse Augenerkrankungen in einem Maße bekannt die zuchthygienische Maßnahmen erfordern, sind verbindliche Untersuchungs- und Bekämpfungsprogramme zu erstellen.
Ja, werden diese bekannt, sind Untersuchungen zu erstellen.. Aber, es wird nicht kontrolliert.
- Das Mindestgewicht von Hunden, die zur Zucht verwendet werden, beträgt 2 kg.
Echt krank, aber entspricht auch der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung, weil halt 30 Rassen betreut werden.
Somit ist diese Zuchtordnung auch nichts Besonderes, sondern richtet sich bis auf ein paar Ausnahmen an die Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung.
Zudem steht der Westie seit vielen Jahren immer noch ganz oben in der VDH Bestseller Liste auf Platz 24.. und die Züchterauswahl ist enorm..
Also immer noch ein angesagter Rassehund, weshalb es auch immer noch die typischen Krankheiten gibt, wie in dem nachfolgenden Link aufgeführt, aber auf keiner Züchterseite zu finden.
http://www.mywestie.de/west-highland-white-terrier-krankheiten/
Typische Erbkrankheiten des Westies
Einige der wichtigsten Erbkrankheiten der Westies wurden bereits erwähnt. Zu diesen gehören aber noch mehr.
Perthes-Calvé-Legg-Krankheit
Cranio-mandibuläre Osteopathie
Patella-Luxationen
Globoidzellen-Leukodystrophie
Allergien
Erkrankungen der Leber
Nierenversagen
Infektionen der Haut
Und auch heute noch gilt für den Westie eine erhöhte Anfälligkeit für allergische Erkrankungen, atopische Dermatitis oder Futtermittelallergien, weshalb extra für diese Rasse ein spezielles Futter entwickelt wurde..
Also, als allgemein gesund und widerstandsfähig würde ich das nicht bezeichnen, weil auch der Westie nicht von der Schönheits- und Champion Zucht verschont wurde, bei der Bekanntermaßen die Gesundheit oft auf der Strecke bleibt, weil eben im Ring der besonders „schöne“ und nicht der besonders gesunde Hund bewertet wird.
Wobei es vermutlich, wie bei allen Rassen, auch beim Westie sehr gute und engagierte Züchter gibt, die mehr machen, als sich an die Mindestanforderungen der VDH Zuchtordnung zu halten, aber bei dieser Züchterin finde ich das nicht..
Deshalb interessieren mich Züchter, die angeblich mehr auf Gesundheit als auf Schönheit achten, was ich aber bei der von dir eingestellten Zuchtstätte nicht gefunden habe.
Unabhängig davon, ist der kleine Mann wirklich süß und kann weder was für die Zuchtordnung noch für seine Züchter, weshalb ich ihm ein langes und gesundes Leben bei deinen Eltern wünsche..