@rozzi: passt, das thread hier nicht?
wie soll ich das neue den nennen?
also zur mathilda:
ich halte sie im haus, sie ist sozusagen ein familienmitglied. lebt im hunderudel-und fühlt sich sauwohl.
schweine brauchen ein "rudel" bzw. sozialen kontakt ob nun hund oder schwein, ist ihnen eigentlich egal.zumindest meiner mathilda, da sie andere schweine sowieso nicht leiden kann. täglich schmusestunden, kraulmassagen natürlich inbegriffen.
sie kann sich ihre schlafplätze aussuchen, entweder hundekörberln oder ihr körberl.liegt aber am liebsten bei den hunden, vorallem bei numi, die zwei sind ein herz und eine seele.
sie verträgt sich nicht mit anderen schweinderln-liegt wohl daran, dass sie ein jahr lang von ihren geschwistern gemobbt wurde.
mit der stubenreinheit dauerts noch..
sobald sie sich an uns menschen gewöhnt hat, gehts raus in ihr wühlschlammsuhlparadies!
da hab ich ihr schon ein becken(suhle)gerichtet mit einem hübschen häuschen , wo sie sich im sommer dann zurück ziehen kann.(schatten-da sie sehr sonnenempflindlich sind)
mathilda wiegt jetzt ca.7 kg und ist ein jahr alt. sie wächst noch ca.2-3 jahre und wird ein endgewicht von ca.20-25kg erreichen.
sie ist eher eine kleinere rasse, aber ein asiatisches minischwein.
alt wird sie. man kann bei den schweinderln mit 15 jahren rechnen.
fressen tut sie alles. man sollte trotzdem sehr darauf achten, dass man nicht zuviel füttert, auch wenn sie noch so betteln.
bei mir bekommt sie haptsächlich "müsli", viel obst, gemüse ab und zu kartofferl und als guti gibts dann hundekekse, auf die fährt sie voll ab.
intelligent, ist sie-unglaublich.
die, checkt alles ab!
ich halte euch alle am laufenden und heut abend gibts neue pics!