Wer ist der Eigentümer?

also ich würde auch sagen, daß ihr gute chancen habt da ihr im pass steht!
würde ihn einfach anmelden und auf die forderungen von den typ gar nicht eingehen! prinzipiel müsste der ex-chef ja auch mal beweisen daß es sein hund ist und er ihn nicht übergeben hat - nachdem der hund bei euch aufgewachsen ist habt ihr sicher genug zeugen die das bestätigen können!

Lucca schrieb:
rechtlich betrachtet (deutsches BGB)
§ 433 Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag
(1) Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Nach deinen Angaben hat der Exchef den Kaufpreis bezahlt, es ist ein rechtskräftiger Kauf (Form des Kaufvertrags spielt keine Rolle) zustande gekommen und er ist Eigentümer.
Man muss aus rechtlicher Sicht klar zwischen Eigentum und Besitz unterscheiden, siehe hierzu §854 (1) und §§985 , 986

moralisch betrachtet:
Sauerei.

Hallo,
welches Gesetz muss ich zu den Paragraphen anschauen?
Vielleicht kann man die Moral ja durch den Hinweis einer Schenkung wieder gerade rücken... ;)
Danke dir!

Sladdy schrieb:
Oje - das wiederum kann man dir anhängen - schliesslich muss ein Hund ja binnen 10 oder 14 Tagen gemeldet werden :(

oha...
ich dachte, Welpen sind bis zu einem Alter von einem halben Jahr nicht meldepflichtig...
Also werde mich mich im Januar gleich sputen und ihn anmelden...

Hi !
Ja ich würde auch sagen hurtig hurtig anmelden, dann kann sich Dein Chef wahrscheinlich auf den Kopf stellen! Aber auf jeden Fall würde ich einen Rechtanwalt befragen. In Wien gibt es 1-2 in der Woche eine kostenlose Rechtsauskunft - nähere Infos gibt es bei der Wiener Rechtsanwaltskammer!
Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Glück!

smile73 schrieb:
also ich würde auch sagen, daß ihr gute chancen habt da ihr im pass steht!
würde ihn einfach anmelden und auf die forderungen von den typ gar nicht eingehen! prinzipiel müsste der ex-chef ja auch mal beweisen daß es sein hund ist und er ihn nicht übergeben hat - nachdem der hund bei euch aufgewachsen ist habt ihr sicher genug zeugen die das bestätigen können!

Zeugen hab ich mehr als genug - der Hund war ja auch schliesslich immer bei uns zu Hause oder mit uns unterwegs - alle Bekannten/Verwandten kennen Hundi nur als "unseren" Hund!!!

Hallo Benniwob !
ALso vorab einmal......es gibt bei den Gerichten in Österreich Sprechtage wo man kostenlos eine Rechtsauskunft bekommt. Ich an Eurer Stelle würde dringend davon mal Gebrauch machen. AUsserdem jeder Rechtsanwalt ist bereit ein ebenfalls "kostenloses" Anfangsgespräch zu einem Fall mit dem Klienten (in diesem Fall Ihr) zu führen.
Was die Rechnungen vom TA angeht , habt Ihr die ?? Wenn nicht, bitte die Rechnunge anfordern, weil Ihr ja das Geld für die Impfungen usw. aus eigener Tasche bezahlt habt.
Habt Ihr noch Zeugen aus dem Büro, die mitgekriegt haben, dass der Ex-Chef damit einverstanden war, dass der Zwuff bei Euch bleibt ??
Ich glaube, dass die ANgelegenheit für Euch nicht ganz so triest aussieht.
Aber....erkundigt Euch bitte bei kompetenter Stelle (Gericht)!!!
Lg.

benniwob schrieb:
Vielleicht kann man die Moral ja durch den Hinweis einer Schenkung wieder gerade rücken... ;)

Eine Schenkunk kannst Du nur dann anführen wenn entweder Zeugen da sidn die in keinem Verhältnis zu Deiner Freundin stehen, oder wenn es diese schriftlich gibt. Ansonsten sieht es mager aus.

Wichtig wäre zuerst mal hat der Typ einen Kaufvertrag? Wenn ja, dann gehört der Hund ihm, wenn nein, dann kommt es darauf an, wer aller weiß das der Exchef den Hund gekauft hat, wer aller würd eihm als Zeuge gehen. Schon mal bedacht das eventuell auch die Welpenabgeber dazu ne Aussage machen können?

Mit dem Impfpass das kannst Du vergessen, ich kenne züchter die geben ihre Hunde auf Teilzahlung raus udn natürlich steht dann der neue Besitzer im Impfpass, aber solange er nicht ausbezahlt ist bleibt er trotzdem das Eigentum des Züchters!

Eine andere Möglichkeit wäre ihm alle bisher anfallenden Kosten, Futter/ Tierarzt usw. plus einem Pflegegeld zu verrechnen, dies wird wohl locker die Summe von 150 Euro übersteigen. Die Frage ist, ist ihm das egal würde er es bezahlen um Deiner Freundin wehzutun oder nimmt er dann lieber Abstand vom Hund.
mfg Uschi & Rudel

Zuletzt bearbeitet:
schmauchi schrieb:
Hallo Benniwob !
ALso vorab einmal......es gibt bei den Gerichten in Österreich Sprechtage wo man kostenlos eine Rechtsauskunft bekommt. Ich an Eurer Stelle würde dringend davon mal Gebrauch machen. AUsserdem jeder Rechtsanwalt ist bereit ein ebenfalls "kostenloses" Anfangsgespräch zu einem Fall mit dem Klienten (in diesem Fall Ihr) zu führen.
Was die Rechnungen vom TA angeht , habt Ihr die ?? Wenn nicht, bitte die Rechnunge anfordern, weil Ihr ja das Geld für die Impfungen usw. aus eigener Tasche bezahlt habt.
Habt Ihr noch Zeugen aus dem Büro, die mitgekriegt haben, dass der Ex-Chef damit einverstanden war, dass der Zwuff bei Euch bleibt ??
Ich glaube, dass die ANgelegenheit für Euch nicht ganz so triest aussieht.
Aber....erkundigt Euch bitte bei kompetenter Stelle (Gericht)!!!
Lg.

Leider kann ich keinen Rechtsbeistand in Östereich einholen - lebe in Deutschland...
TA-Rechnungen habe ich alle!
Zeugen aus dem Büro könnte es zwar theoretisch geben - aber die 2 wären dann wohl auch privat von ihm beeinflusst also sinnlos...

ich würde ihn gleich im neuen jahr anmelden (jetzt müsste man noch das ganze alte jahr - mach ich ehrlich gesagt genauso)

fakt ist, daß eigentlich euer ex-chef euch zur herausgabe des hundes klagen müsste! kann eure lage nicht wirklich beurteilen aber so wie du schreibst hätter er sowieso nich die zeit und offensichtlich ja auch kein echtes interesse an dem kleinen also glaube ich fast nicht daß er es aus reiner boshaftigkeit auf eine klage ankommen lässt bei der er absolut keine garantie hat sie zu gewinnen!

Könntest Du etwas genauer werden ?

Du bist Deutscher, Firma in BRD, Chef Deutscher ,Hund in BRD, Freundin in BRD ?

Zuletzt bearbeitet:
Husky schrieb:
benniwob schrieb:
Eine Schenkunk kannst Du nur dann anführen wenn entweder Zeugen da sidn die in keinem Verhältnis zu Deiner Freundin stehen, oder wenn es diese schriftlich gibt. Ansonsten sieht es mager aus.

Wichtig wäre zuerst mal hat der Typ einen Kaufvertrag? Wenn ja, dann gehört der Hund ihm, wenn nein, dann kommt es darauf an, wer aller weiß das der Exchef den Hund gekauft hat, wer aller würd eihm als Zeuge gehen. Schon mal bedacht das eventuell auch die Welpenabgeber dazu ne Aussage machen können?

Mit dem Impfpass das kannst Du vergessen, ich kenne züchter die geben ihre Hunde auf Teilzahlung raus udn natürlich steht dann der neue Besitzer im Impfpass, aber solange er nicht ausbezahlt ist bleibt er trotzdem das Eigentum des Züchters!

Eine andere Möglichkeit wäre ihm alle bisher anfallenden Kosten, Futter/ Tierarzt usw. plus einem Pflegegeld zu verrechnen, dies wird wohl locker die Summe von 150 Euro übersteigen. Die Frage ist, ist ihm das egal würde er es bezahlen um Deiner Freundin wehzutun oder nimmt er dann lieber Abstand vom Hund.
mfg Uschi & Rudel

Zeugen für eine Schenkung gäbe es ausser mir nicht... :(

Der Typ hat keinen Kaufvertrag - Als der Hund damals gekauft wurde, war nur er, meine Freundin und die Verkäuferin da. Die könnte jetzt vieleicht noch bestätigen, dass er das Geld aus seinem Portemornai ihr gegeben hat.
Die angefallenen Kosten zuzüglich der Ansage einer noch zu ermittelnden Pflegekostenpauschale habe ich ihm im letzten Fax geschrieben. Das er es gelesen hat, weiss ich, weil er der darin stehenden Aufforderung meinen Zweit-Autoschlüssel abzugeben nachgekommen ist. Aber er hatte sonst nicht auf das Fax geantwortet, d.h. er hatte daraufhin einen Brief an meine Freundin in türkischer Sprache geschrieben (die ich nicht lesen kann) mit der Aufforderung bis zum 28.12. den Hund abzugeben.
Also so wie es aussieht, interessiert ihn der Hund nicht wirklich - er will nur meiner Freundin schaden zufügen...

Benniweb......bitte frag trotzdem beim Gericht in Eurem Landkreis an.
Es kann sein, dass Ihr auch einen Bürgerservice habt.
Eine Anfrage bei einem Anwalt bzgl. Kosten oder "gratis" Erstgespräch wäre auch noch was. Fragen kann man ja.
Bei einem Tierschutzverein könnte man auch anfragen, viele kennen sich auch mit rechtlichen Angelegenheiten aus.
Anfragen kann man überall und vielleicht bekommt Ihr gute Unterstützung bwz. eine aussagekräftige Auskunft nach der Ihr Euch richten könnt, ohne selber wenn es hart auf hart kommt belangt werden könnt.
lg.
Schmauchi

Lucca schrieb:
Könntest Du etwas genauer werden ?

Du bist Deutscher, Firma in BRD, Chef Deutscher ,Hund in BRD, Freundin in BRD ?

Ich bin deutscher, die Firma ist in der BRD der Chef ist Türke (Aufentahltserlaubnis und PiPaPo für Deutschland) Hund auch in Deutschland, diese Nachricht kommt auch aus Deuschland *grins*
Freundin türkische Eltern aber deutsch...

Danke !

Dann gilt deutsche Recht (BGB = Bürgerliches Gesetzbuch)
Nachdem ich mich nicht auf das dünne Eis der öffentlichen Rechtsberatung begeben will, gibt es denn Rest per PN.

schmauchi schrieb:
Benniweb......bitte frag trotzdem beim Gericht in Eurem Landkreis an.
Es kann sein, dass Ihr auch einen Bürgerservice habt.
Eine Anfrage bei einem Anwalt bzgl. Kosten oder "gratis" Erstgespräch wäre auch noch was. Fragen kann man ja.
Bei einem Tierschutzverein könnte man auch anfragen, viele kennen sich auch mit rechtlichen Angelegenheiten aus.
Anfragen kann man überall und vielleicht bekommt Ihr gute Unterstützung bwz. eine aussagekräftige Auskunft nach der Ihr Euch richten könnt, ohne selber wenn es hart auf hart kommt belangt werden könnt.
lg.
Schmauchi

Jo Schmauchi,
die ganzen Antworten haben mir auf jeden Fall den Mut gegeben, einen neuen Versuch zu starten, bei den verschiedenen Ämtern anzufragen. Vorher hab ich ja gegrübelt, ob ich mit einem "öffentlich-machen" nicht noch mehr Schaden anrichte als heimlich auf ein stilles Ende zu warten...
:)

Ich wünsch euch auf alle Fälle ganz viel Glück und das ihr euren Wuff behalten könnt!

Bei Gericht würde ich mich wirklich mal erkundigen nach dem kostenlosen Beratungsgespräch - fragen kostet ja nichts!

Und halt uns auf dem laufenden!

ich drück euch auch ganz fest die daumen!!

aber als bekennender pessimist :rolleyes: fürchte ich, dass ihr rein rechtlich den hund abgeben müsstet... :(

aber an eurer stelle würd ich ihn einfach nicht hergeben u schauen, wie weit er wirkl bereit ist zu gehen...
viell ist das alles nur heisse luft u nix dahinter :mad:

Sladdy schrieb:
Ich wünsch euch auf alle Fälle ganz viel Glück und das ihr euren Wuff behalten könnt!

Bei Gericht würde ich mich wirklich mal erkundigen nach dem kostenlosen Beratungsgespräch - fragen kostet ja nichts!

Und halt uns auf dem laufenden!

Das werd ich machen!
Danke euch!!!!

ich werde jetzt öfters reinschauen und selbstverständlich berichten!!!
Benni

BärBarotti schrieb:
ich drück euch auch ganz fest die daumen!!

aber als bekennender pessimist :rolleyes: fürchte ich, dass ihr rein rechtlich den hund abgeben müsstet... :(

aber an eurer stelle würd ich ihn einfach nicht hergeben u schauen, wie weit er wirkl bereit ist zu gehen...
viell ist das alles nur heisse luft u nix dahinter :mad:

Danke fürs drücken! :)

als bekennender Optimist kann ich dann ja an dieser Stelle durchatmen :)
Den Hund werden wir auch auf keinen Fall wieder hergeben! Niemals! Schau ihn dir doch auf dem Foto links an - so was Süsses hat es nicht verdiehnt gequält zu werden!!!
Wir werden ihn sowieso machen lassen, was er will - beim nächsten (eigentlich von mir als generell Beauftragte Person untersagten...) Kontaktversuch zu meiner Freundin werde ich Strafanzeige erstatten (gibt ja jetzt das neue Gewaltschutzgesetz - Stichwort "Stalker")
Sie bekommt jedesmal einen Nervenzusammenbruch, wenn er sich bei ihr meldet und neue Drohungen von sich gibt... Aber das ist ein Thema für ein anderes Forum ;)

Ich danke nochmal euch allen für die wahnsinns schnellen Antworten und Hilfen!!!

Guten Rutsch ins neue Jahr!

Benni

oh man ist das alles eine sauerei von dem chef! dem spinner gehts ja nicht um den hund... sondern deiner freundin zu schaden und das geht auf kosten von dem kleinen süßen!!!
haltet durch bleibt stark und versucht alles mögliche, um dem idi... den hund nicht zu geben -->admin verzeihe meine ausdrucksweise, aber da fehlen mir die worte...

halte euch fest die daumen.

das wär doch ganz schlecht für den kleinen nach 6 monaten eine neue bezugsperson zu bekommen - da wär eure ganze mühe, liebe und fürsorge dahin...

Oben