Wesenstest?

Hallo Ingrid,
ich habe Deine Mail erhalten.Aber Du brauchst Dir doch wegen des WT überhaupt keinen "Kopf" machen:Bobtails und Westis stehen für Wesenstests doch garnicht zur Debatte!Wenn Du und deine Hunde beim Ordnungsamt nicht auffällig geworden sind,kannst Du dich beruhigt zurücklehnen.Und wenn Du "nette" Nachbarn hast:Beim nächsten Mal einfach freundlich fragen,was sie an deinen Hunden stört,ob sie wissen welcher Rasse deine Wauzis angehören.Wenn das Geseiere wg. Kampfhund kommt,sollen sie DIR erklären was das ist,und woher sie wüssten dass alle Hunde gefährlich sind.
Oder lad sie einfach zum Kaffee ein:Höflichkeit ist die grösste Gemeinheit die man einem Stänkerer antun kann.
Du hast es doch nicht nötig dich ins Mauseloch zu verkriechen.Also Kopf hoch:und Angriff ist die beste Verteidigung
biggrin.gif

Dobi

Hallo Dobi,
leider ist das so nicht richtig. Wenn mich jemand anzeigt, kann es mir passieren, dass auch ein Bobtail zum Wesenstest muß, ob nun berechtigt oder nicht. Kommt auch noch darauf an, wo man wohnt. In NRW sind die Briards ja auch schon in den aufgeführten Listen geführt. Aber überall kann es mir passieren, dass ich angezeigt werde und einen Wesenstest machen muß. Bei uns muß ein Chihuahua einen Maulkorb und Leine tragen, weil er als Welpe die Nachbarin gezwickt hat. Was meinst Du wohl, was sie dann mit einem Bobtail machen?
Frohe Weihnachten
Ingrid

Hallo Ingrid,
wenn Dich jemand anzeigt muss er seine Anzeige begründen und die Anschuldigungen beweisen!
Wir haben es zur Zeit nicht ganz einfach,aber wir haben immer noch eine Demokratie und keine Anarchie.Du solltest Dich nicht selbst unter Druck setzen.Und mit was wäre ,wenn...macht man sich nur selbst verrückt und lohnt sich nicht.Freu Dich dass es auch Leute gibt die Dir nicht ans Leder wollen und lass die Anderen,wenns nicht anders geht,links liegen.;-)

Merry Christmas

Dobi

Ingrid fragte :

Darf der Hund seinen Herrn verteidigen und sich selbst?

Wenn du einen Liste 1 Hund hast darf er nichts von beiden.

Wenn ich mit meinem Hund rausgehe habe ich immer meinen Elektroschocker bei mir.

Warum ?

In der heutigen Zeit muß ich immer damit rechnen das mir angetrunkene Stänkerer entgegen kommen die sich dann mit so Sprüchen wie Willst du deinen Hund mal von innen sehn oder Die ganzen scheiß-köter killen und die Besitzer gleich mit
Normal stehe ich darüber und gehe weiter aber es kann auch vorkommen das man mich nicht weiter gehen lässt weil man mir das als Angst auslegt und die sich dann noch stärker vorkommen.
Was also tun in so einem Fall ?
Ich würde versuchen meinen Hund festzubinden, da er eh der doofe wäre falls er mir helfen würde, dann würde ich versuchen, mit allen Mitteln und mit meinem Elektronschoker, die Leute, in die Flucht zu schlagen, gelingt mir das nicht dann werde ich wohl blutend und wehrlos am Boden liegen und kann mir dann noch anschauen wie sie meinen Hund töten.

Binde ich meinen Hund nicht an sondern lasse mich von ihm beschützen,
dann ist das auch sein Todesurteil.

Habe ich allerdings einen Deutschen Schäferhund, ja dann sieht die Sache allerdings ganz anders aus, denn dann ist es ganz normal wenn mich mein Hund vor dieses Halbstarken beschützt.

Dobi schrieb : wenn Dich jemand anzeigt muss er seine Anzeige begründen und die Anschuldigungen beweisen!

Schön wäre es ja, leider sieht die Realität anders aus.

Wenn ein Nachbar anonym beim Ordnungsamt anruft und behauptet das du einen aggressiven Hund (Rasse spielt dabei eine rein Rechtlich untergeordnete Rolle, in der Praxis allerdings doch) hast dann kannst du in den nächsten Tagen mit Besuch der Herren vom Ordnungsamt rechnen, diese Herren möchten dann deinen Hund und Div. Papiere von dir in deiner Wohnung vorgeführt haben, man ist zwar rechtlich noch nicht verpflichtet ( in naher Zukunft aber schon( Einschränkung des GG Recht auf Eigentum bzw. Wohnung)) aber wenn du dieses Herren nicht reinlässt dann ist das für diese Beweis genug und wenn du Glück hast oder dich dagegen wehrst, dann kannst du durch einen Wesenstest deinen Hund erst einmal noch retten.

Wie schon gesagt um dir diese Tortur anzutun reicht ein anonymer anruf.

Und darum wehrt euch gegen das bevorstehende Bundesgesetz nehmt nicht alles hin und glaubt durch bestandenen Wesenstest wäre die Welt wieder in Ordnung.

Noch zum Thema Wesenstest, dieser Test entscheidet bei einem Liste 1 Hund über Leben und Tod, gewinnen in Form von Maulkorb und Leinenzwangbefreiung,
kann man als Liste 1 Hund dabei nicht.

Lieber werden wir stehend sterben als knieend oder weiterhin Tierquälerisch zu Leben.

[Dieser Beitrag wurde von Familienhund am 25. Dezember 2000 editiert.]

Hallo Familienhund,
wenn Du jemandem vom OA in deine Wohnung lässt,hast Du ,sorry ,selber schuld.Du kannst sie dann nicht mal mehr wg.Hausfriedensbruch verklagen.Ich such mal die Fundstellen in einem anderem Forum wo das Thema ausführlich dikutiert wurde.Bin gleich wieder da....
Quelle www.Hund-und-Halter.de
Was tun, wenn es an der Haustür klingelt ?

Mit dem Ablauf der Frist für die Stellung des Antrags auf Erteilung der Erlaubnis zur Haltung eines gefährlichen(gefährdeten) Hundes beginnt für viele Hundehalter in Hamburg eine Zeit der Angst.

Was ist zu tun, wenn plötzlich der Hundekontrolldienst/Polizei vor der Tür steht ?

1. Auch wenn es schwer fällt, bewahren Sie die Ruhe.

2. Öffnen Sie die Tür nur, wenn Ihr Hund nicht sichtbar ist. (Am besten schließen Sie ihn
vor jedem Türöffnen in ein anderes Zimmer ein. Denn nur bei Gefahr im Verzuge dürfen
die Mitarbeiter, sofern es sich um Polizisten handelt, Ihre Wohnung ohne richterliche
Anordnung betreten. Wo kein Hund zu sehen ist, kann es auch keine Gefahr im
Verzuge geben.

3. Fragen Sie die Mitarbeiter nach ihren Dienstausweisen und schreiben Sie sich alle
wichtigen Daten genau auf. Lassen Sie sich Telefonnummern geben, unter der Sie die
zuständigen Sachbearbeiter erreichen können.

4. Lassen Sie die Mitarbeiter auf keinen Fall in Ihre Wohnung. (Sind sie erst einmal
drinnen, entfällt sehr schnell der Tatbestand des Hausfriedensbruchs. Fragen Sie, was die
Mitarbeiter wollen.

5. Ziehen Sie zu dem Gespräch nach Möglichkeit einen Zeugen hinzu. Auch Familien-
angehörige können Zeugen sein.

6. Äußern Sie sich überhaupt nicht über Ihren Hund, weder Größe, Farbe noch Rasse
sollten Thema sein.

Nach den derzeitigen gesetzlichen Regelungen trifft Sie, wenn Ihr Hund nicht auffällig geworden ist, keine Mitwirkungspflicht. Vor der Einziehung eines Hundes muss Ihnen eine Einziehungsverfügung zugestellt werden. Diese Einziehungsverfügung kann im Allgemeinen nicht sofort durchgesetzt werden. Sie haben die Möglichkeit, dagegen Widerspruch einzulegen.

7. Erklären Sie freundlich aber bestimmt, dass Sie zunächst mit Ihrem Anwalt/Anwältin
sprechen müssen. Rufen Sie Ihren Anwalt/Anwältin an. Er/sie weiß, was zu tun ist.

Auch brauchen Sie Ihren Hund nicht ohne Weiteres dem Amtstierarzt vorführen.

Und denken Sie daran, der Hundekontrolldienst tut nur seinen Job, auch wenn der uns nicht gefällt. Es bringt nichts, sich mit den Mitarbeitern anzulegen oder gar grob oder ausfallend zu werden. Bleiben Sie den Leuten gegenüber höflich und freundlich.

Aber schicken Sie sie weg !

Hilfe bekommen Sie bei:
Rechtsanwältin Marion Oberender
Tel.: 04124-8447, Fax: 04124-4317
E-Mail: MOberender@t-online.de

[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 27. Dezember 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Dobi am 27. Dezember 2000 editiert.]

Mit Interesse verfolge ich seit längerem die Diskussion über den Wesenstest des Pitbulls Baxter aus Wiesbaden, die Berichte über diesen Sachverständigen der diesen ausführte und auch was in dem Magazin WUFF dazu stand.

Ich habe mir die Mühe gemacht, rauszufinden wer diesen Test durchführte, um mich mal mit ihm unterhalten zu können. Siehe da, es drängt sich da ein ganz anderes Bild auf, was man auf einmal erhält.
Pitbull Baxter reagierte in unadäquater Art und Weise auf die Schäferhunde. Man konnte nicht mehr von einem reinen Wehrverhalten sprechen. Weiterhin liess er sich nicht mehr beruhigen von der völlig überforderten Halterin.
Durch nachfragen kann man noch interessantere Details raus. Da wurde mir bekannt, dass die Halterin ihre Hunde vom Haus ins Auto und dann zu ihrem Schrebergarten zum spazieren fuhr, diese somit keine Möglichkeit hatten, Kontakte zu Artgenossen herzustellen. Warum ??
Der verantwortliche Sachverständige selbst hat in keinster Weise was gegen unsere "Kampfhunde", hatte er doch selbst mal einen Bulli, zumindest zur Pflege wie ich mich erinnern kann. Bis zum heutigen Tag hat er ca. 150 Wesenstests durchgeführt, wobei davon 3 Hunde durchgefallen sind. Ähnlich sieht die Quote bei anderen Sachverständigen aus.

Mich ärgert immer wieder, dass Stimmung gegen Sachverständige gemacht wird, sie schlimmer dargestellt werden, was sie überhaupt nicht sind. Auch ich als Kampfhundehalter habe ein Interesse daran, dass agressive Tiere aussortiert werden. Wären diese Rassen nicht zu Modehunden verkommen, so hätten wir die derzeitige Situation wie sie jetzt ist nicht.

Ich bin keine "Kampfhundehalterin" und bin KEINESFALLS, dafür das Lebewesen AUSSORTIERT werden!!!!
Ich würde diese Aussortierung viel eher bei den Besitzern machen, Leute ohne Sachverstand und ohne Verantwortungsbewusstsein dürfen keine Hunde führen!
Helga

Hallo Dimarco. Die Aussage "Pitbull Baxter reagierte in unadäquater Art und Weise auf die Schäferhunde" ist eben nur die Aussage des Wesenstesters (wie sie in der Stellungnahme des Ordnungsamtes wiedergegeben wird), die aber von der Zeugin des "Tests" widerlegt wurde. Der Hund wurde zu drei im Kombi bellenden und sich wie wild gebärdenden Schäferhunden gezwungen! Wir haben die Sache nicht nur mit der allgemein bekannten Stellungnahme des OA Wiesbaden recherchiert, sondern auch mit der Zeugin telefoniert. Weiters:
1. Gegen den "Wesenstester" liegt eine Strafanzeige vor (ich habe die Kopie)
2. In einem ZDF-Fernsehbericht wurde die Sache mit Baxter ebenfalls recherchiert und gesendet und während alle im TV auftraten, hat der Wesenstester es vorgezogen, sich nicht zu äußern. Warum wohl?
3. So kann es ja wohl nicht sein, daß ein Hund, der bereits viele Jahre in einer Familie mit Kindern lebt und es nie Probleme gegeben hat, plötzlich durch einen "Wesenstester", wegen der Reaktion des Hundes auf die Schäferhundeaggression, seiner Familie und den Kindern entrissen und getötet wird. Ja wo leben wir denn? Und selbst wenn Baxter übermäßig aggressiv auf Hunde reagiert (soll ja in allen Rassen vorkommen - sollen die alle getötet werden?), dann hatte sein Frauchen das 7 Jahre lang im Griff. Niemals ein Problem. Und dann kam das Unfassbare: Der Wesenstester, der Aussortierer! Tut mir leid, dieser Art von Aussortieren kann ich nicht zustimmen.

Alle Ihre Angaben im posting entsprechen fast wortwörtlich der offiziellen Stellungnahme des Ordnungsamtes Wiesbaden.

Nichts dagegen, wenn SERIÖSE Fachleute Hunde überprüfen und beurteilen!

Ihrer letzten Aussage, daß wir die Situation nicht so hätten, wenn diese Rassen in den letzten Jahren nicht zu Modehunden verkommen wären, stimme ich im Prinzip zu.

Hallo Herr Mosser,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich stimme Ihnen im grossen und ganzen zu. Auch ich bin nicht dafür, dass nur einige wenige, dazu noch "ausländische" Rassen durch Wesenstests überprüft werden, übrigens nicht in jedem deutschen Bundesland. Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen und ich sehe es als Chance an, durch diese Tests und verschärfte Verordnungen vielleicht wieder dazu zu kommen, dass Pit & Co eben nicht mehr als Modehund angesehen wird, sondern eben von Liebhabern der Rassen gehalten werden. Denn ein grosser Liebhaber muss man zur Zeit schon in Deutschland sein, um zu diesen Hunden zu stehen. Übrigens habe ich 2 Am Staff´s, sollte ich dies noch nicht erwähnnt haben.
Klar ist auch, dass diese Rasseliste weg muss, denn in meinen Augen ist sie das Problem das bekämpft werden sollte, nicht der Wesenstest der unsere Rassen überprüft und auch nicht die verschärften Verordnungen.
Ich fände es gut, wenn für alle Rassen z.B. eine Haftpflichtversicherung Pflicht wird, ein Hundeführerschein bzw. Sachkundeprüfung obligatorisch wird. Das Problem was wir jetzt mit unseren Rassen haben, werden in naher Zukunft noch viele andere Rassen betreffen. Die allgemeine Hundefeindlichkeit, zumindest hier in Deutschland ist sehr gross.

Nochmals zu dem Fall Baxter. Nachdem was ich alles erfahren habe, ich den Sachverständigen der den Test durchführte persönlich kenne, weiss wie die Tests normalerweise ablaufen, glaube ich ihm seinen Ausführungen. Wahrscheinlich liegt wie so oft die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
Den angesprochenen Beitrag im Fernsehen habe ich auch gesehen. Frage: Würden Sie im Fernsehen auftreten, wenn Sie und Ihre Familie im Vorfeld bedroht werden ?? Ich mit Sicherheit nicht.
Mit dem Fall Baxter wurde auch ein Sachverständiger in Verbindung gebracht, der überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hat. Schlecht recherchiert kann man da manchen Medien nur sagen. Übrigens wurden von seiten der Sachverständigen genau aus diesem Grund auch Anzeigen erstattet. Lediglich die Tatsache dass die Halterin von Baxter Strafanzeige erstattet hat, sagt noch gar nichts aus.
Nun gut, zu allerletzt noch möchte ich klarstellen, dass ich rein gar nichts mit dem Ordnungsamt oder anderen behördlichen Stellen zu tun habe. Ich bin einfach nur ein Hundehalter wie viele andere hier auch.

interessante diskusion die ihr da führt!sei es wie es sei,dubios ist das ganze allemal.aber egal wie bemitleidenswert das ganze ist,es stellt sich doch die frage, wie blöde doch die besitzerin von baxter sein muss?egal was der begutachter über meine hunde sagt:ich jedenfalls,würde meine beiden listenhunde nirgends anbinden und nach hause gehen um den dingen zu harren,die dann kommen!da kann,meines erachtens,die "liebe"zu ihren hund nicht all zu gross gewesen sein,oder?

Ich meine, dass keiner von uns, die wir diese Frau nur aus Medienberichten kennen - sich anmassen kann, ihren Geisteszustand
(blöd oder nicht) zu beurteilen!!!!
Ich denke auch, ich würde mich eher mit einschläfern lassen, als dass ich meinen Hund allein liesse; aber diese Frau war ja den Schilderungen zufolge durch die Vorkommenisse bei diesem Test in einem Ausnahmezustand, und dass man da die Nerven wegschmeissen kann, ist wohl nur natürlich!
Wenn schon Wesenstests in der Form nötig sind, dann bitte nur auf eine möglichst "praxisnahe" Art mit Situationen, die im Alltag vorkommen; mit unvorhergenommenen Prüfern!

Oben