Werde ich einem Border Collie gerecht?

Also ich bin ganz ehrlich ... bis ich meinen Herr Bär vor 3 Jahren -heute übr. auf den Tag genau- bekam ... hatte ich einen BC-Münsterländermix ... Sammy wurde 16 Jahre alt, ich bekam ihn mit 1 Jahr ... damals noch sehr unerfahren ....

Ich selber !!! möchte einen solchen Hund nicht mehr haben ... diese Auslastung die dieser brauchte konnte ich ihn nicht geben ... u. a. war er schon um die 10 Jahre alt oder so ... Spaziergang am Kreidefelsen in DK .... 10 Stunden ... der einzige der nicht müde war war der Hund :)

Ich liebte ihn abgöttisch ... aber ... ich habe mich wieder bewusst für eine Rasse entschieden die doch weniger Auslauf braucht.
 
Also wir haben zwar keinen BC, aber wir haben "nur" 3 Aussie Burschen und bei mehr als 3 Stunden Beschäftigung pro Tag würden wohl alle 3 komplett durchdrehen.
Wir machen zwar sehr viel mit ihnen und jeder hat so seinen eigenen "Job", aber oft lieben sie es einfach nur mit uns zu kuscheln und mal nix zu tun. Sie sind sehr schnell zu motivieren und brauchen doch viel Auslauf, Bewegung und geistige Auslastung, aber doch keine 3 Stunden oder mehr...
Gerade bei Hunden , die sich schnell aufpuschen lassen, ist es wichtig ihnen auch das Ruhig-Sein beizubringen.
Überforderung ist mindestens genauso schlimm wie Unterforderung!
Wir wohnen aber am Land mit viel Grund und viel Platz wo sich die Hunde auch austoben können, aber viel wichtiger ist, dass jeder unserer Hunde seine Aufgabe hat.
 
hallo,
ich finde kein mensch auf der welt kann übers forum und deinen beitrag ersehen ob ein border collie für dich und deine umwelt geeignet wäre oder eher nicht...

das müsste man sich persönlich angucken, dich und deinen ersthund kennen lernen, während du border collies und deren leute kennen lernst und selber beurteilen lernst, warum die hunde so oder so reagieren und inwiefern das mit besitzer und alltag aber auch mit genetik, rasseeigenschaften und aufzucht zu tun haben könnte..

ein border collie ist übrigens nicht gleich border collie, grade bei dieser rasse gibt es mittlerweile so viele facetten und zuchtlinien, dass es immer auch darauf ankommt welche linie und zucht dich interessieren würde und wie diese hunde dann auch auf dich zugeschnitten wären und umgekehrt..in deinem fall bitte keinen hund aus arbeitslinien, die gerade so modern fürs agi werden :(

außerdem wäre die frage wichtig, was genau du an der rasse magst, warum du diese rasse willst und nicht eine der vielen anderen existierenden und ob es sinn macht einen hund zu holen für agility, frisbee und ballspiele, wenn eben das für diese rasse auch schon viel negatives hervorgekehrt hat (auch wenn auf der agi-wm leider fast nur mehr BCs in large zu finden sind, finde ich sehr traurig und ist hoffentlich nicht grund der anschaffung, weil du im turniergeschehen nur mehr border collies herumhüpfen siehst)

bälle würde ich wegsperren, sobald ein hund dieser rasse bei dir einzieht - das ist ein wirklich gut gemeinter rat.

ansonsten:
züchter besuchen, bc-leute bequatschen, bc-foren einlesen und fragen stellen, lektüre lesen, mit border collie in not reden warum diese hunde oft in der rescue landen, dich über linien und unterschiede aufklären lassen, wettkämpfe besuchen und für dich selbst vergleichen, wo die unterschiede in der arbeit liegen zb. bei agi oder trials oder dogdance etc. und dann liegts immer noch am hund, welche auslastung ihm eher liegt, das weiß man oft auch bei welpen noch nicht.. - außerdem auch auf trainer achten, die den hund eher runterholen als pushen können im sport, das wäre grade für diese rasse und im bereich agi sehr begrüßenswert.

lg angie

ps.
ich finde es übrigens schön, dass du dich schon jetzt informieren willst und in zwei jahren hast du noch sehr sehr viele möglichkeiten, genau abzuwägen, ob du einen border collie einziehen lassen willst :)
 
Code:
züchter besuchen, bc-leute bequatschen, bc-foren einlesen und fragen  stellen, lektüre lesen, mit border collie in not reden warum diese hunde  oft in der rescue landen, dich über linien und unterschiede aufklären

Habe ich auch gemacht... etliche Bücher gelesen, Agilityveranstaltungen besucht.....
Die Praxis ist dann halt doch vom Hund abhängig, den du dir aussuchst oder bekommst.

Ich bin mit unsere Maus sehr zufrieden, obwohl sie doch manchmal sehr eigenwillig und anstrengend ist.
Ist auch schnell beleidigt, wenn sie nicht bekommt was sie will oder ich schimpfen muß.

Bleibt problemlos alleine zu Hause,nur Autofahren hasst sie wie die Pest.
Ist problemlos im Freien/Wald abrufbar, kommt sofort.
Nur wenn ich die Autotüre aufmache ist sie weg, kommt nicht.
Ach ja, eine wasserratte ist sie.
Da sie den ganzen Sommer draussen war tagsüber, wir hier bis zu 43°C hatten, war ihr Lieblingsplatz das Wasserbecken oder die Sprinkleranlage.


Wer sich einen BC nimmt, muß ausreichend zeit und Interesse haben.
 
:D :D:D Hat sie diese Trancezustände bevorzugt in der Küche?

Unsere Maya meditiert am Küchenteppich. Immer wenn Nahrungsmittel vom Herd genommen werden, klopft ihr Schwanz auf den Boden. Das ist Bewegung genug.
Kuscheln und VIEL FÜTTERN würde ihr völlig reichen.

Leider hat sie einen narrischen Sohn und ein geiziges Frauerl. Sie muss darben und spazieren rennen.

Also das Knacken von Dosendeckeln und Sackerl-Rascherln dringt bei Emily selbst durch die absolute Volltrance. Man glaubt nicht, wie schnell ein greiser 40-kg-Hund mit verkrüppelter Pfote auf den Beinen sein kann...
 
Code:
Das stört dich nicht? Weil genau das wäre das, was ich nicht dulden  würde. Nimmst du ihr die Sachen nicht weg, bevor sie sie zerbeißt?
Klar nehme ich es ihr weg (nur meistens ist der Teil kaputt) und schimpfe...
Ineressiert sie aber nicht wirklich.
Der Blick sagt: Gib mir mehr Aufmerksamkeit und Beschäftigung dann haben deine Sachen ruhe.

Hehehe, das kenn ich von meiner leider schon verblichenen Angie. Lackerl mitten in der Küche? Jeder andere Hund würde vor Scham nur mehr unterirdisch gehen. Aber die? Frecher Blick: "Na, wärst früher aufgestanden, dann hätte ich´s draußen gemacht..."
 
"Na, wärst früher aufgestanden, dann hätte ich´s draußen gemacht..."

Genau so ist es...
Sie fordert ihre Sachen ein.

Heute war sie bei herrlichem Sonnenscheinund 25°C fast den ganzen Tag im Freien.
Beim Einkaufen habe ich ihr ein paar Hühnerfilets mitgebracht... nicht mal angesehen hat sie es.
War/ist beleidigt weil sie heute nicht die Zeit bekommen hat von mir, die sie will zum spielen zusammen.
 
Genau. Und dann die klassische Arsch-Abweise-Haltung, mit dem Rücken zum Frauerl im Körbchen zusammengerollt. "Nie wieder schaue ich dich an. Jedenfalls nicht bis die nächste Mahlzeit fällig ist."
Und dann sage ich schon einmal: "Hast du sie noch alle? Wo wärst du ohne mich? Mach nur so weiter, dann kommst du im nächsten Leben wieder als slowakischer Straßenhund auf die Welt..."
 
Oben