Wer hatte schon mal Probleme mit Nachbarn auf Grund des Hundes

Chrissi2809

Profi Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Mich würde interessieren, wer von euch schon mal Probleme mit den lieben Nachbarn hatte wegen eures wufis bzw. warum genau und wie habt ihrs dann gelöst?

i hab meine kleine letzten eine halbe std allein gelassen um einkaufen zu gehen und anscheinend hat sie gebellt, da ich beim heimkommen einen charmanten zettel an meiner tür fand, dass ich diese lärmbelästigung unterbinden soll, da ich sonst eine anzeige bekommen würde.

Die Lea is so gut wie NIE alleine, max mal eine stunde oder so (eben dann, wenn ich sie wirklich nicht mitnehmen kann).
es ist normal auch kein problem aber dieses mal hab ich den fehler gemacht, dass ich was vergessen habe und nochmal in die wohnung musste (muss dazu sagen, dass sie vorher den ganzen tag nur mein freund zuhause war) und sie halt dementsprechend aufgedreht war, weil sie mich gesehen hat.

schon klar dass es störend ist für die nachbarn aber ich könnt mich über den zettel so aufregen.... kann man nicht normal reden? wenigstens ein name wär vorteilhaft gewesen, aber die leute haben ja nicht die eier sich dazu zu bekennen. wie soll ich den auf sowas reagieren wenn ich nicht weiß, wer der absender ist... :mad:

was sagt ihr dazu?

lg chrissi & lea
 
schon klar dass es störend ist für die nachbarn aber ich könnt mich über den zettel so aufregen.... kann man nicht normal reden? wenigstens ein name wär vorteilhaft gewesen, aber die leute haben ja nicht die eier sich dazu zu bekennen. wie soll ich den auf sowas reagieren wenn ich nicht weiß, wer der absender ist... :mad:

was sagt ihr dazu?

lg chrissi & lea

Hallo,

egal wer der Absender ist - du kannst (und sollst) trotzdem darauf reagieren.
Dein Hund war laut und hat anscheinend "durchgehend" gebellt.

Entweder du schreibst lauter kleine Zettelchen mit:

Enschuldigen Sie bitte die eventuelle Lärmbelästigung welche mein Hund anscheinend am xx.xx. von .. Uhr bis .. Uhr verursacht hat.
Ich werde natürlich alles in meiner Macht stehende tun, damit so etwas nicht mehr vorkommt.
Sollte es trotzdem Probleme in meiner Abwesenheit geben, dann reden sie mich bitte direkt darauf an.

herzlichen Dank
Frau XXXX
wohnhaft Tür XX

und die "pickst" du dann den anderen Mietern auf die Tür. :)

Ich würde lieber den "anderen" zuvorkommen.

lg Friese
 
ich find die reaktion deiner nachbarn übertrieben, eine halbe stunde "natürliche" lärmbelästigung tagsüber muss für jeden verkraftbar sein :rolleyes:

als asta einzog hab ich sie meinen nachbarn "vorgestellt" und sie gebeten mich zu informieren, falls sie irgendwann mal bellen usw sollte, weil ich eben auch keine probleme bekommen möchte.

asta bellt kaum, und das wenige bellen beim melden stört niemanden (hab sie damals öfters gefragt).

mancher lärm ist natürlich - hunde bellen nun mal hin und wieder, nachbarn haben mal lauteren besuch und kinder kreischen halt hin und wieder beim spielen.
solange dies alles in grenzen bleibt ist es gott sei dank für mich und meine nachbarn ok (wobei wir eigentlich alle recht ruhig sind :D).
 
ich habs in meiner wut so gemacht, dass ich auf diesen zettel drauf geschrieben habe, dass ich um den namen bitte um stellung nehmen zu können und das problem zu besprechen und habs an schwarze brett gehängt...

wie gesagt, dass sich jemand gestört fühlt ist mir klar und es ist ja nicht in meinem interesse dass sie bellt aber warum muss man da zettel schreiben? es ist ja nicht so, dass es das erste mal is, dass sich die leute über irgendwas aufregen indem sie zettel aufhängen (hat mich jetzt zum ersten mal betroffen) und das find ich idiotisch. man kann ja wie erwachsene drüber reden, oder seh ich da was falsch?

lg chrissi
 
ich würde unten bei den briefkästen einen zettel anbringen mit einem netten foto von ihr mit dem text: wir lernen gerade alleine zu bleiben. sollte es dadurch zu kurzfristigen lärmbelästigungen kommen bitten wir um nachsicht!


bei mir im haus würde sich zwar NIE wer aufregen aber als der neue schäfer eingezogen ist hat sie unten so einen zettel aufgeklebt. ich fand das total nett!
 
Erstes Gebot: Du sollst dich nicht aufregen! ;)
Mein Hund stinkt :eek: ja angeblich laut Beschwerde einer Irren aus unserem Haus, die selbst einen Hund hat, der stundenlang schreit, wenn sie ihn allein lässt, der schon einmal "ganz plötzlich" 2 Welpen geworfen hat etc.
Ich bekam keinen Zettel an die Tür, sondern gleich Besuch von meiner Vermieterin, die ein nettes Brieferl von der Hausverwaltung wegen einer anonymen Beschwerde erhalten hatte. Für mich ist die Beschwerde nicht anonym, weil mich diese Frau schon einmal aus diesem Grund angestänkert hat und alle anderen Hausbewohner meinen Hund sehr mögen.
Die Vermieterin hat also meine Wohnung beschnüffelt, den Hausflur, den Lift und meinen Hund auch :p - und hat gefunden, dass da gar nichts stinkt. Wir haben nett Kaffee getrunken und geplaudert, dann ging sie wieder.
Ich hab mich dann hin gesetzt und der HV eine extra höfliche Mail geschickt (die ich mit Fotos meines gepflegten Hundes versehen hab :p ) und eingeladen, sich persönlich vom aktuellen Geruchszustand zu überzeugen. Ich hab nie wieder etwas von denen gehört :D
Mein Rat an dich: Setz dich mit deinem Vermieter und mit deiner Hausverwaltung in Verbindung, schildere ihnen dein Problem, sag ihnen, dass du mit dem Hund das allein Bleiben ohnehin schon übst usw. - komm diesen anonymen Querulanten zuvor. Je besser dein Verhältnis zu Vermieter, HV und anderen Hausbewohnern ist, desto größer ist die Chance, dass der Anonymling aufgibt und euch in Ruhe lässt.
Und falls dein Hund doch einmal länger bellen sollte, nimm den Rat mit dem Entschuldigungszettel an. So nimmst du vielen, die sich womöglich ärgern, gleich den Wind aus den Segeln. ;)
 
ich habs andersrum gemacht :p

vor einem jahr ca (nilix konnte noch nicht mal zum einkaufen alleine bleiben) war es draussen schon eiskalt und ich wollt nilix die dauer des konzertes meines arbeitskollegen nicht im auto sitzen lassen (wo sie problemlos alleine bleibt). also habe ich einen zettel an meine tür gehängt, mit der bitte um sofortigen anruf, falls sie länger als 3 minuten bellt oder heult. allerdings muss ich dazusagen, dass im haus jeder nilix kennt, es hier sicher um die 15 hunde gibt und die leute sehr nett sind.
naja... ich war 3 minuten beim konzert, läutete auch schon das handy :)
bin gleich nachhause, und hab zumindest drei minuten gehört...

so, jetzt ist vorigen montag klein kes eingezogen,nilix kann zumindest schon sicher eine halbe stunde alleine bleiben, ergo was tun? kes war unter anderem auch deswegen wohlüberlegt, da es die letzte für mich mögliche alternative zum endich alleinbleibenkönnen war. ich gewöhn die kleine gleich sofort daran und was soll ich sagen? gestern blieben sie gemeinsam für ganze 18 minuten alleine. ich nutz halt auch mein handy um zu lauschen, und so weiss ich, dass kleinkes ganze dreimal gebellt hat, nachdem ich die wohnung verlassen hab und dann war ruhe, selbst als ich den schlüssel reingesteckt habe, hat niemand was gesagt (es ist toll wenn ein plan aufgeht).

drum mein rat an dich, um auch die unterstützung deiner nachbarn zu bekommen: schreib einen zettel wo du die situation erklärst, dass hundsi das gerade lernen muss und falls du das nicht machen kannst oder möchtest mit handybelauschung, schreib deine nummer dazu, sie sollen dich bitte gleich kontaktieren.
wirst sehen, dir wird gleich viel mehr verständnis entgegengebracht werden :)

lg
heidi
 
nicht aufregen - leichter gesagt als getan :-)

es is eine ET - Wohnung mit mit der HV bin ich eh in Kontakt, die sind da anscheind auch eher auf meiner seite bzw. verstehen sie zumindest mein anliegen. und die hausmeisterin hab ich auch auf meiner seite :p

das mit den zettel is keine schlechte idee. mit meinen direkten nachbarn hab ich auch schon besprochen und sie gebeten, sich bei mir zu melden, falls es probleme gibt. haben auch alle sehr nett reagiert. aber irgendwen gibts immer...

ich hätt ja sooo gern ein haus ohne nachbarn!!!! :)
 
nicht aufregen - leichter gesagt als getan :-)

es is eine ET - Wohnung mit mit der HV bin ich eh in Kontakt, die sind da anscheind auch eher auf meiner seite bzw. verstehen sie zumindest mein anliegen. und die hausmeisterin hab ich auch auf meiner seite :p

das mit den zettel is keine schlechte idee. mit meinen direkten nachbarn hab ich auch schon besprochen und sie gebeten, sich bei mir zu melden, falls es probleme gibt. haben auch alle sehr nett reagiert. aber irgendwen gibts immer...

ich hätt ja sooo gern ein haus ohne nachbarn!!!! :)


Auf Deine Frage : 90 % aller Hundebesitzer haben das schon erlebt und hintersich gebracht .
Keiner kann in frieden Leben wenns den bösen Nachbarn gibt , und da ist es egal , ob Wohnung oder Haus .

LG . Josef
 
Sogar in der Pampa wo 3 Häuser einen halben km auseinander stehen haben Bekannte von mir Probleme, weil ihr Schäfer des öfteren im Garten bellt :rolleyes: man ist also nirgends gefeit davor. Derzeit gehts mir gut, in meinem Haus sind alles Familienmitglieder und wenns da Probleme gibt schaut wer nach, was mit den Hunden los ist...
 
an das gewöhnt man sich aber irgendwann - ich hab mich bereits nach jetzt 2 Wochen ans bellen vom Nachbarshund gewöhnt - alles eine Frage des guten Willens ;)

so ist es.. und es kommt nur dann vor wenn der postler kommt, wenn der werbeausträger kommt.. situationen eben, die für den hund nicht normal sind. aber wie gesagt - es gibt immer irgendjemanden der sich belästigt fühlt. egal ob in einem mehrparteienhaus oder mitten in der pampa
 
so ist es.. und es kommt nur dann vor wenn der postler kommt, wenn der werbeausträger kommt.. situationen eben, die für den hund nicht normal sind. aber wie gesagt - es gibt immer irgendjemanden der sich belästigt fühlt. egal ob in einem mehrparteienhaus oder mitten in der pampa

na unserer bellt bei jeder Gelegenheit, wurscht was ist, sogar wenns Gassigehen, macht der ein Heidenspektakel und man hört ihn ewig - Stundenlang bellt er nicht, also ist es mir mehr oder weniger wurscht - Deikoon übrigens auch, dem geht sowas am A**** vorbei :D
 
ich hätt ja sooo gern ein haus ohne nachbarn!!!! :)

Auch beim Haus hast Nachbarn. :rolleyes:
Ich hab gott sei Dank lauter nette und hundeliebende :)

Schau mal in der Hausordnung nach, was da wegen der Hundehaltung steht.

Wenn Hundehaltung erlaubt ist, würd ich mich da gar nicht aufregen.

http://www.graz.at/cms/beitrag/10081989/1580820/

Immissionsschutzverordnung ISVO
Verordnung des Gemeinderates der Landeshauptstadt Graz vom 2. Juli 1998 zum Schutz vor Immissionen, die das örtliche Gemeinschaftsleben beeinträchtigen (Grazer Immissionsschutzverordnung ISVO), kundgemacht im Amtsblatt 1998, Nr. 11, S. 12, in der Fassung des Gemeinderatsbeschlusses vom 17. Jänner 2002, kundgemacht im Amtsblatt 2002, Nr. 4, S. 1.


§ 3
Halten von lärmbelästigenden Tieren

(1) Während der Zeit von 22 bis 7 Uhr ist in Wohngebieten das Halten von Tieren, die dazu neigen, durch häufige Lautäußerungen die Nachbarschaft zu belästigen, im Freien oder in offenen Räumen verboten.

(2) Die Tierhaltung im Rahmen einer Landwirtschaft ist vom Verbot nach Abs. 1 ausgenommen.


Wenn in der Hausordnung allerdings steht, dass Hundehaltung nicht erlaubt ist, sieht die Sache anders aus.

Inge
 
hallo!

meine bekannte hat momentan dasselbe problem mit ihrem nachbarn nur das sie in einem haus wohnt und eben der nachbar alle 2 - 3 Tage die polizei ruft und sich beschwert wegen lärmbelästigung und weil er sich von den hunden angeblich bedroht fühlt!die hunde (2 an der Zahl und grad mal kniehoch wenn überhaupt) bellen nur wenn sie in den Garten kommen bzw. die abneigung der nachbarn auch spüren und halt bellen wenn diese ihr haus verlassen. Sind aber durch einen Zaun getrennt dazu auch meine Frage: kann man da irgendwas machen???
meine bekannte ist schon total fertig!

aja mein wuffl bellt auch grad (macht seine abendrunde im garten) und keinen störts - zum Glück!!
 
Ich habe leider auch eine total super nette Nachbarin...seid die gute Dame eingezogen ist (wohnt seit 5 Jahre im Haus), gibt es am laufenden Band Probs...Angefangen hat es damit, das Sie Ihren Hund als sie eingezogen ist, 10 Stunden alleine hat lassen. Der Hund hat nur geheult und gebellt. Irgendwann dürfte sich dann ein Nachbar aufgeregt haben. Kurz und gut, sie hat ihren Hund die Stimmbänder druchtrennen lassen. Der Spaziergang von Ihr war auch total super, weil Ihr Hund etwas unverträglich war, ist Sie mit dem armen Hund nur einmal über den Parkplatz gegangen und wieder zurück (Dauer max. 5 Minuten). Ich kann euch gar nicht sagen, wie oft der Amtstierarzt bei uns war.
Ich habe mir vor ca. 3 1/2 Jahren meinen Hund genommen...Bis dahin, waren wir zwar keine dicken Freunde, wir habe uns aber im Stiegenhaus zumindestens gegrüßt. Aber von dem Zeitpunkt an ging es los (ich wohne genau ober Ihr). Sie stand ständig bei mir auf der Matte am Abend und hat sich darüber aufgeregt, das mein Hund zu laut durch die Wohnung laufen würde, mein Fernsehen zu laut wäre, ich die Fenster so putzen soll das der Dreck nicht zu Ihr runterfliegt (unsere Fenster gehen nach innen auf). Das beste waren die Anschuldigungen, das mein Hund agressive wäre (nur weil er ein oder zweimal zu Ihrer Hündin zurückgebellt hat, als diese auf Ihn losgehen wollte). Gegipfelt hat es sich dann in der Tatsache, als Sie sich beim Wohnungseigentümer darüber beschwert hat, das mein Hund den ganzen Tag über bellen würde. Ganz besonders schlimm ist es ja nach ihrer Aussage, wenn ich arbeiten gehe. Was allerdings nicht möglich ist, da mein Hund mit mir ins Büro geht und tagsüber gar nicht zu Hause ist. Da ist mir mal der Geduldfaden gerissen und ich hab bei Ihr angeläutet und hab Sie vor allen Hausbewohnern so ziemlich zur Schnecke gemacht und Sie gefragt, was Sie sich eigentlich einbildet und das Sie endlich mit den Anschuldigungen gegen mich aufhören soll, denn sonst bekommst Sie es mit meinem Anwalt zu tun. Seit dem ist ruhe, wir reden zwar miteinander kein wort und grüßen uns nichteinmal mehr, aber sie redet nicht mehr hinter meinen rücken blöd über mich und sie kommt auch nicht mehr..
 
hallo!

meine bekannte hat momentan dasselbe problem mit ihrem nachbarn nur das sie in einem haus wohnt und eben der nachbar alle 2 - 3 Tage die polizei ruft und sich beschwert wegen lärmbelästigung und weil er sich von den hunden angeblich bedroht fühlt!die hunde (2 an der Zahl und grad mal kniehoch wenn überhaupt) bellen nur wenn sie in den Garten kommen bzw. die abneigung der nachbarn auch spüren und halt bellen wenn diese ihr haus verlassen. Sind aber durch einen Zaun getrennt dazu auch meine Frage: kann man da irgendwas machen???
meine bekannte ist schon total fertig!


Hi Leute

ich wohne seit 2 Jahren in einer neuen Mitwohnung und mein Nachbar hat mich immer dumm angemacht wenn ich alleine war das hatte mein Dackel gemerkt, auch hat dieser immer bei mir vor der Wohnungstür lärm gemacht . Aber immer nur wenn mein Männe nicht da war aber das hat mein Wauzi natürlich zum bellen annimiert . Da hat er sich auch beschwert ( bei mir) und meine Reaktion darauf war der hinweis das ich Jahrelang in einem anderen Mithaus wohnte und die Mitmieter sagten das er nur anschlug wenn sich jemand vor der Wohnung rumtrieb, dies sein aber OK da ja ein Hund dazu da sei. Er war dann ruhig als wir dann unseren Neufi holten meinte er so ein Großer Hund gehört nicht in die Wohnung der gehört auf den Hof und auch nur dann wenn man einen Bach oder See hätte sonst sei es Tierquälerei und er würde auch eine Geruchsbelästigung da stellen . Meine Reaktion darauf. Ich erklärte Ihm das der Hund dreimal am Tag rauß kommt davon einmal mindestens 2-3 Stunden und er regelmäßig gewaschen würde, also auch nicht stinkt. Neben bei fragte ich bei einem Bekannten nach der Polizist ist ( bei der Hundestaffel) wie es sei mit so einem Hund in der Wohnung . Dieser sagte das so ein HUnd auch in die Wohnung kann wenn er genug auslauf hat und die sei ja da auch mein Tierarzt hat das bestätigt eine Geruchsbelästigung wurde mir von der Gemeinde( Vermieter/ günstiger Preis( 90qm/250Euro) auch nicht vorgeworfen. und die Feuerwehr ( gleicher Hof) hat auch die Freundlichkeit wauzis bestätigt. Jetzt hält er ruhe, ich sagte Ihm auch das er sich an meinen Mann wenden soll wenn er ein Problem hätte und nicht immer nicht dumm anmachen soll. das traut er sich aber nicht da sie sich noch aus der Schule kennen und er da schon seine Packung bekommen hat.

Kopf nicht hängen lassen und sich bestätigen( Tierarzt / Polizei/ Rettungshundestaffel) lassen das alles seinen rechten weg geht.

Manche Leute brauchen das.
 
NEWS!!

Muss euch erzählen wie sich unsere Situation geklärt hat.

Ich hab ja den Zettel, der auf der Tür hing mit der Bitte um Bekanntgabe eines Namens an das schwarze Brett gehängt.

letztens klingelts bei der tür und vor mir steht ein Mädl in meinem Alter (ich bin 22). Ich erkläre ihr, dass die Lea eigentlich so gut wie nie alleine ist und wir es noch üben müssen usw.
Sie meinte, ihr hätte der Hund so leid getan und deswegen hat sie den Zettel rauf gehängt. Auf die Frage warum sie nicht einfach mit uns gesprochen hat meinte sie, dass es mal eine Mieterin im Haus gab, deren Hund ständig allein zuhause war und das ganze haus wirklich rebellisch gemacht hat weil er nur gebellt hat. und bei dieser Dame hat es nicht anders geholfen.

naja, auf alle fälle haben wirs geklärt, bei zukünftigen Probs kommt sie direkt zu mir und hat auch eingesehen, dass die Lea nicht arm ist, wenn sie mal eine stunde alleine ist.

so schnell kanns gehen... :-)

Danke an alle für die Tipps.

lg Chrissi und Lea
 
NEWS!!

Muss euch erzählen wie sich unsere Situation geklärt hat.

Ich hab ja den Zettel, der auf der Tür hing mit der Bitte um Bekanntgabe eines Namens an das schwarze Brett gehängt.

letztens klingelts bei der tür und vor mir steht ein Mädl in meinem Alter (ich bin 22). Ich erkläre ihr, dass die Lea eigentlich so gut wie nie alleine ist und wir es noch üben müssen usw.
Sie meinte, ihr hätte der Hund so leid getan und deswegen hat sie den Zettel rauf gehängt. Auf die Frage warum sie nicht einfach mit uns gesprochen hat meinte sie, dass es mal eine Mieterin im Haus gab, deren Hund ständig allein zuhause war und das ganze haus wirklich rebellisch gemacht hat weil er nur gebellt hat. und bei dieser Dame hat es nicht anders geholfen.

naja, auf alle fälle haben wirs geklärt, bei zukünftigen Probs kommt sie direkt zu mir und hat auch eingesehen, dass die Lea nicht arm ist, wenn sie mal eine stunde alleine ist.

so schnell kanns gehen... :-)

Danke an alle für die Tipps.

lg Chrissi und Lea

Super, hat sich also zum positiven gewendet, so kanns auch sein! Gute Nachrichten!
Lg Nina
 
Oben