Westbahn - Erfahrungen (Hundemitnahme, etc.)

Lia111

Super Knochen
Huhuuuu!

Hab von einem Freund den Tipp bekommen, mit der Westbahn nach Linz zu fahren, da so günstig...

Hab mir soeben die Homepage angeschaut, stimmt wirklich. Ist sehr günstig, fährt jede Stunde und wirkt sehr sympathisch.

Da ich jedoch grundsätzlich nicht oft mit dem Zug fahre und mit der Westbahn noch nie gefahren bin, hätte ich einige Fragen:

.) Wie sieht's mit Hundemitnahme aus? Tickets kann man ohne Aufpreis direkt beim Schaffner kaufen. Auch die für den Hund?

.) Soll ich reservieren? Ich fahr Freitag Abend mit zwei Hunden. Ein Sitzplatz wär schon fein. Und wenn die echt so viel billiger ist als die ÖBB, dann wird sie wohl viel genutzt?

.) Gibt's da einen eigenen Bahnsteig? Wie weiß ich, dass ich in die Westbahn steig? Vielleicht eine absolut verblödete Frage, aber am Westbahnhof fahren ja jede Menge Züge der ÖBB auch? Nicht, dass ich dran sitz, Schaffner kommt und ich hab kein Ticket, weil in der Westbahn kann ich's ja direkt kaufen, in den ÖBB nicht bz. nur mit Aufpreis.

Zu Hüüüf!

Danke!

lg Cony, die ihr altes Auto ein wenig schonen muss

Was ich bei denen nicht versteh' ist die Geschichte mit Regelpreis, Hauspreis und "Westcard"?

Ich würde die Tickets vorher schon kaufen, auch für die Hunde, und mir die 5€ für die Reservierung leisten....

Die Züge sind sicher zu erkennen.

Was ich bei denen nicht versteh' ist die Geschichte mit Regelpreis, Hauspreis und "Westcard"?

Ich würde die Tickets vorher schon kaufen, auch für die Hunde, und mir die 5€ für die Reservierung leisten....

Die Züge sind sicher zu erkennen.

Hey!

Hauspreis dürfte der normale Standardpreis sein?

Westcard ist (soweit ich das verstanden habe) sowas wie die erste Klasse ;)

Ich denke auch, dass ich reservieren werde.

Hab jetzt mal ein mail geschickt (telefonisch hab ich niemanden erreicht) wie's mit Hunden aussieht, weil ich keinerlei Infos auf der Homepage dies bzgl. finde. Ich könnte auch online gar keine Tickets für den Hund kaufen :confused:

Fahren die Züge also vom normalen Bahnsteig ab, aber sind halt gekennzeichnet?

lg Cony

Die Züge erkennst du aus 100m Entfernung, die sind nicht zu übersehen ;)

Da ich letztens erst am Westbahnhof war u. auf eine S-Bahn gewartet habe, hab ich mir das in Ruhe angesehen. Du erkennst die Züge wie gesagt allein schon wegen der auffälligen Farben, dann stehen (vorallem bei der 1. Klasse) überall Zugbegleiter (?) mit etwas lächerlichen Kapperln rum u. schicken einen weiter wenn man falsch ist. Auch bei den normalen Einstiegen hattens tlw. welche rumstehen um den Leuten zu helfen.

Der Zug war jedenfalls (war ein Samstag Nachmittag) seehr schnell gut besetzt, also ich würd schon eine Sitzplatzreservierung machen, vorallem wenn man mit Hund fährt!

https://westbahn.at/sonstiges/agbs/allg-tarifbestimmungen/
6. Beförderung von Hunden und Fahrrädern
Für die Beförderung von Hunden und Fahrrädern kommt unabhängig von der Strecke eine Pauschale in der Höhe von € 5,-- zur Anwendung.

wow, ab dem 3. gepäckstück zahlt man 5€, das finde ich heftig
wenn ich mit hund unterwegs bin, hab ich sicher mehr als 2 gepäckstücke

Zuletzt bearbeitet:
Die Züge erkennst du aus 100m Entfernung, die sind nicht zu übersehen ;)

Da ich letztens erst am Westbahnhof war u. auf eine S-Bahn gewartet habe, hab ich mir das in Ruhe angesehen. Du erkennst die Züge wie gesagt allein schon wegen der auffälligen Farben, dann stehen (vorallem bei der 1. Klasse) überall Zugbegleiter (?) mit etwas lächerlichen Kapperln rum u. schicken einen weiter wenn man falsch ist. Auch bei den normalen Einstiegen hattens tlw. welche rumstehen um den Leuten zu helfen.

Der Zug war jedenfalls (war ein Samstag Nachmittag) seehr schnell gut besetzt, also ich würd schon eine Sitzplatzreservierung machen, vorallem wenn man mit Hund fährt!

Huhu!

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Na das beruhigt mich schon mal, dass ich den Zug nicht verfehlen kann. Hab auch schon gelesen, dass die Uniformen etwas...nostalgisch *hust* ausschauen sollen. Na mir isses recht, so lang's so günstig is :)

Ich werd sicherheitshalber reservieren und bin noch auf der Suche nach Infos bzgl. Hundemitnahme...

Aber zur Not werd ich da wohl einfach im Zug einen Aufschlag zahlen, nehm ich an. Grundsätzlich verboten werdens ja nicht sein?

lg Cony

bitte sehr:

16. Mitnahme von Tieren

16.1. Für die Beförderung von Tieren ist der in den Tarifbestimmungen festgesetzte Fahrpreis zu zahlen.

16.2. Der Fahrgast ist berechtigt, kleine lebende Tiere mit Ausnahme von gefährlichen Tieren, unentgeltlich in den Anlagen und Zügen mitzunehmen, wenn diese Tiere in Behältnissen untergebracht sind. Voraussetzung ist weiters, dass diese kleinen Tiere die Sicherheit und Ordnung des Betriebes nicht gefährden und den Fahrgästen nicht lästig fallen. Tiere, die augenscheinlich krank sind, sind von der Beförderung ausgeschlossen.

16.3. Hunde dürfen nur mit angelegten Maulkörben und Leine in die Züge mitgenommen werden. Blinden- und Begleithunde sind von der Tarifpflicht sowie von der Maulkorbpflicht ausgenommen. Diese müssen jedoch als solche durch ein Brustgeschirr ausgewiesen sein und der Halter muss die entsprechenden Nachweise bei sich führen. Die Mitarbeiter der WESTbahn sind berechtigt den Nachweis einzusehen.

16.4. Der Fahrgast hat die von ihm mitgeführten Tiere selbst zu beaufsichtigen und haftet für jeden durch seinen Tier verursachten Schaden, mit Ausnahme der Einschränkungen gemäß § 26 Abs 7 Eisenbahnbeförderungsgesetz. Die Mitarbeiter der WESTbahn sind bei solchen Schäden berechtigt, Name und Anschrift des Fahrgastes festzustellen und falls notwendig die Mitwirkung der Sicherheitsorgane in Anspruch zu nehmen.

Na passt, is noch immer günstiger als die ÖBB (wenn ich davon ausgeh', dass Hund Nr. 1 nicht zählt, weil in der Tasche...)

die tageskarte für einen hund kostet bei der öbb aber nur 2,90€

und nur 2 gepäckstücke darfst mitnehmen ohne zusatzkosten (5€) bei der westbahn, ob da der hund in der tasche schon gepäckstück nummer 1 ist???

16.3. Hunde dürfen nur mit angelegten Maulkörben und Leine in die Züge mitgenommen werden. Blinden- und Begleithunde sind von der Tarifpflicht sowie von der Maulkorbpflicht ausgenommen. Diese müssen jedoch als solche durch ein Brustgeschirr ausgewiesen sein und der Halter muss die entsprechenden Nachweise bei sich führen. Die Mitarbeiter der WESTbahn sind berechtigt den Nachweis einzusehen.

.

haha.. ich weiß es ist anders gemeint, aber ich stell mir grad vor wie ich dem zugebegleiter das leistungsheft meines hundes mit bestandener begleithundeprüfung hin halte - wär spannend was die dann machen :D

und nur 2 gepäckstücke darfst mitnehmen ohne zusatzkosten (5€) bei der westbahn, ob da der hund in der tasche schon gepächstück nummer 1 ist???

ich glaubte sei meinte insg. kommt es trotzdem noch günstiger. ich hab auch mal nachgesehen, da wär ich auch, trotz hund, paar euro billiger gekommen. ;)

und nur 2 gepäckstücke darfst mitnehmen ohne zusatzkosten (5€) bei der westbahn, ob da der hund in der tasche schon gepäckstück nummer 1 ist???

Ich hab eh nur meinen riiiiiiesen Wanderrucksack mit, da geht alles rein. Wenn die Hundetasche dann als zweites Gepräckstück zählt, dann ist das schon okay.

Die Hunde sind bei den ÖBB günstiger, das stimmt. Aber der Gesamtpreis is nach wie vor um einiges billiger. Vor allem, weil ich keine Vorteilscard besitze.

Und der nächste Vorteil ist, dass die Züge stündlich immer zur selben Zeit fahren. Egal ob Sonn- oder Feiertag.

lg Cony

na dann viel spaß und erzähl dann bitte, wie die fahrt war :D

:D

Ich werde berichten.

Laut Erfahrungsberichten im Internet dürft's passen. Und ich bin ja recht anspruchslos. Ein Sitzplatz ein Schaffner, der mir mein Ticket verkauft, dann bin ich scho zufrieden.

Mit Jack wird's sicher witzig, der Gute kann in der U-Bahn ja schon die Stationen auswendig und fängt dementsprechend zum Schreien an, wenn er weiß, dass wir bald da sind.

Ich hoff, dass fällt ihm bei 1 1/2 Stunden Fahr nicht nach 10 Minuten ein :cool:

lg Cony

:D

Ich werde berichten.

Laut Erfahrungsberichten im Internet dürft's passen. Und ich bin ja recht anspruchslos. Ein Sitzplatz ein Schaffner, der mir mein Ticket verkauft, dann bin ich scho zufrieden.

Mit Jack wird's sicher witzig, der Gute kann in der U-Bahn ja schon die Stationen auswendig und fängt dementsprechend zum Schreien an, wenn er weiß, dass wir bald da sind.

Ich hoff, dass fällt ihm bei 1 1/2 Stunden Fahr nicht nach 10 Minuten ein :cool:

lg Cony

Also was ich so von außen gesehen habe, schauen die Sitzplätze recht bequem u. nicht allzu eng aus (aber das kann auch täuschen), bin gespannt was du erzählen wirst.

Hi!
Ich fahre 8x im Monat mit der Westbahn Linz - Wien bzw Wien - Linz und habe bis jetzt total unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Manche Mitarbeiter sind superfreundlich, aber es gibt auch extrem schlecht gelaunte und vor allem uwissende Mitarbeiter. Ich fahre beruflich und habe eine Kilometerbank.. ich habe aber wirklich jedes Mal eine Diskussion, wieso ich dafür einen Zettel habe und keine Karte, dabei habe ich extra ein Schreiben, in dem ausdrücklich steht, dass ich mit Zettel fahren darf. Für ein Kind unter 14 oder bis 14 zahlt man 1€ oder es werden 10km abgebucht.. und auch das funktioniert eigentlich selten, die buchen für mein Begleitkind oft 190km ab bzw wollen dies tun. Gerade am Anfang wars sehr mühsam, denen ständig ihre eigenen Regeln erklären zu müssen.

Wenn du von Wien wegfährst und sicher einen Sitzplatz willst, dann geh am besten schon mind. eine halbe Stunde vor Abfahrt zum Bahnhof. Ich hab bis jetzt fast immer einen Sitzplatz gefunden, bin aber auch schon mal in den Gängen gestanden/gesessen.
Ab und zu nehme ich auch die Hunde mit, da zahlte ich bis jetzt entweder gar nichts oder 5€ pro Strecke (!).. ich fahre meist hin und zurück am selben Tag und da sind 5€ pro Strecke schon viel, muss ich natürlich privat zahlen.
Internet gibts im Zug, das find ich praktisch. Außerdem gibts neben normalen Sitzen auch so Eckbanken. Und um 2€ bekommt man einen recht guten Cappucino :D

Danke Novio für deinen Bericht!

Ich werde auf jeden Fall reservieren, ist mir sicherer.

Bin schon gespannt, ich glaube, so eine lange Strecke bin ich mit den Hunden noch nie gefahren *grübel*

Aber wird sicher lustig.

Dieses ganze Kilometersammel-Karten-Irgendwas ist sicher toll, wenn man viel mit der Westbahn fährt. Ich hab mir das ehrlich gar nciht wirklich angeschaut, weil ich jetzt eh nur einmal fahr und sonst immer mit dem Auto.

Lg Cony

Oben