westernreiter/helme?

Magix

Super Knochen
sagt mal.. mir fällt auf, dass eignetlich so gut wie kein western reiter einen helm aufhat, sondern max. einen cowboyhut..

wie sind eure erfahrungen da.

lg
 
Meine Schwester hat so einen Hut von uns zum Geburtstag bekommen.
Er sieht aus wie ein Cowboyhut und hat innen, wie schon gesagt wurde, eine
harte Schale, die genauso sicher ist wie ein normaler Reithelm. Das Teil hat so um die 100 Euro gekostet. Auch trägt sie unter dem Wachsmantel einen Gurt, der vor Verletzungen der Wirbelsäule schützt. Man sieht nichts, aber ob das andere auch tun, weiss ich nicht.
 
aha das wuste ich nicht. ich schnüffel ja grad nur rein in den westernsport.

halten die hüte auch am kopf oder fallen die eh gleich runter wenn ich auch fliege?? wie befestigt man das am kopf?
 
aha das wuste ich nicht. ich schnüffel ja grad nur rein in den westernsport.

halten die hüte auch am kopf oder fallen die eh gleich runter wenn ich auch fliege?? wie befestigt man das am kopf?

Das hält genauso wie jeder normale Reithelm, so sieht sowas aus - drüber wird halt noch der Westernhut gestülpt:
B181213.jpg


Wobei ich auch bei den Westernreiter deutlich weniger Leute mit Schutz sehe als in anderen Reitsportdisziplinen :eek:
 
Wenn du nur reinschnuppern willst, etc.. und keine Turniere/Prüfungen gehen - dann würd ich einfach bei dem Helm bleiben den du bislang verwendest!?

Ich hab zwar nur mal so mehrtägige Westernkurse (zum Schnuppern) besucht, aber dort hat einen keiner schief angesehen als wir mit unseren 08/15 Helmen aufgetaucht sind ;)
 
Wenn du nur reinschnuppern willst, etc.. und keine Turniere/Prüfungen gehen - dann würd ich einfach bei dem Helm bleiben den du bislang verwendest!?

Ich hab zwar nur mal so mehrtägige Westernkurse (zum Schnuppern) besucht, aber dort hat einen keiner schief angesehen als wir mit unseren 08/15 Helmen aufgetaucht sind ;)

na wenn dann richtig! muss ja gut auschauen auch.:p

aber wie gesagt, mir fällt schon stark auf, dass die meisten westernreiter GAR nix am kopf haben.
 
na wenn dann richtig! muss ja gut auschauen auch.:p

aber wie gesagt, mir fällt schon stark auf, dass die meisten westernreiter GAR nix am kopf haben.

:Ironie On:
Die haben die "Sicherheit" schon mit dem Westernpferd mitgekauft. So wie jeder Border Besitzer mind. Agilityweltmeister wird, ohne Training versteht sich ;) :Ironi Off:
 
ich reite auch western, mit dem englischen reithelm. mir geht einfach die sicherheit vor,auch wenns vielleicht nicht so paßt.lg
 
Ich kenne Westernreiter die auch mit englischem Helm reiten - und ich kenne viele Englischreiter, die auch ohne Helm reiten *ggg*
 
Achtung, auf diese Schalen ist kein wirklicher Verlass !!

ich reite so doof es auch aussieht mit englisch reithelm..
 
*wegduck*
Ich mach dass was man gar nicht machen sollte: Ich reite hauptsächlich ohne Helm. Aber nur auf meinem eigenen daheim. Im Reitstall bekommst du eh nen Helm verpasst - richtig so. Ich weiß auf kein Pferd ist richtig verlass und man kann auch im Wald sich den Kopf anstoßen, aber ich mag Helme einfach überhaupt nicht. Hatte auch nie einen beim Fahrrad fahren oder ähnlichen auf. Die stören mich einfach. Besser und sicherer ist es aber dennoch mit einem anständigen Helm!
 
*wegduck*
Ich mach dass was man gar nicht machen sollte: Ich reite hauptsächlich ohne Helm. Aber nur auf meinem eigenen daheim. Im Reitstall bekommst du eh nen Helm verpasst - richtig so. Ich weiß auf kein Pferd ist richtig verlass und man kann auch im Wald sich den Kopf anstoßen, aber ich mag Helme einfach überhaupt nicht. Hatte auch nie einen beim Fahrrad fahren oder ähnlichen auf. Die stören mich einfach. Besser und sicherer ist es aber dennoch mit einem anständigen Helm!

ich wiederrum krieg ohne helm panik.

das ist wie beim snowboarden kopfsache: ohne helm krieg ich keinen sprung sauber hin.

*hosengacka*
 
Da gibt es ein schönes Sprüchlein: "Wer ein Hirn hat, schützt es!":eek:

Lasst euch da bitte nicht beeinflussen, wenns ein paar Möchtegern-Profis nicht tun! Auch Westernpferde sind keine Lebensversicherung!
Ich hab mir auch schon mal eine böse Gehirnerschütterung geholt - mit Helm, möchte nicht wissen, was ohne passiert wäre! Und ich kann euch versichern, dass ich kein unerfahrener Reiter bin!:D

Lg Lisa
 
in Tests schnitten Radhelme deutlich besser ab als Reithelme. Sind auch luftiger. Warum nicht?
 
Kopfverletzungen bei Stürzen. Fahrrad oder Pferd ist da latte.
Wie gut wird der Kopf bei Stürzen geschützt?

Es wurden die Helme wohlgemerkt nicht miteinander vergleichen, sondern es war ein Test für Reithelme und separat ein Test für Radhelme.
Reithelme fast alle katastrophal, Radhelme fast alle sehr gut.

Da pfeif ich auf die Optik ;)
 
Oben