Wer lernt noch für den Aufnahmetest fürs Psychologiestudium ?

Scoobyda

Profi Knochen
Hallo!
Gibts es hier jemanden, der auch für den Aufnahmetest fürs Psychologiestudium in Salzburg lernt? Hab heute begonnen mit Lernen. Vielleicht kann man sich irgendwie gegenseitig austauschen, ....
Na denn :)
Lg. Babsi

Hi!
Ich studier seit 1 Jahr in Wien Psychologie.
Was musst du denn alles lernen? Bei uns gibt es eine "Ringvorlesung" die jeder machen muss und nur der der sie schafft, darf Ps und Übungen machen.
Kommen zur Prüfung Langfragen oder sind es Mc Fragen?
Du wirst es schon schaffen, drück dir auf jeden Fall die Daumen!

@Jenny20:
In Salzburg gibt es 300 Studienplätze. Wer die bekommt, wird ein Aufnahmetest (Multible Choice - Test) bestimmen. Der Test besteht aus drei Hauptgebieten: Textverständnis (englisch und deutsch), Analytisches Denken und kurzfristig Erlerntes. Da könn ma uns mit dem Buch "Einführung in die Psychologie" vorbereiten. Aber nur 160 Seiten daraus: Definition und Hauptziele und Hauptbestandteile der Psychologie, Überblick über Forschungsmethoden, Formen von Lernen - das hab ich schon gelernt. Dann kommt glaub ich noch Gedächtnis und Entwicklung des Menschens, oder so. Ach ja die Geschicht der Psychologie ganz allgemein ist auch noch dabei. Also nur ganz oberflächlich.

Wenn wir Glück haben, dann melden sich nur 300 Leute an , dann wird jeder (egal wie der Test ausfällt) aufgenommen. Den Test müssen wir trotzdem machen, weil sie die Daten haben wollen.

Lg.Babsi :)

war der Aufnahmetest schon immer Pflicht bei euch oder ist das erst seit heuer wegen der hohen Nachfrage ?
Es ist echt ein Wahnsinn was sich auf den Unis abspielt -> schon allein auf der Med.Uni in Wien , wo sie tagelang campieren mussten nur um einen Studienplatz zu bekommen :eek:

Den Aufnahmetest gibts in Salzburg. In Innsbruck wird man nach dem Prinzip : "First comes, first surfs" genommen.

In Salzburg gibt es 298 Studienplätze. Bis jetzt hat das immer gut funktioniert, waren nie mehr Anfänger. Mit der neuen EU-Verordnung kommen jetzt alle NumerusClausus-Flüchtlinge nach Ö.

Sollten sich in Salzburg mehr als 298 Leute anmelden, dann entscheidet der Test. Die Besten 298 dürfen dann studieren.

Lg.Babsi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich hab mich auch für den Aufnahmetest in Salzburg angemeldet!

am Anfang hab ich das alles aus relativ locker genommen, aber je
mehr ich mich informiere, desto nervöser werde ich..

wie weit bist du mit dem Lernen? und vor allem: wie genau lernst du?

Lg Michi

Oben