wer macht was falsch?

minela

Junior Knochen
hallo leutchen. hab da wieder ne frage. .

war heut mit klein charly (5 monate) in der hundefreilaufzone gassi. .
und er hat eigentlich kein problem mit anderen hunden. doch heute war ne hündin dabei, die hat nach ihm geschnappt, und ihm ist es eindeutig zu viel geworden, da bin ich in die hocke und er hat sofort schutz gesucht. . (hab ihn natürlich nicht gestreichelt dabei)
und die besitzerin der hündin hat dann gemeint ich solle das nicht tun denn ihre hündin wollte nur spielen und der kleine meldet sich schon wenn es ihm zu viel wird und sie hört dann auch auf. . also mein kleiner hat sich gemeldet und gequieckt, aber das war ein anlass für die hündin einfach weiterzumachen. .

er wird sonst auch von anderen hunden "gejagt" (im spiel) und wird auch zurechtgewiesen wenn er zu frech wird, und da lass ich ihn halt auch und er hat kein problem damit. . nur für mich war die situation heut nicht normal. .

die besitzerin meinte wenn ich ihn in den schutz nehme wird er ängstlich und beißt. . ängstlich ist er eigentlich nicht, er "fremdelt" zur zeit ein bisschen aber das legt sich eigenltich nach wenigen sekunden. .

liebe grüße nelly und charly
 
hundemärchen aus österreich:rolleyes:
ich glaube eher wenn du deinen hund situationen überlässt die er alleine nicht managen kann wir er zum schnapperl:o
meiner ist auch 5 monate..........er wird sicher nicht betüttelt von mir:eek:
aber wenn ich merke da ufert etwas aus schreite ich genauso ein.
ersollte wissen das er sich auf sein frauli verlassen kann!:D
ich finde du hast das schon richtig gemacht:)
 
oki gut danke :)
weil habs von anfang an so gemacht und er konnte so oft kommen wie er wollte (in den ersten 2 wochen war das bei jedem hund :) ) und mittlerweile braucht er nur schutz wenns ihm wirklich zu viel wird und das is ganz selten, vllt 1 mal in der woche wenns hoch kommt. . er is halt noch ein baby :)

liebe grüße
 
nö, hast schon richtig reagiert. hör net auf andere hundehalter, die immer meinen, will ehhh nur spielen, hör auf deinen bauch! wenns zuviel ist biete schutz. doy hats eh schon geschrieben. bietest du zuwenig schutz, wird er irgendwann mal selbst reagieren und das meist gar net gut.
passt schon.
lg heidi
 
nö, hast schon richtig reagiert. hör net auf andere hundehalter, die immer meinen, will ehhh nur spielen, hör auf deinen bauch!

"der will eh nur spielen" hängt mir schon beim hals raus .. denn das sagen (meiner erfahrung nach) nur hundehalter deren hunde sooo unerzogen sind und sich ihre größe gegen meinen kleinen zum vorteil machen. . da denk ich mir wirklich oft, charly ist erst 3 monate bei mir und hört besser auf kommandos (zu 90%) als diese ausgewachsenen wauzis :)

na gut danke euch, bin erleichtert, die frau hat mich wirklich etwas verwirrt :eek:
 
Ich finde auch Du hast richtig reagiert. DU musst Deinem Hund Sicherheit und Schutz bieten, er muss lernen aufs Frauli kann ich mich verlassen, sonst ist er gestresst weil er meint er muss die Situation kontrollieren und das überfordert die meisten Hunde. Außerdem ist er ja noch ein Baby und die brauchen Zuwendung und Schutz.
Ich nehme heute noch meine erwachsenen Hunde aus Situationen wenn ich merke sie sind gestresst und fühlen sich nicht wohl. Das habe ich immer so gemacht und sie sind keine Angstbeisser, im Gegenteil, aber manchmal eben auch mit Situationen überfordert, dazu bin ich dann da.
LG Ingrid
 
Ich find auch, dass deine Reaktion gepasst hat! Ich würd an deiner Stelle auch eingreifen, wenn er das nächste mal im Spiel gehetzt wird und es ihm unangenehm ist, das ist dann einfach nicht mehr lustig für den Hund. Ich breche Situationen immer ab, wenn mein Hund Signale sendet, dass es ihm grad zu viel ist, also Rute einziehen, Quieken, Zähnezeigen...und es ist mir viel lieber, wenn er bei mir Schutz sucht, als wenn er sie Situation selber in die Hand nehmen muss und dann vielleicht schnappt oder vor lauter Stress zu weit wegläuft.
Also vertrau auf dein Gefühl, du kennst deinen Hund am besten und kannst seine Körpersprache lesen! Die Leute, mit ihren "will nur spielen" Hundis, die dich und deinen Hund nicht kennen und mit Ratschlägen bombardieren, kannst getrost ausblenden und gehst ihnen am besten aus dem Weg!
 
eingeschritten bin ich noch nie, ich geh immer in die hocke wenn er zu spielen beginnt, und wenns zu viel wird kommt er her und verkriecht sich, falls das andere hunzi sich trotzdem traut ihn in seinem versteck zu stören wird der vom frauli ganz cool zur seite geschoben (ich fasse sonst nie hunde an ohne die erlaubnis der besitzer aber in dem fall mach ich ne ausnahme) aber manchmal schwanzelt er dann nach ner kurzen schrecksekunde wieder und stürmt wieder hinaus. :)
 
Oben