Westie Züchter Österreich

Da bei meinen Eltern seit heuer ein kleiner Westie-Mann lebt, kann ich nur bestätigen, dass es sehr schwer ist überhaupt noch Westie-Züchter in Ö zu finden, meine Eltern sind dann schließlich auch nach Deutschland (über 8 Stunden Fahrtzeit ) gefahren. "Buddy" heißt der kleine Mann ist nun 10 Mon alt und er ist einfach toll. Ein kleiner Kobalt und viele lustige Ideen im Sinn und er hält alle schön auf Trab und er hat den typischen Terrierkopf :-) Bis jetzt pumberlgesund, keine Allergien oder ähnliches und unseren Aussies zeigt er schon, wer der Chef ist lach Man kann ihn überall mit hinnehmen (was meine Eltern auch tun, er fährt mit Papa sogar mit dem Beiwagen mit, war schon in Kroatien Urlaub dabei, geht brav in die Huschu....), er ist ein richtiger Sonnenscheinhund und freut sich über jeden.
Meine Eltern haben auch lange gesucht und auf diesen Wurf gewartet.

Hier kommt er er:
http://www.westie-zucht-vom-steigerwald.de/

und so sieht er aktuell aus "unser" Buddy:
1620529_840260969337521_7714807374470612703_n.jpg

Hier kommt er er:
http://www.westie-zucht-vom-steigerwald.de/

und so sieht er aktuell aus "unser" Buddy:

Wenn ich mir solche Seiten ansehe, einmal davon abgesehen, dass deine Eltern einen Hund von dort haben, der auch noch sehr jung ist weshalb man da noch nichts über Gesundheit sagen kann, vermisse ich bei diesem Züchter die Stammbäume und Auswertungen seiner Hunde.

Was wurde für die Gesundheit getan, also welche Untersuchungen gibt und auf was wird geachtet, aber statt dessen wird auf die ganzen Sieger-Titel verwiesen und ganz groß verkündet, dass der Heli seit 20.08.2013 ein VDH Champion ist.

Mir würde das nicht gefallen und mir würde das nicht ausreichen, weil für mich ein VDH Champion kein Garant für eine gesunde Rassezucht ist..

Ich muss da Caro1 recht geben.
Mit dem Alter haben wohl die wenigsten schon gravierende Probleme, kann vorkommen aber eher selten.
Bei meinem Westie fingen die "richtigen" Probleme auch erst an als er 6 Jahre war, mit 7 mussten wir ihn einschläfern lassen weil es nicht mehr ging. Wir hatten ihn aber damals vom Tierheim und keine Ahnung was seine Vorgeschichte war oder woher er eigentlich gekommen ist, er wurde damals auf einer Autobahn Raststätte ausgesetzt. :(
Ich will hier diese Zuchtstätte nicht schlecht machen oder so aber für mich haben Untersuchungsergebnise auch mehr Wert als irgendein Titel.
Lg

Mein Westie ist inzwischen 11 und war immer kerngesund, ebenso seine Schwester und deren Nachkommen. Leider züchtet ihr Züchter nicht mehr.

oh, dann hatte ich recht, dass es dort keine westie-würfe mehr geben wird, denn ich habe den themeneröffner genau dorthin empfohlen :) .. aber eben mit dem hinweis, dass es möglicherweise keine würfe mehr geben wird.

Wenn ich mir solche Seiten ansehe, einmal davon abgesehen, dass deine Eltern einen Hund von dort haben, der auch noch sehr jung ist weshalb man da noch nichts über Gesundheit sagen kann, vermisse ich bei diesem Züchter die Stammbäume und Auswertungen seiner Hunde.

Was wurde für die Gesundheit getan, also welche Untersuchungen gibt und auf was wird geachtet, aber statt dessen wird auf die ganzen Sieger-Titel verwiesen und ganz groß verkündet, dass der Heli seit 20.08.2013 ein VDH Champion ist.

Mir würde das nicht gefallen und mir würde das nicht ausreichen, weil für mich ein VDH Champion kein Garant für eine gesunde Rassezucht ist..

Also meine Eltern haben sich wirklich lange mit dem Thema auseinander gesetzt, Gesundheitsauswertungen usw. von den Elerntieren wurden ihnen alle vorgelegt. Gerade meine Eltern legen auf Schönheit und Ausstellungen überhaupt keinen Wert, sie wollten einfach einen gesunden Hund, einen Westie hat sie mein Papa gewünscht. Sie haben sich einige Züchter angeschaut und für ihnen war das dann die passende Zucht, weil da einfach alles gestimmt hat und sie sind zum Aussuchen , wie die Welpen ca. 4 alt waren extra rausgefahren und hätten keinen gewählt, hätte für sie da nicht alles gepasst. Vor allem bei dem Club wo die Züchterin dabei ist wird , soviel ich weiß genau auf die Gesundheit geachtet.

Meine Eltern waren auch mit einigen österr.Züchtern in Kontakt und da hats einfach nicht gepasst.
So weit gefahren sind sie genau nur aus dem Grund, weil sie einen GESUNDEN Hund wollten...

Natürlich ist er jetzt noch zu jung um diesbezüglich was sagen zu können, aber für meine Eltern war das einfach die beste Entscheidung und niemals nie wären meine Eltern früher so weit für einen Hund gefahren, wenn hier nicht auf die Gesundheit geachtet worden wäre, weil genau das war eigentlich für sie der Hauptgrund. Ich kann aber gerne nachfragen, welche Untersuchunsergebnisse ihnen vorgelegt worden sind.

Das hört sich doch gut an. Ich finds trotzdem schade dass immer noch zum größtenteil mit Titeln "geworben" wird. Ich hatte den Fehler bei einer meiner BKH Katzen gemacht und mich davon hinreißen lassen, weil diese Zucht ja ach so erfolgreich war. Eltern, Großeltern alle irgendwelche Champions und ich hab nun mein Sorgenkind zuhause und wir sind dauergast beim Tierarzt. Und Nein sie ist kein einzell Fall ich weiß von anderen Quellen die auch Katzen von da haben, dass diese genau sie selben Krankheiten haben. Reine Geldmacherrei und die Tiere leiden darunter. Sorry für das offtopic aber musste auch mal gesagt werden ;)
Mich würden die Ergebnisse interessieren, wäre cool wenn du nachfragen könntest! :)

LG

Uns ging es jetzt so mit der Züchterin von Gretel, die haben wir auch in Köln gefunden und sind über 1.000 km in eine Richtung gefahren, um sie abzuholen.

Aber man muss auch sagen, dass das eine (Titel) das andere (Gesundheit) nicht unbedingt ausschließen muss ;)

Aber man muss auch sagen, dass das eine (Titel) das andere (Gesundheit) nicht unbedingt ausschließen muss ;)

das stimmt natürlich -
aber titel in den " vordergrund " stellen ist auch nicht jedermann/frau
sache...

titel oder bewertungen bei einer show, berichten nur von " diesem " monemt, der oft nur 3 min geht ..

ich persönlich gehe ganz wenig auf show und schreibe
das auch nie groß. viel wichtiger und ganz oben
gesundheit, arbeitseigenschaften und charakter..
und das auch auf meiner hp :)

dennoch, wenn sich ernsthaft jemand intressiert, wird er
sicherlich nach allen gesundheitszeugnissen fragen :)

Vor allem bei dem Club wo die Züchterin dabei ist wird , soviel ich weiß genau auf die Gesundheit geachtet.

Wenn ich mir eine Züchterseite ansehe, dann möchte ich auch die Stammbäume und Gesundheitsauswertungen sehen und zwar bevor ich zum Züchter fahre.. und wenn besonders auf die Gesundheit geachtet wird, dann auch was gemacht wurde. In dem Club werden über 30 Rassen betreut, weshalb auch nicht so genau auf die Gesundheit der einzelnen Rassen und deren Rassespezifischen Krankheiten eingegangen werden kann.

Und wenn ich auf der Seite der Züchterin nur schöne Bilder und Ausstellungsergebnisse finde, aber keinen Hinweis darauf, was die Zucht so besonders macht, weil z. B. auf bestimmte Krankheiten in der Zucht geachtet wird, dann habe ich schon bedenken, was eine gute Zuchtstätte betrifft.

Ein guter Züchter ist nicht nur stolz auf seine Titel und Champion, sondern auch darauf, auf was seine Hunde untersucht wurden und stellt auch diese Ergebnisse stolz auf seine Seite samt den Stammbäumen.. Aber beides vermisse ich..

Aktuell hat der Züchter wieder Welpen. Was aber leider auch nicht auf der Seite zu finden ist, wie viele Würfe es dort bereits gab.. Ist das ABC schon durch, oder wo steht der Züchter.. Alles Angaben, die nicht öffentlich sind.. ;-) Sagen kann mir einer viel, aber dies auch belegen, können nur die wenigsten..

Und wenn ich mir bei diesem Züchter die Zuchtordnung ansehe - die ich erst über Google suchen musste, weil auch beim Züchter nicht verlinkt – dann enttäuscht mich auch diese, weil fast alle wichtigen Zuchtbedingungen nur den Mindestanforderungen der VDH Zuchtordnung entsprechen.

http://www.kft-online.de/_data/140101_KfT-ZOnachMV12.pdf

Zudem betreut die KfT über 30 Terrier Rassen, also nicht speziell auf den Westie und dessen Krankheiten abgestimmt, sondern sehr allgemein für 30 Rassen gehalten. Bzw. haben einzelne Rassen wie z. B. der Russische Schwarze oder der AIREDALE TERRIER zusätzliche Auflagen in der Zucht, weil eher selten. Aber ansonsten ist die KfT Zuchtordnung der VDH Zuchtordnung bzw deren Mindestanforderungen angepasst. Also wirklich nichts Besonderes bis auf wenige Ausnahmen..

Aus der Zuchtordnung:

- Hündinnen dürfen frühestens nach Vollendung des 15. Lebensmonats in der Zucht

Das ist die Mindestanforderung aus der VDH Zuchtordnung und nach meinem Empfinden auch für diese Rasse viel zu früh.

- Ein Zuchteinsatz nach Vollendung des 8. Lebensjahres darf nur in Einzelfällen mit Genehmigung des Klubzuchtwartes erfolgen.

So dürfen Hunde bis Vollendung des 8. Lebensjahres in die Zucht, danach nur mit Genehmigung. Entspricht der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung
Auch hier finde ich, dass mit einer Hündin nicht bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres gezüchtet werden sollte, unabhängig der Rasse...:mad:

- Rüden dürfen frühestens nach Vollendung des 12. Lebensmonats zur Zucht eingesetzt werden

Entspricht der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und auch viel zu früh, weil mit 12 Monaten die meisten Krankheiten noch gar nicht in Erscheinung treten.

- Eine Hündin darf nicht mehr Welpen aufziehen als es ihre Kondition zulässt

Auch aus der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und somit im Ermessen des Züchters, ob es die Kondition der Hündin zulässt oder nicht.. :mad:

- Eine Hündin darf nach einem Wurf nur dann bei der nächsten Läufigkeit wieder belegt werden, wenn je nach Rasse nicht mehr als 4 bzw. 6 Welpen aufgezogen wurden.
- Beim Weste lt. dieser Zuchtordnung ab 6 Welpen

Also darf die Hündin nach einem Wurf mit 6 Welpen bei der nächsten Hitze gleich wieder gelegt werden. Obwohl so eine Geburt und Welpen Aufzucht eine enorme Belastung für die Hündin ist.

Für mich ein Unding, weil es nicht für eine seriöse Zucht spricht, wenn man der Hündin keine Ruhepause gönnt, egal ob sie 6 oder 8 Welpen geworfen hat, die Belastungen sind die gleichen..

- Halbgeschwisterverpaarungen bedürfen der Genehmigung durch den Zuchtausschuss

Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung und der Zuchtausschuss genehmigt fast immer.;-)

- Werden bei einer Rasse Augenerkrankungen in einem Maße bekannt die zuchthygienische Maßnahmen erfordern, sind verbindliche Untersuchungs- und Bekämpfungsprogramme zu erstellen.

Ja, werden diese bekannt, sind Untersuchungen zu erstellen.. Aber, es wird nicht kontrolliert.

- Das Mindestgewicht von Hunden, die zur Zucht verwendet werden, beträgt 2 kg.

Echt krank, aber entspricht auch der Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung, weil halt 30 Rassen betreut werden.

Somit ist diese Zuchtordnung auch nichts Besonderes, sondern richtet sich bis auf ein paar Ausnahmen an die Mindestanforderung der VDH Zuchtordnung.

Zudem steht der Westie seit vielen Jahren immer noch ganz oben in der VDH Bestseller Liste auf Platz 24.. und die Züchterauswahl ist enorm..

Also immer noch ein angesagter Rassehund, weshalb es auch immer noch die typischen Krankheiten gibt, wie in dem nachfolgenden Link aufgeführt, aber auf keiner Züchterseite zu finden.

http://www.mywestie.de/west-highland-white-terrier-krankheiten/

Typische Erbkrankheiten des Westies
Einige der wichtigsten Erbkrankheiten der Westies wurden bereits erwähnt. Zu diesen gehören aber noch mehr.
 Perthes-Calvé-Legg-Krankheit
 Cranio-mandibuläre Osteopathie
 Patella-Luxationen
 Globoidzellen-Leukodystrophie
 Allergien
 Erkrankungen der Leber
 Nierenversagen
 Infektionen der Haut

Und auch heute noch gilt für den Westie eine erhöhte Anfälligkeit für allergische Erkrankungen, atopische Dermatitis oder Futtermittelallergien, weshalb extra für diese Rasse ein spezielles Futter entwickelt wurde..

Also, als allgemein gesund und widerstandsfähig würde ich das nicht bezeichnen, weil auch der Westie nicht von der Schönheits- und Champion Zucht verschont wurde, bei der Bekanntermaßen die Gesundheit oft auf der Strecke bleibt, weil eben im Ring der besonders „schöne“ und nicht der besonders gesunde Hund bewertet wird. ;)

Wobei es vermutlich, wie bei allen Rassen, auch beim Westie sehr gute und engagierte Züchter gibt, die mehr machen, als sich an die Mindestanforderungen der VDH Zuchtordnung zu halten, aber bei dieser Züchterin finde ich das nicht..

Deshalb interessieren mich Züchter, die angeblich mehr auf Gesundheit als auf Schönheit achten, was ich aber bei der von dir eingestellten Zuchtstätte nicht gefunden habe.
Unabhängig davon, ist der kleine Mann wirklich süß und kann weder was für die Zuchtordnung noch für seine Züchter, weshalb ich ihm ein langes und gesundes Leben bei deinen Eltern wünsche.. :)

Also da ich selbst gar nichts von Ausstellungen und Ankörungen halte, wäre mir ein Titel auch ganz egal, aber ich muss dir widersprechen, dass alles auf der HP stehen muss, weil meine Mama war fast ein Jahr lang mit der Züchterin in Kontakt, hat tel und viel per mail geschrieben und nachgefragt, genau aus dem Grund weil ich ihr das geraten habe, also nur weil etwas nicht auf der HP steht, heißt es nicht dass es gewisse Auswertungen usw. nicht gibt.

Als wir damals mit Yuna ihrer Züchterin durch Zufall in Kontakt getreten sind, war auch noch nicht mal der Stammbaum von ihrer Mutter auf der HP, das haben wir alles dann per mail und nach Nachfrage bekommen, würde ich wohl auch so machen, den persönlicher Austausch mit den potentiellen Welpenkäufern würde ich bevorzugen, gerade weil ich bei Yuna alles richtig machen wollte, was die Züchterwahl angeht, hab ich da ganz genau nachgefragt und ich kann dir nicht sagen wieviel Seiten wir hin und her geschrieben haben, ich habe Videos vom ersten Lebenstag der Welpen bis zum letzten Tag bei der Mutter bekommen und war direkt bei der Wurfabnahme dabei und nichts davon wäre jemals auf der HP zu finden gewesen.

Die Züchterin woher der Hund meiner Eltern kommt, kenne ich nicht, deswegen kann ich diesbezüglich nichts sagen, ich weiß nur , dass sich meine Eltern ganz genau und gut überlegt haben, woher ihr Hund stammen soll und warum sie die Wahl genau auf diese Züchterin geworfen haben. In Österreich waren sie einmal Welpen anschauen, da gab es, ich glaub keine Papiere dazu und bei einem anderen Züchter durfte man die Welpen nur anschauen, nicht angreifen und deswegen haben sie dann die Suche auf D erweitert und sind dann, frag mich nicht wie, auf diese Zucht gestoßen und waren und sind mit dieser Wahl zufrieden.

Mich wunderts auch dass es so schwer war einen "guten" Westie herzukriegen, aber wie erwähnt meine Eltern haben lange suchen müssen. Für sie hat es gepasst, sie haben sämtliche Gesundheitszeugnisse, die für ihnen wichtig waren vorgelegt bekommen, ihnen haben die Elterntiere gut gefallen (vom Wesen und vom Aussehen) und ihnen kam die Züchterin vertrauenswürdig vor und ihnen gefiel es wie sie mit ihren Hunden umgingt (die Welpen waren direkt im Wohnzimmer laut meiner Mama)

Aber ich frag gerne mal genau nach, welche Gesundheitsauswertungen für sie wichtig waren und was sie bekommen haben...

@Rusty2007

Was du hier schreibst, hattest du schon geantwortet..
Aber In meinem letzten Beitrag bin ich auf die von dir gemachte Aussage:

Zitat von Rusty2007 http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?p=2579738#post2579738
Vor allem bei dem Club wo die Züchterin dabei ist wird , soviel ich weiß genau auf die Gesundheit geachtet.

eingegangen und hatte mir die Zuchtordnung von diesem Verein der Züchterin über Google gesucht.
Das hatte ich dir aufgelistet, dass diese Zuchtordnung von diesem KfT Club für über 30 Terrier Rassen Gültigkeit hat und deshalb nicht genau auf die einzelnen Rassen, wie den Westie eingegangen werden kann, weil eben sehr allgemein gehalten.

http://www.kft-online.de/_data/140101_KfT-ZOnachMV12.pdf
Zudem betreut die KfT über 30 Terrier Rassen, also nicht speziell auf den Westie und dessen Krankheiten abgestimmt, sondern sehr allgemein gehalten.

Diese Zuchtordnung ist in vielen Dingen den Mindestanforderungen der VDH Zuchtordnung angepasst und die VHD Zuchtordnung erfüllt in vielen Bereichen gerade mal die Vorgaben des Tierschutzgesetzes.

Und wenn die Eltern der Welpen auch im Haus waren, dann sagt das aus, dass auch der Zuchtrüde bei der Züchterin steht. ;)

Hallo Tzuki ,

wie hast du dich entschieden???? ist es ein Westie geworden????. Ich musste meinen geliebten Westie vorige Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen - es war einfach fürchterlich. Meine Betty war im 12 Jahr und ich habe sie mit 5 Jahren vor dem Tierschutzhaus gerettet und war bereits ihr drittes Frauchen. Sie bekam einen großen "Bruder" einen gleichaltriger Collie, die 2 waren unzertrennlich. Nun sind wir sehr traurig und vermissen sie sehr. Wir wollen auf alle Fälle wieder eine Westidame, nur sind wir bis Ende April noch in Spanien - wir verbringen den Winter immer in Spanien - aber wenn wir wieder daheim sind soll wieder ein "Westiemädchen" bei uns einziehen - aber sie sollte schon etwas Älter sein ich stelle mir vor so ca- 1-5 Jahre . Wenn vielleicht jemand erfährt, dass eine Westiedame ihren Platz verliert - bitte verständigt mich.

Liebe Grüße

GERDA

Hallo Gerda,
ja wir haben nun einen Westie er ist unser größter Schatz, ein absolutes Goldkind.
Tut mir leid dass du deinen Schatz verloren hast :(

Hallo Tzuki,

Gratulation das ist ja ganz ein Lieber - ach - könnte ich auch schon so ein liebes Westiemädchen in Händen halten. Hast du ihm aus Österreich oder Deutschland?????

Liebe Grüße

GERDA

Ich hab ihn aus Österreich von einer ganz lieben Züchterin.
ich bin auch so froh dass wir ihn haben, es ist einfach ganz ein anderes Leben mit so einem Liebling.

Liebe Grüße
Tzuki

Oben