Wer kennt Dr. Jutta Zieglers neues Buch??

• Ersteller Ersteller HundeMama_77
  • Erstellt am Erstellt am
H

HundeMama_77

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade das neue Buch von Dr. Ziegler entdeckt....
Hat es jemand gelesen??

Was haltet ihr davon? Alternative Therapien für Haustiere?
Da ich auch schon viele Probleme mit Tierärzte hatte ist das vielleicht hilfreich?

Die alten Threads weiter zu verwenden würde Verwirrung stiften.
Gibt ja schliesslich ein neues Buch von Ziegler.

Ich werds mir auch kaufen, aber erst muss ich das Schwarzbuch Hundeschule durch haben. Leider gestern erst bestellt...

Bin grad am Lesen, mir gefällt es gut. Nicht viele Überraschungen dabei, wenn man sich schon ein wenig mit den Themen befasst hat. Aber trotzdem lesenswert!

Hast du denn das erste Ziegler-buch gelesen?
War es hilfreich was alternative Therapie und Ernährung angeht?

Ich hab das 1. Buch von ihr gelesen und hab jetzt auch das Zweite, da bin ich grad am Lesen. Das stimmt, wenn man sich schon vorher damit befasst hat, ist es jetzt nicht so viel Neues aber ich finde es auf alle Fälle lesenswert. :)

Super, vielen Dank!

Vielleicht hol ich mir dann gleich beide....fange ja erst mit dem Thema an. schockierend was man da so alles liest....
Ist es denn auch für "Laien" verständlich?

Super, vielen Dank!

Vielleicht hol ich mir dann gleich beide....fange ja erst mit dem Thema an. schockierend was man da so alles liest....
Ist es denn auch für "Laien" verständlich?

Also ich würd auf alle Fälle beide lesen und ich finde wenn´s einen wirklich interessiert ist es auch für "Laien" geeignet. Ich hab´s mal einer Freundin geliehen aber die konnte nicht viel damit anfangen. Sie hat´s aber auch nicht wirklich interessiert, ich hätt´s ihr halt empfohlen zu lesen. Grad das 1. Buch hat mir viel gelernt und danach hab ich auch die Ernährung von meiner Hündin total umgestellt.

Ich habe das 1. gelesen und es ist nicht schlecht, aber es war für mich absolut nichts Neues. Die Kurzbeschreibung jetzt vom 2. Buch wirkt auf mich wie eine Wiederholung des 1. Buches:confused:?

Würde mich interessieren, was jemand dazu sagt, der alle 2 Bücher gelesen hat;).

Das zweite Buch finde ich wesentlich aussagekräftiger, es ist einfach auch viel mehr "Buch", als das holprig zusammengeschusterte erste ...

Sie kommt mit weniger Fallbeispielen, und geht ausführlich auf verschiedene Krankheitsbilder ein inkl. Vorschlägen, wie sie behandeln würde.

Ich habe das erste Buch gelesen, war mit meinem Hund bei Fr. Dr. Ziegler (die uns sehr gut helfen konnte) und habe jetzt auch das zweite gelesen.

Mein Fazit: Ich fand das erste Buch super interessant, war und bin Fr. Dr. Ziegler für Ihren Behandlungsansatz sehr dankbar und finde auch das zweite Buch sehr informativ. Teilweise werden zwar Themen behandelt, die sich im ersten Buch auch fanden (es gibt auch im zweiten eine kurze Erklärung zu BARF - was ist das, warum ist es gesund, welche Probleme gibt es bei Fertigfutter, was gehört dazu/nicht dazu), aber in Summe finde ich ihr zweites Buch sehr informativ, was einzelne Krankheitsbilder anbelangt. So wird z.B. über Gelenkserkrankungen, Erkrankungen des Verdauungsapparates, Herz-Kreislauf, Allergien, Krebs, Blasen und Nieren berichtet, der herkömmliche schulmedizinische Ansatz beschrieben und ihre Behandlungen sehr detailliert aufgeführt. Für kleinere Wehwehchen ist da durchaus auch etwas dabei, was man selber - ohne TA - anwenden kann.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass sich im zweiten Buch immer wieder Erläuterungen zu Erkrankungen beim Menschen finden - schlicht und einfach deshalb, weil die Entstehung von gewissen Erkrankungen bei Mensch und Tier nicht so unterschiedlich ist. Fand ich ebenso sehr interessant...

ich habs mir bestellt, da ist nichts verhackt, 17 euro.

Finde es eine Revolution das sich eine VET offent traut mit den schmutzigen "Geheimnissen" des Berufes an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich bin auch der Meinung das man Ärzten nicht blind glauben darf. Es werden Therapien verkauft, die unseriös sind. Es werden zb. Allergietests gemacht, deren Ergebnisse fragwürdig sind, weil es keine sicheren Tests gibt.

Verflechtung Futtermittelindustrie/Vet/Provisionen:
Da werden Tiere krank gefüttert (werden Nierenkrank usw.) und für den Vet ist es ein doppelter win.
Zurst die Provision, dann der Patient dem man teuere Therapien angedeihen lassen kann.

ich habs mir bestellt, da ist nichts verhackt, 17 euro.

Finde es eine Revolution das sich eine VET offent traut mit den schmutzigen "Geheimnissen" des Berufes an die Öffentlichkeit zu gehen.

Ich bin auch der Meinung das man Ärzten nicht blind glauben darf. Es werden Therapien verkauft, die unseriös sind. Es werden zb. Allergietests gemacht, deren Ergebnisse fragwürdig sind, weil es keine sicheren Tests gibt.

Verflechtung Futtermittelindustrie/Vet/Provisionen:
Da werden Tiere krank gefüttert (werden Nierenkrank usw.) und für den Vet ist es ein doppelter win.
Zurst die Provision, dann der Patient dem man teuere Therapien angedeihen lassen kann.

du glaubst ja nicht im ernst, dass Tierärzte mit System die Hunde "vergiften" nur damit sie dann an Medikamenten oder sonst was Gewinn machen?!
(Klar Ausnahmen bestätigen die Regel)!

in einem anderen thread hat's eine Userin echt auf den Punkt gebracht. Die Ernährungsausbildung an der VetMed sind einfach zum vergessen. Die meisten Glauben halt Wirklich da rc DAS Premium Futter ist! Und Ernährung ist halt in der Ausbildung ein Mini-fuzi-Aspekt!

Zu dr Ziegler: hab's jetzt auch gelesen. Neu ist da drin nix, aber meiner Meinung besser und sachlicher als das 1. (oder gabs Schon mehr?!)..
das am Ende der Geschichte aber sie diejenige ist, die abcasht und einen ganzen Berufsstand (wieder .. Ausnahmen bzw Pfuscher gibt's da und dort) durch den Dreck zieht, sieht keiner. Man kann auch versuchen anders aufzuklären.

Und ad allergietest: viele Besitzer Könnens halt nur dann Glauben, dass der Hund allergisch/Intolerant ist, wenn's an Befund vom Labor haben. Ist so.

ich WEISS von zwei mir bekannten Vet das es denen wohl klar ist, das ein bestimmtes Futter nicht nur schlecht, sondern auch schädlich ist. Verkauft wird es wegen der Provision. Angestellte Vet müssen es machen entgegen des eignen Gewissens weil man dem Chef nicht diesem Umsatzteil schmälern darf durch Aufklärung der Kunden.

Das sie auf der Vet nix zur Ernährung lernen stimmt aber die Inhaltsstoffe lesen können die wohl und auch die Erfahrungen mit den armen Tierchen die das fressen müssen haben die wohl

Dass Tierärzte für das Futter welches sie verkaufen eine gute Gewinnspanne erzielen ist aber jetzt nix neues für niemanden hoff ich, ich hab allerdings noch keinen TA getroffen, der versucht hat mir das anzudrehen, offenbar pass ich nicht in deren Beuteschema oder war bis dato bei seriösen Tierärzten ?

der Berufsstand ist halt leider mit schwarzen Schafen durchzogen.
Zu viele Vet & zu wenig zahlende Kunden = unnötige Behandlungen um leben zu können.

Impfen jährlich, obwohl jeder weis das die Impfungen länger Schutz bieten ist reines Gewinnmachen auf Kosten der Tiere (sind auch giftige Substanzen in den Impfungen wie Aluminium).

Die Leute vertrauen ihrem Arzt und sind die Blöden bei den Futterempfehlungen. Um 5 euro aufwärts das kilo bekäme man schon Gulaschfleisch im Angebot ohne Getreide und sonstigem Zeug.

Oben