Wer kenn sich mit Fellpflege aus?

maja3107

Medium Knochen
Hallo,

ich habe einen Tibet Terrier (4,5Monate), der irgendwann mal ziemlich langes Fell haben wird.Momentan ist es ca. 5-8 cm lang. Leider sieht es ziemlich stumpf und trocken aus.
Zum Futter wäre zu sagen, dass wir barfen und er einmal am Tag ein Löffel Öl (Becel - Öl bestehend aus Leinöl, Sonnenblumenöl und noch einem dritten, fällt mir grad nicht ein, jedenfalls viel Omega 3 und 6) bekommt.
Ich hoffe, daran liegt es nicht.
Zusätzlich beißt er gern das Fell oberhalb des Rutenansatzes ab/kurz. Tierärztliches ist das kontrolliert und bisher wurde nichts gefunden. Wir haben für diese Stelle ein gesondertes Shampoo (von Virbac) auch sonst benutzen wir, wenn er mal mit Shampoo gewaschen wird (bisher ca. 2-3 x, sonst max. klares Wasser) nur ein bestimmte Sorte von Virbac - Allercalm.
dachte, das wäre extra für empfindliche Haut.
Kennt sich einer von euch damit aus? Ich bin wirklich ein wenig ratlos...ist ja nichts schlimmes, aber schönes Fell ist ja auch immer ein Anzeichen für ein gesundes Immunsystem, oder?! Und da ich meinen letzten Hund an Krebs verloren habe möchte ich alles tun, damit das Immunsystem meines Babys sehr gut funktioniert...:eek:

Liebe Grüße
maja
 
Hi!
Lachsöl (ich kauf das immer bei Style 4 Dogs) is sehr gut fürs Fell. Seit ich das täglich unters Futter mische, glänzen meine Hunde super schön. Dann kannst ihn auch noch mit dem Shampoo von Armonie Naturali Neem Öl baden. Eine Freundin von mir hat einen Schäfer und der hatte auch stumpfes Fell. Mit dem Shampoo wurde es besser.

Lg Mia
 
Ich glaub, das Fell wird aber noch viel schöner, wenn der ein wenig älter wird und ein längeres Fell bekommt ;D
Ich bürste meine sehr oft, was sie auch sehr genießt. Das fördert die Durchblutung.

lg Amy
 
hallo,

der hund kommt ja erst in den fellwechsel, er hat ja noch welpenfell.

bei jungen hunden ist es normal, dass das fell nicht so glänzt, ist ja noch mehr unterwolle und wenig deckhaar und das deckhaar glänzt dann erst, die unterwolle nicht wirklich.
auch wenn ich an meinen eigenen hund denke (u viele andere), da glänzte kein welpenfell, sondern man merkte deutlich den unterschied als auf der kruppe das "neue" fell mit deckhaar anfing zu wachsen, das glänzte deutlich im unterschied zum welpenfell und deckhaar beim tibet t. fühlt sich auch an eher wie "menschenhaar".

beim tibet terrier kann es seeeehr lange (einige jahre) dauern bis er das deckhaar entwickelt, er hat grundsätzlich sehr viel unterwolle.

wichtig ist, dass er regelmässig gründlich gebürstet und gekämmt wird (nur bürsten ist zu wenig, da spürt man die kleinen filze nicht)

mit 6-7 monaten geht beim t.t. die unterwolle aus (kommt aber auch wie bei jedem hund auf die jahreszeit an) und das kann sein, dass ihn das dann juckt, vor allem neigt er in dieser zeit zum verfilzen und sollte er öfter gepflegt werden. auf keinen fall das fell zu kurz schneiden lassen, das ruiniert das welpenfell zusätzlich und noch mehr unterwolle kommt nach.

glg carmen
 
Da kann ich breeze1 nur zustimmen in diesem Alter ist es noch das Welpenfell und ich würde auch jeden Tag gründlich bürsten das mit dem beißen wenn das vom Ta abgesegnet ist na dann wird es ihm da nur sehr jucken :D
 
Was mir auffällt, warum muss der Hund eigentlich gebadet werden (also falls es wegen einer Wälzung in Gruselzeugs ist, dann sorry)? Meiner Meinung nach schadet das der Haut und dem Fell mehr als es nutzt, aber wie gesagt, wenn der Hund sich in Unaussprechlichem wuzzelt, muss man ihn natürlich waschen....
 
Ja das stimmt diese Rasse sollte nur im Notfall mit Shampoo gebadet werden wenn es auch eine Unterbodenwäsche tut wäre das besser
 
Also.... ich weiß leider nicht, wie man hier Bilder einstellt, sonst hätte ich gern zu eurer Belustigung das ein oder andere Bild meines Schlammhundes eingestellt. Mein Hund springt mit Vorliebe in jede, wirklich jede Pfütze. Aber so, dass er mit allen vieren hineinschliddert und dann, als Krönung legt er sich hinein und holt vom Boden den Schlamm mit der Schnauze rauf.
Daher wird er gelegentlich unter die Dusche gestellt(meist mit klarem Wasser).
Einmal hat er es jedoch gebracht und ist in "seine" Pfütze gesprungen (obwohl ich schon extra einen riesen Bogen drum herum geschlagen habe), die jedoch dadurch, dass es nun einige Tage trockener war, ein einziges Schlammloch war. Er war von oben bis unten voll mit grünlich-braunem Schlamm und um seinen kleinen Hintern sind die kleinen Fliegen geflogen. DARUM habe ich Shampoo benutzt!!! :D:D:D

Liebe Grüße
maja
 
Ach du meine Güte das kenne ich von meinem Jacky der konnte auch keine Pfütze auslassen den habe ich dann trocknen lassen an der Frischen Luft und ausgebürstet aber bei so einem Dunst ist dann sicher die Dusche besser,wenn du ein gutes Shampoo nimmst greift es die Haut auch nicht so arg an.
 
Ich habe von meiner Westi-Hündin noch ein extra sensitives, für allergische Haut geeignetes Shampoo. Hab extra noch meinen TA gefragt, ob das i.O. ist und er hatte keine Einwände....
Eine vernünftige Aussage darüber wie oft man seinen Hund nun tatsächlich waschen darf hater leider nicht gemacht. er meinte, es gibt solche, die ihren Hund mind. einmal pro Woche waschen andere nur einmal im Jahr (max.). Also suche ich mir meinen eigenen Weg, wasche möglichst nur mit Wasser und nur im Notfall mit Shampoo (so wie oben beschrieben). Wir fahren auch gerne mal an einen See und wenn er dor schwimmen war sieht er sowieso gut aus... :p

Liebe Grüße
maja
 
Und hier ist also Maja´s Schlammhund ;)

cimg1003ft9.jpg


Bei den anderen beiden Fotos hängt sich das Verkleinerungs-Programm mit folgender Fehlermeldung auf: Die Datei ist zu groß (6816995 Bytes, erlaubt: 4096000 Bytes).. tut mir leid :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lach mich schlapp der kleine sieht aber nicht glücklich damit aus :D
Da meine Hunde kein Fell sondern Haare haben darf ich sie öffter mit Schampoo baden aber ich versuche es zu vermeiden wenn es geht oder mache nur eine Unterbodenwäsche.
 
Und das ist noch nicht mal das schlimmste Foto!!! :mad::rolleyes::D
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Marion!!! :)
 
Oben