Wer schreibt auch gerade Diplomarbeit / Master Thesis?

JanieB

Profi Knochen
Hallo!

Wollte mal fragen, ob noch jemand gerade an seiner Diplomarbeit sitzt, oder gibt es auch schon angehende Master? Bei uns wirds noch ein bisschen dauern, bis der Studienplan erfolgreich umgestellt ist, weil die Kommission nicht fähig ist gewisse Fristen einzuhalten :rolleyes: (und ich muss es ja wissen, ich war über 2 Jahre in der Kommission :D )

Wann habt ihr begonnen und wie lange rechnet ihr, dass es noch dauern wird, bis ihr fertig seid?
Müsst ihr nebenbei noch viele Prüfungen/Seminare machen, oder habt ihr das schon hinter euch?
Könnt ihr euch immer gut motivieren?
Wie ist das Betreuungsverhältnis zu eurem "Supervisor"?
Wie seid ihr mit eurem Thema zufrieden?

Hat jemand von euch vor, im Anschluß daran das Doktorat / phd zu machen?

LG! Janie
 
Mein Freund macht nächstes Semester die Diplomarbeit auf der FH. Er ist aber schon fleißig dabei, sich die ganzen Sachen zusammen zu suchen, Thema hat er schon und er hat auch schon einige Leute, die ihn unterstützen, Sachen zur Verfügung stellen etc
 
Ich fang mal an: :D

Ich hab eigentlich im September 2007 damit begonnen :eek: , dann aber im WS 2007/08 noch alle meine letzten Prüfungen und ein seeeehr aufwändiges Prakikum gemacht und die Diplomarbeit ein halbes Jahr nicht beachtet :eek: .

Den ganzen Februar war ich in Portugal, die Nachbearbeitung für dieses Projekt und das Praktikum aus dem WS hat sich bis in den April dahingezogen.
Seit Mai ungefähr sitze ich jetzt nur noch an der Diplomarbeit, und ich hab immer noch das Gefühl, dass ich ganz am Anfang bin...

Ich hatte eigentlich vor, dass ich 2008 (und wenn's der 31. Dez. ist *g*) fertig bin, aber da wusste ich noch nichts von dem Portugal Aufenthalt (war recht kurzfristig - "es ist jemand ausgefallen, möchtest du MORGEN für 3 Wochen nach Portugal?"). Jetzt wäre mein Ziel Frühjahr 2009 mein "Chef" meint aber eher Sommer 2009... (Bei uns ist es üblich, dass man ein ganzes Jahr für die Diplomarbeit braucht und ich habe ja eigentlich erst Mai 2008 richtig damit begonnen.)

Ich würde aber gerne mit WS 2008/09 das Studium abschließen dann wäre ich mit dem Magisterstudium in der Mindestzeit fertig (ich hab fürs Bakk. eh schon +2 Semester benötigt.).

Mit der Motivation klappts bei mir momentan überraschend gut. Ich bin eher ein Mensch, der ein bisschen Druck von außen braucht, um vernünftig zu arbeiten, aber mittlerweile kann ich mich selbst auch recht gut motivieren, was aber bestimmt daran liegt, dass mir die Arbeit sehr gut gefällt (mein "Chef" übt (leider? / zum Glück?) gar keinen Druck aus und lässt mich arbeiten, wie ich will).
Das Einzige, was mir gelegentlich dabei in die Quere kommt, ist das WUFF Forum :D (heute nicht, heute hält es mich nur vom Putzen ab, nicht vom Arbeiten *g*).

Abschließend: ich würde sehr gerne das Doktorat machen (außer ich stolpere zufällig über den perfekten Job).
 
@Billy06:

Welche FH besucht dein Freund? Hört sich ja interessant an, was er für seine Arbeit alles braucht - klingt wie ein großes Projekt. Muss er dabei irgendetwas entwickeln / bauen / designen?
Wird bei der FH nach einem Semester die Arbeit bewertet, oder kann das auch länger dauern?
 
Er geht in Graz und studiert dort Architektur und Projektmanagement.
Er hat vor eine Kirche zu revitalisieren, die ganzen Bauschäden zu ermitteln und einen Entwurf muss er auch noch machen von einem neuen Gebäude.
Er arbeitet schon seit längerem für einen ganz netten Sachverständigen und der hilft ihm unter anderem auch dabei-der hat einen ganz guten Draht.

Bei ihnen ist es so, dass sie die Arbeit schreiben müssen, dann kommt gleich im Anschluß die Prüfung über die Arbeit und den Stoff des Studiums.

Bei der Bachelorarbeit wars so, dass sie 2 Arbeiten schreiben mussten, eine auf Deutsch und die andere auf Englisch, die dann bei der Prüfung in der jeweiligen Sprache vorstellen mussten und dann wurden sie noch über den ganzen Stoff geprüft.

Über was schreibst du?

Motiviert ist Robert total, aber der ist sowieso ein "Streber" :eek:
Er hatte dieses Jahr einen Notendurchschnitt von unter 2 und hat sich aufgeregt :rolleyes:
 
Ich bin eher theoretisch unterwegs - im Gegenteil zur sehr praxisbezogenen Arbeit deines Freundes. Ich sitze nur am Laptop und programmiere...

Es geht dabei um hydrodynamische Simulationen - hört sich nicht allzu spannend an, gefällt mir aber sehr gut. Ich simuliere eine Gaswolke mit einer Masse von etwa 300.000 Sonnenmassen, die mit einer Geschwindigkeit von etwa 250 km/s auf eine Galaxie einfällt unter verschiedenen Bedingungen (mit/ohne Dunke Materie Halo, mit unterschiedlichen Dichteprofilen der Wolke bzw. der Galaxie, mit/ohne Heiz-/Kühlprozessen,...) :eek:

Momentan hab ich aber nur eine kollabierende Wolke (wegen Eigengravitation), die weiteren (stabilisierenden) Prozesse fehlen noch.
 
Ich bin eher theoretisch unterwegs - im Gegenteil zur sehr praxisbezogenen Arbeit deines Freundes. Ich sitze nur am Laptop und programmiere...

Es geht dabei um hydrodynamische Simulationen - hört sich nicht allzu spannend an, gefällt mir aber sehr gut. Ich simuliere eine Gaswolke mit einer Masse von etwa 300.000 Sonnenmassen, die mit einer Geschwindigkeit von etwa 250 km/s auf eine Galaxie einfällt unter verschiedenen Bedingungen (mit/ohne Dunke Materie Halo, mit unterschiedlichen Dichteprofilen der Wolke bzw. der Galaxie, mit/ohne Heiz-/Kühlprozessen,...) :eek:

Momentan hab ich aber nur eine kollabierende Wolke (wegen Eigengravitation), die weiteren (stabilisierenden) Prozesse fehlen noch.

Puh, klingt sehr kompliziert :eek:
 
ich fange geraden an bakk arbeit zu schreiben, hatte letzes semester einfach keine zeit dafür :eek: kann dir dann in ein paar wochen sicher mehr auf deine fragen antworten.
 
@ Andrea/Joy
Gratuliere! Wie lange hast du gebraucht? Hast du gleich einen passenden Job bekommen?

@ Ash
Alles Gute für deine Bakk.! Was studierst du, wenn ich fragen darf?
 
Danke! Ich hab ewig gebraucht, da meine Diplomarbeit recht aufwendig war und Motivation auch net immer da war. Glaub hab ca 2 Jahre gebraucht.

Job gibts für Zoolgen auch net. :( Bin noch immer am Suchen...
 
Doktorat wäre keine Alternative für dich?

Wird doch normalerweise auch schon bezahlt (wenn auch nicht besonders großzügig...).

Was wäre denn dein Traumjob?
 
Oben