Wer kennst sich mit Pekinesen aus???

babykeks25 schrieb:
Auch wurde er von der Vorbesitzerin ständig an den Vorderpfoten hochgehoben:
Kann das irgendwelche Nachfolgen haben??

Der arme Kleine! Super, dass du ihn gerettet hast! Uns wurde in der Huschu gesagt, dass wir die Hunde auf keinen Fall an den Vorderpfoten hochheben sollen, weil sich dadurch die Schultergelenke auskuglen können. Ob das bei deinem der Fall ist, weiß ich nicht, aber gut war es sicher nicht für ihn. :mad: Du wirst sicher im Laufe der Zeit feststellen können, ob er Beschwerden hat.

Ich kann mir auch vorstellen, dass er vielleicht die Kinder deshalb geschnappt hat, weil er dauernd von ihnen geärgert wurde. Umso besser, dass er jetzt bei dir gelandet ist! Wenn dein(e) Kind(er) verantwortungsvoll mit ihm umgehen, wird es wahrscheinlich keine Probleme geben.
 
Hallo
Hatte auch 15 Jahre einen Pekinesenrüden. Zum Stiegen steigen und springen kann ich nur sagen, daß ich bei meinem Teddy immer zu langsam gewesen bin um ihn davon abzuhalten und in einem Haus mit Treppen auch in den Garten kannst du nicht immer dabeissein und ihn abhalten, diese zu laufen. Leider hatte er aber im Alter einen Bandscheibenvorfall und es ist ihm eine Behinderung beim Laufen geblieben, die ihn aber nicht gestört hat.
Wenn Dein Hund in diesem jungen Alter die Kinder des Vorbesitzers angeblich gebissen hat, so glaube ich eher daß das im Zuge eines spielens war, bzw. daß ihm die Kinder weh getan haben, und wer sagt dann noch danke schön.
Ich habe derzeit einen 5 Monate alten Mischlingshund und dieser würde auch sehr gerne überall herumknabbern.
Viel Spass mit Deinem Kleinen und wenn Du noch spezielle Fragen hast, kannst Du mir diese gerne stellen, kann auch in meinen beiden Büchern über Pekinesen nachschlagen und Dir vielleicht helfen.

Liebe Grüße
Chanel
 
:) Vielen vielen Dank für die Nachrichten, es ist soo interessant hier und man bekommt viele hilfreiche Tips....Dankeschön!!

Ich bin mit Hunden gross geworden und kenn mich schon aus,aber halt nicht mit Pekinesen,weil sie für mich ziemlich edle Hunde sind und ich mir nie vorstellen konnte so einen zu haben, Aber jetzt würde ich ihn für kein Geld der Welt mehr hergeben.
Er hat sich auch schon ziemlich gut mit meiner Tochter eingespielt und es gibt auch fast keine Streitereien mehr was das Spielzeug angeht.......... :D

LG Ramona
 
Hey, uur-lieb!! Außerdem hat der ja eine "richtige" Schnauze. Da wirst Du nicht soviele Probleme haben mit seiner Atmung und so..
Toll, dass Du ihn genommen hast.
Liebe Grüße
Shonka
 
Hab schon ein Bild reingestellt muss nur noch das verkleinern hinbekommen dann seht ihr noch mehr von ihm.............. :D

Hab schon ziemlich viel über Pekinesen gelesen (I-net) was auch sehr hilfreich war nur das was mich interessiert steht da leider nicht drin,aber bin hier ja ziemlich gut aufgehoben und meine Fragen wurden auch teilweise schon geklärt!!

Was mich noch interessiert woran erkennt man einen reinrassigen Pekinesen???

LG Ramona
 
Deiner ist sicher reinrassig, lass Dich vom (noch) relativ kurzen Fell nicht abschrecken, Pekinesen aus dem Ostblock schauen oft so aus, sind dafür aber fit und gesund. Die können flitzen, das glaubt man gar nicht. Das Fell an den Ohren wird auch noch länger und so mit 7 - 8 Monaten kriegt er ur-lange Schwanz"federn".
Und nochwas wollt ich Dir eigentlich schon vorher schreiben. Pass gut auf seine Nasenfalten auf, die musst Du wirklich regelmäßig reinigen, sonst können sich Entzündungen bilden. Ich hab immer Kamillentee genommen, aber empfohlen wird "Borwasser" aus der Apotheke. Kamillentee tuts aber wirklich auch.
Liebe Grüße
Shonka
 
Was ich noch sagen wollte, weil er ja eine richtige *Schnauze* hat, und du dadurch mit seiner Atmung wahrscheinlich nicht soviele Probleme haben wirst, ist das natürlich ein Pluspunkt für das Wohlbefinden für den Hund!
Ich hätte mir nie einen Hund genommen, der eine flache Schnauze hat, eben wegen der gesundheitlichen Probleme. Denn die Hunde tun mir leid, das hat aber mit dem Gefallen des Hundes nichts zu tun! :(
Ich selber habe einen Pekingesen-Maltesermix, und muß sagen, ich bin begeistert ( siehe Banner und Signatur)! :)
Mein Rocky hat wirklich alle lieben Eigenschaften von beiden Rassen in sich vereint! :D ;)
 
Dankeschön für alles an alle............. :D ;)

Muss sagen ich hab noch keine Beschwerden feststellen können was das Atmen anbelangt ausser das er ab und zu mal niesen muss,aber ich glaub das tun viele Hunde............ :D !!

LG Ramona
 
Hallo,
hatte auch über 11 Jahren einen Pekinesen und erzähl Dir einfach einige unserer Erfahrungen

Also meiner hatte leider mit der Dackellähmung Probleme, durch Treppen steigen sagte der TA., wobei auch starke Berge dazu beitragen sollen, aber das haben wir wieder sehr schnell und sehr gut in den Griff bekommen (Vitamin Spritzen und Magnetfeld-Therapie)

Er mochte kleine Kinder nicht und hat versucht meine Nichte zu zwicken, sie ging ihm wohl auf die Nerven, da sie ständig an ihm hing und das wollte er nicht. Kuscheln ja, aber nur wenn ihm danach war.

Mit den Augen hatten wir "Gott sei Dank" nie ein Problem.

Ansonsten war er ein lebhafter, dickköpfiger aber anhänglicher kleiner Kerl und ich ließ ihm auch seine teilweise dickköpfigen Freiheiten, denn das hab ich besonders an ihm geliebt.

Er hat sich niemals überfressen oder so. Viele andere Hunde fressen ja gern und viel, aber meiner war da anders. Er hatte immer ganz viele verschiedene Leckerlis da stehen gehabt und teilweise standen die dann so lange bis meine Schwester mit ihrem Hund kam. Er hat auch in all den Jahren nicht zugenommen, sondern war immer sportlich elegant. Hauptfutter gabs bei uns morgens und abends.

Gekämmt hab ich ihn so 1 x wöchentlich, das reichte eigentlich, da er im Sommer immer geschert wurde, weil er ständig hyperventiliert hat und umgekippt ist, wenns so warm war. Dann sind wir im Sommer immer sehr früh raus spazieren, wenns noch kühl war. Nachmittags nur kurz und spät Abends nochmal etwas länger. Er liebte es spazieren zu gehen und wenn er anfing zu hecheln, hab ich ihn halt nach Hause getragen, auch Treppen hab ich ihn nie wieder steigen lassen.

Ich hab gelesen irgendwo im Internet das Pekinesen auch zu Magendrehungen (die meist tötlich enden) neigen, da ist es dann eine Frage von Minuten, um den Hund zu retten. Aber viel mehr weiß ich auch nicht wirklich darüber, nur das sowas auch durch Treppen RUNTERlaufen passieren kann.

Baden mochte meiner auch sehr gerne.

Wir hatten regelmäßig Probleme mit den Analdrüsen, die hab ich dann in regelmäßigen Abständen von ca. 3 Monaten beim Tierarzt ausdrücken lassen, das merkst Du, wenn der Hund anfängt mit dem Hintern über dem Boden zu rutschen, glaub das nennt man Schlittenfahren.

Ich wünsch Euch ganz viel Spass mit Eurem Peki und falls irgendwann Hilfe gebraucht wird, jederzeit gerne. Es ist eine ganz tolle Rasse und ich werd mir auch nach meiner OP im nächsten Jahr wahrscheinlich wieder einen Pekinesen anschaffen.

LG Silvia
 
Oben