• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Wer macht Urlaub mit dem Wohnwagen oder Wohnmobil?

wir waren früher immer mit einem zelt campen, irgendwann haben wir uns einen vw bus gekauft u seit 2 jahren einen vw westfalia mit aufstelldach (und wenn wir alt sind kaufen wir uns ein supertolles wohnmobil:D, dann fahren wir eh nicht mehr so viel in der gegend rum, dann kanns ruhig grösser sein).

ein mal waren wir mit wohnwagen, das war gar nix, da kannst nur am campingplatz stehen, sonst regt sich gleich wer auf, auf der autobahn der wind war auch nicht lustig. irgendwie ist es mit wohnwagen nicht so flexibel.

ein "richtiges" wohnmobil wär für uns nix, da wir den bus auch als zweitauto nehmen, uns somit eins ersparen u mir wär ein wohnmobil auch zu gross (zu zweit mit hund brauch ich nicht so viel platz) u man kann nicht so schnell fahren (bei weiten strecken schon ein argument - auch der sprit) u jeder verjagt einen gleich, wenn man wild wo steht.

wir sind meist nicht auf campingplätzen, sondern stehen überall "wild", da auf den campingplätzen überall leute rundherum sind, ich will eher meine ruhe haben u der hund soll laufen dürfen u nicht an der leine herumspazieren´u die schönsten plätze sind nicht auf den campingplätzen:D

wenn ich zwischen wohnwagen u wohnmobil entscheiden müsste, dann sicherlich wohnmobil.

ich würde nie mehr in ein hotel gehen, wenn ich nicht muss:D

wir waren früher immer mit einem zelt campen, irgendwann haben wir uns einen vw bus gekauft u seit 2 jahren einen vw westfalia mit aufstelldach (und wenn wir alt sind kaufen wir uns ein supertolles wohnmobil:D, dann fahren wir eh nicht mehr so viel in der gegend rum, dann kanns ruhig grösser sein).

ein mal waren wir mit wohnwagen, das war gar nix, da kannst nur am campingplatz stehen, sonst regt sich gleich wer auf, auf der autobahn der wind war auch nicht lustig. irgendwie ist es mit wohnwagen nicht so flexibel.

ein "richtiges" wohnmobil wär für uns nix, da wir den bus auch als zweitauto nehmen, uns somit eins ersparen u mir wär ein wohnmobil auch zu gross (zu zweit mit hund brauch ich nicht so viel platz) u man kann nicht so schnell fahren (bei weiten strecken schon ein argument - auch der sprit) u jeder verjagt einen gleich, wenn man wild wo steht.

wir sind meist nicht auf campingplätzen, sondern stehen überall "wild", da auf den campingplätzen überall leute rundherum sind, ich will eher meine ruhe haben u der hund soll laufen dürfen u nicht an der leine herumspazieren´u die schönsten plätze sind nicht auf den campingplätzen:D

wenn ich zwischen wohnwagen u wohnmobil entscheiden müsste, dann sicherlich wohnmobil.

ich würde nie mehr in ein hotel gehen, wenn ich nicht muss:D

*ggg* wie unterschiedlich die Meinungen sind. Ich würde mir nie ein Wohnmobil zulegen weil wir den WW hinstellen und mit dem Auto rumdüsen, wir sind aber auch nix anderes gewöhnt. Und ausserdem ist der WW in der Erhaltung viel billiger als ein Wohnmobil :D.

Wo fahrt ihr denn immer so hin?

wir fahren meist nach kroatien (öfter insel krk od süddalmatien), ist am unkompiziertesten mit dem stehen bleiben.

mit dem auto "rumdüsen" das versteh ich gut. aber wir machen das mit dem bus (ist ja nur ein etwas grösseres auto mit allem drin) u bleiben dann dort wo es uns gefällt irgendwo direkt am wasser (ich hasse es wenn ich meine sachen packen u zum meer latschen muss um baden zu gehen), mal 1 tag od 2, 3 tage und fahren dann weiter zum nächsten schönen fleckerl.
wir sind meist nicht länger als 4 tage am selben fleck, dann zieht es uns einfach weiter:D
wir haben auch noch ein segelboot mit dem wir die gegend vom wasser aus erkunden (meist insel krk).

aber am we waren wir 2 tage am campingplatz in baska - war nach 2,5 jahren das volle erlebnis am campingplatz:D - das hat schon auch was, aber länger als ein paar tage würd ich es nicht aushalten - ggggg so verschieden sind die menschen!

Achso na gut in eurem Fall ist es was anderes. Und wir brauchen ja schon was größeres schon der Kinder wegen. ich bin fro wenn ich an einem Platz wenn er mir gefällt stehen bleiben kann und einfach nur relaxen. Wir fahren ja immer nach Griechenland und da stehen wir immer am gleichen Campingplatz der direkt am Meer ist. Die paar meter die wir gehen müssen sind nicht schlimm *g*. Na dann noch viele wunderschöne Urlaube :D.

Ich hab einen Zeltanhänger. Das ist ein guter Kompromiss zwischen normalem Zelt und Wohnwagen. Mir wäre ein Wohnwagen zu anstrengend zum Fahren, der Zeltanhänger ist zusammengeklappt wie ein kleiner Anhänger, beim Fahren hat er wenig Gewicht und wenn man ihn auseinanderklappt hat man 2 Schlafkabinen, großes Vorzelt usw. (ca 18m²). Man schläft dann wie im eigenen Bett, auf dicken Matratzen und nicht am Boden. Ich finds deshalb lässiger, weil man mehr Platz als im WW hat. Dafür lebt man halt auch aus der Tasche. Fürs Aufbauen braucht man vielleicht etwas länger, aber das nehm ich in Kauf.

Leider findet man selten solche Anhänger auf Campingplätzen – zu vermieten gibt’s die glaub ich gar nicht.

In 2 Wochen geht’s ab nach Kroatien mitm Anhänger *freu*

web_IMG_01.jpg

web_IMG_7807.jpg

Sowas hab ich aber auch noch nie gesehen !!!
Und du schläfst dann quasi auf dem Anhänger, oder wie ??
Gibts vielleicht Bilder von innen ??:o

Hab mir gedacht, dass der Anhänger nicht so bekannt ist :D
Jup man schläft sozusagen auf dem Anhänger, nicht am Boden. Man klappt den auf jede Seite auf, daraus werden dann die Schlafkabinen, davor kommt halt noch das Vorzelt drauf.

Den Anhänger hab ich letztes Jahr gekauft, davor haben meine Eltern 10 Jahre lang ein älteres Modell gehabt, mit dem ich viel unterwegs war.

Hier ein Bild von innen (mit Sauhaufen).
web_IMG_7808.jpg

Hier findest noch weitere Fotos von meinem Kroatienurlaub vom letzten Jahr:
http://www.vom-stadtgutteich.com/images/kroatien1_08/index.htm

Bei meinem anhänger hab ich nichts zum kochen, das mach ich halt im freien mitm gaskocher. Aber bei vielen modellen hat man eine kochnische dabei. Da hast dann waschbecken, herd fix. Das sieht so aus, dass man da wo normalerweise die nummerntafel, lichter usw. sind, seitlich aufklappt, an der wand is die kochnische angebracht. hab jetzt leider kein foto von so nem teil gefunden...

Zusperren kann mans net wirklich, schloss kannst zwar schon bei den reißverschlüssen anbringen, ich machs aber nicht. Mir is aba auch noch nie was abhanden gekommen… wir waren bisher immer mit mind. 3 hunden unterwegs de eh alles brav bewachen ggg.

der anhänger is halt wie ein zelt nur wesentlich komfortabler und eine gute alternative zum ww.

@nina: fallst kroatien fahrst, kann ich dir den campinplatz park umag empfehlen. is bei porec und für die hunde + anhang echt genial.

Des macht nix, Hauptsache es ist da!!:rolleyes: Des is ja wegen den Füchsen und Wölfen und sonstigen wilden Tieren!!

Huhu,

habe das Thema gerade gefunden und muss da gleich mal meinen Senf zugeben.
Also wir fahren fast immer mit dem Wohnmobil in den Urlaub. Da wir nun 4 Hunde haben, ist dies neben einem gemieteten Ferienhaus für uns das non plus utra :-)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir ein selbst gebautes Wohnmobil haben, dies ist ein zum Wohnmobil umgebauter Möbelkoffer-Wagen, in dem wir dann alle genug Platz haben.
Wir waren bereits in Kroatien und Dänemark (absolut empfehlenswert) und es war immer wieder schön.
<von admin2 gelöscht>

Ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, man ist unabhängig und wenns einem an einem Ort nicht mehr gefällt, fährt man einfach weiter :D

Liebe Grüße
Mandy

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

habe das Thema gerade gefunden und muss da gleich mal meinen Senf zugeben.
Also wir fahren fast immer mit dem Wohnmobil in den Urlaub. Da wir nun 4 Hunde haben, ist dies neben einem gemieteten Ferienhaus für uns das non plus utra :-)
Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir ein selbst gebautes Wohnmobil haben, dies ist ein zum Wohnmobil umgebauter Möbelkoffer-Wagen, in dem wir dann alle genug Platz haben.
Wir waren bereits in Kroatien und Dänemark (absolut empfehlenswert) und es war immer wieder schön.
<von admin2 gelöscht>

Ich möchte darauf auch nicht mehr verzichten, man ist unabhängig und wenns einem an einem Ort nicht mehr gefällt, fährt man einfach weiter :D

Liebe Grüße
Mandy

Tolle Seite!! :)

Wir waren letzte Jahr auch in Dänemarkmit den Hunden ... seeeeehr zu empfehlen!
Unterwegs sind wir mit einem zum Womo umgebauten VW T5 mit Hochdach. Der Vorteil dabei ist, dass wir damit wirklich fast überall hin können, weil er sehr kompakt ist. Außerdem schaut er nicht so nach Womo aus, daher können wir wirklich überall stehenbleiben und drin schlafen (tun wir auch :D). Gerade bei weiteren Strecken ist das super, wenn man nicht wegen jeder Nacht auf einen Campingplatz fahren muss.
Am Campingplatz haben wir dann ein großes Vorzelt, das wir direkt an den T5 anzippen können. Wir (3 Menschen, 2 Hunde) sind sehr zufrieden damit! ;)

Früher hatten wir ein "normales" Zelt und später dann waren wir mit dem Zeltanhänger unterwegs ... den haben wir immer noch in der Garage herumstehen - wahrscheinlich werden wir ihn noch vorm Sommer verkaufen ... ;)

Wir sind jedenfalls schon ewig Camper - wenns zum Campen zu kalt ist, machen wir andere Urlaube - im Ferienhaus z.B.! :D

Mein Vater ist mit Dachzelt unterwegs - ist auch eine tolle Lösung!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben