ALso von meiner Seite aus kann ich Robert nur empfehlen, auch wenn er nicht komform geht mit der allgemeinen Aufassung was Hundeerziehung und Umgang mit dem Hund betrifft.
Zumindest ist er einer der Ersten der weis wie man mit einem "solchen" Dobi wie Jack umgeht.
Außerdem wird man selbst gefordert was Denkansichten und Verständnis betrifft sowie körperlich natürlich.
Mir ist es nach wie vor unverständlich weshalb noch immer kein Umdenken in dieser Richtung statt fand, denn das was mir erklärt wurde/und auch gezeigt ist für mich logisch und nachvollziehbar.
Das ist kein Angriff, sondern das bezog sich auf folgenede Aussage:
menschlich gesehen ist er sicher nett, aber als trainer....ich weiss nicht.
falls du agility nur zum spass machst, ists ok, aber wenn du turniere gehen möchtest, solltest du dir einen kompetenteren trainer suchen. ist aber in wien, und wie in ganz österreich sicher nicht leicht
ich persönlich halte aber von seinen trainingsmethoden rein gar nix und seine erfolge mit "bliss-dis" halten sich ja auch in grenzen
Wie sehr das den Sport beeinflußt, ob man jetzt gewinnt oder net, spielt für mich keine Rolle, da ein Hund ein Lebewesen ist und ich der Meinung bin das Wichtigste ist nahc wie vor das Verständnis und die Kommunikation dem eigenen Hund gegenüber.
Eine Freundschaft/Teamwork, erst danach kann man schauen wie weit man dann seine Zeit in den Sport investiert.
Ist wie bei den Pferden, theoretisch könnte ich mein Pferd trainieren bis zum Umfallen, meine gesamte Zeit hineinbuttern um bei einem Tunier zu gewinnen, ob ich mein Pferd verstehe und mich hineinverstezten kann in ihre Lage ist ein anderes Kapitel.
*)
roberts problem imho ist, dass er nur wert auf die körpersprache legt aber die stimme komplett aussen vor lässt.
Und das mit der Körpersprache, nun Jack ist es blunzn ob Du schreist, bittest oder sonst was, er ignorrierts.
komischerweise bewegst Du Dich anders, gehts bewußt mit Deinem Körper an den Hund ran, oh Wunder Jack rennt wie ein Glöckerl.
Und Körpersprache einsetzten heißt nicht das ich gar net mit der Stimme arbeiten darf, wer sagt das ?????
Robert sicher net, da er ja selber "quatscht" mit Bliss, man soll nur mehr auf seinen Körper achten und theoretisch KÖNNTE man die Stimme weglassen, nur schreien oder ähnliches zeigt das es danscheinend doch net so gut klappt, denn mein Hund z.b hört mit Sicherheit viel besser als ich, warúm also laut werden ?
(ok, rufen is was anderes *g*)