Wer kennt einen guten HNO Arzt?

Tierfreundin

Super Knochen
Bei Zahnproblemen habe ich einen guten Spezialisten. Nun suche ich aber einen Spezialisten für Ohren. Kann mir jemand einen TA empfehlen?

DANKE!

lg. Traude
 
Ich habe im Google nachgesehen. Dr. Lauer ist ja für Menschen zuständig. Ich suche aber einen TA, der auf Ohren spezialisiert ist.
 
Hm, gibt es wirklich niemand, dessen Tier Ohrenprobleme hatte und einen TA hat, der nicht nur rumdockert, sondern ganz gezielt Behandlungen macht? Schade. :(

lg. Traude
 
Die Bezeichnung HNO gibt es bei Tiermedizinern meines Wissens nach nicht. Ohren"probleme" würde ich dem Aufgabengebiet eines Dermatologen zuordnen, falls du Ohrenentzündungen meinst. Was für Probleme hat dein Hund?
Ich würde mal auf der Internen auf der VetMed einen Termin ausmachen.
 
Die Bezeichnung HNO gibt es bei Tiermedizinern meines Wissens nach nicht. Ohren"probleme" würde ich dem Aufgabengebiet eines Dermatologen zuordnen, falls du Ohrenentzündungen meinst. Was für Probleme hat dein Hund?
Ich würde mal auf der Internen auf der VetMed einen Termin ausmachen.
Ich habe seit 1 Jahr eine Findelhündin (Jagdterrier), die sehr oft die Ohren schüttelt. Sie ist von drei TÄ untersucht und nichts ist gefunden worden. Sie hat weder Milben noch Entzündungen im Ohr. Sie hat anfangs aber trotzdem ein Antibiotika und ein Mittel gegen Milben bekommen. Beide halfen nichts.

Wenn sie geröngt werden soll, muß das unter Narkose geschehen, weil sich Luna heftig dagegen wehrt. Deshalb dachte ich, wenn schon, dann von einem TA, der auf Ohren spezialisiert ist.

lg. Traude
 
bei einem röntgen wirst bei den ohren leider nix sehen - das haben ich bzw. meine jagdterrier-hündin erst kürzlich alles hinter uns. meine kleine hat keinerlei anzeichen für "ohrenerkrankung" gehabt, sämtliche untersuchungen haben auch keine klare diagnose ergeben, warum die gesichtsmuskulatur so massiv geschwunden ist.
erst ein mr unter narkose (in der klinik von dr. schwarz in hollabrunn) hat uns die diagnose geliefert - beidseitig sekretionäre mittelohrenzündung. sowas ist leider nur auf einem mr sichtbar, weils dort ja um die weichteile geht. schließlich wurden beide mittelohren endoskopisch gespült und in dem sekret hat man schlußendlich extrem antibiotikaresistente anaerobe bakterien gefunden, denen nur mit "spezialantibiotika" zu leibe gerückt werden konnte.

wenn du also diesen verdacht hast, dann würd ich mir in der klinik einen termin ausmachen - aber bitte auf dr. schwarz persönlich bestehen. ist zwar nicht die billigste untersuchung, aber wenn sonst nix was gebracht hat, vermutlich die letzte lösung. kannst dich in der klinik gerne auf mich berufen (daten über pm).

lg
 
Ich habe seit 1 Jahr eine Findelhündin (Jagdterrier), die sehr oft die Ohren schüttelt. Sie ist von drei TÄ untersucht und nichts ist gefunden worden. Sie hat weder Milben noch Entzündungen im Ohr. Sie hat anfangs aber trotzdem ein Antibiotika und ein Mittel gegen Milben bekommen. Beide halfen nichts.

Womöglich liegt's gar nicht an den Ohren. Ich würde da echt eine größere Klinik aufsuchen, die auch jemanden haben, der sich mit Neurologie auskennt. Und wenns wirklich ein Ohrenproblem sein sollte, hast du da auch mehr Möglichkeiten (mehr Leute, die drauf schauen können, mehr Untersuchungsmöglichkeiten)
 
Danke für eure Antworten. :)

eminenz - Ich kenne Dr.Schwarz, weil ich mit meinen beiden bereits verstorbenen Dobermänner bei ihm war. Er kannte uns noch nach Jahren, als wir mit unserem zweiten Dobermann bei ihm waren, weil mein erster Dobermann Apollo eine Herausforderung für ihn war. Apollo hatte einen Rückenwirbel zuviel, der auf den Ischiasnerv drückte. Er wurde von Dr. Schwarz zwischen seinem 2. und 4.Lebensjahr 3x operiert, weil sich nach den OP`s immer eine starke Kallusbildung bildete. Es war eine schlimme Zeit, aber Apollo schaffte es dank Dr. Schwarz und wurde 12 Jahre alt. :)

SydneyBristow - Die Tierklinik von Dr. Schwarz ist sehr gut ausgestattet und meine Luna ist da sicher gut aufgehoben. Ich werde mir aber deinen Tipp mit der Neurologie auf alle Fälle merken.:)
 
Oben