Wer kennt Echinacin?

Tollwutspritze

Anfänger Knochen
Ich bin ja wirklich kein Freund von Medikamenten. Ich versuche soviel es geht ohne AB auszukommen, und nur im Notfall Schmerzmittel zu nehmen. Als Hundebesitzer bin ich ja viel an der frischen Luft und daher selten krank. Seit Weihnachten schlepp ich aber was mit mir rum. Immer wieder hab ich leichten Husten und Kopfschmerzen. Dann gehts wieder. Ich hab mir jetzt was pflanzliches geholt, in der Apotheke war die Werbung von Echinacin, für ein starkes Immunsystem. Jetzt hab ich die Flasche daheim, und bin doch etwas skeptisch, da ja auch pflanzliche Wirkstoffe Nebenwirkungen haben können. Ist das bedenkenlos?
 
Ich habe seit Jahren sehr gute Erfolge damit erzielt. Sobald ich nur den Verdacht habe, dass es eine Erkältung/ein Schnupfen werden könnte, nehme ich ein Löffelchen davon und hatte seit Jahren nicht mal die geringste Erkältung. Ich habe aber den alkoholfreien Kindersaft zuhause, damit ich auch bei Bedarf Frau Hund davon geben kann;)
 
Echinacin wird aus dem roten Sonnenhut gewonnen. Wie schon geschrieben, ist es mittlerweile medizinische umstritten.
 
Ich habe das auch zuhause, zusammen mit Meditonsin. Ich nehme es zwar aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an solche Produkte :o (werde es auch nicht mehr kaufen). Einzig meine homöopathischen Augentropfen sind top.

Die Wirksamkeit ist halt so wie bei den Bachblüten - die einen schwören darauf und für die anderen ist's schade um's Geld.

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/167446/index.html

http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/MagazinArtikel/Detail&cid=318883731886
 
Nun ja, also Homöopthie, Bachblüten und pflanzliche Arzneien sind aber schon was anderes und nicht miteinander zu vergleichen. Homöopathie wird jedoch inzwischen mehr dem Esoterik-Kreis zugeordnet.
Aber es stimmt, auf jeden Fall muss man daran glauben, denn sonst hat die beste Medizin keine Wirkung.
Ich hatte ja mehr Bedenken wegen der Nebenwirkungen, was aber unbegründet war, da ich den Saft laut packungsbeilage eingenommen habe und auch sehr gut geholfen hat.:)
 
Mir wurde Echinacin vor Jahren zur Vorbeugung gegen Erkältungen etc. empfohlen. Habs dann ausprobiert und in dem Jahr, in dem ich Echinacin genommen habe, kam ich aus den grippalen Infekten, und Erkältungen nicht mehr raus.

Kaum hatte ich mit der Einnahme aufgehört hat sich das innerhalb von 2 Jahren wieder eingependelt.
Also zur Vorbeugung und auch währenddessen nutzt es mMn nichts und beschert nur Kosten.

Ich ess brav mein Obst (Kiwi, Apfel, Orange zb. Morgens, Mittags, Abends) und bei Verkühlungen halt zusätzlich mein Hühnersüppchen bei Bedarf.
 
Aber es stimmt, auf jeden Fall muss man daran glauben, denn sonst hat die beste Medizin keine Wirkung.

Es nutzt aber dem Tier nichts, wenn ich dran glaub oder? Der Hund denkt sich nix dabei, wenn ich ihm Globuli reinstopf *g. Ich bin was Homöopathie angeht auch nicht sehr gläubig, aber die Reaktionen bei meinem Hund waren schon mehr als deutlich. Leider auch die Nebenwirkung, nicht so unbedenklich wie es eine Radiowerbung unlängst immer gepredigt hat :rolleyes: .

Zum Echinacin: Meine hatten hier und da schon ein wenig Schnupfen, grad im Herbst gern mal. Ich geb dann immer ein paar Tage Echinacin Saft und das hilft bei uns wunderbar.
 
Also ich habe nur gute Erfahrungen mt Echinacin gemacht und ich denke dass man keinerlei Risiken eingeht, wenn man es so dosiert wie es in der Packungsbeilage angegeben ist. Mir hat es immer geholfen... und ich bin außerdem der Meinung, dass ein umstrittenes Medikament - das angeblich nichts hilft - nicht den Status eines Arzneimittels bekommen würde (das medizinisch getestet wurde) und in der Apotheke verkauft werden würde, wenn es wirklich nicht hilft. Also ich kann echinacin nur wärmstens empfehlen, wenn eine Erkältung oder Grippenanzeichen im Anmarsch sind. hat mir immer gut geholfen.
 
Homöopathie wird jedoch inzwischen mehr dem Esoterik-Kreis zugeordnet.

Du meinst das jetzt aber nicht ernst? oder doch???

Mein Hund kann gar nicht an Wirkungen glauben - und bei ihm hilft die Homöopathie so was von: hilft ihm!! ... und meine Tierärztin hat auch nen Doktor davor stehen und springt nicht im wallenden Kleidern ums Walburgis-Feuer rum.
 
Oben