hallo,
ich finde kein mensch auf der welt kann übers forum und deinen beitrag ersehen ob ein border collie für dich und deine umwelt geeignet wäre oder eher nicht...
das müsste man sich persönlich angucken, dich und deinen ersthund kennen lernen, während du border collies und deren leute kennen lernst und selber beurteilen lernst, warum die hunde so oder so reagieren und inwiefern das mit besitzer und alltag aber auch mit genetik, rasseeigenschaften und aufzucht zu tun haben könnte..
ein border collie ist übrigens nicht gleich border collie, grade bei dieser rasse gibt es mittlerweile so viele facetten und zuchtlinien, dass es immer auch darauf ankommt welche linie und zucht dich interessieren würde und wie diese hunde dann auch auf dich zugeschnitten wären und umgekehrt..in deinem fall bitte keinen hund aus arbeitslinien, die gerade so modern fürs agi werden
außerdem wäre die frage wichtig, was genau du an der rasse magst, warum du diese rasse willst und nicht eine der vielen anderen existierenden und ob es sinn macht einen hund zu holen für agility, frisbee und ballspiele, wenn eben das für diese rasse auch schon viel negatives hervorgekehrt hat (auch wenn auf der agi-wm leider fast nur mehr BCs in large zu finden sind, finde ich sehr traurig und ist hoffentlich nicht grund der anschaffung, weil du im turniergeschehen nur mehr border collies herumhüpfen siehst)
bälle würde ich wegsperren, sobald ein hund dieser rasse bei dir einzieht - das ist ein wirklich gut gemeinter rat.
ansonsten:
züchter besuchen, bc-leute bequatschen, bc-foren einlesen und fragen stellen, lektüre lesen, mit border collie in not reden warum diese hunde oft in der rescue landen, dich über linien und unterschiede aufklären lassen, wettkämpfe besuchen und für dich selbst vergleichen, wo die unterschiede in der arbeit liegen zb. bei agi oder trials oder dogdance etc. und dann liegts immer noch am hund, welche auslastung ihm eher liegt, das weiß man oft auch bei welpen noch nicht.. - außerdem auch auf trainer achten, die den hund eher runterholen als pushen können im sport, das wäre grade für diese rasse und im bereich agi sehr begrüßenswert.
lg angie
ps.
ich finde es übrigens schön, dass du dich schon jetzt informieren willst und in zwei jahren hast du noch sehr sehr viele möglichkeiten, genau abzuwägen, ob du einen border collie einziehen lassen willst