westernreiter/helme?

nachdem editieren nicht geht, extra Beitrag:

ich glaube die Reithelme waren Cavallo (bin aber nicht sicher), Radhelme Stiftung Warentest.

Hm....ich trag eigentlich immer Helm - hab einen Reithelm, der mich überhaupt nicht stört.....früher als ich noch viel geritten bin hab ich manchmal erst beim Einsteigen ins Auto gemerkt, dass ich ihn noch immer oben hab....:D

Und ich glaub auch, dass ich ohne Helm nicht mehr so wäre wie ich bin...hatte mal einen bösen Unfall, wo ich mit dem Kopf gegen eine Betonwand geknallt bin - der Helm war angebrochen, mein Kopf heil bis auf eine Wunde neben dem Auge die genähnt werden musste. Möchte nicht wissen wie das Ganze ohne Helm ausgegangen wäre.

Ob es einen Unterschied bezüglich Sicherheit von Reit- und Fahrradhelmen gibt, hab ich mich auch schon oft gefragt. Aber rein optisch geht der Radhelm hinten ja ein wenig weiter runter.

Kopfverletzungen bei Stürzen. Fahrrad oder Pferd ist da latte.
Wie gut wird der Kopf bei Stürzen geschützt?

Es wurden die Helme wohlgemerkt nicht miteinander vergleichen, sondern es war ein Test für Reithelme und separat ein Test für Radhelme.
Reithelme fast alle katastrophal, Radhelme fast alle sehr gut.

Das glaub ich so nicht ganz! Allein die Höe ist beim Pferd schon mal ganz anders, außer du reitest nur auf Shettys!:D Von der Geschwindigkeit her ist man mit dem Rad auch eher selten im flotten Galopp-Tempo unterwegs!

Aber würde mich durchaus mal interessieren, die Helme gegeneinander zu testen! Die Cavallo-Tests sind doch schon recht "heftig", würd mich mal interesieren, wie die Radhelme da abschneiden!

Lg Lisa

nicht zu vergessen, wenn das pferd einen mit der Hufe genau am Kopf trifft.. Bei der Wucht, frag ich mich ob dem ein radhelm wirklich stand halten würde..

Hm....ich trag eigentlich immer Helm - hab einen Reithelm, der mich überhaupt nicht stört.....früher als ich noch viel geritten bin hab ich manchmal erst beim Einsteigen ins Auto gemerkt, dass ich ihn noch immer oben hab....:D

.

LOL.. is das geil :D:D:D:D

lg

ps: schön mal wieder von dir zu lesen :) kannst du dich noch an pascha erinnern ??

Das glaub ich so nicht ganz! Allein die Höe ist beim Pferd schon mal ganz anders, außer du reitest nur auf Shettys!:D Von der Geschwindigkeit her ist man mit dem Rad auch eher selten im flotten Galopp-Tempo unterwegs!
betrachte ich mir die Rennradler mit ihren +50kmh...
Und für die sind sie gemacht und getestet. ;)

Lisa! :) Weisst wie oft ich an ich denke? Hab irgendwann sogar die Nummer versucht die ich noch hatte, gab´s aber nimma.
Deinen neuen Nick offenbar nicht geschnallt hab!:o

lol nicht geschnallt ?? schreib scho wieder ne ganze zeit.. aber stimmt, noch dazu ist da ein anderer schwarzer hund als benutzerbild.. hab ja jetzt 2 wunderbare schätze.
wenn du lust hast meld dich doch -------> pn, dann schick ich dir meine handy nr..

Soooooo sorry, back to topic ;)

betrachte ich mir die Rennradler mit ihren +50kmh...
Und für die sind sie gemacht und getestet. ;)

Also ich denk jetzt mal, dass ein Flug mit dem Schwung eines schönen Bucklers aus dem Galopp von einem 170cm Pferdi doch etwas schmerzhafter ausfällt als von einem "relativ braven" Rennrad! Hab aber nicht vor, das persönlich zu testen!:D
Die Gefahr der fliegenden Hufe jetzt mal nicht einberechnet! Ich denke, das der Reitsport nicht umsonst bei weitem mehr schwere Verletzungen vorweisen kann, als der Radsport, leider auch bei den "behelmten" Reitern!:(

Hab zur Zeit selbst übrigens auch einen tollen Helm, den ich oft erst bemerke, wenn ich irgendwo anstoße!:)
Den vorigen hab ich nach meiner Gehirnerschütterung, obwohl optisch noch toll, natürlich ersetzt.
Aber es stimmt, da gibts schon große Unterschiede bei den erhältlichen Helmen, früher konnte man tatsächlich nach einer harten Stunde fast ein Spiegelei am Kopf braten!:D

Lg Lisa

ich hab einen von kavalkade und der stört mich auch überhaupt nicht.

ich bleib beim "Normalen" helm. diese schalen sind mir nicht geheuer!

hauptsache das pferd ist gut angezogen!:p

Hallo

also ich reit uach nur mit helm egal auf meinem eigenen hotti hüü oder ienem fremden und meiner ist urrrr rbrav ichhab ihn seit 9 jahren und ich glaub geschreckt hat er sich in den 9 jahren ganze 3 mal :cool: also der ist echt total brav aber seit eine freundin mit pferde ausgerutscht ist und sich den kopf voll an der koppel angeschalgen hat reit ich nur mehr mit helm und sie wollte an dem tag keinen tragen in nachhinein war sie mir dankbar da sich hartnäckig war :p

ich muss zugeben, . . .
ich reite ohne helm!
Aber auf unseren Hof legt
eigentlich niemand wert drauf!
Ich bin eigentlich auch noch nie wirklich runter gefallen!
*auf holz klopf*

ich muss zugeben, . . .
ich reite ohne helm!
*auf holz klopf*

"jeder gute reiter lernt sein pferd mal von unten kennen" :D:D
ist mir grad so darauf eingefallen *gg*

ich muss ehrlich sagen ich reite zwar auch lieber ohne helm.... aber da ich im moment sowieso nicht reite und wenn nur ab und zu auf fremden pferden ist der helm bei mir pflicht ;)

ich bin früher eigentlich nur im sommer ohne helm und schutz geritten, weils sooo extrem heiß ist...

aber wir sind meistens eh in der früh gritten, so um 5, da hab ich dann schon den helm aufgsetzt. =) *brav bin*

"jeder gute reiter lernt sein pferd mal von unten kennen" :D:D
ist mir grad so darauf eingefallen *gg*

ich muss ehrlich sagen ich reite zwar auch lieber ohne helm.... aber da ich im moment sowieso nicht reite und wenn nur ab und zu auf fremden pferden ist der helm bei mir pflicht ;)
Ja!

Ich sitze auch nicht auf fremden Pferden!
Bei unserem Reiterhof ist es sowieso so:
Zuerst Bodenarbeit - dann Reiten!
In der Bodenarbeit lernt das Pferd dir
zu vertrauen und dich zu respektieren!

Bei dem Reiten passen - kommt mit
so vor - die Pferde auf, das ich nicht
runter falle!

Lg.

ich muss zugeben, . . .
ich reite ohne helm!
*auf holz klopf*

Ja, ich bin auch oft jahrelang nicht runter gefallen, von einem meiner eigenen Pferde das letzte mal vor etwa 5 Jahren (und da konnte das Pferd auch nix dafür:D).
Aber leider reicht oft schon ein einziges mal, um sich höllisch weh zu tun!:D
Und ich hab schon einige Stürze samt Pferd erlebt, die find ich noch unsympathischer! Ein früherer Reitlehrer von mir machte mal samt Pferd einen Purzlbaum, möchte nicht wissen, wie es ausgegangen wär, hätte er da keinen Helm getragen!:eek:

Ich muss zugeben, dass ich früher auch oft ohne Helm unterwegs war, das hat sich erst geändert, als ich kapiert hab, dass kein Kind gerne einen Helm aufsetzt, wenn alle besseren Reiter offenbar lieber darauf verzichten!

Lg Lisa

Oben