Wer kann mir bei einem Verhaltensproblem helfen.....

• Ersteller Ersteller Westiefrauchen
  • Erstellt am Erstellt am
W

Westiefrauchen

Guest
Liebe Hundefreunde ! Mein Hund macht seit ca.2 Wochen, jedes Mal wenn ihn mein Verlobter an die Leine hängt sofort ein riesengroßes Lackerl in die Wohnung. Nicht ein kleines Freudenlackerl, sondern er entleert sich komplett sobald er von ihm angeleint wird. Dazu muss man sagen, dass er das nur bei ihm macht, bei mir nie und auch erst seit kurzem. Wir haben einen 2 jährigen Westie Rüden. Er ist kastriert und stubenrein und der liebste Hund den man sich vorstellen kann. Nur dieses Problem (das erst seit 2 Wochen Auftritt) treibt uns,vorallem meinen Verlobten, noch in den Wahnsinn ..... Wir wissen uns echt nicht mehr zu helfen, vor allem, weil er das auch nur bei ihm macht und erst seit kurzem.... Kennt jemand dieses Problem und vor allem kann uns jemand Tipps und Tricks geben ? Wir sind am Verzweifeln...... Danke euch jetzt schon für eure Mithilfe !

Ich , würde einmal sagen , das da irgend etwas vorgefallen ist .
Wie Du selbst schreibst , ist es kein Freuden-lackerl . Wenn er es nur bei Deinem Partner macht , dann würd ich sagen , er hat Angst vor ihm .
Was kannst Du machen .
Entweder , Du gehst mit dem Hund ( auf Zeit ) und Dein Partner ködert ihn zu Hause mit spielen und leckerli .
Oder . Wenn Dein Partner den Hund anleint , der Hund dieses Verhalten zeigt , den Hund Ableinen . Den Hund nicht beachten , alles wegwischen sich selbst dann 1 Stunde mit etwas anderem beschäftigen und danach das selbe Spiel von vorne . Anleinen - macht er dieses mal kein Lacki - dann loben und mit ihm Gassi gehen . Weis natürlich nicht , wie es bei Euch , mit der Zeit aussieht .
Das Spiel , anleinen und danach Ableinen , öffters am Tag wiederholen .

Recht viel mehr , kann man da nicht machen . Es ist eine reine Gedukdssache .

LG . Josef

also wenn das ein junger Hund wär würd mir nur einfallen...... HOCHHEBEN und zum PIPPI raustragen :o...... ob das jedoch auch bei einem bereits 2 jährigen auch klappt weiss ich nicht......

viel Glück dass ihr das bald wieder in den Griff bekommt!

Was für einen Boden hast du den ?
Wenn es nicht gut zu wischen geht, dann leg vorsichtshalber ein Stück PVC aus und da drauf wird der Hund angeleint, so macht es nix..

Für mich hört es sich auch nach Angst oder Stress an.

Wie geht dein Freund mit dem Hund um?
Eher spielerisch, oder eher mit Befehlston, oder eher entspannt, sprich Hund kann machen was er möchte usw.?
Spielt dein Freund viel mit dem Hund ?
Hat es einen Vorfall gegeben, wo er ihn schnell anleinen musste...?

Es kann viele Ursachen geben, warum der Hund jetzt so reagiert...

Dein Freund sollte sich sehr, sehr positiv mit dem Hund auseinander setzten, spielen, streicheln..usw. aber bitte nich erzwungen..sondern dann, wenn der Hund das auch annimmt, sonst ist es kontraproduktiv.

Wenn er die Möglichkeit hat, den Hund erst draußen vor der Haustüre anzuleinen, würde ich es mal so machen, aber nur, wenn ihr in einer sicheren Gegend wohnt.

So wie du es schreibst klingt es für mich auch nach Stress oder Angst. Kann es sein, dass vorher irgendwas passiert ist, was euer Hund negativ mit deinem Verlobten verknüpft hat?

Danke für eure zahlreichen Tipps und Tricks : ) Nur um ein Missverständnis zu vermeiden. Mein Verlobter ist immer lieb zu unserem Hund, der übrigens Hamlet heißt, er liebt ihn über alles ! Also Angst oder Panik hat er vor ihm ganz sicher nicht.... Im Gegenteil ! Er ist sogar eher auf ihn fixiert, als auf mich. Obwohl er mich natürlich auch liebt ; ) Der Tipp von Josef hat mir besonders gut gefallen. Mehrmals pro Tag einfach an und ableinen, sodaß es für Hamlet nichts besonderes mehr ist. Damit beginne ich schon heute.... Bin auf das Ergebnis gespannt ! Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben !

Hallo Josef ! Danke für deinen Tipp ! Werde heute gleich mit dem An und Ableinen, mehrmals pro Tag beginnen. Bin gespannt ob es hilft, aber ich bin da sehr zuversichtlich ! Danke nochmals : )

Und wenn er den Hund erst draussen richtig anleint und im Haus/in der Wohnung gar nicht, bis der Hund wieder Vertrauen gefasst hat?
Zumindest würde mal so das Pinkelproblem "verschoben" sein und du musst nicht ständig mit dem Putzfetzen hinterherrennen.

Irgendwas muss vorgefallen sein - einfach so macht das ein Hund nicht. Möglicherweise war es so ein kleines Ding, das uns Menschen gar nicht auffällt. Beobachte deinen Hund mal GENAU, wenn dein Verlobter ihn anleint. Wie ist seine Körperhaltung? Schwanzhaltung? Kommt er freudig? usw.. vielleicht hilft das ein bisserl, den Hund zu verstehen :)

Kann es sein, dass dein Freund sich über den Hund beugt und ihn von oben anleint?
Ein Westie ist ja doch ein kleiner Hund, und es kann sein, dass er Angst bekommt, wenn sich eine große Person direkt über ihn beugt.
Mein Vorschlag: Neben/vor dem Hund in die Hocke gehen (= sich klein machen) und von der Seite anleinen. Vielleicht hilft das auch ein bisschen. :)

Kann es sein, dass dein Freund sich über den Hund beugt und ihn von oben anleint?
Ein Westie ist ja doch ein kleiner Hund, und es kann sein, dass er Angst bekommt, wenn sich eine große Person direkt über ihn beugt.
Mein Vorschlag: Neben/vor dem Hund in die Hocke gehen (= sich klein machen) und von der Seite anleinen. Vielleicht hilft das auch ein bisschen. :)

Dankesehr!! :)

Danke für eure zahlreichen Tipps und Tricks : ) Nur um ein Missverständnis zu vermeiden. Mein Verlobter ist immer lieb zu unserem Hund, der übrigens Hamlet heißt, er liebt ihn über alles ! Also Angst oder Panik hat er vor ihm ganz sicher nicht.... Im Gegenteil ! Er ist sogar eher auf ihn fixiert, als auf mich. Obwohl er mich natürlich auch liebt ; ) Der Tipp von Josef hat mir besonders gut gefallen. Mehrmals pro Tag einfach an und ableinen, sodaß es für Hamlet nichts besonderes mehr ist. Damit beginne ich schon heute.... Bin auf das Ergebnis gespannt ! Danke nochmals an alle, die mir geantwortet haben !
Da solltest Du und Dein Verlobter 2 Dinge auseinander halten .
Das erste ist Spiel - Kuscheln - Füttern und streicheln .
Das andere ist Gassigehen .
Dabei kann einiges passieren , was der Mensch nicht als schlimm empfindet , der Hund aber sehr wohl . Der Hund verknüpft es dann mit diesem Menschen und setzt dann irgend welche Handlungen .
Hallo Josef ! Danke für deinen Tipp ! Werde heute gleich mit dem An und Ableinen, mehrmals pro Tag beginnen. Bin gespannt ob es hilft, aber ich bin da sehr zuversichtlich ! Danke nochmals : )
Gern geschehen .
Eine Frage . Springt Euch der Hund mit den Vorderpfoten , wenn ihr sitzt , auf die Knie . ?
Kann man auch einbinden . Hinsetzen , Hund raufspringen lassen - anleinen und gleich raus zum Gassi .

LG . Josef

Ich wollte keinesfalls sagen, dass dein Verlobter dem Hund was getan hat :eek:!
Aber es können viele, evt. ganz kleine Dinge passieren, die wir Menschen uU gar nicht wahrnehmen, für den Hund aber ganz schlimm sind.
Muss auch gar nichts gewesen sein, was dein Verlobter getan hat. Es kann auch sein, dass es nur gerade in dem Moment passiert ist, als er ihn angeleint hat (zB Schuss, lauter Knall, plötzlicher Schmerz durch irgendwas).

Oben