Also ich habe mich wirklich mit fast allen Wildtieren arrangiert! Mit den Siebenschläfern in unserem Haus, die dann auch auf einmal in der Küche sitzen, mit den Spinnen, die wir mit dem Glas fangen, den Hornissen und Fledermäuse am Dachboden, den Wildbienen, Schlupfwespen, Hummeln - hier herrscht ein schönes Miteinander.
Aber die Wespen wurden ausgeräuchert, leider nicht die feine Art, aber sie haben sich hinter der Holzverschalung der Außenfassade in die Dämmung gebaut und diese auch angefangen abzutragen, also kein freihängendes Nest, sondern quasi unterirdisch. Wir haben sie gelassen und eigentlich geplant gehabt auf ihren natürlichen Auszug zu warten, aber als sie wirklich massiv an die Bausubstanz gegangen sind, weil ihnen anscheiend die Räumlichkeiten zu eng wurden, mussten sie weichen. Es tut mir zwar wirklich leid für die Viecherl, aber wir sahen leider keine Alternative.
Für's nächste Jahr wird das Einflugloch verschlossen, und sie suchen sich hoffentlich wieder ein anderes Heim.
Lg Selina