Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
weil mir der Name gefallen hat und ich ihn schützen hab lassen
War nicht teuer und hält sich einige Jahre ohne Wurf.
*kopfschüttl*
möchtest auch sagen, warum du schüttelst?
Was ist denn so schlimm daran wenn man den Namen der einem etwas bedeutet schützen lässt, damit ihn kein anderer mehr nehmen kann?
Deshalb muss ich ja nicht gleich züchten, den Namen kann man gut und gerne 10 Jahre ohne Wurf existieren lassen...
verstehe also dein Problem nicht... es werden täglich x Namen für x Rassen(meist sogar mehrere aufeinmal) geschützt, is ja nix dabei, tut auch keinem weh und schadet keinem.
Wenn du wirklich nicht unter dem Zwingernamen züchten willst (was ich persönlich!!! auch bezweifle), dann ist das schützen des Zwingernamens ne Charaktersache - "ich nehm ihn, damit ihn kein anderer nehmen kann, auch wenn ich ihn eh nicht brauche". Irgendwo mies.
Wie gesagt, wenns so wäre, wie du gesagt hast. Ansonsten vermute ich, dass in 1-2 Jahren doch einige "Especially for you"-Collies auf Erden wandeln werdenUnd dann zitier ich den Thread hier *g*
In Deutschland nicht und in Österreich auch nicht. Informier dich hier:den Namen kann man gut und gerne 10 Jahre ohne Wurf existieren lassen...
Das ist leider nicht in allen Zuchtverbänden so.Ps: Ich find es soundso schade das es in Österreich keine Vorschriften gibt wie in Deutschland, wo man erst Kurse absolvieren muß, bevor man einen Zwingerschutz beantragen darf. Mir ist zwar klar,daß bei solchen Kursen auch nur das Minimum verlangt wird, aber immer noch besser als garnichts!
dwina,
Das ist leider nicht in allen Zuchtverbänden so.
Auch bei uns gibt es sogenannte "Rasseclubs" die Papiere aus geben, die man im Klo an die Wand nageln kann, so viel sind die wert.
Kurse sind nur in den wenigsten Verbänden vorgeschrieben.
Leider nicht dwina,Achso? Ich ging davon aus, daß es generell so vorgeschrieben ist
Leider nicht dwina,
es gibt sogar Verbände, da kannst du die Papiere telefonisch bestellen![]()
Leider nicht dwina,
es gibt sogar Verbände, da kannst du die Papiere telefonisch bestellen![]()
vom Rustenfeld (ÖHU)
Rough Collie
Move Your Body - Zwingerschutz für Irish Wolfhound und Sloughi
auch ich habe keine Zuchthündin ;-)
lg, brida