Wer kennt eine gute Welpen- bzw. Hundeschule Raum Mondsee??

Sara11

Anfänger Knochen
Erstmal ein herzliches hallo an alle!

Wie (meine Tochter und ich) sind seit 3 Wochen glückliche Frauchen von Eby, einer 12 Wochen alten Entlebucher Sennenhündin.

Obwohl wir ganz gut mit ihr zurechtkommen, möchte ich eine Welpenspielgruppe bzw. Hundeschule besuchen, finde allerdings nichts in unserer Gegend...:(

Zwar fängt am 1. Sept. ein Welpenkurs in unserer Nähe an, die Methoden dort gefallen mir aber nicht wirklich.

Kennt ihr einen guten Kurs, in dem z.B. keine Halsbandpflicht, dafür aber vielleicht Clickertraining möglich ist?

Ich würde natürlich auch bis Salzburg fahren, wenn es nicht anders geht!

Vielen Dank erst mal, Marion + Kiddis
 
Erstmal ein herzliches hallo an alle!

Wie (meine Tochter und ich) sind seit 3 Wochen glückliche Frauchen von Eby, einer 12 Wochen alten Entlebucher Sennenhündin.

Obwohl wir ganz gut mit ihr zurechtkommen, möchte ich eine Welpenspielgruppe bzw. Hundeschule besuchen, finde allerdings nichts in unserer Gegend...:(

Zwar fängt am 1. Sept. ein Welpenkurs in unserer Nähe an, die Methoden dort gefallen mir aber nicht wirklich.

Kennt ihr einen guten Kurs, in dem z.B. keine Halsbandpflicht, dafür aber vielleicht Clickertraining möglich ist?

Ich würde natürlich auch bis Salzburg fahren, wenn es nicht anders geht!

Vielen Dank erst mal, Marion + Kiddis

Ich kenn diese HuSchus nicht persönlich, machen aber einen sehr guten Eindruck.

http://www.erlebnisauslauf.info/
http://aussies.at/schule.html
 
Ich kann dir folgendes sehr ans Herz legen, die Trainerin ist toll:
www.thinkanimal.info

Hab grad gesehen, dass Nanook und ich den gleichen Link gepostet haben! *gg* Den Auslauf dazu gibt es übrigens seit gestern auch wieder! *freu*

Lg
 
Danke Nanook und Itundra für die Links!!

Bes. Think animal gefällt mir gut, ich werd uns gleich mal für einen Schnupperbesuch anmelden *freu*


Da hab ich nun ewig nach genau sowas gegoogelt und nix gefunden!?
 
Soooo lange nichts mehr geschrieben :eek:


@ Itundra, falls das nach der langen Zeit noch ankommt:D
Ich hab mir think animal angesehen und war gelinde gesagt entsetzt. Ein kleines Hündchen, sehr unsicher, hatte Angst vor den anderen Hunden (einer davon, riesengroß, bedrängte die Kleine arg), die Trainerin rief zur Besitzerin: "Mami, nimm mich auf den Arm, ich hab Angst!" mit der Stimme eines kleinen Kindes....
Ausserdem wirkte sie total überfordert, weil 13 sich noch fremde Hunde tobten, teils auch tatsächlich agressiv waren. Die Stunde war einfach nur Toben und Rasen für die Hunde, ohne Struktur. War allerdings als Trainingsstunde angekündigt, nicht als Spielstunde! Und als der große einen Kleineren ganz arg bedrängte und auch richtig zubiss, meinte die Trainerin, die würden das schon selber regeln. Es sah aus, als wäre ein TAbesuch nötig für den Kleineren, er humpelte schlimm auf drei Beinen nach dieser Geschichte und war furchtbar ängstlich.

Tja, nicht gerade das, was ich mir vorgestellt hatte. Aber für jeden ist etwas anderes stimmig.

Mitlerweile haben wir DIE Trainerin für uns gefunden: Astrid Weber in Mattighofen. Ich stell hier auch gleich den Link für ihre HP rein: http://www.daisys-hundeschule.at/
sie ist leider etwas weit weg (Mattighofen Richtung Salzburg), ich fahre insgesamt fast 100km für eine Stunde.
Aber sie ist unglaublich gut, hat selbst ein Rudel von 11 Hunden und einfach das Gespür für die Tiere und uns Halter.
Ihr Angebot ist super und die Preise mehr als moderat!
Vor allem, sie erkennt sofort das Potential von Hund und Halter und macht einfühlsames Training bei Problemen.

Endlich gelandet nach insgesamt 9 verschiedenen Hundeschulen und Trainer, die ich mir angesehen habe!!! *freu*

Ein Danke trotzdem für die Links und Tips! Jede Huschu hat mir mehr gezeigt, was ich will für unseren Hund und uns, jedesmal wieder genaues hinsehen und nachspüren und lernen...

Alles Liebe, Marion
 
hmm ich halte generell nicht wirklich was von welpenschulen... um den sozialen kontakt mit artgenossen zu lernen, finde ich es sogar besser den welpen auf einer hundewiese/hundeauslauf (wo du weißt dass gut sozialisierte hunde unterwegs sind) mit "erwachsenen" hunden spielen zu lassen.. er lernt hier besser worums geht als in einer welpengruppe - aus den gründen die du schon geschildert hast ;)
 
Mich wundert deine Beschreibung, kenn das Training ganz anders, macht aber auch nix. Hauptsache, du hast etwas gefunden!

Ich finde den Kontakt auf Hundewiesen schrecklichst. Würde mir nie einfallen, mit meinem Hund in einen Auslauf zu gehen, wo die Hundehalter an sich schon überfordert sind. Ist zumindest bei einem Auslauf bei uns so. Der erste Hund, der über meinen Welpen drüberfährt, da gibts ein Unglück.

Ich meide ebenfalls Welpenschulen. Empfinde diese ebenfalls als nicht nötig. Für einen Ersthundehalter allerdings wahrscheinlich nicht schlecht!
 
Zuerst: nach einem Anruf der damaligen Trainerin von think animal heute mittag möchte ich ihrem Wunsch entsprechen und mich dafür entschuldigen, meine Eindrücke hier geschildert zu haben.
Ich kann nicht zurücknehmen, was ich geschrieben habe, weil es das war, was ich erlebt und gesehen habe, aber es tut mir leid, es hier geschrieben zu haben. Ich hoffe, Sie nehmen meine Entschuldigung an.
Es war und ist nicht meine Absicht, jemanden zu verleumden.
Es ist nicht immer geschickt, öffentlich eine negative Meinung zu vertreten und ich werde in Zukunft bei solchen Dingen vorsichtiger sein. Ich lerne immer noch.
Ich denke, jeder Menschen sieht die Dinge auf seine eigene Weise. Was für den einen stimmig ist kann für den anderen völlig falsch sein, also bitte an Huschu-suchende: macht euch selbst ein Bild, möglichst frei von der Meinung anderer!
 
Und dann: Für mich war es schon gut, andere Welpenbesitzer zu treffen, sich über Erfahrungen u Probleme auszutauschen.
Wobei am meisten doch der Kontakt mit Haltern verschiedener Altersgruppen spannender war, hatten diese doch z.T. schon Probleme wie Stubenreinheit gelöst und konnten Tips geben.
Ausserdem war es erlösend zu sehen, dass etwas ältere Hunde deutlich ruhiger wurden mit der Zeit - das gab mir Hoffnung für unsere Kleine:D

Ausserdem ist es toll, wenn man sieht, wie ältere Hunde mit den Kleinen umgehen - richtig vorsichtig und doch klar (war zumindest im Park am Mondsee so und in unserem Dorf *freu*)
Da hatten wir offenbar riesiges Glück!
 
Hallo Sara11
Schaut es so aus als ob Du ordentlich Druck von dieser HS bekommen hättest:(. Du hast Deine Eindrücke ehrlich und ohne verletzend zu sein ausgedrückt und ich finde es eigenartig, dass Du dich irgendwie dafür entschuldigen solltest - so klingen jedenfalls Deine letzten Beiträge. Jeder sieht die Dinge auf seiner Art und wenn jemand nicht meiner Meinung ist kann ich ihn deswegen unter Druck setzen oder?.
Auf jedenfall viel Glück mit Deiner Kleinen weiterhin.
mfG
 
Naja, also ganz so war es nun nicht, weil 12 Hunde gleichzeitig NIEMALS bei dieser Trainerin sind! Und das ist Faktum.

Unter Druck wird hier gar niemand gesetzt!
 
Ich kenne diese HS nicht! aber warum soll ich nicht glauben was Sarah11 sagt?
Es geht doch nur hier um die Freiheit der Meinungsäußerung.
Es liegt dann Jedem frei sich eine eigene Meinung zu bilden dafür ist das Forum da.;)
mfG
 
Mitlerweile haben wir DIE Trainerin für uns gefunden: Astrid Weber in Mattighofen. Ich stell hier auch gleich den Link für ihre HP rein: http://www.daisys-hundeschule.at/
"DIE" Trainerin :( "durfte" ich beim Sachkundenachweis kennenlernen.
Nach dem "Kurs" hat sich mir den Rat gegeben, ich solle meinen Hund unbedingt bevor er 1,5 jahre alt wird kastrieren lasse, da er sonst unkontrollierbar wird und alle anderen Rüden angehen würde. Und das, ohne meinen Wuff je gesehen zu haben:eek: (zu diesem Zeitpunkt war er 10 Wochen alt...)
Mein Wuffel ist nun gut 2 Jahre alt, Teilkastriert (Kryptorchid) und bis auf einen ganz speziellen Rüden hat er keinerlei Probleme mit Artgenossen.

Bei Think Animal waren wir auch ein gutes halbes Jahr (in der Mattsee-Gruppe). Beim Gruppentraining waren nie mehr als 6 Hunde anwesend. Wenn sich ein Hund unwohl gefühlt hat, oder überforderd war, wurde angemessen darauf reagiert oder aus der Situation raus geholt.
 
Ich bin auch bei Fr. Weber in der HuSchu und bin total zufrieden. Ich war auch bei 4 verschiedenen Schulen und konnte damit nix anfangen. Bei Fr. Weber fühl ich mich gut aufgehoben, weil sie individuell auf Hund und Herrchen/Frauchen eingeht. Sie kennt sich mit den verschiedensten Rassen aus und geht darauf ein, wozu sie ursprünglich gezüchtet wurden. Bei ihr sind vom Mini Yorkie bis zur Dogge alles vertreten. Nicht wie bei manchen, wo man 80 % nur einer Rasse vorfindet.

Der Überhammer ist, dass manche Schulen Rassisten sind:eek::eek:

Die nehmen Hunde gewisser Rassen gar nicht, z Bsp. Pit, Staff Dogo, etc.

Bei Astrid kriegt jeder Hund eine Chance und das gefällt mir. Sie ist auch noch mit Rat und Tat zur Stelle ausserhalb der Hundestunden.

Mit der Kastration hat sie nicht so unrecht, sie hat schon viel diesbezüglich erlebt. Dass dein Rüde so ist wie er ist, ist schön für dich, ist halt einer von wenigen dieser Rasse.

Wie von Sara11 erwähnt, es soll sich jeder umsehen, genau schauen und auf sein Gefühl hören, dann findet er die passende Schule.
 
Mit der Kastration hat sie nicht so unrecht, sie hat schon viel diesbezüglich erlebt. Dass dein Rüde so ist wie er ist, ist schön für dich, ist halt einer von wenigen dieser Rasse.
Der Überhammer ist, dass manche Schulen Rassisten sind:eek::eek:
wer jetzt?:confused:

zum Thema:
In Munderfing eröffnet am 02. Mai eine neue Hundeschule - Obmann vermittelt einen guten Eindruck...
 
@boulet: ich finde auch, dass ich nicht verletzend war - schön, dass es auch so ankommt, denn das wäre eben nicht meine Absicht gewesen!
Aber es ist schon verständlich, dass gute Mundprobaganda lieber gesehen wird, stimmts? :rolleyes:

@Itundra: du warst also in der Gruppe, bei der wir auch waren, am selben Tag? Hast mitbekommen, dass deutlich mehr Hunde gekommen sind als 8? Und du hast gehört, was die Trainerin auf mein Band gesprochen hat? Merkwürdig...:confused:

Aber du hast recht, sie machte keinen Druck, verlangte nur eine Entschuldigung, was auch kein Problem ist und eine Richtigstellung, die ich so, wie sie das wahrscheinlich möchte, nicht geben kann, da ich es so geschildert habe, wie ich es erlebt habe...

Ich werde mich aber in keiner Weise einem Streit über bessere oder schlechtere HUSCHU´s aussetzen, das steht für mich nicht dafür. Denn wie schon geschrieben, was der eine gut findet, findet der andere schlecht und das darf ja so sein, nicht!?

Wie schön, dass jede/r das finden kann, was zu ihr/ihm passt! Die einen finden gut, was andere nicht akzeptieren können und zum Glück gibt es ja genug Hundeschulen und Trainer/innen, damit wir vergleichen können...


@easy: wie schön, vielleicht sehen wir uns mal dort? Allerdings fahren wir nur zum Agility eben weil´s so weit weg ist...

Ich fand auch, dass sie unglaublich einfühlsam und professionell mit uns (vier- und zweibeiner) umgeht! Mein Gott, bei wie vielen Fragen sie uns schon super Tips gegeben hat, die auch wirklich was bringen *freu*

Das mit der vorbeugenden Kastration kann ich mir auch nur damit erklären, dass sie eben schon über 20 Jahre erfahrung hat und arges gesehen hat.

- Da fällt mir ein: sie hat eine Dobermann-Hündin aus ärgsten Verhältnissen geholt und für diese wird ein guter Platz gesucht, möglichst zu einem schon vorhandenem Hund. Die Hündin ist eine ganz liebe, hat nur schon viel mitgemacht (man glaubt nicht, was Menschen Tieren antun können!)
Vielleicht sucht jemand eine Zweithündin, die nicht wegläuft, lieber rumliegt als rennt, friedlich ist wenn ihr keiner die Nase in den Hintern steckt (dann knurrt sie), leider keinen Schwanz hat (deshalb muss sie knurren, hat nur Mimik und Laute) und ein Kuscheltier ist?
Wär schön...

Liebe Grüße allen hier :)
 
Vielleicht sucht jemand eine Zweithündin, die nicht wegläuft, lieber rumliegt als rennt, friedlich ist wenn ihr keiner die Nase in den Hintern steckt (dann knurrt sie), leider keinen Schwanz hat (deshalb muss sie knurren, hat nur Mimik und Laute) und ein Kuscheltier ist?
Wär schön...

Liebe Grüße allen hier :)

:confused:
sie muss knurren, weil sie keinen schwanz hat :eek:
 
Oben