Also ich weiß nicht, aber manchmal kommt mir hier im forum der hund schon ein bisschen überbehütet vor?
Ich verteidige hier nicht diese frau oder ihre praktiken noch kenne ich die userin, die den hund dort hin bringt. Aber ihr schreibt immer so niemals würde ich das, niemals würde ich den hund alleine lassen usw.
Es kann schon sein, dass der ein oder andere einen angsthund hat, der alle zustände kriegt in einer fremden umgebung mit fremden menschen, aber immer von sich auf andere zu schließen finde ich jetzt auch nicht so toll. Für manchen hund ist es nicht der weltuntergang wenn der besitzer mal kurz nicht da ist. Ich denke da viel eher an die halter, die haben da schon eher die verlassensängste oder sonstwas. Merkt man ja auch oft, dass der hund nicht einmal alleine in den garten darf.
Bevor jetzt noch irgendwas kommt, ich hatte einen collie der war auch nicht alleine beim frisör weil er sich gefürchtet hat. Jetzt haben wir einen cocker, da könnte der weltuntergang eintreten und es wäre ihm wurscht

Der darf sogar, man kann es kaum glauben, alleine durch die hundeklappe in den garten, darf frei laufen und darf sogar manchmal alleine mit dem hundesitter spazieren gehen ( soviel zu nicht mal die freunde dürfen zum hund oder so). Und er braucht keinen frisör.
Ich denke man sollte das gesunde mittelmaß finden für den hund, und das wäre meiner meinung nach in diesem fall das nächste mal beim hund zu bleiben oder vl den frisör zu wechseln.
Was ich viel schlimmer finde, dass hier im forum gleich auf den user draufgehaut wird, nur weil er jetzt nicht tag und nacht auf dem hund sitzt. Ist jetzt übertrieben ausgedrückt

.