wespennest

Die2

Super Knochen
wir haben bei uns im Garten ein Wespennest. Bisher hab ich sie machen lassen, frei nach dem Motto-tut ihr mir nix, tu ich euch nix. Hat bisher gut geklappt, neuerdings werden sie aber aufdringlich. Sind am Wochenende draussen gesessen mit Kaffee und Kuchen und sind praktisch belagert worden. und nicht dass sie sich was vom Kuchen geholt hätten und wieder abgerauscht wären, nein richtig "provokant" immer wieder an Mensch und Hund dran und das muss ich dann doch nicht haben....

was also tun? Kann ich ihnen woanders "Futter" hinstellen damit sie uns in Frieden lassen? Hab auch gelesen dass das Nest übersiedelt werden kann, ich wüsste nur nicht wie und vorallem nicht wohin...
Gibts jemand an dem man sich wenden kann-ausser dem Kammerjäger wohlgemerkt, der sich der Sache annehmen würde? Kammerjäger kommt nicht in Frage....

Bin dankbar für Tipps und Ideen....

Angeblich macht die Hitze sie besonders lästig. Abwarten, ob es wieder besser wird?
Ca. 1h vor dem geplanten Essen woanders "füttern" soll ja auch helfen?

Im Spätherbst ist dann nur mehr die Königin da, dann kann man das Nest entfernen.
Dafür hat man dann mehr Mücken und Fliegen.

hm, wenn du dich mit den wespen einigen kannst wegen dem essen dann musst du nur bis zum spätherbst durchhalten :)

Ich habe unser nest entfernen lassen, wurde dabei aber zerstört.

mir tat es zwar für die tiere leid aber ich bin stark allergisch gegen diese tierchen und da war mir dann die gefahr doch zu groß da sie auch immer aufdringlicher wurden.

hast schon probiert sie bevor ihr euch raussetzt zu füttern? meine nachbarn meinten das es was nützt. muss dazu sagen bei mir hat das nicht geklappt, anscheinend war alles auf meinem teller immer viel besser als auf ihren ( denkt sich mein hund eigentlich auch immer)

Wir haben offensichtlich Intelligenz-Wespen :D
Meist haben wir auf der Terasse unsere Ruhe. Ab und zu verirrt sich doch eine zu uns und unserem Essen. Ich geh dann ins Haus, hol den Fliegenpracker und leg ihn gut sichtbar auf den Tisch (manchmal muß man auch ein bißl harmlos wacheln) - und weg sind sie :D

Weiß nicht warum, aber es funktioniert immer wieder.

also erstmal danke für die vielen Antworten...

Wespennest hängt schon seit dem Frühjahr und wird auch fleissig gepflegt, denke nicht dass sie es wegen des Waspinators aufgeben würden,wenn dann werden sie wohl eher aggressiver weil da plötzlich "konkurrenz" auftaucht. Aber fürs kommenden Jahr sicherlich eine gute Idee-danke...

Das mit dem Umsiedeln wusste ich nicht, dachte da sie unter Naturschutz stehen, dass es schon jemanden geben würde der die umsiedelt. Dass der Kammerjäger die wohl killen würde war mir schon klar, nur das möchte ich nicht. Bei uns hat (fast) jeder sein Plätzchen.

Bin auch gern bereit zu teilen und hätt ihnen auch durchaus was vom Kuchen gesponsert, aber sie waren so aufdringlich und sind auch immer wieder ganz gezielt auf Mensch und Hund hin und waren mit nix zu verscheuchen(selbst beim Versuch sie abzustreifen sind sie sitzen geblieben). Und das ist mir-hauptsächlich wegen der Hunde- einfach zu riskant.

Werde beim nächsten Mal versuchen sie woanders anzufüttern, mal schauen ob sie uns dann in Ruhe lassen....

In Sachen Hitze-kanns sein dass sie auch Wasser brauchen? Falls ja wie stell ich das am Besten an ohne dass sie im großen Stil ertrinken. :confused:

Ansonsten-ich kann durchaus bis Herbst warten und bisher haben wir uns den zu Verfügung stehenden Raum auch gedeihlich geteilt, nur so aufdringlich wie derzeit kann ich sie nicht brauchen, vorallem auch nicht wenn die Familie zu Besuch kommt-meine Mutter ist allergisch...:o

ich hab seit 3 Jahren ein Nest über der Terrasse beim WG Fenster und trotz der Hitze sind meine Wespen nicht aufdringlich oder agressiv......die kommen nur sehr interessiert, wenn ich giesse....das scheinen sie sehr interessant zu finden und schwirren beim Gartenschlauch und beim Strahl rum :D

ich mag meine Wespen, weil so haben wir kaum Gelsen und keine Bremsen......:)

an deiner Stelle würde ich sie auch nicht umsiedeln :)

ich hab seit 3 Jahren ein Nest über der Terrasse beim WG Fenster und trotz der Hitze sind meine Wespen nicht aufdringlich oder agressiv......die kommen nur sehr interessiert, wenn ich giesse....das scheinen sie sehr interessant zu finden und schwirren beim Gartenschlauch und beim Strahl rum :D

ich mag meine Wespen, weil so haben wir kaum Gelsen und keine Bremsen......:)

an deiner Stelle würde ich sie auch nicht umsiedeln :)

naja sie siedeln leider denkbar schlecht, ich muss dort täglich ganz nah hin.

und ja bisher waren sie bei uns auch friedlich, nur neuerdings eben recht aufdringlich. Von daher wärs schon gut wenn ich ein paar Strategien hab-wie ich sie entweder zufriedenstellen oder notfalls eben umsiedeln kann(wobei letzters ja scheinbar eh nicht wirklich möglich ist....).

Ich bin sonst durchaus froh drüber dass sie da sind-sonst hätt ich sie ja im Frühjahr gleich vertrieben, nur wenn sie uns quasi "stalken" dann bin ich damit nicht mehr einverstanden :D

Also bei Wespen hört meine Toleranz einfach auf.... mich haben letztens zwei Wespen gestochen, das hat ordentlich weh getan. Der Stich an der Wade tat drei Tage lang höllisch weh und war sowas von angeschwollen, das hat gespannt wie irre.

Da ich auch Enkelkinder hab, sind Wespen absolut nicht erwünscht. Wer jemals auf der Loggia, direkt vorm Schlafzimmerfenster ein Wespennest hatte, der wünscht sich diese lästigen Biester sehr weit weg. Wir konnten damals die Loggia überhaupt nicht nutzen, von Rausgehen ganz zu schweigen und das im Sommer. Ich hab die Kammerjäger gerufen und dann war Ruhe.

@deikoon: seit drei Jahren?
Das ist erstaunlich, denn nromalerweise gehen doch alle ein im Winter und die Königin baut im nächsten jahr einen neuen Staat?
Und ein altes Nest wird normal nicht mehr bewohnt.
Unseres vom letzten Jahr ist dieses Jahr leer.
Was ich schade finde, da sie fleißig gelsen gejagt haben.

@deikoon: seit drei Jahren?
Das ist erstaunlich, denn nromalerweise gehen doch alle ein im Winter und die Königin baut im nächsten jahr einen neuen Staat?
Und ein altes Nest wird normal nicht mehr bewohnt.
Unseres vom letzten Jahr ist dieses Jahr leer.
Was ich schade finde, da sie fleißig gelsen gejagt haben.
es wird jedes Jahr ein neues Volk sein, ich hab noch nicht mit ihnen gesprochen :D

das Nest besteht seit 3 Jahren, war zuerst sehr klein und wird jedes Jahr ausgebaut und vergrößert von den neuen Mietern ;)

meine Mom hat in ihrem Glashaus immer Wespennester...:) Wasser brauchen sie auf alle Fälle, flache Untersetzer mit Wasser aufstellen, wo sie nicht ertrinken können...ich würde auch weit weg von der Terasse eine Anfütterstelle machen, vielleicht könnt ihr dann ja in Ruhe Kaffe trinken..
Bei uns muss in der Nähe ein Nest sein, sobald ich mit meinem Frühstück auf die Terasse komm, sind die ersten Wespen da...aber ich leg einfach ein Stück Marmeladebrot aufs andere Eck vom Tisch und leg eine Fliegenklatsche neben mich und hab so meine Ruhe:)

es wird jedes Jahr ein neues Volk sein, ich hab noch nicht mit ihnen gesprochen :D

Du beherbergst da also Heerscharen von Untermietern deren Namen Du nichtmal kennst-na wenn das mal das Meldeamt erfährt :eek::D:D:D....

meine Mom hat in ihrem Glashaus immer Wespennester...:) Wasser brauchen sie auf alle Fälle, flache Untersetzer mit Wasser aufstellen, wo sie nicht ertrinken können...ich würde auch weit weg von der Terasse eine Anfütterstelle machen, vielleicht könnt ihr dann ja in Ruhe Kaffe trinken..
Bei uns muss in der Nähe ein Nest sein, sobald ich mit meinem Frühstück auf die Terasse komm, sind die ersten Wespen da...aber ich leg einfach ein Stück Marmeladebrot aufs andere Eck vom Tisch und leg eine Fliegenklatsche neben mich und hab so meine Ruhe:)

Danke, Wasser haben sie seit gestern früh stehen-so wie Du sagst in einer flachen Schale und ich bilde mir ein dass sie das ein wenig beruhigt hat, mal sehen. Wenn wir das nächste Mal mit was Süßem draussen sitzen werd ich sie jedenfalls vorher anderwärtig verköstigen-hoffe sie bleiben dann dort...

Es gibt Menschen die mögen keine Tauben, es gibt Menschen die mögen keine Wespen, es gibt auch Menschen die mögen keine Spinnen, oder keine Hunde, oder keine Katzen. Müsste man als Tierfreund nicht alle Tiere gleichermaßen schätzen und respektieren und leben lassen inklusive der Nacktschnecken die einem das Gemüsebeet kahlfressen ?

Achten ja - das heißt aber nicht, dass ich die Wespen in meinem Essen haben will oder die Nacktschnecken im Bett :)

Es gibt Menschen die mögen keine Tauben, es gibt Menschen die mögen keine Wespen, es gibt auch Menschen die mögen keine Spinnen, oder keine Hunde, oder keine Katzen. Müsste man als Tierfreund nicht alle Tiere gleichermaßen schätzen und respektieren und leben lassen inklusive der Nacktschnecken die einem das Gemüsebeet kahlfressen ?
nau, nau.....ich mag Tauben, meine sind übrigens ausgezogen seit meine Katze draussen patrouilliert :cool::D

meine neuen "Feinde" seit ich meinen Garten angelegt habe sind NACKTSCHNECKEN :mad:
die werden gnadenlos eingesammelt und in den Windschutz gebracht, dort schmeckt das Gras sicher auch gut :D

Ich hab zwar keinen Garten, aber ich würds handhaben wie deikoon. Bzw wahlweise, wenn ich einen Hof hätte, würd ich mir wahrscheinlich Laufenten zulegen *gg* Was Wespen angeht: warten bis die Saison vorrüber ist, dann das Nest umhängen. Ende der Diskussion. Zecken gehen mir da schon wesentlich mehr auf die Nerven.

Oben