Wer kennt Robert Smolnig ?

Hi Haflingerin,

habe auch kurze Zeit bei Robert trainiert und muß sagen, ich war begeistert von seinem Training. Leider ist der dann vom Platz gegangen sonst wären wir sicher noch bei ihm.

LG
Martina

körpersprache

hallo!

roberts problem imho ist, dass er nur wert auf die körpersprache legt aber die stimme komplett aussen vor lässt.
wieso soll ich meinem hund mit meiner stimme nicht helfen dürfen wenns was bringt?
hab übrigens auch ein paar mal mit robert trainiert.
wenn ich taube hunde hab wie helene ists was anderes, aber 99 % der agi-hunde sind nun mal hörend.

gruss

Also ich finde es wichtig als erstes die Körpersprache zu lernen, denn dann lenrt der Hund das er auf mich schauen muß. Hören kann er mich auch aus der Entfernung. Erst wenn er voll auf mich konzentriert ist (wegen Körpersprache) kann ich mit Worten unterstützen. Einen Hund führe ich nun mal größtenteils mit Körpersprache und nicht mit Worten.

LG
Martina

@filou

hallo!

wie weit bist du mit deinem hund? ist jetzt ned bös gemeint.
jeder soll dort trainieren wo er möchte und mit wem er möchte, nur ich bin halt nicht der meinung, das robert ein guter trainer ist.
that`s all.
und jetzt aus und schluss, das führt zu nix.

gruss

@ Claro

ist ja auch ok, daß deiner Meinung nach Robert kein Guter Trainer ist. Meine Meinung ist halt eine andere und mehr habe ich ja auch nicht geschrieben. Sondern nur eine Begründung warum.

LG
Martina

@dogged

Hallo Nina!

ich kann dich gut verstehen.....
voriges Jahr waren bei unserer Ortsgruppen-Prüfung
bei den 1er - Large-Hunden 90% BRDC
andere Rassen die Ausnahme........

"Agility is fun" kann man nur mehr mit einem Border erleben ?

so kommt es einem vor......

ich habe mich halt wieder für einen getupften,terrischen Dodl entschieden, denke wir werden viel Spaß haben
und der Robert wird mir wieder nicht glauben,dass mein Hund nichts hören kann, weil ich manchmal auch die Stimme einsetze

Liebe Grüße Helene

Hallo!

Es ist dann schade zu sehen, wenn sich alle möglichen Leute einen Border holen (möglichst noch aus einer Leistungslinie) und dann im Agi ihre Probleme mit dem Hund haben, weil er einfach zu schnell für sie ist - aber Hauptsache Border :D

Bei uns kommen auch immer mehr Border - allein für den Frühjahrskurs haben sich schon drei neue angemeldet.

Bin mir aber sicher, dass du mit deinem Osiris noch viel Spaß haben wirst :) :) :)

LG Nina

Mooooooooooment, also, wir ham 6 Border, und ich möcht jetzt mal betonen (die Nina(dogged) weiß es eh hoffentlich=), dass wir keinen einzigen von ihnen deswegen haben, weil wir im Agility oder in irgendeiner anderen Hundesportart erfolgreich sein wollen! Auf unseren erste Border sind wir um Grunde im Internet gestoßen, irgendjemand hat eine 2 jährige Hündin verkaufen wollen - mit dem Manko (was wir aber erst beim Anschaun erfahren haben), dass wir sie "ab und zu" wenn sie läufig wird zu ihr zurückbringen sollten, und sie sie decken lassen wollte...Naja, das wollten wir dann nicht so, aber die Hündin war einfach so was von süß, dass wir bei der Rasse geblieben sind!=) 2 Monate später habn wir dann unseren ersten Rüden bekommen, und 1 Woche darauf (auf Grund von "Streitereien" zwischen meinen Eltern wer jetzt wann mit dem Hund fortgeht, wer mit ihm in die Hundeschule geht usw.=) die zweite!=)
Naja, und so hat schön langsam eins das andere ergeben, die Hunde sind immer mehr geworden...
Und keiner von uns ist übrigens im Agility wirklich an der Spitze dabei oder der Meinung, dass Agility nur mit einem Border fun sein kann!=)
Aber es ist meiner Meinung nach total schade, dass der Border so ein "Modehunde" geworden ist! Die meisten "normalsterbliche";) Hundebesitzer, die sich einen Border nur anschaffen, weil er eben laut dieser Studie die intelligenteste(???) Rasse ist, und weil ein Border beim Agility eben spektakulär aussieht, übersehen einfach die viele Arbeit die dahintersteckt - Einen Border (wie jede andere "trieblich hohe" Hunderasse oder Mischung auch) ist halt ablsolut kein reiner Schoß- oder Familienhund! Er braucht halt auch geistige Beschäftigung, und wenn er die nicht bekommt sucht er sie sich - Und landet dann wegen kaputten Möbeln oder so im TIerheim!
lg!
Bernd

Hast Du mal Lust auf einen Spaziergang?? Den Robert können wir ja "untern Arm klemmen" und mitnehmen

Oh ja super ur gern.
Alleine wäre ich eh nie mit ihm mitgegangen weil er mir immer ein bißchen unheimlich war, dachte mir immer welcher normale Mensch hat drei Hunde in seiner Wohnung *gg*und fragt wildfremde Menschen obs mitgehen die Teichrunde.
Daher war ich so überrascht das er ein "normaler" Mensch ist *g*, ich war immer der Meinung Hundetrainer haben ein Haus mit einem riesen Garten und da rennen dann 5 - 6 Hunde rum.

Naja, man lernt nicht aus.

Ich kenn ihn übrigens auch eher "grummelig"
Vielleicht ist er Zuhause umgänglicher, er ist sehr ruhig und redet auch immer sehr gelassen, auch wie der Jack rumgehüpft ist wie ein Geistesgestörter.
Außerdem hab' ich die große Hoffnung das er mir wirklich helfen kann mit meinem Nerval.
Mach immer eine große Abendrunde, da könnten wir uns mal treffen, muß gleich vorweg sagen das Jack den Eindruck vermittelt ich hätte niemals mit ihm trainiert, also er ist eher ein schlechtes Beispiel vom erzogenen Hund.
Würd' mich ur freuen, vorallem weil seit 2 Wochen mein Auto in der Werkstatt ist und ich nicht mehr am WB fahren kann :(

Wer weis vielleicht macht noch einmal ein Dobi von sich reden im Agility ? *hehe*

@Forintos
Ebenfalls schöne Grüsse von Robert und er würde sich auf einen Spaziergang freuen.
@Jack & Training
So es ist endlich so weit morgen abend treffe ich mich mit Robert und er sieht sich Jack an, den bis jetzt hatte ich eine Meeeenge Arbeit und ein wenig Stress daheim, aber jetzt wo erstens das Wetter mitmacht (Jack erfriert immer gleich) und ich etwas flexibler bin was die Zeiten betrifft gehts endlich los.
ich hab' eine riesen Freunde das er sich Zeit nimmt, denn so etwas ist ja auch nicht selbstverständlich.
Auf jeden Fall bin ich mal gespannt was ich mir "anhören" muss *ggg*, immerhin kennt er mich und Jack da gibts nix zu verbergen was sicher auch seine Vorteile hat.

Hallo Haflingerin!

Na suuper, das wird schon, wirst sehen!

Ok, wenn die Wege halbwegs begehbar sind, gemma spazieren (mit Robert), fein! Dann hallofonieren wir einfach und machen uns was aus *freu*.

Liebe Grüße
Forintos

Hallo
Also heute war es so weit !
SUUUUPER
34.gif

Also ich muss sagen ich bin schwer überrascht, eine neue Perspektive in Sachen Hundeerziehung und Umgang.

Ich muss unbedingt den Kurs besuchen !
Am Freitag fangen wir an, kann es kaum erwarten, ich bin hin und weg.

So der Freitag is um und ich kann nur sagen...fanstastisch.

Ich persönlich kann sagen das das Training eher für mich ist und nicht für meinen Hund.
Interessanterweise gibt es viele Aspekte die mir noch nie aufgefallen sind bzw. ist es ein Gebiet der Kommunikation das mich total anspricht.
Einziger Nachteil, ich kann einmal für den Anfang vergessen was ich über Hundeerziehung weis.
Es ist wirklich ein komplettes neues Gebiet, allerdings mit viel mehr Freude an der "Arbeit" und einem interessanten Hintergrund.
Ich denke ich hatte noch nie einen so guten Trainer.
Klarer Weise wird der Kurs gemacht, wobei ich sage Agility ist dabei eher eine Unterstützung und nicht wirklich das Hauptthema, das Thema ist Jack zu motivieren und mir bei zu bringen das man auch nett sein kann ohne Rang zu verlieren und wie ich richtig mit Jack spiele.
Das heißt meine Aufgabe ist mal wieder den verlorenen Drath zu meinem Hund zu finden.
Guter Ansatz und vielleicht wirklich eine Lösung für mein Prob.

Fein, Haflingerin, das sind ja schöne News! Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen. Es WIRD klappen, ganz sicher!
Alles Gute und viiieeel Spaß wünscht Dir (Euch)

Forintos

ALso von meiner Seite aus kann ich Robert nur empfehlen, auch wenn er nicht komform geht mit der allgemeinen Aufassung was Hundeerziehung und Umgang mit dem Hund betrifft.
Zumindest ist er einer der Ersten der weis wie man mit einem "solchen" Dobi wie Jack umgeht.
Außerdem wird man selbst gefordert was Denkansichten und Verständnis betrifft sowie körperlich natürlich.

Mir ist es nach wie vor unverständlich weshalb noch immer kein Umdenken in dieser Richtung statt fand, denn das was mir erklärt wurde/und auch gezeigt ist für mich logisch und nachvollziehbar.

Das ist kein Angriff, sondern das bezog sich auf folgenede Aussage:
menschlich gesehen ist er sicher nett, aber als trainer....ich weiss nicht.
falls du agility nur zum spass machst, ists ok, aber wenn du turniere gehen möchtest, solltest du dir einen kompetenteren trainer suchen. ist aber in wien, und wie in ganz österreich sicher nicht leicht
ich persönlich halte aber von seinen trainingsmethoden rein gar nix und seine erfolge mit "bliss-dis" halten sich ja auch in grenzen

Wie sehr das den Sport beeinflußt, ob man jetzt gewinnt oder net, spielt für mich keine Rolle, da ein Hund ein Lebewesen ist und ich der Meinung bin das Wichtigste ist nahc wie vor das Verständnis und die Kommunikation dem eigenen Hund gegenüber.
Eine Freundschaft/Teamwork, erst danach kann man schauen wie weit man dann seine Zeit in den Sport investiert.
Ist wie bei den Pferden, theoretisch könnte ich mein Pferd trainieren bis zum Umfallen, meine gesamte Zeit hineinbuttern um bei einem Tunier zu gewinnen, ob ich mein Pferd verstehe und mich hineinverstezten kann in ihre Lage ist ein anderes Kapitel.

*)
roberts problem imho ist, dass er nur wert auf die körpersprache legt aber die stimme komplett aussen vor lässt.

Und das mit der Körpersprache, nun Jack ist es blunzn ob Du schreist, bittest oder sonst was, er ignorrierts.
komischerweise bewegst Du Dich anders, gehts bewußt mit Deinem Körper an den Hund ran, oh Wunder Jack rennt wie ein Glöckerl.
Und Körpersprache einsetzten heißt nicht das ich gar net mit der Stimme arbeiten darf, wer sagt das ?????
Robert sicher net, da er ja selber "quatscht" mit Bliss, man soll nur mehr auf seinen Körper achten und theoretisch KÖNNTE man die Stimme weglassen, nur schreien oder ähnliches zeigt das es danscheinend doch net so gut klappt, denn mein Hund z.b hört mit Sicherheit viel besser als ich, warúm also laut werden ?
(ok, rufen is was anderes *g*)

super!

ich bin froh, dass du dich von Robert's Qualitäten als Trainer überzeugen konntest......und nicht auf über-ehrgeizige Hundesportler gehört hast:D

wir haben z. B. heute Ortsgruppenprüfung Agility....und wir sind zu Hause....habe mich auch nicht für Helferdienste gemeldet, da ich heute mit Daisy antreten wollte
bei diesen Boden/Wetter-verhältnissen ist es nicht nur für mich, sondern vorallem für den Hund einfach zu gefährlich....
die Verletzungsgefahr ist größer....

schau mal,(Hp) warum ich - u.a. mit Daisy Agility mache;)

du kannst agility nicht mich unterordnung vergleichen.
vielleicht ist er ein super uo trainer, aber für mich ist er agi-trainingsmäßig nix. das eine schließt das andere ned aus, wenn du verstehst was ich meine ;)
lg

@claro

nein, verstehe nicht- was du meinst, aber vielleicht erzählt uns
Haflingerin ein wenig genauer - wie oder was sie so machen...

ist immer das Gleiche, was für den einen Spitze ist, kann für den anderen Sch.....sein:D

wieso bist du so "heiß" auf Robert:confused:

Oben