Westbahn - Erfahrungen (Hundemitnahme, etc.)

Wir haben die Westbahn schon benutzt, aber ohne Hund.

Und wir sind schlichtweg BEGEISTERT!!!

Toller Service, nette Leute, Kinderfreundlich, geduldig. Auch die Fahrt an sich ist sehr angenehm und vor allem schnell.

Hatten Kinderwagen, Tasche von der Kleinen, meine Tasche, Fotorucksack, Wickelrucksack usw. mit und mussten garnix aufzahlen obwohl wir fast das halbe Abteil eingenommen haben :D

Die ÖBB kann sich eine Menge von der West abschauen!
 
Huhu!

Wir sind auch gut (und vor allem sehr entspannt!) in Linz angekommen gestern Abend.

Ich war 20 Minuten vor Abfahrt am Bahnhof, hatte somit absolut freie Wahl bei den Sitzplätzen und hab mir einen Vierersitz gekrallt. Beißkorb hab ich Jack erst raufgegeben, als wir wirklich losgefahren sind und auch Luna hab ich erst ab da in die Tasche gesteckt. Das Personal ist des öfteren an mir vorbei gegangen, hat jedoch nie was gesagt, im Gegenteil, immer freundlich gelächelt und gegrüßt.

Als dann die Tickets verkauft bzw. kontrolliert wurden, hat die Mitarbeiterin gemeint: "Oh je, für den muss ich leider auch was verrechnen. 5 Euro wären das?" Hab ich gemeint, dass mir das eh bewusst war und ich das auch gerne zahle :) Auf Luna in der Tasche hat sie gar nicht mal geachtet.

Die Fahrt ist für mich total entspannt gewesen, weil es so wenig Stationen dazwischen gibt. Das ist für Jack in der Ubahn z.b.: immer der mords Stress, weil er jedes Mal hofft, dass wir aussteigen und zum Sudern anfängt. Und mit jeder Station wird das schlimmer und schlimmer :o

Gestern war er super brav! Zwischendurch hat er sogar gedöst :eek: Ich war total baff.

Der Zug fährt sehr leise, teilweise sogar geräuschlos, es geht flott und das Personal ist wirklich nett und kundenorientiert.

Morgen Abend geht's wieder retour, aber ich denk, es wird nicht viel anders sein :)

Also wirklich empfehlenswert!


Lg Cony
 
klingt toll...wie sind die einstiege bei der wb!? braucht man da auch einen kletterschein wie bei der oebb oder sind die am boden wie bei den wieselbahnen...!?
 
klingt toll...wie sind die einstiege bei der wb!? braucht man da auch einen kletterschein wie bei der oebb oder sind die am boden wie bei den wieselbahnen...!?

Einstiege sind ebenerdig. Man hat dann die Möglichkeit, rauf in den "ersten Stock" zu gehen, wie's oben platzmäßig ausschaut weiß ich allerdings nicht.

und die fenster? gehen die auch wie beim wiesel fast auf den boden?
meine Maus guckt da nämlich gerne raus gggg

Nein, Fenster fangen ganz normal auf Augenhöhe an ;)

Ich berichte dan wieder von der Rückfahrt :)

lg Cony
 
Guten Abend!

Wir sind wieder gut in Wien angekommen uuuund:

Die Westbahn gehört ab jetzt zu meinen allerallerbesten Freunden :)

Die meinten doch glatt, ich soll das Hundeticket (hab ich vor der Fahrt via Visa online bezahlt) wieder einstecken und für die nächste Fahrt aufbewahren, da mein Hund (MEIN HUND!!! MEIN JACK!!!) so brav und artig ist, dass er eh nicht auffällt. :D

Ich war echt baff und hab 3 x nachgefragt, aber der Herr hat drauf beharrt. Also 5 Euro für die nächste Fahrt gespart :)

Er meinte noch, dass das immer im Ermessen des jeweiligen Zugpersonals liegt, ob Hund zahlt oder nicht und er findet, dass Jack eine Größe hat, die niemandem Platz wegnimmt und er eben auch noch so brav ist, dass er nicht auffällt. Ich hab gebetet, dass Jack das bis zum Ende der Fahrt beibehält (was bei ihm ja nicht selbstverständlich ist :D )

Aber: großes Lob auch an meine Hunde!

Luna hat (wie erwartet) in ihrer Tasche gepennt und Jack hat wirklich 1,5 Stunden keinen Mucks von sich gegeben. Erst, als er gemerkt hat, dass ich den Rucksack packe und mich anziehe, ist er aufgestanden und hat gesudert. Na gut, damit kann ich leben. Hat uns dieses WE wieder mehr zusammengeschweißt und es gibt wieder eine Situation mehr, die wir gmeinsam ohne Probleme bewältigen können.

Wir werden sich wieder mit der Westbahn nach Linz oder Salzburg fahren!

Lg Cony
 
Huhu!

Wieder mal ein kleiner Westbahnbericht.

Wir sind inzwischen schon wieder vier Mal mit der Westbahn gefahren.

Aufgrund des wirklich viel günstigeren Tarifs fährt wohl keiner mehr diese Strecke mit den ÖBB :o

Dies führt dazu, dass die Westbahn total überfüllt ist und man nur schwer (vor allem mit den Hunden) einen passenden Platz findet.

Ich musste die letzten Male auch immer für den Hund zahlen. Was ja im Grunde okay ist, wenn ich dann aber meine Hunde unter den Zweiersitz verfrachten muss, sie eh überhaupt keinen Platz haben und ich stattdessen mein Gepäck irgendwo weit vorne im Eingangsbereich deponier, dann find ichs eher unangemessen :o.

Gestern habe ich den letzten Zug von Linz nach Wien genommen, in der Hoffnung, dass da nur noch wenig Leute fahren. Fehlanzeige. Das Gegenteil war der Fall.

Ich hab mich mit den Hunden dann in einer ruhigen Ecke auf den Boden gesetzt. War im Grunde sehr angenehm, weil wir viel Platz hatten und Jack sich super an mich ran kuscheln konnte ( :D )

Das Personal ist nach wie vor total höflich und kundenorientiert, wobei man merkt, dass sie zeitweise mit der Überfüllung der Bahn Probleme haben (eh klar).

Ich denke, sie werden sich was einfallen lassen müssen, denn es wird ja auch aus Sicherheitsgründen irgendwann nicht mehr möglich sein, so viele Leute mitzunehmen. Und sie können ja nie einschätzen, wieviele mit der Bahn fahren werden, da man die Tickets direkt im Zug kann und nicht im Vorhinein kaufen muss.

------------------------------------------------------

Kleiner Ausschnitt der letzten Fahrt.

Als wir da so am Boden saßen, hat sich eine Gruppe Punks zu uns gesellt (Hunde sind einfach immer eine geniales Menschenmagnet) und war so begeistert von Jack, dass er einen rieeesen Parma-Schinken abgestaubt hat. Und weil er dann sogar Pfote geben konnte, gab's gleich noch so ein riesen Teil für den nächsten Tag mit :eek:

Eine total amüsante Fahrt. Deshalb fahr ich inzwischen lieber Zug als Auto. Man lernt so viele verschiedene Leute kennen und kommt mit so witzigen Personen ins Gespräch.

Und für Jack ist es wirklich ein tolles Training. Anfangs waren ihm die Punks sehr suspekt, weil betrunken, laut und irgendwie unkoordiniert. Da hab ich richtig gemerkt, wie er mich "gefragt" hat, ob die eh okay sind und ist dann, auf mein "na geh schaun, die sind eh super" mutigst hingewackelt und hat sich betüdeln lassen. Früher war er da nicht so ansprechbar. Da ist er in Situationen, die ihn nervös gemacht haben oder aufgeregt haben einfach aufgedreht und hat kaum drauf geachtet, was ich sage oder tue. Inzwischen haben wir da echt ne Basis. Hach :)

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart!

Cony
 
Oben